PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellangriffsverteiler



kfm
16.11.2002, 16:16
Hallo miteinander,
hat von euch jemand einen Schnellangriffsverteiler?
Wenn ja, welche Erfahrungen hat er damit gemacht?
Wie hat die Mannschaft die "Veränderung" angenommen?
Habe heut einen an unserm LF8/6 nachgerüstet und ich finde es saumässig praktisch
Gruss

Löschi
16.11.2002, 17:02
Tach auch,

muß jetzt mal ganz dumm fragen, was ist ein Schnellangriffsverteiler?

kfm
16.11.2002, 17:05
Ein Verteiler, an dem schon ein B-Schlauch angeschlossen ist, der wiederum auch schon an der Punmpe angeschlossen ist.
Der B Schlauch liegt in Buchten, so das ein FM den Verteiler samt Schlauch aus dem Fahrzeug ziehen kann un dder Ma darauf hin sofort Wasser Marsch geben kann

Löschi
16.11.2002, 17:12
Ah jaa klar, da hatte ich wohl einen Denkfehler.
Bei unserem 24/50 haben wir zwei davon, auf jeder Seite einen.
Sind sehr praktisch die Dinger, haben bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

kfm
16.11.2002, 17:14
wieveile B-Längen?
Bin am überlegen ob ich 2 nehmen soll

Löschi
16.11.2002, 17:22
Mit jeweils einer B-Länge, in die Traversenkästen passen nicht mehr rein. Eine B-Länge reicht meistens aus. Bei uns sind die Schläuche auch nicht in Buchten gelegt, wir haben Rollschläuche, funzt super.

Torben
16.11.2002, 19:07
Moin !
Wir haben bei unserem LF 16/12 auch einen Schnellangriffsverteiler...wir haben einen B-Schlauch über 2 Kupplungen gerollt in den Traversenkasten gelegt, an einem Ende eben den Verteiler und am anderen Ende ist er an dem B-Ausgang der Pumpe angeschlossen.
Leider "begreifen" die meisten Leute das nicht, aber wenn ich in die Situation komme den Verteiler zu setzen, dann nehme ich diese Option gerne wahr.

Ich würde also auf jeden Fall zu dem Ding raten, wo Platz kannst du so ein Ding hinbauen.

MfG Torben

FFW Pietling
16.11.2002, 19:08
Standartausrüstung sind doch auch die schwarzen Rollschläuche oder? Die haben dann aber Größe S und nicht B!Ich glaube auch, das eine B-Länge reichen müsste!

GreetZ

Torben
16.11.2002, 19:10
Moin !
Was du meinst, nennt sich Schnellangriff....das ist beides nicht das gleiche !
Gruss Torben

FFW Pietling
16.11.2002, 19:19
ok sorry,

kleine verwechslung....

bis dann

GreetZ

JoergS
17.11.2002, 15:34
Hallo,

wir haben mit dem Schnelltangriffsverteiler nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Brandeinsatz wird sofort der Schnellangriffsverteiler (eine B-Länge) in Stelllung gebracht und der Angriffstrupp rüstet sich zusätzlich mit den Schlauchtragekörben aus.
Geht zum einen viel schneller als mit dem Schnellangriffsschlauch und hat auch nicht die schon erwähnten Nachteile.

Zu Anfang hat es zwar einige skeptische Meinungen gegeben ,aber macht einfach mal den Versuch, in den ersten Stock über den Treppenraum einmal mit Schnellangriffsschlauch und einmal mit Schnellangriffsverteiler und Schlauchtragekörben.
Danach dürfte es eigentlich keine Argumente mehr für den Schnellangriffsschlauch geben.

Zu der länge des Schnellangriffverteiler kann ich nur sagen, dass im Regelfall eine B-Länge reicht (auf Rücksicht des Trümmerschattens etc)

Gruss

JoergS

Hoshi112
17.11.2002, 16:09
Ja, wir haben auch so einen Schnellangriffsverteiler. Aus UVV-Gründen ist aber zu beachten das der B-Schlauch noch NICHT an der Pumpe angeschlossen sein darf. Erst Schlauch rausziehen, dann ankuppeln und Wasser geben. Es soll schon Fälle gegeben haben wo der MA schon Wasser gegeben hat bevor der Traversenkasten geöffnet war. Soll dem FM-Mann der den Verteiler entnehmen wollte sehr wehgetan haben als ihm der Verteiler schon entgegen kam...

kfm
17.11.2002, 17:10
Hatte vohin ne Diskussion mit einem Abteilungskommandantenkollegen, der sagte mir auch, dass der Schlauch noch nicht an die Pumpe angekuppelt sein darf s.o.
Und die 2 Sekunden machen den Bock auch nicht fett, denn Schlauch noch anzukuppeln.

Ich habe jetzt noch in ein waagrechtes Fach, das eigentlcih für 1 B Rollschlauch gedacht war, noch 2 B-Längen "eingebuchtet" in der nächsten Übung werden wir das mal ausprobieren, in wiefern sich dann diese 2 B-Längen dafür eignen, die Verbindung zwischen Pumpe und Standrohr herzustellen. Ich frage mich sowieso, warum in Deutschland immer noch alles mit Rollschläuchen gemacht wird. Ich habe schon mehrere US fahrzeuge gesehn, da ist alles gebuchtet..

zum Thema Schnellangriff mit Gummischlauch:
Ausser zu einem PKW Brand oder einem zu löschenden Papierkontainer etc kommt das Ding nicht raus. Jeglicher Innenangriff mit Schnellangriffseinrichtungen gleicht meiner meinung nach dem Selbstmord!
Weiter nachteile Schnellangriff:
Der Schlauch lässt sich schlecht ziehen wg Gummi --> mehr Personal.
Der Schlauch ist schwer, da das Wasser schon drin ist
Die Pumpe muss meistens nahe dem Schliessdruck gefahren werden, da der reibungsverlust im Gummischlauch enorm ist ---> die weiteren Trupps mit normalem C oder B Rohr werden sich bedanken, wenn sie 8 - 10 bar Druck auf dem Rohr haben...

Meiner Meinung nach gehören eh nur maximal 30m Schnellangriff auf ein Fahrzeug, das reicht allemal für einen PKW brand oder zur Brandsicherung bei einem VU...

Torben
17.11.2002, 17:23
Moin !
Innenangriff oder auch der Aussenangriff bei einem Dachstuhlbrand etc. mit einem Schnellangriff ist auf jeden Fall Quatsch und wird hoffe ich nirgendwo praktiziert.
Zu den oben genannten Nachteilen kommt ja auch noch, dass man den Schnellangriff nicht einfach mal verlängern kann. Stellt euch vor, der Schlauch reicht nicht. Es ist zwar eine C-Storz-Kupplung an dem Schnellangriff, jedoch ist der Durchmesser geringer als der des C-Schlauches.
Ausserdem ist die Kupplung vorne am Strahlrohr und nicht hinten an der Pumpe.
Also Schnellangriff wird bei uns nur zu PKW-Bränden, Brandschutzsicherstellung bei Verkehrsunfällen oder Containerbränden benutzt.

MfG Torben

kfm
17.11.2002, 17:41
erklär das mal einer Mannschaft, die vorher ein TSF hatte und jetzt auf einmal die "Wunderwaffe" Schnellangriff. Seit ich Kommandant bin, ist das Ding nicht mehr rausgekommen...

DooleyDoo
18.11.2002, 12:13
Hallo zusammen,

ich kann auch nur von positiven Erfahrungen mit dem Schnellangriffverteiler sprechen. Das geht wirklich schön schnell. Auf unserem TLF haben wir ihn allerdings nicht, sondern bei unserer Nachbarwehr. Da wir aber in einer Gemeindefeuerwehr sind, fahren wir da einige Einsätze mit bzw Großfeuer wird gleich Gesamtalarm gegeben und da wir nur ein Gerätehaus zusammen haben, werden dann die Fahrzeuge auch bunt gemischt besetzt. Dadurch habe ich auch schon Einsätze mit diesem Verteiler gefahren. Wir benutzen in unserer Ortswehr iegentlich fast immer den Schnellangriff !! Auc zu Innenangriffen, da wird weder mehr Druck drauf gefahren, noch ist er sehr unhandlich. Ich finde da einen C-Schlauch wesentlich schlechter zu händeln, wenn erstmal Wasser drauf ist. Es ist allerdings auch so, das wir einen extra langen Schnellangriff mit 60 Metern drauf haben. Da kann man scon einiges mit machen. Und für die ganzen kleinen Dinge reicht es aus. Bei größeren Sachen, bringt dann ja meistens eh der zweite PA-Trupp einen C-Schlauch mit rein.

Falls jemand negative Erfahrungen mit dem Schnellangriff hat, sollte er diese gerne mal posten. Das bisher genannte, kann ich so zumindestens aus meiner Erfahrung nicht ganz nachvollziehen. Warum nehmt Ihr so einen Abstand von dem Schnellangriff beim Innenangriff ??
Wir ziehen den im 2er Trup eigentlich um jede Ecke, trotz Gummi.
Ich weiß als Maschinist, dass dort auch iommer nur 5 Bar drauf gefahren werden und nicht mehr. Und er ist, (mit Wasser gefüllt) sehr viel handlicher als ein C-Schlauch.
Ich wäre sehr an anderen Erfahrungen interessiert.

Nachtrag:
Bei einem Aussenangriff, macht er natürlich keinen Sinn. Das ist klar.

MfG Dooley

elmi112
18.11.2002, 13:12
Wir haben im Traversenkasten auch einen Verteiler mit einer Länge B (20 Meter) liegen. Darauf einen Kugelhahnverteiler montiert, und dann ist das eine prima Sache. Mann sollte aber wie bereits erwähnt den Schlauch nicht immer angeschloßen haben, sonst zerreisst es einem den Traversenkasten. Bei uns ist das so gelöst, indem der Druckabgang in den Traversenkasten verlegt wurde. Dieser schliesst mit bündig mit den Innenmaßen des Kasten ab, somit kann bei angekuppeltem Schlauch der Deckel des Traversenkasten nicht geschlossen werden. Auch wir haben 60 mtr. Schnellangriff als Gummischlauch auf dem Fahrzeug. Mit einem Quattra-Fog Strahlrohr mit max. 150 ltr./min vorne drauf gibt es eigentlich nichts besseres. Bevor ich Wehrführer wurde habe ich einige mal damit im Innenangriff gearbeitet und kann nur sagen, das es nirgens irgendwo gehangen hat. Bei uns hat der Maschinist den generellen Befehl immer nur 5 bar zu fahren. Es sei denn der Zugführer gibt den Befehl zur Druckerhöhung. Auch in den Nachbarwehren wird so verfahren, und auch da habe ich nie etwas nachteiliges zum Schnellangriff mit "Gummischlauch" gehört


Grüße


Elmi

JoergS
18.11.2002, 14:20
Hallo DoolyDoo,

es wird daher so viel Abstand vom Schnellangriffsschlauch im Innenangriff genommen, da er in dieser Situation eigentlich nur nachteile hat.

1: Unhandlicher. Macht mal den versuch, 60 m Schnellangriff durch den Treppenraum in eine Wohnung zu ziehen. Mit 2 Mann? Sorry, aber das glaube ich dir nicht. Darüber hinaus ist man mit Schnellangriffsverteiler und C-Schläuchen viel schneller.

2: Was macht ihr nach Ende der 60m? Schnell rauslaufen und einen neuen Schlauch holen?

3: Die FP muss in der Regel nahe am Schliessdruck gefahren werden. Ergebnis: Ihr könnt kein weiteres Rohr einsetzen. Anders herum: wenn ihr mit weniger Druck fahrt, siehe Punkt 4.

4: Wassermenge: Da es sich in der Regel um ein 28er Schlauch handelt, ist die maximal mögliche Wassermenge/min stark begrenzt. Meistens reicht die Menge zwar, wenn ich aber eine grössere Mege Wasser benötige, steht sie mir nicht zur Verfügung.

Meine Meinung zum Schnellangriff: Theoretisch kann man sich das Ding sparen und (bei Neuanschaffung) die eingesparten Kosten für ein sinnvolles Equipment ausgeben. Im Innenangriff einzusetzen ist Kontrapoduktiv(mit Selbstmordtendenz) und für Fahrzeug und Containerbränden kann ich immer noch auf die guten alten Rollschläuche zurückgreifen.

Gruss

JS

JoergS
18.11.2002, 14:22
Hallo ,

@Elmi: Normalerweise gibt der Gruppenführer den Befehl zur Druckerhöhung oder Senkung, da dieser der direkte Befehlsgeber des Maschinisten ist.

Nur als Anmerkung

Gruss

JS

elmi112
18.11.2002, 15:10
Joerg S.

Mag ja sein das es so in irgendeiner FwDv steht aber bei uns sind die beiden LF´s mit dem Zugführer und dem stellv. Zugführer besetzt, wir verzichten auf die GF weil wir keinen ELW haben.

Sollte der Schlauch einmal zu Ende sein, was bei einer normalen Bausituation wohl eher selten der Fall ist, der Angriffstrupp hat ein HFG dabei und kann Bescheid geben. Ausserdem sieht der Maschinist ja wenn der Schlauch zu Ende ist. Gemäß der DIN-EN muß der Schnellangriffsschlauch auf der Haspel mit einer C-Storz-Kupplung angebunden sein. Somit ist das Verlängern des Schlauche in Sekunden erledigt.


Elmi

kfm
18.11.2002, 17:48
an welchem Ende ist die C -Kupplung?
Bei jedem Schnellangriff den ich bisher gesehen habe, war die C - Kupplung am Strahlrohr ende. Das andere Ende ist fest mit dem Pumpenabgangverbunden, ich sollte mal probieren, wie lange wir brauchen, da noch ein bischen Schlauch einzukleben *gg*

@ Elmi, wenn Du Wehrführer bist, zu welchem zeitpunkt warst Du auf der LFS? Es wird dort schon Jahrelang gepredigt (zu recht) den Schnellangriff nicht für den Innenangriff zu nutzen.
Hättest mal unsere Ausbilder dazu hören sollen...

Einsatzbeispiel:
Letzes Jahr im Oktober, bei einer anderen Abteilung:
Wohnhausbrand, 2 geschossiges Wohnhaus, im 1.Og stehen 2 Zimmer im Vollbrand.
Trotz eindeutigen Befehls des GF Rollschläuche zu benutzen, nahm der A-Trupp den Schnellangriff. Schlauchreserve waren genau 2m!
Der Eingang des Hauses war entgegen der Strassenseite...

Der brand der 2 Zimmer wurde trotzdem gelöscht.

Aaaaaaber:
Wegen Flammenüberschlags kokelte es ca 30 min unbemerkt unter der Dachhaut! Zudem kam es in dem Zimmer über dem Brandraum nach Entfernung der inneverkleidung zu einer Durchzündung!
gott sei dank hatte der Trupp ein normales C-Rohr....

1000 mal probiert, 1000mal ist nix passiert...
1001 Nacht und es hat Bumm gemacht...

JoergS
18.11.2002, 19:48
Hallo,

@Elmi:

selbst wenn am Pumpenabgang noch eine C-Kupplung vorhanden wäre würde das bedeuten, dass der AT die 60m Schnellangriffsschlauch (voll Wasser) + den 15m C-Schlauch (der dann auch voll wasser sein dürfte ) ziehen muss.
Sofern der AT nicht aus Arnold Schwarzenegger und Ralf Müller besteht, halte ich das für sehr unwahrscheinlich/unmöglich. Es ist schon recht anstrengend , den Schlauch gerade über eine Wiese zu ziehen. Und dann um einige Ecken, ev. eine Treppe hoch und das womöglich im Kriechgang. Macht mir das mal vor.

>>Sollte der Schlauch einmal zu Ende sein, was bei einer normalen Bausituation wohl eher selten der Fall ist<<

Wenn ihr euer TLF/LF dort hinstellt, wo es hingehört (also ausserhalb des Trümmerschattens) sind schon die ersten 15-20m des Schlauches aufgebraucht. Dann unter Umständen noch um das Gebäüde herum (wieder 10-15m weg)durch den Flur, die Treppe hoch, wieder den Flur entlang dann sind die 60m (normalerweise sogar nur 30 bzw 50m !) schneller am Ende als es dem AT lieb sein kann.

>>Angriffstrupp hat ein HFG dabei und kann Bescheid geben<<

Wieso dann nicht gleich die C-Schläuche verwenden?!?

Gruss

JS

dersauerland
21.11.2002, 22:23
Halo miteinander,

auch wir haben mit unserem Schnellangriffsverteiler bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings haben wir ihn in unserem TLF 8/18 neben dem Pumpenbedienstand gelagert undnur mit einer 5mtr. B-Leitung versehen,damit er vom Maschinisten mitbedient werden kann. Bei unserem LF8/6 mussten wir eine ähnliche Lösung aus Platzmangel wieder verwerfen.

Gruß
dersauerland

kfm
22.11.2002, 07:21
Platz habe ich eigentlich auch keinen auf unserem LF8/6 ...
Der Verteiler ist inmmer noch an seinem alten Platz in G3 und ca 70 cm über dem Verteiler sind die "Schlauchregale" davon sind 2 waagrecht.
In einem waagrechten Fach, dass fü ein Rollschlauch gebaut wurde, lassen sich 2 Schläuche buchten...

DooleyDoo
22.11.2002, 10:49
Hallo zusammen,

zu Deinen Argumenten JoergS:
Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass eine leerer C-Schlauch wesentlich schneller durch ein Treppenhaus nach oben gezogen ist, als ein Schnellangriffsgummischlauch.
Aber wie sieht es aus, wenn dort erstmal Wasser drauf ist. Dann ist er wesentlich schwerer und steifer. Ich bin sogar der Meinung, das es absolut kein Unterschied ist, ob der Gummischlauch mit Wasser gefüllt ist oder nicht.
Natürlich muss man schauen, ob der Schlauch reicht, oder nicht. Als wir zu einem Brand auf dem Dachboden eines Einfamilien-Hauses kamen, haben wir auch C-Schläuche verlegt. Da wir über 2 Stockwerke nach oben mußten. Aber bei sowas, helfen immer die anderen Kameraden mit, den Schlauch durchs Treppenhaus zu ziehen. Besonders wenn er unter Wasser steht.

Zum anderen die Wassermenge.
Bei uns werden möglichst zum Innenangriff nur Hohlstrahlrohre eingesetzt. Also das was auch auf den meisten Schnellangriffen drauf ist. Da ist die Wassermenge immer auf 150 Liter begrenzt. Egal ob Gummischlauch oder C-Schlauch.

Unser Schnellangriffschlauch hat auf beiden Seiten eine C-Kupplung. Daher ist es möglich, ihn zu verlängern, obwohl es ganz sicher nicht obtimal ist. Aber das muß der Gruppenführer eben möglichst vorher richtig einschätzen. Und dann geht das auch.

Achja, bei uns scheinen die das noch nicht an der Landesfeuerwehrschule zu unterrichten. Also gegen den Schnellangriffgummischlauch. Denn wir haben zwei Gruppenführer, die erst letztes Jahr dort ihre Lehrgänge absolviert haben und die beide nichts davon erwähnt haben und beide den Schnellangriff bei Innenangriffen einsetzen lassen. Vielleicht wäre es mal eine Anregung wert. Ich werde auf jeden Fall mal eure Punkte ausdrucken und mit den Gruppenführern besprechen. Vielleicht erkennen die ja auch Gefahren, die sie bisher übersehen haben.

Grüße vom Dooley

kfm
22.11.2002, 14:10
allgemein zum Thema Taktik auch wg Schnellangriffsverteiler:
http://www.kitzingen.de/ffw-wiesenbronn/cimoFwdv34.htm

Siehe auc das Buch "Einsatzpraxis Atemschutz"

Zu Dooley, normalerweise sollte auf C- Schläuchen erst unmittelbar vor der Brandstelle, bzw wenn man in dem betreffendem Stockwerk angekommen ist, Wasser drauf sein, aber das kann man pauschal ja nicht sagen, jede Lage ist anders...

Schönes Wochenende

DooleyDoo
22.11.2002, 15:16
Original geschrieben von kfm
(...)
Zu Dooley, normalerweise sollte auf C- Schläuchen erst unmittelbar vor der Brandstelle, bzw wenn man in dem betreffendem Stockwerk angekommen ist, Wasser drauf sein, aber das kann man pauschal ja nicht sagen, jede Lage ist anders...

Schönes Wochenende
Ja klar. Das sehe ich ein und sage auch, dass das Verlegen eines C-Schlauches bis zum jeweiligen Brandherd einfacher ist. Grade in einem Treppenhaus.
Was mich so ein bischen stört ist, das man danach nichtmehr so flexibel ist. Wenn nämlich erstmal Wasser auf dem Schlauch ist, wird es deutlich schwerer ihn zu bewegen als den dünnen Gummischlauch.
Aber wie gesagt, an einigen Einsatzstellen ist es eh nicht möglich den Schnellangriffsschlauch zu nutzen. Das ist immer verschieden.

Ich weiß sowieso nicht mehr so genau wann unser letztes echtes Feuer war wo ich mit war. Das muss so ungefähr im September gewesen sein. Und dann sind es sowieso immer Kleinbrände wie Container oder mal ein Fahrzeug. So ein richtiger Wohnungsbrand liegt zum Glück für die Anwohner schon länger zurück !!

Schönes WE und Grüße aus Schleswig-Holstein
Dooley

Hoshi112
24.11.2002, 13:35
[QUOTE]Original geschrieben von kfm
[B]an welchem Ende ist die C -Kupplung?
Bei jedem Schnellangriff den ich bisher gesehen habe, war die C - Kupplung am Strahlrohr ende. Das andere Ende ist fest mit dem Pumpenabgangverbunden, ich sollte mal probieren, wie lange wir brauchen, da noch ein bischen Schlauch einzukleben *gg*


Also normalerweise ist jeder S-Schlauch an beiden Enden mit einer Storz-Kupplung versehen. Wenn ich unseren S-Schlauch an unserem TLF abrolle ist er an der Haspel auf jeden Fall mit einer Kupplung angeschlossen.
S-Schlauch im Innenangriff halte ich seit dem tödlichen AT-Unfall von BM Stampe in Köln auf jeden Fall für Selbstmord!

kfm
24.11.2002, 17:32
sorry, ist aber wirklich fest mit der Pumpe verbunden...

Funker_ELF
24.11.2002, 20:27
Hi!
@ Hoshi112
Sorry aber da muss ich kfm recht geben, bei uns ist der Schnellangriff auch direkt mit der Pumpe verbunden. Vielleicht ist das aber auch von Hersteller zu Hersteller verschieden, wir haben ein Ziegler LF8/6 und euer TLF ist von Arve wenn ich mich nicht Irre.

MfG
Dennis

Hoshi112
24.11.2002, 23:52
Jau, stimmt. Ich denke mal das das wirklich von Hersteller zu Hersteller verschieden ist. Ich muß mir die Tage mal das LF8/6 von Essenrode (FGL) und das TLF16/25 von Lehre (Magirus)anschauen.

JoergS
25.11.2002, 10:43
Hallo,

ist es nicht eigentlich egal, ob am Pumpenende des SA eine Kupplung ist oder nicht?
In solchen Situationen ist ein SA wirklich sehr ungeeignet, bzw sogar gefährlich und sollte unter keinen Umständen eingesetzt werden. Gründe und Argumente wurden schon genug in diesem Threat gepostet.

Gruss

JS

DooleyDoo
25.11.2002, 12:02
Schönen Montag Morgen euch allen,

wodurch ist denn der Feuerwehrmann in Köln gestorben ?? Was hatte es dort mit dem Schnellangriff aufsich ??
Klar, wir haben über Nachteile gesprochen, da schien mir aber keine eine direkte Gefährdung für den jeweiligen AGT zu sein.

Grüße Dooley

JoergS
25.11.2002, 18:59
Hallo,

der Feuerwehrmann in Köln ist gestorben, weil er sich auf dem Rückweg in der Führungsleine verheddert hat und sich nicht befreien konnte. Unglücklicherweise hat der Rest des AT sein Fehlen nicht rechtzeitig bemerkt .

Gruss

JS

Quietschphone
26.11.2002, 08:31
Hallo,

aber was hat das alles mit der Schnellangriffseinrichtung vom LF zu tun? Er ist doch nicht deswegen gestorben, das wäre dann mit einem Schnellangriffsverteiler wohl auch passiert...

JoergS
26.11.2002, 10:35
Hallo,

@Quitschphone:

ich habe ja auch nicht behauptet dass er wegen des SA gestorben ist. Fakt ist aber, dass der SA im Innenangriff ungeeignet ist und u.U. gefährlich sein kann.
In einschlägiger Literatur sowie an der LFS-Celle (andere kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dort nicht anders ist) wird auch davor gewarnt, diesen im Innenangriff einzusetzen.

Gruss

JS

Florian Helmstadt
26.11.2002, 11:52
Schnellangriffsschlauch: Pkw-Brand, VU, Containerbrand
Schnellangriffsverteiler + Schlauchtragekörbe : zum
Innen- und Außenangriff.
Wir haben die Schläuche zu unserem Schnellangriffsverteiler auch gebuchtet und noch nicht angekuppelt.

mfg
Sebastian Stadler
FFW Helmstadt

JoergS
26.11.2002, 13:59
Genau so soll das sein :-)

Gruss

JS

kfm
26.11.2002, 17:22
@Florian Helmstadt,
hab heute in der RNz gelesen, das mal wieder ein schwere VU bei euch war...
Wieviele müssen auf dieser Strecke eigentlich noch sterben bzw schwer verletzt werden?
Gruss

Florian Helmstadt
26.11.2002, 21:51
Auf www.feuerwehr-helmstadt.de.vu findest du einen Bericht zum VU vom Sonntag.

Gruß nach O'gimpern.

P.S. wie siehts bei euch aus mit ärmelabzeichen ?
könntest du mir eines schicken ?
meine adresse bekommst du bei bedarf !

StefanJ
26.11.2002, 22:41
Also wir ahben an unserem TLF 16/25 auch einen Schnellangriffsverteiler und ich finde es sehr sehr praktisch .....

Hoshi112
28.11.2002, 23:08
Original geschrieben von DooleyDoo

wodurch ist denn der Feuerwehrmann in Köln gestorben ?? Was hatte es dort mit dem Schnellangriff aufsich ??


Dazu kann ich empfehlen www.atemschutzunfaelle.de, dort unter Download das Dokument "Kölner Unfall -> ausführlicher Abschlußbericht" runterladen. Seite 12 + 13 (Punkt 3.2.2.5) beachten!
Sollte jedem zu Nachdenken geben...

Funker_ELF
07.12.2002, 10:55
Hallo
Wir hatten gestern ein Feuer in unserem Örtlichen Kindergarten und da wurde von unserem Gruppenführer auch der Befehl gegeben Angriffstrupp unter PA mit "Schnellangriff". Vom Wassertrupp wurde die Wasserversorgung bis zum Verteiler aufgebaut welche dann nicht mehr benötigt wurde.

MfG
Dennis

Andreas 53/01
07.12.2002, 12:44
Hallo!

Also wir haben an unserem S- Schlauch zwischen Strahlrohr und Schlauch noch einen Kugelhahn dazwischen, um an dem unter Druck stehendem Schlauch einen weitern Rollschlauch dranzuhängen!

Allerdings nur dann, um im freien etc. Angriffe zu starten.

Für einen Innenangriff sollte doch Verteiler setzen geschult und praktiziert werden, grundsätzlich...!

Beispiel :

Der erste Trupp rüstet sich aus, einer schnappt sich den vorbereiteten Verteiler, der andere zwei Tragkörbe, stellt den Verteiler vor die Tür...kuppelt einen Korb an und los gehts!
Das innerhalb von sehr wenigen Minuten, 2 - 3 würde ich behaupten!?
Die Zeit die man dabei einholt ist natürlich von der allg. Ausstattung des Fahrzeuges abhängig , Atemschutz in der Kabine, Tragekörbe etc.!

Sinnvoll und effektiv ist der sog. Schnellangriffsverteiler allemal!
Entsprechend haben sich die Hersteller darauf eingerichtet, und bieten u.u. extra Fächer für die Unterbringung im Fahrzeuge an, oder setzen sie Serienmäßig ein!

MfG

kfm
07.12.2002, 12:49
Hohlstrahlrohr und C-Absperrventil sind bei uns mittlerweile in den Schlauchtragejörben verstaut.

Abluf wie folgt:

AtrFü: Nimmt S-Verteiler und setzt diesen
Rüstet sich danach mit beil und Leine aus (Lampe sowie Seilschlauchhalter sind am PA befestigt)

AtrM: Nimmt Tragekorb mit Strahlrohr und Absperventil und stellt sich am Verteiler bereit.

WTr: Baut Wasserversorgung auf.

Zeitaufwand zum setzten des Verteilers max 20s

Sobald man auf dem Weg zur Einsatzstelle nur um eine Ecke muss, hat man mit Tragekörben klare Vorteile gegenüber dem Schnellangriffschlauch..

Hoshi112
12.12.2002, 21:43
Original geschrieben von Funker_ELF_Esbeck
Wir hatten gestern ein Feuer in unserem Örtlichen Kindergarten und da wurde von unserem Gruppenführer auch der Befehl gegeben Angriffstrupp unter PA mit "Schnellangriff".

Naja, eine Übung als Feuer darzustellen... Ohne Worte. Hast Du das echt so nötig :-(((
Und ich kann nur wiederholen: Der formstabile SA hat NICHTS im Innenangriff zu suchen!

PeterOs
31.12.2002, 03:31
Hallo,
ich hab da mal eine kleine Verständnisfrage: Wie weit geht ihr bitte in einen Innenangriff ohne Wasser am Strahlrohr??? Bis zu der Tür, an der der Brandherd sein könnte??? Also ich finde es schon ein bisschen gefährlich ohne Wasser am Strahlrohr in einen Innenangriff zu gehen. Und wenn die C-Rollschläuche erstmal voll Wasser sind, kann man sie genauso bescheiden ziehen, wie den SA. Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Der BM aus Köln ist gestorben, weil der SA eingesetzt worden ist". In dem Bericht der Unfallkomission heißt es zwar, dass der Einsatz des SA nicht immer korrekt ist und dieser sich verdrallt hat, und dadurch sich die Fangleine verharkt hat. Jedoch ist auch anzumerken, hätte der BM sein Beil nicht unter eine Tür gekeilt, hätte er eine Möglichkeit gehabt sich zu befreien.
Ich hab mit mehreren Kameraden gesprochen, die es für total lebensmüde halten in einen Innenangriff zu gehen und kein Wasser am Strahlrohr zu haben.... Außerdem sagen sie ist der SA besser zu handhaben als ein voller C-Schlauch.... von daher verstehe ich zwar die Gründe für einen Schnellangriffsverteiler und weiter mit C-Schläuchen, doch ob dies wirklich sinnvoller ist, und nicht so "lebensgefährlich" wie der SA, ist in Frage zu stellen...
Sicher ist das Vorgehen mit Schlauchtragekörben im Innenangriff sinnvoller, wenn man weiß, dass sich der Brandherd im 1. oder 2. Obergeschoss befindet, doch wann weiß man das???? Von daher denke ich kann man für alles ein Pro und ein Contra finden und zur Zeit gleichen sich die Pros und Contras aus.
Achja und zur Verlängerung des SA ist noch zu sagen, bei uns (ich kann nur von unseren Fahrzeugen sprechen (Magirus Aufbau)) ist an beiden Enden eine C-Kupplung, sodass ein, zwei, drei C-Schläuche problemlos angekuppelt werden können.
Letzte Frage: Was macht ihr, wenn die Schlaureserve der C-Schläuche weg ist?? Dann muss der Schlauch auch erst wieder drucklos gemacht werden, neuer Schlauch dran, wieder Druck!! Benötigt mit Sicherheit genauso viel Zeit, wie das Verlängern des SA.

kfm
31.12.2002, 09:31
Letzte Frage: Was macht ihr, wenn die Schlaureserve der C-Schläuche weg ist?? Dann muss der Schlauch auch erst wieder drucklos gemacht werden, neuer Schlauch dran, wieder Druck!! Benötigt mit Sicherheit genauso viel Zeit, wie das Verlängern des SA.


ganz einfach:
Am Ende ist ein C - Absperrventil! Das kann auch bei zwischenlängen gekuppelt werden um weiter zu verlängern!
Desweiteren: 4 C Längen + 20m bis zum Verteiler macht 80m (SA ma 50m)
Ausserdem sollte Dein GF erstmal erkunden bevor er euch ins "grüne" schickt und komm mir nicht mit dem Zeitvorteil des SA, der ist nämlich dahin, da ein guter Gruppenführer erst erkundet und dann Befehle gibt!
Zum Zehtausendsden mal muss ich jetzt auf den Bericht der BF Frankfurt verweisen und wer es nicht glaub, der möge es ausprobieren:
http://www.stadt-frankfurt.de/feuerwehr/ausbildung/inhalt/seiten/rohrvornahme.htm

PeterOs
31.12.2002, 12:11
Trotzdem beantwortet das nicht meine Frage...... Dieser Bericht ist schön und gut, nur da war die Lage klar vorgegeben.... Ich denke mal man kann nicht pauschalisieren, *ironiean*SA tödlicht, C-Rollschläuche das beste!!! *ironieaus* Ich denke mal jeder hat seine positiven oder vielleicht auch negativen Erfahrungen gemacht. Ich finde man sollte es akzeptieren, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt in einen Innenangriff zu gehen, und letzendlich liegt es im ermessen des Trupps was er macht.
Und ich möchte mal einen GF sehen, der bei einem Wohnungsbrand erkundet wo der Brandherd liegt. Das kann mir keiner erzählen, dass er ins Gebäude reingeht. So und ich hoffe damit ist das Thema für uns alle erledigt.... Diese Diskussion ist im Grunde so "unnötig", wie "Mercedes" ist besser als "BMW".

Guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2003