PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pageboy Kanalquarz identisch mit BMD K.Quarz?



mike2208
11.07.2008, 13:27
Hallo!

hab im forum eh schon gesucht nur nichts gefunden!

meine frage ist die,ob der kanalquarz vom Pageboy II identisch mit dem quarz vom BMD ist?
sie sehen zwar äusserlich genau gleich aus,nur weiss ich nicht ob man den quarz auch in den BMD einlöten kann,und das er dann auch funktioniert??

Danke!!

Gruss Chris

F64098
11.07.2008, 13:49
Nein, das funktioniert nicht. Die Quarze von BMD und Pagboy sind nicht kompatibel und können auch nicht durch Quarze aus Swissphone-Geräten ersetzt werden.

MfG

Frank

mike2208
11.07.2008, 14:03
und warum nicht?

paffenholz
11.07.2008, 14:31
und warum nicht?

Theoretisch geht das schon. Quartz ist Quartz. Aber es kommt halt auf die benötigte Quartzfrequenz an. Der Quartz für Kanal 471 aus dem Pageboy ergibt im BMD eine Frequenz irgendwo (müßte ich mal genau ausrechnen - hab aber die Unterlagen nicht hier) - aber auf keinen Fall im BOS-Bereich. Und bei dem Swissphone lande ich dann noch woanders.

Der Quartz schwingt ja nicht auf der Kanalfrequenz sondern hat eine ganz eigene Frequenz. Da gibt es dann vereinfacht gesagt noch Teiler und in die Rechnung fließt dann auch die ZF (Zwischenfrequenz) ein. Und das ist halt von Gerätetyp zu Gerätetyp unterschiedlich.

Deshalb .....

Klaus

mike2208
11.07.2008, 15:05
ok,dann kann ich das auch vergessen,ihn einzubauen...

Danke!!

Gruss Chris