PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GP Gehäuse reinigen



Florian Feuerbaer
15.07.2008, 13:34
Hi

Ich wollte mal fragen wie Ihr die Gehäuse von der Motorola GP 320-380 Serie reinigt? Ich habe immer wieder Gehäuse von Kunden (Baustellen, Bauernhof etc.) die ich versuche zu reinigen, aber die nicht wirklich sauber bekomme.
Habe aktuell habe ich es mit Reiniger 601 / Kontakt WL und Lappen bzw. Pinsel probiert. Wenn der weg ist, sieht es fast wie vorher aus :(
Was verwendet ihr?

Der zweite Punkt dabei ist das ich jedesmal oben die kleinen Löcher versuche mit dünnem Lappen, Pinksel bzw. Schraubendreher zu säubern.... danach ein wenig Druckluft. Aber so wirklich eine gute Sache is das auch nicht.

Grüße
Florian

grisu1975
15.07.2008, 14:22
Also ich habe da bei unseren Feuerwehr geräten gute erfahrungen gemacht mit Fensterreiniger oder einfachen Spülmittelwasser.

Am besten würde nach meiner meinung da ein Ultraschallreiniger helfen. Habe das aber noch nie versucht. Dafür müsste man die Geräte komplett zerlegen.

Firetrucker
15.07.2008, 18:07
Servus
Nachdem ich in der Bucht immer wieder Geräte ersteigere,die starke Gebrauchsspuren aufweisen und auch ziemlich dreckig bei mir ankommen,und ich diese keinesfall so in die Sammlung integrieren möchte,mache ich mir die Mühe und zerlege jedes Gerät komplett.
Bei einigen geht es sehr einfach z.B.GP 300 und 600 andere wie die Geräte von Bosch sind geschraubt,aber die Arbeit lohnt sich.
Also alles vorsichtig aus dem Gehäuse lösen und zu Seite legen.
Dann das Gehäuse und die Knöpfe in richtig heisses Spüliwasser einlegen und den Grätz etwas aufweichen lassen.Dann das Gehäuse mit einer Handbürste und etwas Spüli gründlich schrubben.
Die Löchlein der Schallaustrittsöffnung mit kreisenden Bewegungen mit einer alten Zahnbürste, aber vorsicht mit dem dünnen Filz oder was auch immer das im inneren ist.

Bei Farbresten oder Kleberesten hilft immer etwas Feuerzeugbenzin ,Achtung KEINESFALLS Aceton oder Nagelackentferner oder Pinselreinige nehmen ,das löst den Kunststoff auf.
Wenn es Lackstift sein sollte nimmt man etwas Schleifpolierpaste oder Scheuermilch und wieder die Zahnbürste.Ist zwar mühsam aber es funzt.
Nach der gründlichen Reinigung alles schön mit klarem Wasser abspülen und gründlichst,am besten über Nacht(Filz und Spalten) trocknen lassen.
Nach der Montage aller Teile nehme ich für Kunststoffgehäuse Armor All Kunststoffpflege aus dem Autozubehör,und bei lackierten Metallgehäusen etwas Autohartwachs zum koservieren.
Mancher mag meinen das wäre übertrieben,aber ich habe Geräte in der Sammlung die sind nach dieser Behandlung in fast neuwertigem Zustand.
Gruss und viel Spass beim putzen

Michael