PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit fms32 bei fms Kennung



nagus
19.11.2002, 15:24
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Obwohl die Pegelanzeige optimal ausschlägt, erkennt fms32 die FMS nicht die gesendet werden.
Ich habe meinen Scanner über die Kopfhörerbuchse angeschlossen!
Überwacht wird Kanal 413 im Oberband.
Was kann ich tun?

Vielen dank für eure Hilfe

Hendrik
19.11.2002, 15:36
Öffne mal die Lautstärkenregelung und setzte den Line In Wert recht tief. Wenn der zu hoch ist, decodiert FMS 32 nicht mehr.

nagus
19.11.2002, 15:39
Hab ich schon gemacht!
Brngt leider nix!
Aber wenn ich unter dem Menüpunkt extras die CRC Prüfung deaktiviere erkennt fms32 schon was, nur leider alles mögliche nur nicht die richtigen fms.

Hendrik
19.11.2002, 15:47
Hast du BOS Control?
Da kann man ja einstellen, ob man Line etc. haben will.
Es könnte sein, dass es da verstellt ist.

nagus
19.11.2002, 15:48
nein hab ich nicht!
Ich hab nur fms32.

Hendrik
19.11.2002, 15:53
Dann guck mal im Donwloadbereich. Da gibts die Demo, die müsste das auch können.

Tobias
20.11.2002, 09:03
Hallo,

ist den Empfang glaskar oder nicht? Wenn der Empfang nicht wirklich gut ist, empfängt man nix oder nur Mist.

nagus
20.11.2002, 11:27
Also der Empfang ist klar, soweit ich das sagen kann!
Was hat es mit der CRC Prüfung auf sich?
Wenn ich die ausschalte krieg ich fms Kennungen rein, nur nicht die die ich brauche.

Buebchen
20.11.2002, 11:41
Der Empfang ist auch dann klar, wenn Du das Signal über die Lautsprecher deines PC's wiedergibst ? Dann versuch mal die Rauschsperre auszuschalten. Meistens ist es sinnvoll den Scanner auf ca. 1/2 Lautstärke zu stellen und dann den Line-In so einzuregeln, daß der Auschlag in FMS32 ein vermünftiges Maß hat.

Die CRC Prüfung kontrolliert, ob das empfange Protokoll die richtige Prüfsumme trägt. Sollte man eingeschaltet lassen. Wenn die CRC nicht stimmt, wird das Protokoll vermutlich auch nur sinnloses Zeug enthalten.

Tobias
21.11.2002, 10:12
Hallo,

wie "Buebchen" erklärt hat, ist die CRC-Prüfung eine Aktion, die schaut, ob das empfangene FMS-Telegramm stimmt. Anhand bestimmter Algorhythmen kann man ausrechen, ob ein Telegramm stimmt, oder (vielleicht durch schlechten Empfang) verfälscht wurde.

Ist die Prüfung aktiviert ignoriert FMS32 einfach alle Telegramme, bei denen die Prüfung negativ ausfiel.