PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkverkehr Entschlüsseln (Invertierung)



tobi66
08.07.2008, 16:42
Hallo . Ich Wohne etwas über Halle aber Luppe ist mir nicht bekannt.
Aber Ich habe mal selbst ne frage.

Also Die Polizei sendet bei mir keine Telgramm.
Dafür senden sie aber wichtige Information (Namen oder so) Verschlüsselt. Die Leitstelle sagt voher schalte um und dann Hört man nur verzehrte Stimmen.
Hier meine frage:
Gib es eine Software oder so wo man dieses entsschlüsseln kann ?

mfg tobi66

Der Achtundvierziger
08.07.2008, 18:49
Stimmen entschlüsseln tut man mit einen descrambler.

Scramblen/Codieren war in den 70ern der Hit und galt für Unknackbar, 5 Monate nach dem ersten Betrieb erwies sich das Gegenteil. *g*

Ich denke das man heute da nicht mehr dran kommt, da die Funkgeräte sog. Blackboxen haben in denen spezielle Algorythmen zur Verschlüsselung der Stimme untergebracht sind.

Geheimagent
09.07.2008, 09:05
Da die Sprach NF nur inventiert wird, ist es ein leichtes, das wieder Rückgängig zu machen. Da eine feste Frequenz verwendet wird, ist der Selbstbau eines Descramblers kein Problem. Auch gibt es tatsächlich einiges an Software.

Gruß Geheimagent

tobi66
09.07.2008, 13:57
Danke das ihr mir so schnell geantwortet habt.

AN Geheimagent: Weißt du zufällig ein Namen von so einer Software *g* ???

mfg AN ALLE ;) ;)

Geheimagent
09.07.2008, 14:44
Moin tobi66,

wenn es dir nicht schon jemand anderes per PN geschrieben hat, so werde ich das dann morgen Abend machen, weil ich jetzt noch unterwegs bin und keinen Zugriff auf meinen Kram zuhause habe.

Gruß Geheimagent

tobi66
09.07.2008, 14:46
besten dank schonmal Geheimagent ;)

Geheimagent
10.07.2008, 14:11
Mal wieder sachdienliches zum Thema Inventierung:

Mir sind drei Programme bekannt:

INVERT
Krypto
Voice Descrambler

Ich habe mir mal vom Freund eines Freundes sagen lassen, das alle ihre Aufgabe so wahrnehmen, das man mit diesen die NF-Signale brauchbar zu gehör bringen kann.

Aber auch sagte man mir, das diese doch lieber auf eine Hardware"auswertung" zugreifen würden, weil die Qualität dort doch besser sei ... VHT hat damals zum beispiel solche Hardwaredecoder (C1 oder/und C4) vertrieben ...

Beste Grüße Geheimagent.

tobi66
11.07.2008, 17:07
Besten Dank . Leider finde ich nichts zu der Hardware aber die Software hilft mir schon weiter. ;)