PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP900 (4 Meter) rauscht nach empfangen eines Trägers



Freakmaster
13.07.2008, 12:17
Hey Leute,

ich habe hier ein GP900 im 4 Meter Band liegen das jedesmal, nachdem es einen Träger empfangen hat einfach die Rauschsperre offen lässt.
Wenn man Glück hat macht es zu, wenn nicht, dann bleibt die solange offen, bis man das Gerät aus und wieder einschaltet.

Hat jemand ne Erklärung oder sogar nen Lösungsvorschlag?

Danke schonmal :)

carly
13.07.2008, 13:08
Hey!

Du müsstest beim GP900 oben einen kleinen Kippschalter haben mit drei Stellungen A B C schau mal bitte nach auf welcher stellung dieser Schalter steht. Er müsste auf A stehen.

mfg
carly

abc-truppe
13.07.2008, 13:09
Mein GP1200 rauscht dann, wenn's auf A steht, bei B und C nicht. Da diese Geräte baugleich sind, probier auch mal Stellungen B und C ;)

carly
13.07.2008, 13:17
Hab jetzt nur in die Unterlagen vom Sprechfunkerlehrgang geschaut, mhmm komisch unsere GP900 rauschen bei B und C ?!

abc-truppe
13.07.2008, 13:34
Hat mich beim ersten Mal auch verwundert, aber ich habs zur Kenntnis genommen....

Markus2
13.07.2008, 15:34
Er redet von einem GP 900 4m, da sind die Knöpfe und der Kippschalter Programmierbar. Bei uns ist auf B oder C ein Scanner Programmiert.

Freakmaster
13.07.2008, 15:35
Ich muss vllt dazusagen, dass das GP900 keine standardprogrammierung mehr hat!

Hat also nichts mit dem kleinen Schalter zu tun ;)

A = hohe Sendeleistung
B = niedrige Sendeleistung
C = Scanner

/edit: man sollte den Beitrag schon abschicken wenn man ihn getippt hat und ned ewig offen lassen ;D

Jogi-Bear
13.07.2008, 23:59
Hallo,

also soweit mir bekannt ist gibt es kein GP900 in 4-Meter Ausführung!? Es gibt nur das MTS 2013 was einem FUG 13b entspricht! Um auf den Schalter (A,B,C) zu kommen, ist dass alles eine reine Programmiersache!

Das Rauschen, dass es mal macht und mal nicht so lange, kann ich mir entweder mit einem defekt der Rauschsperre erklären, was mir am Wahscheinlichsten erscheint, oder es hat etwas mit Empfängsproblemen zu tun! Versuche das ganze einmal auf einem anderem 4-Meter Kanal, ob es da genauso ist! Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich die Rauschsperre, die defekt ist!

Mfg

Chris

Freakmaster
14.07.2008, 06:52
Laut der Aufschrift auf dem Gerät ist es ein Motorola Radius GP900 ;)

Dann wird es wohl auf eine deffekte Rauschsperre rauslaufen... Es passiert nämlich auf jedem Kanal.
Oder kann die Rauschsperre sogar programmiert werden? Vllt. hat da der Vorbesitzer drin rumgefuhrwerkt!?

wodoe
14.07.2008, 07:53
@ Jogi-Bear

Natürlich gibt es ein GP 900 4m Band - die laufen jede Menge bei uns im Forstfunk und Naturschutz mit eigener Frequenz.
Das MTS 2013......man kann es auch als "Abfallprodukt" aus der GP Familie bezeichnen, da es ursprünglich mal ein MTS 2000 (also Betriebsfunk) war.

Und das Nachrauschen bei Trägerabfall ist mit 99 % das alte Spielchen:
Man nehme ein Betriebsfunkgerät - schiesst einfach ein paar Frequenzen rein und kümmert sich nicht darum, daß es dananch auch abgeglichen werden sollte -
incl. Rauschsperre und vieles mehr.
dafür gibt es ja diese Service Software - wobei mit der normalen PG SW schon einiges zu machen ist.
Frag doch mal den Vorbesitzer......
Dafür gibt es halt diesen "Luxus" eines Messplatzes.

Freakmaster
14.07.2008, 10:00
Grml...
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, obs vorher ein Betriebsfunkgerät war?
Ich vermute mal über die Seriennummer müsste sich das feststellen lassen oder?

Ist der Abgleich durch die meisten Funkhändler machbar oder können den nur wieder spezielle?

wodoe
14.07.2008, 12:34
Das hast du doch schon herausgefunden - ganz einfach:

Wenn dieses GP 900 ein 4m Funkgerät ist und auf dem Label steht GP 900-

dann ist es ein Betriebsfunkgerät - ansonsten würde MTS 2013 draufstehen.

Und für jeden ordentlichen Funkhändler sollte der Abgleich dieses Geräts täglich Brot sein.

Freakmaster
14.07.2008, 13:36
Das hast du doch schon herausgefunden - ganz einfach:

Wenn dieses GP 900 ein 4m Funkgerät ist und auf dem Label steht GP 900-

dann ist es ein Betriebsfunkgerät - ansonsten würde MTS 2013 draufstehen.

Und für jeden ordentlichen Funkhändler sollte der Abgleich dieses Geräts täglich Brot sein.

Ah ok. Danke für die Info!
Mit Bezeichnungen habe ich mich bisher nur sehr wenig beschäftigt ;)

Dann geht das Gerät wohl zum Händler.