PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display Beleuchtung 88S



Postgolf
13.07.2008, 19:27
Hallo zusammen

Ist es normal das bei Alarm nur die rote Lampe im Boschh 88s blinkt und das Display nicht leuchtet..Erst beim quittieren leuchtet es??

Danke schon mal

Grisuchris
13.07.2008, 20:10
Ja, ist normal

Florian Pullenreuth
13.07.2008, 20:12
ich kann mich an die zeit gut erinnern, als ich noch einen Skyfire 4S verwendete, da ging die Beleuchtung bei Alarm ebenfalls nicht, erst beim quittieren

Postgolf
13.07.2008, 20:19
Ist tatsächlich normal was...Ja das ist nämlich nich so toll immer erst zu quittieren um den Status nachts lesen zu können ;)

Leitstelle_V
14.07.2008, 11:57
Da gibt es auch keinen bzw. keinen empfehlenswerten Weg daran vorbei. Ich habe damals mit der Firma Oelmann Elektronik (www.oelmann-elektronik.de), dem Hersteller der Melder, gesprochen. Prinzipiell wäre eine Modifikation der Geräte möglich, wenn auch nicht ganz einfach - sie haben sich auf meine Anfrage mit dem Entwickler der Melder an einen Tisch gesetzt und darüber gesprochen. Ergebnis: Es würde ziemlich teuer werden (zumindest bei Oelmann selbst über 150 Euro) und der Melder würde die BOS-Zulassung verlieren.
Zudem würde sich der Stromverbrauch des Melders erhöhen. Welche Folgen das auf die Auswertung während eines Alarms hat, ist unklar. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Folgealarm (also eine zweite Alarmschleife in einer Alarmkette) nicht mehr zuverlässig ausgewertet werden, weil der Melder eventuell zuviel Saft braucht, um die Displaybeleuchtung für den ersten Alarm zu aktivieren - das sind aber bloß Vermutungen, für Fakten fehlt mir das technische Hintergrundwissen.
Also wenn du genug Geld un einen eigenen Melder hast, bei dem es nicht auf eine BOS-Zulassung ankommt, dann ist es prinzipiell möglich. Vielleicht weiß auch jemand aus dem Forum, wie es gehen könnte.

Aber ich habe mich inzwischen damit abgefunden und unterschiedliche Alarmierungstöne programmiert.

Habe ich das richtig verstanden - wertest du per FMS aus?

MfG
Max

Postgolf
14.07.2008, 12:39
Hallo Max

Ja wir haben nur den FMS-Alarm bei uns..

Zu der Modifikation für ca.150 Euro sag ich nur "Nein Danke" ;) Ne das ist mir dann doch zu teuer...Werde wohl auch die Töne ändern für die wichtigsten Alarmierungen..Das blöde ist nur wir haben über 10 Schleifen da ich auch noch im Gefahrgutzug bin...

Naja erstmal Danke auch euch für die Hilfe

Leitstelle_V
18.07.2008, 08:55
Ich hab noch nie von einem Landkreis gehört, der nur per FMS alarmiert - wie kann ich mir das vorstellen? Was ist der Vorteil daran, geht es schneller?

Zur Displaybeleuchtung. Wenn Joe aus Hö zufällig mitliest, würde mich mal seine Meinung dazu interessieren. Vielleicht gibts ja doch noch eine einfachere Lösung.

MfG
Max

Postgolf
18.07.2008, 10:26
Ja es gibt immer ein erstes mal :)

Wie gesagt hir gibt es nur FMS-Alarm

Vorteil ist es zb. beim Probealarm es brauchen nicht sämtliche 5-Ton Folgen gesendet werden sondern nur ein FMS Alarm der als letzte 4 Zahlen im Alarm FFFF sendet..So gehen alle Melder Samstag 12 Uhr auf..

Desweiteren dauert der Alarm ca.20sek und sendet immer wieder den Status zb. A für Vollalarm..So das eigentlich jeder Melder auf geht auch wenn man mal kurz im Funkloch steht.

Hmm was noch vorteile bringt weiß ich so nicht..

Nachteil ist finde ich zumindest.Das ja nur der 88S und der Skyfire 4s FMS Alarm auswerten können ;)

Gruß Marc