PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibramotor in BMD



mike2208
17.07.2008, 22:43
Abend!

ich weiss das klingt jetzt blöd,und ihr werdet euch da sicher wieder was denken mit dem einfall! :-) ...deswegen hab ich mir gedacht,ich schreib es besser hier rein!

ich hab gestern bei einer suche nach einem teil zufällig die vibratoren von den alten handys gefunden und dabei ist mir wieder eingefallen,dass ich das schon mal machen wollte,das ding in den pager einbauen!

ich hab heut mal so herumgebastelt aber es ist nichts positives dabei rausgekommen!
ich benötige für den vibra ca 2,5V,die einzige quelle die das aber hergibt,ist der akku,das heisst,ich kann ihn nicht an den dekoderausgang vom melder anschliessen!

Meine Frage:wie kann ich den vibra mit dem akku benutzen,so das er bei alarm angeht?ist das nur mit einem relais zu bewerkstelligen oder gibts da noch ne andere und viel einfachere möglichkeit?

Danke für eure Antworten
Gruss Chris

Leitstelle_V
18.07.2008, 00:46
[...] ich weiss das klingt jetzt blöd,und ihr werdet euch da sicher wieder was denken mit dem einfall! :-) ...deswegen hab ich mir gedacht,ich schreib es besser hier rein! [...]

Na ja, ich denke dennoch, dass du die meisten BMD-Profis im BOS-Funk-Forum findest. Und so OT ist der Thread nun wirklich nicht, da gibt es ganz andere :-). Von daher:

<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr><td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** Thread VERSCHOBEN ***</td></tr><tr><td>Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=27) in das Forum "BOS-Funk" (http://funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=3) verschoben.</td></tr></table>

carly
18.07.2008, 00:56
Hey!

Vielleicht könnte man mit der NF einen Transistor ansteuern, hab ka ab das funktionieren würde bzw die Spannung ausreicht. Sollte dies so sein, würde der Motro über den Transistor am Akku dran aufgeschalten sein, jedesmla wenn es "piept" schaltet der Transistor durch und der Motor läuft an.
Jemand ne Idee ob das funktionieren könnte? Ich werd auch mal experimentieren.

Newty
18.07.2008, 06:12
Da würde ich mir als Kriterium lieber die Alarmlampe nehmen, falls der BMD sowas hat. NF als Kriterium ist immer ein wenig ekelig für sowas. Insbesondere, wenn der Lautsprecher immer ein Nahe-Null Signal hat(wie zum Beispiel der Q96, da isses ein ziemlicher Akkufresser), also leise vor sich hin rauscht. Das ganze mutiert dann mit der Spule vom Vibrator zu ner schönen Schaltung zum Akkuleeren.

Beachte aber auch beim Transistor, dass du da nen Spannungsabfall > 0,7V haben wirst, der dann m.E. alles zu nichte macht. Mein Vorschlag wäre ein OP, aber die Transistorvariante scheitert an der Diodenspannung.

Joe aus Hö
18.07.2008, 08:40
Das kriegt man hin . Wenn man einen Platz im Gerät für den Vibrator findet ist das kein Thema . Den Vibrator vom Niros Pabebos würde ich nehmen , der läuft mit 2,4 V .
Eine Spannungsabfall i.H. v. 0,7 V haben wir über der CE-Strecke übrigens nicht :-)

Die Zuschaltung des Vibrators wird natürlich über einen Transistor realisiert ; An der NF-Stufe , Pin 16 , liegt genau so lange wie der Melder piept ein sauberes , durchgehendes Sperrsignal an . Damit kann man den Transistor ansteuern .
Den Vibrator bitte nicht direkt aus dem Decoder speisen , denn das wird jeniger nicht lange mitmachen.

~Joe~

mike2208
18.07.2008, 12:40
Hallo!

erstmal danke für die schnellen antworten!

da ich mich mit elektronik nicht so gut auskenne,besonders mit transistoren nicht,würde mir da nur ne genau beschreibung weiterhelfen!ich müsste nur wissen,wo B,K u.E beim transistor angeschlossen gehört!
ich beschäftige mich schon länger mit elektronik,nur hab ich da mit gewissen praktiken u teilen meine probleme,bitte nicht übel nehmen:-)

Danke
Gruss Chris

AleX-112
18.07.2008, 15:00
Vielleicht baut die Joe das ja auch.
Aber ist denn im BMD so viel PLatz um einen Vibrator einzubauen?

mike2208
18.07.2008, 15:21
Vielleicht baut die Joe das ja auch.
Aber ist denn im BMD so viel PLatz um einen Vibrator einzubauen?

naja,ich möchte das eigentlich schon selbst bauen,kann ja nicht so aufwendig sein,oder?
ich mus nur wissen,wie der transistor angeschlossen gehört,sonst nichts!!

der einzige platz ist neben dem vhf teil,nur weiss ich nicht,ob das so gut ist,wenn der motor direkt neben dem feritkern sitzt!?

carly
18.07.2008, 15:53
Soo ich hab dir das mal zusammengesucht. Joe korregier mich wenn was falsch sein sollte!

Viel Spass

Heros 27-51
18.07.2008, 16:17
Hallo.

@ Joe. würdest du so einen Umbau machen und wenn ja. wie hoch währen ca. die Kosten?
Ich würde mir für meinen BMD auch einen Vibrator wünschen!

(Ach ja: was heißt eigentlich BMD? Ist ja bestimmt eine Abkürzung, oder??)

Gruß

Heros 27-51

mike2208
18.07.2008, 16:23
danke für die zeichnung carly!!!

also ich hab das jetzt mal zusammengelötet,nur läuft der motor die ganze zeit!!hab bestimmt wieder was falsch gemacht:-(

muss ich eigentlich wirklich den BD137 nehmen od geht da einfach irgendein npn?

mike2208
18.07.2008, 16:40
vieleicht könnte der eine oder andere mal ein foto reinstellen wo man die teile sieht bzw.wie sie zusammengelötet sind,dass wäre toll,den irgendwie funktioniert das bei mir einfach nicht!!

wäre mal ein wunder,wenn bei mir mal ne schaltung funken würde.....

Gruss Chris

AleX-112
18.07.2008, 16:45
is doch auch geil , dauer vibration, wenn dann alarm ist hört er bestimmt auf

carly
18.07.2008, 22:52
Hmm ist ja komisch hast du n Messgerät zur Verfügung? miss mal den PIN 16 ob dort dauerhaft Spannung anliegt, sollte dies so sein, hat sich Joe vielleicht vermacht?!
mfg

mike2208
18.07.2008, 23:35
also wenn ich PIN 16 und Masse verbinde,dann hab ich keinen durchgang,dass muss dann heissen,es ist kein strom auf auf dem PIN,oder irr ich mich da?

es muss ja nicht unbedingt der PIN schuld sein,ich kenn mich mit elektronik u. schaltungen nicht besonders aus,wie gesagt,bei mir hat noch nie wirklich ne selbst gebaute schaltung funktioniert,wahrscheinlich ist wieder bei mir der hund drin!!!

jetzt mal so nebenbei,kann mir nicht einer einen tip geben,wie man nen schaltplan in die realität umsetzt!im net finde ich einfach nichts passendes,und wenn doch,dann ist das einfach nicht genau erklärt,wie man so etwas verwirklicht und ich hab auch keinen,der sich damit auskennt und mir das zeigen könnte!!

Danke

Gruss Chris

carly
19.07.2008, 00:36
Puuh das wird jetzt ein wenig kompliziert aber ich versuche es mal:
1. Auf keinen Fall PIN 16 und Masse zusammenschließen!! Du muss mit einem Messgerät die Spannung messen und keinen Kurzschluss basteln!

2. Hab dir die Schaltung mal in Lochmaster zusammengebastelt vielleicht hilft dir das ja.

Wenn du das dann nicht verstehst solltest du vielleicht lieber die Finger vom Einbau lassen!

mfg

Newty
19.07.2008, 01:12
jetzt mal so nebenbei,kann mir nicht einer einen tip geben,wie man nen schaltplan in die realität umsetzt!im net finde ich einfach nichts passendes,und wenn doch,dann ist das einfach nicht genau erklärt,wie man so etwas verwirklicht und ich hab auch keinen,der sich damit auskennt und mir das zeigen könnte!!

Eagle soll da sehr gut sein - ist aber denke ich ne Nummer zu hoch gegriffen...

Ich versteh nun auch nicht soo 100%, wie du das meinst. Du hast nen Schaltplan und willst das Ding auf Lochraster bringen? Lochmaster ist da für simple bis mittlere Dinge ideal.

mike2208
19.07.2008, 10:35
Hallo!

also die zeichnung versteh ich jetzt auf anhieb!Danke!

also die schaltung habe ich eigentlich richtig zusammengebaut,nur wie gesagt.der vibra war dauernd an!hab dann mal nen anderen transistor (BC557,hatte vorher nen BC547 drin) genommen,da hat sich dann bei einem alarm aber nichts getan...muss ich wirklich einen BD137 verwenden,hab nur BC's daheim??

Gruss Chris

F64098
19.07.2008, 11:31
Bau doch erstmal "auf dem Küchentisch" die Schaltung solo auf. Nimm einen BC337-40, Emitter an Masse, Kollektor an den - des Vibrators, Basis über 10 kOhm an einen Testpunkt. Zum Schutz des Transistors solltest Du eine Diode (1N4148) verwenden. Anode an Masse und Kathode an den Verbindungspunkt von Kollektor und Vibrator -. Verbinde den + des Vibrators mit + und lege dann den Testpunkt ebenfalls an +.
Der Vibrator sollte laufen.
Verwende als Spannungsversorgung zwei Mignon- oder Baby-Batterien. Der Kurzschlußstrom aus einem Akku könnte gefährlich hoch werden, wenn Du damit im BMD herumfuhrwerkst.

Wenn das so spielt wie es soll, verbinde Masse der Testschaltung mit Masse des BMD und verbinde den Testpunkt mit dem besagten Pin 16.
Dann wirst Du ja sehen, ob das alles funktioniert.

MfG

Frank

mike2208
19.07.2008, 12:17
also die schaltung scheint zu funktionieren,ich habe aber statt dem BD137 einen BC 547B genommen!
der strom scheint aber zu schwach zu sein,der vibrator bewegt sich nur kurz,dreht sich aber nicht!liegt das jetzt am transistor oder ist der steuerstrom zu schwach?

Gruss

carly
19.07.2008, 18:06
Versuch erstmal ob der Vibramotor am Akku direkt angeschlossen anläuft, sollte das so sein, miss mal die Spannung am PIN 16 und sag mir wie viel Volt dort anliegen.

mike2208
19.07.2008, 20:03
mein messgerät dürfte nicht einwandfrei funktionieren,zeigt mir nichts an,aber der motor läuft bei direktem anschluss am akku!
wieviel müsste der PIN den hergeben,um den transistor anzusteuern?und könnte ich die schaltung nicht am dekoderausgang auch anschliessen,falls das mit PIN 16 nicht funkt?

Gruss Chris

carly
21.07.2008, 00:45
Nein wenn du Ihn direkt am Decoderausgang anschließt ist er bald hinüber.

mike2208
27.07.2008, 11:17
also nach langer bastelei,hab ichs endlich geschafft,den vibrator mit dem pager zum laufen zu bringen!

das einzige problem das ich jetzt habe,ist das ich den vibrator irgenwie unterbringen muss,der einzige platz ist neben dem empfangsteil,ein wenig eng.....

die befestigung ist das nächste problem!

Gruss Chris

Markus2
27.07.2008, 19:37
also nach langer bastelei,hab ichs endlich geschafft,den vibrator mit dem pager zum laufen zu bringen!

das einzige problem das ich jetzt habe,ist das ich den vibrator irgenwie unterbringen muss,der einzige platz ist neben dem empfangsteil,ein wenig eng.....

die befestigung ist das nächste problem!

Gruss Chris

Anleitung, Bilder???????

mike2208
27.07.2008, 21:59
also bilder folgen morgen,da ist aber nur der schaltungsaufbau bzw. die schaltung zu sehen,die im bmd schon untergebracht ist!der motor ist noch nicht drin,weil ich noch nen geeigneten platz finden muss,befestigen muss ich ihn auch irgendwie,nur wie....

die schaltung ist die http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=8709&d=1216420554
mit ner änderung: statt dem 1kOhm Widerstand hab ich einen genommen,der unter 100 Ohm liegt,ich glaub jetzt 75 od 20 Ohm
transistor hab ich auch nen anderen genommen,weil ich den BD 137 nicht hatte,welcher,das kann ich nicht sagen,weil die schrift nicht mehr zu erkennen ist! aber die BC 547 und 557 funktionieren nicht.....

mehr dann morgen

Gruss Chris