PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinbelegung Motorola MTS 2013



Leitstelle_D
15.07.2008, 19:43
Hallo Leute,

ich benötige mal eure fachmännische Hilfe:

Ich suche für das MTS 2013 die Pinbelegung für die Kontakte rechts oben an der Seite (die unter der Plastikabdeckung). Einhergehend stellt sich mir die Frage, ob man dort durch einen entsprechenden Adapter eine exterene Antenne am Fahrzeug anschließen kann, da das FuG mit einer KFZ-Ladestation im Fahrzeug fixiert ist und innerhalb in dieser fixen Lage nur geringe Empfangsleistung bringt.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

______________
Grüße

Jan

Florian 40
15.07.2008, 19:46
Moin,

auf www.batlabs.com solltest Du fündig werden. Einfach nach GP900 oder HT1000 schauen,
die sollten die gleiche Pinbelegung haben.

Gruss Flo

Leitstelle_D
16.07.2008, 14:49
Erstmal Danke für den Hinweis, ich werde das mal durchforsten.

Dennoch bleibt die Frage offen, ob jemand von euch mit dem Anschluß einer externen Antenne an dieses FuG schon Erfahrungen hat, und wo man einen entsprechenden Adapter dafür herbekommt.


_____________


Gruß

Jan

Geheimagent
16.07.2008, 14:54
Also ich habe eine Aktivhalterung und da wird das Antennensignal devinitiv über die seitliche Buche hinzugeführt. Das geht also ...

Grüße hinterläßt der Schattenmensch

DG3YCS
16.07.2008, 15:02
Hi,

Das Antennensignal geht über die beiden OBERSTEN Anschlüsse des Universalsteckers...
(einmal MAsse, einmal HF!)

Die Umschaltung erfolgt MECHANISCH, die kleine runde Platte im Anschlussfeld wird eingedrückt, dahinter verbirgt sich der Antennenumschalter!

Du brauchst also einen Anschlussstecker der die beiden oberen Pinne kontaktiert und einen Stift hat der auf den Schalter drückt! Wo bekommt man soetwas her? K.A. vieleicht als ET bei den üblichen Verdächtigen oder ein altes Public safety Mikro schlachten...

ABER:
Wenn es dir nur um die Kontaktierung geht, dann würde ich mir für rund 2 Euro einfach einen Revers SMA auf BNC Adapter holen (zb. von Reichelt) und diesen Anstelle der Antenne einschrauben. So wird das in 99% der Fälle gemacht, ist WESENTLICH billiger und vollkomen unkompliziert! Da es beim MTS ja ein 50Ohm Anschluss ist, bietet sich das einfach an!
(Bei den MX würde es ja gar nicht gehen...)

Gruß
Carsten

Leitstelle_D
16.07.2008, 15:20
Die eigentliche Funktion des Gerätes sollte schon erhalten bleiben, also das es weiterhin ein tragbares FuG ist, was lediglich in einem Fahrzeug in einer Halterung verbaut ist und bei Bedarf aus eben dieser Halterung genommen wird. In diesem Sinne wäre ein auf- und abschrauben der Antenne wenig lohnenswert.

Mir geht es darum, daß der Empfang im Fahrzeug recht schlecht ist und man da kaum was mitbekommt, zumal es sich um das einzige 4m auf dem Fahrzeug handelt (ist ein MTW einer kleinen Gemeinde mit wenig Geld) und das wird auch auf absehbare Zeit hin so bleiben. Wiederholt haben wir in der letzten Zeit auf Anfragen seitens der Leitstelle u.a. nicht geantwortet, da wir sie nicht mitbekommen haben. Nimmt man das Funkgerät aus der Halterung und hält es zum Fenster, ist der Empfang bombastisch.

Mit einer aktiven Ladehalterung denke ich aber, würde sich das Problem lösen lassen. Habt ihr da Erfahrungen, welche man da am Besten nehmen sollte (wenns denn eine Auswahl gibt)?

___________

Grüße

Jan

DG3YCS
16.07.2008, 16:08
Die eigentliche Funktion des Gerätes sollte schon erhalten bleiben, also das es weiterhin ein tragbares FuG ist, was lediglich in einem Fahrzeug in einer Halterung verbaut ist und bei Bedarf aus eben dieser Halterung genommen wird. In diesem Sinne wäre ein auf- und abschrauben der Antenne wenig lohnenswert.

Mir geht es darum, daß der Empfang im Fahrzeug recht schlecht ist und man da kaum was mitbekommt, zumal es sich um das einzige 4m auf dem Fahrzeug handelt (ist ein MTW einer kleinen Gemeinde mit wenig Geld) und das wird auch auf absehbare Zeit hin so bleiben. Wiederholt haben wir in der letzten Zeit auf Anfragen seitens der Leitstelle u.a. nicht geantwortet, da wir sie nicht mitbekommen haben. Nimmt man das Funkgerät aus der Halterung und hält es zum Fenster, ist der Empfang bombastisch.

Mit einer aktiven Ladehalterung denke ich aber, würde sich das Problem lösen lassen. Habt ihr da Erfahrungen, welche man da am Besten nehmen sollte (wenns denn eine Auswahl gibt)?

___________

Grüße

Jan

Also gut, für deine Anforderung kommt NUR eine Aktive LAdehalterung in Frage.
Alles andere währe beim Wechsel von Fest- auf HAnd immer mit Gefummel verbunden.
Und ob ich nun den Mikrostecker umbastel oder die Antenne umschraube tut sich da nicht viel!

Ich kenne jetzt gerade nur die von WETECH! Allerdings kostet die auch gut 220Eur. zzgl MwSt.
http://www.wetech.de/de/htmlinfo/wtc606.htm

Gebraucht werden die so um 100Eur. gehandelt...

Gruß
Carsten

Leitstelle_D
16.07.2008, 18:01
Ich kenne jetzt gerade nur die von WETECH! Allerdings kostet die auch gut 220Eur. zzgl MwSt.
http://www.wetech.de/de/htmlinfo/wtc606.htm

Gebraucht werden die so um 100Eur. gehandelt...

Gruß
Carsten

Ja, vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht! Mit dem Geld, mal schaun, aber ich denke das wir das auch noch auf die Reihe bekommen. 220EUR sollten aber kein Problem sein, wenn man bedenkt, daß man bei den sonstigen Alternativen schnell die Funktionstüchtigkeit des gesamten Gerätes aufs Spiel setzt.

Also, danke nochmals
____________

Gruß

Jan

Blackbird505
13.10.2011, 23:09
Hallo,

ich hätte zu dem Antennenumschlater beim MTS 2013
muss ich wenn ich ein Handmikrofon mit SMA Anschluss anschliese das eben den PIN eindrückt auch unbedingt eine Antenne am bedienteil haben oder nimmt das Fug alternativ trotzdem die normale Antenne

bzw. muss eine normale Antenne noch dran sein wenn eine am Bedienteil dran ist ?

PS:hoffe ist nicht schlimm wenn ich einen etwas älteren Thread wieder ausgrabe ;-)

mkG

Florian 40
14.10.2011, 00:29
Hi,

wenn der Mikrofonanschluss den Pin für die Antennenumschaltung betätigt muss auch eine
Antenne am Mikrofon dran sein. Die Geräte der Jedi-Serie schalten nicht selbsttätig auf die
Geräteeigene Antenne um wenn keine an der Zubehörbuchse angeschlossen wird.

Gruss Flo

Blackbird505
14.10.2011, 00:50
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Damit bin ich ja schon mal um einiges schlauer.

Ist dann überhaupt noch Sendespannung auf dem Geräteeigenen SMA Anschluss oder kann man die Antenne auch getrost weglasse


mkG

Florian 40
14.10.2011, 02:13
Die kannst Du dann weglassen.