PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Fahrzeuggeneration...



Teletector
12.07.2008, 19:43
Hallo,

gestern habe ich zum ersten Mal einen KTW mit den Stromlinienförmigen Blaulichtern gesehen die schön in die Karosserie eingearbeitet wurden. Ich stelle mir aber die Frage, ist dies wirklich notwendig ? Ich meine sollte der sehr wahrscheinlich höhere Preis nicht besser für andere Dinge ausgegeben werden ? von den Blauen Designerlampen hat man als Besatzung doch eher wenig, oder wie seht Ihr das ?...

Gruß Dirk

patrick1180
12.07.2008, 19:58
Wir haben die Dinger....
Die Lampen sind nicht das Problem, die Hörner hören sich an wie ein geschlechtskranker Esel auf der Brunft.
Die Lampen sind sau hell, einfache hättens aber auch getan.

Florian 40
12.07.2008, 20:05
Hallo,

habt ihr mal ein Bild davon ? Das würde mich und sicherlich auch andere intressieren.

Gruss Flo

Fabpicard
12.07.2008, 20:07
Naja, da die das komplette Dach in GFK selbst herstellen, ist das Preislich (zumindest in der Herstellung) nicht mehr so das Problem... (Eingearbeitete blaue Scheiben und drunter dann Stino-Module)...

Ausserdem wird das meist bei KTWs mit extrem hoher laufleistung gemacht, weil dadurch der Windwiderstand herab gesetzt wird und somit auch weniger Bezin verbraucht...

Was das jetzt allerdings Preislich auf "Kaufen"-Seite ausmacht und ob sich das dann noch rechnet, kann ich jetzt nicht sagen... Fehlen mir die Zahlen für ;)

MfG Fabsi

patrick1180
12.07.2008, 20:11
Also wir haben DIE :www.ambulanzmobile.eu/index.php?id=1633

Postgolf
12.07.2008, 20:32
Naja schön ist was anderes ;)

patrick1180
12.07.2008, 21:15
Wir hatten schon hässlichere !
Außerdem ist da einigermaßen Platz drin.
Nur die Beinfreiheit imT5 vorne ist nich so doll...

Florian 40
12.07.2008, 21:23
Da gibt es noch wirklich etwas hässlicheres ? :-))

patrick1180
12.07.2008, 22:11
Klar ! Unsere "UFO's" sind doch der Hingucker ;-)

fwmorpheus
13.07.2008, 08:35
Es soll sogar OV's geben (2 versch Org's), die sich gegenseitig bekriegen, weil der eine ITW weiß und der andere Signalgelb ist.

Da sind die KTW's doch recht "auffällig" anzuschaun

Teletector
13.07.2008, 10:04
Naja, da die das komplette Dach in GFK selbst herstellen, ist das Preislich (zumindest in der Herstellung) nicht mehr so das Problem... (Eingearbeitete blaue Scheiben und drunter dann Stino-Module)...

bin mir da nicht so sicher. Es entstehen ja auch für den Aufbauhersteller sicher mehrkosten wenn sie das vorhandene Dach durch ein eigenes aus GFK ersetzen. Und zusätzlich sollten auch ersatzteile wie z.B ein Blaulicht-Glas wesentlich teurer sein als ein " normales"..


Ausserdem wird das meist bei KTWs mit extrem hoher laufleistung gemacht, weil dadurch der Windwiderstand herab gesetzt wird und somit auch weniger Bezin verbraucht...

da gebe ich Dir prinzipiell recht. Jedoch wenn die Besatzungen sich ein wenig mit Spritsparendem Fahren beschäftigen würden ( wie manche es ja auch tun..) könnte man sicher den selben Effekt erreichen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen neue Formen oder so, Denke halt nur das man besser in etwas Komfortablere sachen für den Patienten investieren sollte..

Gruß Dirk

Pepsi79
13.07.2008, 10:15
bin mir da nicht so sicher. Es entstehen ja auch für den Aufbauhersteller sicher mehrkosten wenn sie das vorhandene Dach durch ein eigenes aus GFK ersetzen. Und zusätzlich sollten auch ersatzteile wie z.B ein Blaulicht-Glas wesentlich teurer sein als ein " normales"..

Was für mich viel interessanter ist: Wie lange sind die Teile als Ersatzteil überhaupt verfügbar? RD-Fahrzeuge haben in der Regel relativ kurze Laufzeiten (ca.5-7 Jahre). Aufbauhersteller von FW-Fahrzeugen bieten sowas mittlerweile ja auch an. Aber hier liegen die (kalkulierten) Laufzeiten ja irgendwo jenseits der 20 Jahre. Bekomme ich nach so langer Zeit da noch Ersatz? Wenn ja, zu welchem Preis?

überhose
13.07.2008, 12:36
Aufbauhersteller von FW-Fahrzeugen bieten sowas mittlerweile ja auch an. Aber hier liegen die (kalkulierten) Laufzeiten ja irgendwo jenseits der 20 Jahre. Bekomme ich nach so langer Zeit da noch Ersatz? Wenn ja, zu welchem Preis?
Entweder gar nicht, oder sauteuer...
Ersatzteilgarantie ist i.d.R. 10 Jahre. Laufzeit eines FW-Fahrzeuges wird da weit drüber liegen.
Von daher halte ich von diesen Designspielereien absolut nichts. Und auch so lange es Ersstzteile gibt, ist eine Reparatur um ein Vielfaches aufwändiger (wenn ich die Birne im Blaulicht wechsel, bau ich erst das halbe Auto auseinander...) - völlig sinnbefreiter Kostenmehraufwand und Arbeitsmehraufwand.
Gleiches gilt übrigens auch für besondere Elektronikspielereien wie ZMS oder wie der Quatsch von Ziegler heißt. Früher hat man bei FW und RD immer ein wenig darauf geachtet, möglichst robuste, strapazierfähige und schnell zu reparierende Fahrzeuge und Geräteschaften zu haben. Heute ist das erste, was ausfällt, die FW selber...

Florian 40
13.07.2008, 17:10
Da stimme ich überhose voll zu, wenn da wirklich mal eine Kleinigkeit kaputt geht und man
das halbe Auto auseinander nehmen muss ist das wirklich mehr als nervig.

Aber was ist dieses ZMS ?

Gruss Flo

überhose
13.07.2008, 19:10
Aber was ist dieses ZMS ?"Ziegler Multifunktionssteuerung"
Quasi ein Computer, mit dem so ziemlich alles am FW-Fahrzeug gesteuert wird: Pumpe, Sondersignalanlage, Lichtmast, Stromerzeuger
Dazu gibt es ein Bedienteil am Fahrerplatz, eines am Maschinistenplatz, sieht so aus: http://www.feuerwehr-rnk.de/fahrzeuge/fahrzeuge_ff/Moenchzell/pages/Moenchzell08.html

Florian 40
13.07.2008, 19:14
Hi,

ahja, dann kenne ich das ja doch.

Veielen Dank für die Aufklärung.

Gruss Flo

Andreas 53/01
14.07.2008, 13:35
Hallo !

Hier haben wir die " ZMS "

Löwe-SE
14.07.2008, 18:12
Ich möchte noch hinzufügen, das wenn man zms und pneumatischen Lichtmast hat, eine Kamera im Mast hat, wobei der Maschinist dann hinten das Kamerabild aufm Monitor hat!
;-)
Das zum Thema Spielkram

überhose
14.07.2008, 19:08
Ich möchte noch hinzufügen, das wenn man zms und pneumatischen Lichtmast hat, eine Kamera im Mast hat, wobei der Maschinist dann hinten das Kamerabild aufm Monitor hat!
;-)
Das zum Thema Spielkram
Es gibt Feuerwehren, die bestell(t)en diese Kamera nicht mit, und schauten dann blöd, als sie feststellten, dass diese (an und für sich vollkommen legitime und überlegte) Verzichtsentscheidung am Preis Nullkommanix ändert... Aber gerade die Kamera ist wirklich ein nettes Beispiel für sinnbefreite Technik im Feuerwehrfahrzeugbau.
Auch nett ist, wenn man an der Pumpe wieder den guten alten Gashebel verbaut, der dann aber nicht mit Seilzug auf den Motor wirkt, sondern nach ein paar cm Seil in elektronische Befehle umgewandelt wird. So glaubt man den frommen Feuerwehrmann besänftigt zu haben, der neben den "Gasknöpfen" die gute, alte und v.a. robuste Mechanik haben wollte...

Löwe-SE
14.07.2008, 19:22
Es gibt Feuerwehren, die bestell(t)en diese Kamera nicht mit, und schauten dann blöd, als sie feststellten, dass diese (an und für sich vollkommen legitime und überlegte) Verzichtsentscheidung am Preis Nullkommanix ändert... Aber gerade die Kamera ist wirklich ein nettes Beispiel für sinnbefreite Technik im Feuerwehrfahrzeugbau.

Da magst du wohl recht haben...



Auch nett ist, wenn man an der Pumpe wieder den guten alten Gashebel verbaut, der dann aber nicht mit Seilzug auf den Motor wirkt, sondern nach ein paar cm Seil in elektronische Befehle umgewandelt wird. So glaubt man den frommen Feuerwehrmann besänftigt zu haben, der neben den "Gasknöpfen" die gute, alte und v.a. robuste Mechanik haben wollte...

Naja, aber das wiederum liegt ja nun an den Fahrgestellherstellern, die ja heute nur noch vernetztes Motormangement verbauen.
Die neuen PKW Generation haben ja nochnichtmal mehr einen "Mechanischen" Schaltknauf, sondern irgendein "Rührwerk" mit Sensoren und Schaltern.

Mal sehen, was da kommen wird...

überhose
14.07.2008, 19:40
Naja, aber das wiederum liegt ja nun an den Fahrgestellherstellern, die ja heute nur noch vernetztes Motormangement verbauen.Ob dieses Angebot einer Nachfrage folgt?
Nur, die müsste wenn überhaupt eine gewisse Größe haben, also auch eine gewisse Einheitlichkeit. Bauen könnte die Industrie Fahrzeuge mit der "alten" Technik und dabei aber modernen Sicherheitsstandards sicherlich, die muss nur einer abnehmen wollen. Könnte z.B. für Auslandsmärkte, aber auch für Militär oder THW interessant sein. Die beschaffen auch einheitliche Großserien...

hänschenklein
14.07.2008, 19:45
ganz normaler T5 KTW mit Delphi Design. Gibts noch hässlichere RTWs von!!

woodstock
15.07.2008, 02:31
Hallo !

Hier haben wir die " ZMS "

Hi mag ja nicht kleinlich sein, aber ZMS ist das keine...
Schaut eher so aus als wenn das die LCS von Rosenbauer ist.

Die ZMS sieht so aus:
http://www.feuerwehr-hohenschaeftlarn.de/bilder/HLF20_16/zms_5_1.jpg

Quelle: google - Bildersuche: www feuerwehr-hohenschaeftlarn de - Die Punkte denkt ihr euch

robbyköln
15.07.2008, 19:34
Naja schön ist was anderes ;)

ALso hier in köln fahren schon einige dieser Teile herum.
Von vorne haben die ja noch ein halbwegs gefälliges AUssehen aber das Geschwür am A.... also da hinten oben, das sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt. Vorne integriert man das alles so halbwegs formschön und schnittig und hinten sitzt dann so ein Bürzel drauf das aussieht als hätte man da was vergessen und es dann einfach oben drauf geschraubt hat.


bin mir da nicht so sicher. Es entstehen ja auch für den Aufbauhersteller sicher mehrkosten wenn sie das vorhandene Dach durch ein eigenes aus GFK ersetzen. Und zusätzlich sollten auch ersatzteile wie z.B ein Blaulicht-Glas wesentlich teurer sein als ein " normales"..

Also ich kenne heute kaum noch KTW´s die mit Originaldach rumfahren. Heutzutage hat doch so gut wie jeder ein Hochdach und somit muss da eh ein anderes drauf und ob man da jetzt bei der fertigung des Daches direkt die Löcher für die blauen Scheiben rein macht oder nicht macht in der Herstellung des Daches keinen nenneswerten Kostenunterschied (außer daß evtl. etwas weniger GFK benötigt wird). Inwieweit dieses dann an den kunden weitergegeben wird........entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke, daß die sich das neue Design auch fürstlich bezahlen lassen.

Teletector
16.07.2008, 00:47
Also ich kenne heute kaum noch KTW´s die mit Originaldach rumfahren. Heutzutage hat doch so gut wie jeder ein Hochdach und somit muss da eh ein anderes drauf und ob man da jetzt bei der fertigung des Daches direkt die Löcher für die blauen Scheiben rein macht oder nicht macht in der Herstellung des Daches keinen nenneswerten Kostenunterschied (außer daß evtl. etwas weniger GFK benötigt wird). Inwieweit dieses dann an den kunden weitergegeben wird........entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke, daß die sich das neue Design auch fürstlich bezahlen lassen.

da gebe ich Dir recht, nur bekommst Du aber den Hochdach bei vielen Modellen schon Serienmäßig. Unser KTW ( Sprinter 217 Cdi ) gabs in drei Variationen: normal Stehhöhe ca.1,65 m, Hochdach glaube das war ca.2.00m und verlängert Maße weiß ich nicht.

aber seis auch drum, spätestens bei den Reparaturen wird`s dann teurer Denk ich mal..

LeiDstelle
18.07.2008, 23:07
Hallo zusammen !

@woodstock
Ist definitiv ne ZMS
Siehe Bildmitte oben - zwischen den beiden "Manometern".

Gruß - die LeiDstelle

akkonsaarland
19.07.2008, 00:00
das problem sehe ich nicht in den nächsten jahren sondern in der laufbahn der fahrzeuge in der seg zeit

nehmen wir an der hornet wird gebaut 2008 bis 2013
danach bekommen wir ne ersatzteilgarantie bis 2018

was machen wir wenn 2019 das blaulicht kaputt geht und es keine teile mehr gibt? heutzutage schraube ich die rkl b drauf wenn es die a net mehr gibt, aber was dann?

woodstock
17.09.2008, 08:08
@Leidstelle:
da sind wir ja einer Meinung, mein Beitrag bezog sich ja auf das Bild im zweiten Beitrag und so wie man das erkennen kann ist das eben "keine" ZMS.
Das Bild in meinem ersten Beitrag soll ja ein Beispiel "für" eine ZMS sein.

Mfg Woodstock

feuerwehrmann84
21.09.2008, 19:52
ganz normaler T5 KTW mit Delphi Design. Gibts noch hässlichere RTWs von!!

als ob es bei den fahrzeugen immer nur um die optik geht. und wenn alle so denken würden, gäbe es garantiert nicht so viele delfis-rtw's auf der straße

Naja, ich finde schon, dass man einen Einsatz oder Krankentransport eine Spur leichter und einfacher durchführen kann, wenn man nicht schon bei der Ankunft beim Patienten für einen Clown mit Spaßmobil gehalten wird ;-)