PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku der Motorola MX Serie



SEG-Betreuung
10.12.2001, 17:45
Hi!

Gut, versuchens wir mal wieder im neuen Forum!

Ich brauche die Belegung der 4 Kontakte auf dr Rückseite der Akkus. Will nen Ladeadapter bauen.

Danke schon mal!

Christian
10.12.2001, 19:19
Hallo SEG !

Ich meß mal und melde mich.

Einer ist für Plus (+) einer für Minus(-) und die anderen Beiden sind für die Temeparturüberwachung falls der Akku im Schnellader steckt.....

Ich werde mal messen und melde mich wieder

SEG-Betreuung
10.12.2001, 20:53
danke dir!

aber das dumme ist, ich hab das ja auch schon versucht, kann aber nix gescheites rausmessen!

haben die evtl ne schutzdiode reingepackt oder so?

denn dass das + - und der NTC pder PTC sind ist klar, aber wer was ist?

aber villeicht hast du ja mehr glück!

bis dann!

ciao

KatsRR
11.12.2001, 10:42
Ich glaube wir haben ne beschreibung von den Dingern.

Arbeiten auchnur mit den MX Geräten.


Melde mich

MfG

Christian
11.12.2001, 15:26
Hallo !

Das Ergebnis meines ersten Meßversuchs war auch nicht so toll...
aber ich werde - ist mir gerade eingefallen - nicht am akku sondern am Ladegerät messen. Btw was für einen Ladeadapter willste denn bauen ? Vielleicht ersteigerst Du lieber einen bei E-Bay die werden dort in letzter Zeit relativ häufig angeboten...

SEG-Betreuung
11.12.2001, 21:48
dacht ich mir schon das die messung nix wird!


bei ebay ist so gut wie alles viel zu teuer!

dort wird die sucht der käfer ausgenutzt und viele können es dann nicht lassen nochmal zu bieten, obwohl das gerät nicht soviel wert war!

aber mess bitte mal am LG, das würde helfen..

ich muss ja nur wissen welche der beiden + und - sind, der ptc (oder ntc) ist unwichtig für mich.

brauch nur nen Ladeadapter für ein vorhandenes netzgerät und will nicht immer den akku vom gerät nehmen müssen um zu laden.
so mach ich das im moment, über die kontakte, die ans FuG gehören...

also bis dann!

Christian
13.12.2001, 11:30
Hey,

ich hab mein MX auch von EBay (2m) war gar nicht so teuer.
Ich mail dem VK mal vielleicht hat der noch einen günstigen Lader.

SEG-Betreuung
13.12.2001, 11:37
Cool, das wäre toll!

Danke!!!

AndreasP
15.10.2003, 15:35
@SEG-Betreuung

Hallo,

hast Du jetzt herausfinden können, welche Kontakte am Akku für was steht?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Der Namenlose
15.10.2003, 15:46
Bei Batlabs habt Ihr schon geschaut? Evtl. ist der Akku ähnlich aufgebaut wie der für das GP300, für diesen gibt es dort ein Anschlußschema.

AndreasP
15.10.2003, 15:51
@Der Namenlose

Hallo,

nun das die Akkus gleich sind, glaube ich nicht, da die GP Akkus nur 2 Anschlüsse für das Gerät selber haben. Die MX haben aber 4 Anschlüsse für das Gerät.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Der Namenlose
15.10.2003, 16:01
Ist ja interessant! Steuert das MX evtl. den Ladevorgang selbst und nicht etwa das Ladegerät, welches dann wirklich nur ein dummer Adapter wäre?

AndreasP
15.10.2003, 16:04
@Der Namenlose

Hallo Tim,

das weiß ich jaleider nicht. Es steht jedenfalls im Ladegerät selber, das das Gerät auf jedenfall ausgeschaltet sein muß, wenn man den Akku samt Gerät laden will. Die Gerätse sind schon Mysteriös..

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Bali_III
15.10.2003, 19:56
Hallo,
Also ihr könnt den Akku folgendermassen Laden:
Also legt mal den Akku vor euch so das ihr schön auf die Kontakt gucken könnt.
So dann haben wir 2 x 2 Kontakte, um den Akku laden zu können müsst ihr die beiden rechten kontakte brücken. dies ist dann Masse (glaube ich lane her ) und dann sind dann noch die anderen 2 Kontakte auf der linken seite, da haben wir links + und rechts Temp.

Ich hoffe, das ich euch helfen konnte.

Messen dürfte ein wenig schwer sein weil dort auch dioden an den Kontakten sind. (wär auch nicht so doll wenn die Hosentasche Brennt)

Franki112
15.10.2003, 21:46
Hallo,

also der Akku ist der gleiche wie ein GP900 Akku. Ich benutze mein Schnelladegerät vom GP900 ( 4 Kontakte). Habe mir eine Ladeschale für das MX gebastelt und die Federkontakte mit Krokodilsklemmen am GP900 Ladegerätekontakte befestigt, gleiche Reihenfolge, als würde man das FuG ins Ladegerät stecken. Funktioniert wuderbar und man spart sich ein Ladegerät.


Grüße

Frank

katze
16.10.2003, 02:28
Hm,
ich hoffe die Belegung der Akku-Kontakte ist in der Abbildung zu erkennen.

Viel Erfolg

Andreas