PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendeleistung bei Fernsteuerung erhöhen



mike2208
13.07.2008, 20:21
Abend allerseits!

ich hab da eine frage!mein nachbar hat ein ferngesteuertes garagentor und will die FERNSTEUERUNG mit dem relaisausgang vom BMD ladegerät verbinden,so das sich das garagentor bei einem alarm öffnet!
das problem ist,dass die fernsteuerung nicht von seinem zimmer aus bedienbar ist,weil die reichweite zu gering ist!

meine frage: kann ich die sendeleistung der fernsteuerung irgendwie erhöhen,wenn ja wie, oder wäre es besser ,den relaisausgang mit dem motor selber zu verbinden,was eigentlich auch geht,nur die entfernung von ca 40m ist das blöde,man müsste dann ein ziemlich langes kabel legen....

Danke!!

Gruss Chris

Chr881986
13.07.2008, 20:29
Hallo,

denke sollte möglch sein, aber totaler Schwachsinn denn die Erhöung der Sendeleistung bringt nur eine sehr geringe Reichweitenerhöhung. Davon abgesehen das dies verboten ist und er gegen das TKG verstoßen würde.

Besser ist es den Empfänger des Garagentor-Motors mit einer besseren Antenne auszustatten und dadurch die Reichweite erhöhen, evtl eine Yagi (Richtantenne) verwenden.

Hoffe dir erstmal geholfen zu haben.

Mfg
Chris

mike2208
13.07.2008, 21:22
ja,dass mit der antenne auf der steuerung hab ich mir auch gedacht!

und die reichweite müsste nur um etwa 5-10m erhöt werden,aber ich weiss auch garnicht,ob es dann was nützen würde,es sind da nämlich mauern dazwischen,deswegen!
aber ich werde es mal mit ner anderen antenne versuchen!!

Danke
Gruss Chris

woipadina
13.07.2008, 22:22
ich habe das gleiche problem, nur mit funksteckdosen, die über den relaisausgang der fme-ladestation gesteuert werden. hat jemand ne ahnung wie man an die teile ne größere antenne dranhängen kann und wie die aussehen muss?

solche steckdosen hab ich:
http://cgi.ebay.de/3-x-Funksteckdosen-Fernbedienung-FUNK-wireless-SET_W0QQitemZ350078076822QQihZ022QQcategoryZ33090Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

habe ausserdem das problem, dass die reichweite nur manchmal nicht ausreicht. und oft ist es dann so, dass sich die steckdose an, aber nicht ausschalten lässt. habe schon mal irgendwas gelesen, dass manche verbraucher (bei mir: netzteil, zeitrelais, alarmpfeife) den funkempfang der steckdose stören oder so.
was kann ich dann machen?

mike2208
14.07.2008, 18:10
ich weiss nicht genau!ich hab mir aber auch das mit den funksteckdosen gebastelt,ich hab das kabel vom lader an der fernbedienung angeschlossen
und bei mir funkt es ohne probleme,zumind.lassen sich die steckdosen manuel wieder abschalten!das mit der reichweite hab ich noch nicht probiert!

welche marke ist denn das ladegerät und welche steckdosen sind das?

Gruss Chris

woipadina
14.07.2008, 18:19
des Problem bei mir ist halt, dass ich über 2 Stockwerke gehe etc.
d.h. dass ich an die absoluten Grenzen dieser Steckdosen gehe denk ich mal.

hab nen Skyfire 4S mit dem NF Lader dazu und die verlinkten Steckdosen

ich müsste es irgendwie schaffen die Störung des Netzteils von der Funksteckdose abzukoppeln oder so.
wenn ich anstatt des Netzteils eine Glühlampe anstecke dann geht die Funksteckdose wieder aus

mike2208
14.07.2008, 19:16
naja,bei mir kann man auf der hinterseite der steckdosen zusätzlich noch die frequenz ändern od was das halt genau ist,auf jedenfall sind da noch zwei so drehschalter,wo mann nochmal jeweils 16 verschiedene einstellungen vornehmen kann,weiss aber wie gesagt nicht ,für was die jetzt sind,finde die beschreibung nicht mehr!

wieso musst du über zwei stockwerke,was hängt den da jetzt dran od was steuerst du an?

Gruss Chris

woipadina
14.07.2008, 19:30
hab da ne alarmsirene dran hängen.
der piepser steht halt in meinem schlafzimmer und des is im erdgeschoss und untertags halte ich mich halt meistens im 1. stock auf....

mike2208
14.07.2008, 20:12
also wenn ich über zwei stockwerke senden müsste und es funktioniert nicht,dann würd ich den sender zum fenster legen,und den empfänger(sofern es möglich ist) ,auch!!

könnte man vielleicht mal ausprobieren....

woipadina
14.07.2008, 20:25
das hab ich alles schon ausprobiert...

hab jetz mal fotos gmacht von der platine in der funksteckdose
http://img392.imageshack.us/img392/8532/dsc00112ax1.jpg
http://img392.imageshack.us/img392/5410/dsc00113da1.jpg

vielleicht kann mir jemand sagen wo ich da eine antenne anbringen kann und auch wie die aussehen sollte um den empfang zu verbessern?