PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderspiele am TdoT



Angeloffire
12.07.2008, 20:58
HI,

ich suche aktuell mögliche Kinderspiele zu unserem Tag der offenen Tür.

Bisher hatten wir Dosenspritzen und Rundfahrten.

Früher mal Elefanten aus Einmalhandschuhen basteln und bemalen.

Ich dachte an ein SPiel mit Kübelspritze, das die kleinen auch ewas zu tun haben und nicht nur D-Rohr halten müssen aber außer ein Häuschen basteln und dort Flammen "umspritzen" die hinter Fenstern sind ist mir noch nix eingefallen.

Evtl. gibts auch noch weitere brauchbare Ideen die nicht allzu lange für die Umsetzung brauchen.

Hüpfburg und Hubirundflüge, was schon öfters geschrieben wurde fällt leider weg weil einfach zu teuer.

AngelOfFire

edit: Für die Erwachsenen und auch für die Kinder haben wir noch einige Gerätschaften ausgestellt wie z.B.: unseren Powermoon und auch ein Rauchhaus was wir vorführen.

akkonsaarland
12.07.2008, 22:14
malen in jeder form
entweder mit holzstift auf papier oder mit kreide im hof

Bergwacht9902
12.07.2008, 22:43
malen in jeder form
entweder mit holzstift auf papier oder mit kreide im hof

Idealerweise an den Einsatzfahrzeugen. Ist mal was anderes und für die Kids eine neue Erfahrung ;-) Und als Hüpfburg nimmt man halt den Sprungretter.

Angeloffire
13.07.2008, 12:37
Danke schon mla für die Anregungen.

Malen mit Kreide finde ich klasse, zumal wir einen Parkplatz von nem Supermarkt gleich neben dem Gerätehaus haben und die Kreide nicht die Welt kostet.

JF haben wir nicht und ebensowenig einen Sprungretter.

Bei den Spielen bisher gabs für jeden der es gemacht hat so ne kleine Tüte Gummibärchen, klar wenn einer 5 mal da war hat er nix mehr bekommen. (Soll so auch beibehalten werden)

Ich werde euch über das was wir dann amchen hier auf dem laufenden halten und wenn noch wer Ideen hat posten.

AngelOfFire

nederrijner
13.07.2008, 12:56
Der Sprungretter ist als Hüpfburg doch auch total ungeeignet, da soll man ja eben nicht drauf hüpfen können.

Eventuell gibt es bei euch ein Spielmobil vom Kreis bzw. von der Stadt, das ihr für den Tag ausleihen könnt. Das bringt dann jede Menge Spielgeräte mit, mit denen man einen eigenen Spielbereich für die Kinder aufbauen kann.

Ansonsten Wasserspiele, Malen, Malwettbewerb (Thema Feuerwehrbilder z. B.), als Gewinn einen Kindergeburtstag bei der Feuerwehr ausloben.
Die Wasserspiele kann man z. B. so durchführen, das immer in Kleingruppen der Löschangriff aufgebaut wird: Die Kinder bekommen eine Warnweste und evtl. einen Kinder-Feuerwehrhelm auf und dürfen dann vom Verteiler die D-Schläuche unter Aufsicht selbst ausrollen. Das setzte aber natürlich zwei, drei Kameraden voraus, die das ganze auch betreuen.

MarkusB
13.07.2008, 14:30
Fotostand - gerade mit Digi-Cam und Computer mit Drucker ist es relativ günstig, Kinder mit Helm und Jacke in einem Feuerwehrauto zu fotografieren - und kommt immer gut an, weil es ja auch was zum mitnehmen gibt.

Zum Malen - "Malbuchvorlagen" also diese reinen Umrisszeichnungen von verschiedenen Sonderfahrzeugen

Reissdorf
16.07.2008, 11:13
Hallo!
Wir haben zu dieser (http://www.feuerwehr-lohmar.de/nachrichten.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=321&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=598fc515ce&PHPSESSID=5fe5d94d1545eb5534b6d1f5433ccfce) Veranstaltung einen Heißen Draht gebaut. Auf zwei OSB Platten unser TLF maßstabsgetreu gezeichnet und dann an Stelle der Rolladen den heißen Draht eingebaut.

Ist auch ganz gut angekommen.

Bild kann ich noch nachreichen, falls gewünscht.

Gruß
Reisdorf

akkonsaarland
16.07.2008, 19:12
JF haben wir nicht...

leiht euch doch eine aus

Mr. Blaulicht
16.07.2008, 19:16
leiht euch doch eine aus

Was wiederum eine Geschäftsidee für andere wäre: Rent-a-Fire-Kidz-Group!