PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro98



Klamsi
07.01.2002, 15:06
Hallo alle,
wir haben bei uns in der Wehr ein Problem, wir wollen Quattro98 (S) so programmieren das man Schleifen abschalten kann aber bei unserer Programmierversion ist die Schaltfläche Gesperrt. Liegt das an der Version und was können wir tun ? Wir haben BOS V1.14 .

Und noch ein Problem die Programmierung zu Rufgruppen wie geht das mir R oder also wenn der Piepser bei jeder Schleife aufgehen soll muss man z.B. 35RRR Programmieren oder ?

Ps. Wir wissen das die Abschaltung von Schleifen in der BOS nicht zulässig ist !!

Quietschphone
07.01.2002, 15:29
Hallo,

zum Programmieren von abschaltbaren Schleifen braucht ihr die Betriebsfunk-Version der Programmiersoftware (einfach mal bei Swissphone nachfragen).

Der Gruppenruf wird mit G programmiert. Also z.B. 3500G, dann geht der Melder beim Auslösen der Schleifen 35000, 35001, 35002, 35003, 35004, 35005, 35006, 35007, 35008, 35009 auf.

Gruss

Alex

ffw_oberwöllstadt
08.01.2002, 16:44
nur mal so zur info ... abschalten von schleifen ist im bereich der BOS nicht gestattet.wahrscheinlich ist deshalb auch der programmpunkt nicht anwählbar.

Quietschphone
08.01.2002, 16:47
@ffw_oberwöllstadt:

Das hatte Klamsi in seinem Posting auch geschrieben!!!

Ps. Wir wissen das die Abschaltung von Schleifen in der BOS nicht zulässig ist !!
Deswegen braucht er ja auch die Betriebsfunk-Version der Software und nicht die BOS-Version. Somit war Dein Posting wohl "für die Katz".

Gruss

Alex

Backdraft007
08.01.2002, 16:50
@Quietschphone,


warum ist das denn nicht gestattet? Ich meine ob ich das nun programmieren lasse, oder als Funkwart selber mache? Wo ist da das Problem???

AkkonHaLand
08.01.2002, 16:51
... oder zum Hochtreiben der eigenen Postigzahlen... ;-)

Quietschphone
08.01.2002, 16:58
Es ist laut TR-BOS (nach der ja alle Meldeempfänger der BOS zugelassen sein müssen) z.B. nicht gestattet, dass einzelne Schleifen abgeschaltet werden können (Stichwort Alarmierungssicherheit, ich kann ja dann nie wissen, wer gerade seine Schleife aktiviert hat und wer nicht). Es sind auch so nette Sachen wie "Minipiep" oder "Akustik aus" nicht gestattet. Ausserdem müssen bestimmte Parameter (wie Rückstellzeit der Rauschsperre nach Alarm von max. 30 Sekunden) eben nach TR-BOS richtig eingestellt bzw. programmiert sein. Wenn das Gerät nicht so eingestellt bzw. programmiert ist verliert der Melder seine BOS-Zulassung und der Träger sowie auch der Händler, der das Gerät programmiert hat, machen sich strafbar!
Und das ist ja nicht nur bei tragbaren Meldeempfängern der Fall, gleiches gilt ja auch für Funkgeräte, Steuergeräte etc.
Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruss

Alex

Backdraft007
08.01.2002, 17:03
@Qietschphone,


habe ich verstanden, aber bei uns ist das so:

wir haben 5 versch. Schleifen, aufgeteilt in Ölschleife, Wehrführer, Zugschleife, und Wehrschleife.

D.h. wenn jetzt jemand aus der Zugschleife auch die Ölschleife bekommen soll oder umgekehrt, muß ich das beantragen? Oder wie???

Quietschphone
08.01.2002, 17:21
Nein, das muss Dein Wehrführer entscheiden, wer welche Schleife auf seinem Melder hat. Nur sie muss halt ständig drauf sein.

Backdraft007
10.01.2002, 11:49
@Quietschphone,

das wäre dann doch das, was klamsi machen möchte! Wir haben momentan noch Motorola BMD und da hat nicht jeder jede Schleife!

Quietschphone
10.01.2002, 12:05
Ist ja kein Problem, der Q98 kann insgesamt acht Schleifen, die man (mit der richtigen Software) auch abschaltbar programmieren kann. Und das ist es, was Klamsi will: die Schleifen abschaltbar programmieren. Aber dafür hat er nicht die richtige Programmiersoftware, darum ging's ihm bei seinem ersten Posting.
Und wenn die Schleife abschaltbar ist ist sie ja nicht ständig drauf, deswegen nicht zulässig nach TR-BOS, aber das hatte ich ja schon erklärt...

Gruss

Alex

masch
10.01.2002, 12:09
Liebe Kameraden,

ihr solltet wissen, dass die kreisfreien Städte und Landkreise ein Rufnummerpool von der Landesregierung zugewiesen bekommen.
Der Landkreis oder die kreisfreie Stadt teilen dann die Rufschleifen je nach Größe der Feuerwehren auf.
Es kann somit nicht angehen, dass jeder nun meint, er codiert da Schleifen auf seinen Funkmeldeempfänger. Das kann und sollte somit nur zentral gemacht werden, denn die Leitstelle muss dann ja auch über die notwendigen und erfolgten Codierungen Bescheid wissen.

MkG

Quietschphone
10.01.2002, 12:16
@Manfred:
Davon gehe ich aus, dass die Wehr von Klamsi ihre Schleifen dementsprechend zugeteilt bekommen hat und sie nur die programmieren, die sie auch haben. Alles andere wäre ja strafbar, aber davon sprechen wir jetzt mal nicht, sonst regt sich wieder jemand drüber auf, dass einer das Wort "strafbar" überhaupt geschrieben hat. Soll ja in letzter Zeit des öfteren in diesem Forum mal vorgekommen sein.

Gruss

Alex

dräger gallet
10.01.2002, 12:44
Die Schleifen muß man ja von der Leitstelle zugeteilt bekommen sonst macht das ja keinen sinn, weil sonst hat die Leitstelle ja die Schleife die man sich frei wählen würde garnicht in ihrem Rechner stehen und wird somit auch nie alarmiert!!!!!!

Funkfreund
12.01.2002, 17:30
Es ist ja wohl kein Geheimnis, daß jemand, der seinen FME selbst programmieren kann, sich möglicherweise Schleifen oder Schleifengruppen als Infoalarm programmiert, die ihn definitiv nicht betreffen. Das stand aber hier nicht zur Frage.
Abschaltbare Schleifen beim Q98 sind nur mit der PSW 429-NT möglich, der Betriebsfunkversion der BOS-Programmiersoftware. Ob das allerdings
2 völlig eigenständige Versionen sind, oder es möglich ist, die Versionen entsprechend zu updaten, kann ich nicht sagen.
Sämtliche mir bekannten Händler programmieren BOS-Melder prinzipiell mit abschaltbaren Schleifen, sofern das der FME zuläßt.
Hier wären mal die Programmierexperten gefragt.

Gruß, Peter

jerry112
12.01.2002, 17:57
Hi,


Original geschrieben von Funkfreund
Ob das allerdings
2 völlig eigenständige Versionen sind, oder es möglich ist, die Versionen entsprechend zu updaten, kann ich nicht sagen.
Sämtliche mir bekannten Händler programmieren BOS-Melder prinzipiell mit abschaltbaren Schleifen, sofern das der FME zuläßt.
Hier wären mal die Programmierexperten gefragt.

Gruß, Peter

das Programm hat beide Versionen "im Bauch" :-).
Normalerweise erhält man 2 Schlüssel, 1x BOS, 1x Betr.funk,
in der Anleitung zum freischalten steht auch, wie man zw. den Versionen wechselt.
Btw: Hat jemand ein Service-Manual für den Q98?

Funkfreund
12.01.2002, 18:26
Mir ist bekannt, daß man nur einen Freischaltcode erhält, normalerweise für die Betriebsfunkversion. Den 2. dann sicherlich erst auf Anfrage. Oder umgekehrt.
Ich lasse mich aber gerne verbessern.
Werde mich mal sach- und fachkundig machen, ist äußerst interessant.

Gruß, Peter

masch
12.01.2002, 23:09
Hallo liebe Forumsfreunde,

ich habe für meine Dienststelle eine offizielle Version von Swissphone gekauft und habe für beide Versionen einen Freischaltcode bekommen. Man muß aber wissen, dass man diesen Code nur einmal eingeben kann.
Mit einer Software kann man einen PC und evtl. auch ein Notebook versorgen, da es für zwei PC's den Freischaltcode gibt.

Jedenfalls habe ich beide Versionen bekommen.

Das Update für die neue Swissphone-Generation läuft inzwischen auch bei mir einwandfrei. Man hat auch keine Probleme mehr mit dem Quattro M (vormals Quattro 96).

MkG

Manfred