PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display am Swissphone Patron defekt



halligan
15.07.2008, 00:43
Hallo!

Neulich sollte am Patron pro FT der Vibrationsmotor ausgetauscht werden. Beim Starten des Melders fiel auf, dass eine "Spalte" am Display nicht mehr arbeitet. Um das näher zu veranschaulichen: Die Minuten der Uhr sowie ein Teil vom Feldstärke-Symbol werden nicht mehr angezeigt.

Frage Nummer 1: Woran kann das liegen?
Und Frage Nummer 2: Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben?


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten & Gute Nacht!

Joe aus Hö
15.07.2008, 18:06
Schau mal , ob eine ( oder mehrere ) Anschlüsse der Flexleiterbahnen abgerissen sind . Dazu must Du das LCD ausbauen - schon mal gemacht ? Zuerst musst du die beiden Lampen der LCD-Beleuchtung freilöten , dann kannst du das LCD mit dem durchsichtigen LCD-Träger aufklappen. Vorsicht beim Zerlegen - der LCD-Anschluss ist fest auf der Platine verlötet.

~Joe~

halligan
15.07.2008, 18:30
Nee, ich hab das LCD noch nie ausgebaut. Das hört sich an dieser Stelle auch nicht unkompliziert an - gerade vor der Tatsache, dass ich nun Bedenken habe, noch mehr kaputt zu machen. Was sagst du dazu?


Grüße

Joe aus Hö
15.07.2008, 18:32
Wenn Du das noch nie gemacht hast : Lieber bleiben lassen und einen Fachmann damit beauftragen :-)
Wenn "nur" die Lötanschlüse direkt am PCB gebrochen sind bekommt man das evtl. wieder hin , ohne das ganze LCD zu erneuern .

Joe

halligan
15.07.2008, 18:56
Ok, das werde ich so weitergeben. Für den GAU: Wie hoch wären die Kosten bei einer Erneuerung?

Joe aus Hö
16.07.2008, 08:53
Das kommt jetzt auf den Händler an ; bei ca. 100 € plus/minus würde ich einen LCD-Tausch ansiedeln .

~Joe~