PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzungscomputer mit medizinischen Vokabeln - woher?



Etienne
12.07.2008, 19:05
Hallo Leute!

Um unseren Rettungswagen noch etwas besser auszurüsten, habe ich den Auftrag bekommen mich mal umzuschauen, ob es folgendes gibt:

- Ein Übersetzungscomputer mit Vokabeln aber auch mit vorgefertigten ganzen Sätzen im Medizinischen Bereich

Gibt es so etwas? Wenn ja, wer bietet dieses Gerät an?


Das Gerät sollte mindestens folgende Fremdsprachen unterstützen:
- Englisch
- Französisch

Option:
- chinesisch

Bin auf eure Hinweise gespannt. Im World Wide Web habe ich nicht so richtig etwas gefunden, da wir gerne etwas im medizinischen Bereich hätten und kein "0815-Übersetzer" ;-)

Mr. Blaulicht
12.07.2008, 19:10
Einen Computer würde ich kritisch überdenken.

Ich habe von unseren befreundeten US-Streitkräften ein "Medical Phrase-Book" mit den gängisten Begriffen, Fragen und Antworten in sechs Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch und ...?)

Nachteil: Patient muss lesen können, und ich muss die Antwort verstehen können.

Gruß, Mr. Blaulicht

fireman2508
12.07.2008, 19:11
Hallo,
ich finde die Idee nicht schlecht. Meinst Du aber nicht, dass eventuel auch noch die türkische Sprache sinvoll wäre?

Gruß
fireman2508

Etienne
12.07.2008, 19:14
Einen Computer würde ich kritisch überdenken.

Ich habe von unseren befreundeten US-Streitkräften ein "Medical Phrase-Book" mit den gängisten Begriffen, Fragen und Antworten in sechs Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch und ...?)

Das zum Beispiel bietet die JUH mit dem Heft "Paramedics on duty" auch an. Kann ich empfehlen, aber möchten das gerne noch umfangreicher in digitaler Form.


Hallo,
ich finde die Idee nicht schlecht. Meinst Du aber nicht, dass eventuel auch noch die türkische Sprache sinvoll wäre?


Im Grunde gebe ich dir Recht - für den kommunalen Rettungsdienst sicherlich richtig, aber für den geplanten Anwendungszweck bzw. Anwendungsbereich kommt die türkische Sprache eher in 0,2% der Fälle vor.

wochenendretter
13.07.2008, 11:59
http://www.arpadi.de/index_d.html

Etienne
13.07.2008, 19:40
http://www.arpadi.de/index_d.html

Danke, das sieht sehr vielversprechend aus.

hannibal
15.07.2008, 06:12
Als Papierversion ist die Johaniterbroschüre "Rettungdienst im Einsatz" (oder so ähnlich) sehr gut...

Etienne
15.07.2008, 22:09
Als Papierversion ist die Johaniterbroschüre "Rettungdienst im Einsatz" (oder so ähnlich) sehr gut...

Siehe oben :-)

Das zum Beispiel bietet die JUH mit dem Heft "Paramedics on duty" auch an. Kann ich empfehlen, aber möchten das gerne noch umfangreicher in digitaler Form.