PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitord Startparameter



HeckenPenner
10.07.2008, 12:02
Moin,
gibt es Startparameter für monitord?

Was ich bräuchte wäre eine möglichkeit per Aufruf den monitord zu starten (ist ja möglich), zu stoppen, neu zu starten und den Pfad zur konfigurationsdatei zu übergeben.

z.B.
C:\Programme\monitord\monitord.exe --start
C:\Programme\monitord\monitord.exe --stopp
C:\Programme\monitord\monitord.exe --restart
C:\Programme\monitord\monitord.exe --config C:\Programme\monitord\monitord.xml

Das ganze würde das Handling von monitord zusammen mit einer GUI wesentlich verbessern.

Gruß
HP

mdi
10.07.2008, 19:02
Moinmoin,

ja, es gibt Startparameter. Aus der MonitorConfiguration.cpp:

{ OPT_FLAG, _T("-d"), SO_NONE }, // "-d" = daemon
{ OPT_ARG, _T("-c"), SO_REQ_SEP }, // "-c ARG" = config
{ OPT_ARG, _T("--dev0"), SO_REQ_SEP }, // Geraete
{ OPT_ARG, _T("--dev1"), SO_REQ_SEP }, //
{ OPT_ARG, _T("--dev2"), SO_REQ_SEP }, //
{ OPT_ARG, _T("--dev3"), SO_REQ_SEP }, //
#ifdef WIN32
{ OPT_FLAG, _T("--install"), SO_NONE }, // "--install" = install service
{ OPT_FLAG, _T("--uninstall"), SO_NONE }, // "--uninstall" = uninstall service
{ OPT_FLAG, _T("--service"), SO_NONE }, // "--service" = run as service (only for the service control daemon
#endif

Sollten wir mal mit dokumentieren... ;). Ich habe jetzt nicht mehr genau geschaut, was die Parameter genau bewirken, dazu kann vermutlich Buebchen am ehesten Auskunft geben.

Die Start- und Stop-Sachen kannst Du auf einem Windows über net start und net stop (normale Dienste-Behandlung) machen. Linux weiß ich so leider nicht.

Viele Grüße
Martin

jhr-online
11.07.2008, 10:06
Die Start- und Stop-Sachen kannst Du auf einem Windows über net start und net stop (normale Dienste-Behandlung) machen. Linux weiß ich so leider nicht.Bei Linux wäre dann wohl ein Standardscript in /etc/init.d angemessen, nehme ich an...

jhr

HeckenPenner
11.07.2008, 10:56
Moin,
ich wollts jetzt nicht unbedingt als Service in Windows haben aber hilft mir schonmal weiter.

Was ich jetzt noch bräuchte wäre eine möglichkeit die Konfigurationsdatei beim Start zu übergeben.

Könnt ihr sowas demnächst mal einbauen?

Gruß
HP

dekarl
12.07.2008, 10:47
Was ich jetzt noch bräuchte wäre eine möglichkeit die Konfigurationsdatei beim Start zu übergeben.

Sowas?

{ OPT_ARG, _T("-c"), SO_REQ_SEP }, // "-c ARG" = config

einfach mit "-c MeineExtraConfig" starten

HeckenPenner
12.07.2008, 14:00
Ohh...
sry hab ich total übersehen!

Danke für die Antwort!

Gruß
HP

Buebchen
12.07.2008, 14:50
Hmm. Also wenn ich das Recht verstehe wäre es sinnvoll ein kill -HUP zu implementieren. Also zur Laufzeit die Konfig neu zu laden, weil man Änderungen gemacht hat.

Das klingt zuerst recht einfach. Aber je mehr ich drüber nachdenke stelle ich fest, daß es doch so manche Hürde zu nehmen gilt:

* Laufende Aufnahmen müssen sauber beendet werden
* Bestehende Clientverbindungen müssen geprüft werden, ob sie immer noch erlaubt sind oder nun verboten sind ( oder man muss alle generell abwerfen )
* Die Soundtreiber müssen komplett entladen und neu geladen werden

Vielleicht sollte das bitte mal jemand ins FlySpray eintragen. Zur Zeit bin ich gerade in einem neuen Job. Da fällt viel Arbeit an und wenig Freizeit :-)

dekarl
12.07.2008, 21:11
Hmm. Also wenn ich das Recht verstehe wäre es sinnvoll ein kill -HUP zu implementieren. Also zur Laufzeit die Konfig neu zu laden, weil man Änderungen gemacht hat.

Ist sicher eine praktische Sache, aber was gibt es denn überhaupt für Konfigänderungen?
Mir fällt ein:
a) Datenbank umgezogen
b) mehr Funkkanäle auf einer weiteren Soundkarte

das kommt jetzt nicht soo oft vor und alles andere wird ja in den Clients gemacht. (Funkkennung zu Name, SMS Versand, etc) Da hat der monitord dann nichts mehr mit zu tun... (Wobei ich eine zentrale Verwaltung der Konfiguration von Rufnamen etc. im Server ganz elegant fände.)

Deshalb würde ich das erneute Einlesen der Konfig mal unter "wenn uns nichts mehr einfällt" ablegen :-)