PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m Verstärker



FWBOY
08.07.2008, 14:46
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar ist es möglich sich einen 2m Verstärker selbst zu bauen?

Wenn ja hätte jemand dazu einen Schalplan oder Ähnliches?

Danke im vorraus.


Mfg

oszillator
08.07.2008, 15:32
Hallo,

also soll der Verstärker zum senden oder empfangen sein?

Zum Senden: da gibt es fertige Modelle, sind aber wohl nicht zugelassen. Im Amateurfunkbereich haben diese Endstufen so Leistungen von etwa 30-100 Watt oder noch mehr.

Empfangen: da würde ich mehr in bessere Antennen als in einen Verstärker investieren. Man kann ohne vernünftiges Eingangssignal so viel verstärken wie man will, da rauscht es nur. Und man hat nur Schwierigkeiten mit der Rauschsperre. Der beste HF-Verstärker ist eine gute Antenne!

Gruß
Wolfgang

FWBOY
08.07.2008, 18:15
Zum Senden wenn schon.

In welchen Kostenbereich liegen die denn ca.?


Danke für die Antwort.

sebbel2
08.07.2008, 18:20
Hallo,

ist zwar nicht selbst gebaut, aber wahrscheinlich im Endeffekt billiger und effektiver:
Schau doch mal im E-Auktionshaus unter "2m Endstufe".
Da findest du einige Sendeverstärker für den Amateurfunkbereich zwischen 20W und 1kW Pout... Meist auch recht günstig.

Ehrlich gesagt: Wenn du ich in die Matherie erst noch einarbeiten musst, würde ich dir vom Selbstbau abraten, außer du möchtest halt speziell damit basteln und experimentieren aus Spaß an der Sache.

FWBOY
08.07.2008, 19:14
ja auch zum experimentieren natürlich ;)

Shinzon
08.07.2008, 20:12
Moin..

Für welchen Frequenzbereich denn ?

Ich hab noch eine für 144-146 MHz (kann nen bisschen mehr nach oben und unten,
klar) daheim liegen, 120 W Output.. ewig nicht mehr verwendet, da hier in der Gegend
für 2m nur grosse weisse Fläche auf den Funkkarten liegt.

Gruss,
Tim

FWBOY
09.07.2008, 11:39
Wäre der Bereich zwischen 160-170 Mhz...also geht das wohl eher nicht oder?

Ebi
09.07.2008, 12:29
Moin..

Für welchen Frequenzbereich denn ?

Ich hab noch eine für 144-146 MHz (kann nen bisschen mehr nach oben und unten,
klar) daheim liegen, 120 W Output.. ewig nicht mehr verwendet, da hier in der Gegend
für 2m nur grosse weisse Fläche auf den Funkkarten liegt.

Gruss,
Tim


Wäre der Bereich zwischen 160-170 Mhz...also geht das wohl eher nicht oder?

*lool.. wird ja immer besser hier..
Senden 160 - 170 MHz mit 120 W Output..
@FWBoy.. lass es sein !!
e.

Fabpicard
09.07.2008, 12:47
*lool.. wird ja immer besser hier..

Ach Ebi, du weist doch: Gleichwellengeräte sind teuer ;)

MfG Fabsi

Shinzon
09.07.2008, 13:36
Na wieso hab ich mir diese Antwort vom Frequenzbereich nur gedacht ...

FWBOY
09.07.2008, 13:53
Soll ja nicht für den privaten Gebrauch sein ;) will halt mal ausprobieren was es bringt in unserer Wehr wenn wir im 2m Band ein bisschen mehr Power haben. Nun wollte ich natürlich nicht mit 150 watt da rausgehen, das ist mir wohl schon klar, dass das nciht so gut wäre.

offi
09.07.2008, 13:57
2m Verstärker im BOS Band? Zum EXPERIMENTIEREN???????
*Arrr* Ich glaub mir wird gerade schlecht....

Wenn du an dem Thema "Funk" wirklich interessiert bist, dann schau dich bitte mal da um: www.darc.de .

edit:

Das die Sendeleistung aber bewust so "klein" gehalten ist, ist dir klar, oder?

Fabpicard
09.07.2008, 13:58
Soll ja nicht für den privaten Gebrauch sein ;)

Das machts trotzdem nicht legaler...

Nimm ne vernünftige Antenne an einem vernünftigen Standort, bringt mehr als sich voll in den illegalen bereich zu begeben...

MfG Fabsi

FWBOY
09.07.2008, 14:00
Ok habs verstanden ;)

Jogi-Bear
14.07.2008, 00:23
Hi,

wenn ihr unbedingt mehr Reichweite braucht, dan könnt ihr das auch auf legalem Weg haben!

Wenn es das Einsatzgeschehen nötig macht, dann schaltet ein Relais auf einem Freien euch zugewiesenen 2-Meter Kanal! Das erhöht die Reichweite schon enorm! Wenn dass noch nicht reicht, kann man z. B. das GP900 vom Motorola so Programmieren, dass es eine Umschaltbare Sendeleistung hat! Man kann dann zwischen 1 und 6 Watt wählen!

Aber wie schon gesagt wurde sollte natürlich die Sendeleistung immer so gering wie nötig gehalten werden! Wenn du wie du sagst Experimentieren willst, dann mach deine AFU-Prüfung in der Klasse A und dann kannst du alles mögliche Ausprobieren und Testen und Basteln!

Wenn du die Prüfung bestanden hast kannst dich ja mal bei mir melden! Ich bin gerade bei der Vorbereitung zur Prüfung! Viel Spaß und Erfolg.

Mfg

Chris

Fabpicard
14.07.2008, 00:47
Wenn es das Einsatzgeschehen nötig macht, dann schaltet ein Relais auf einem Freien euch zugewiesenen 2-Meter Kanal! Das erhöht die Reichweite schon enorm! Wenn dass noch nicht reicht, kann man z. B. das GP900 vom Motorola so Programmieren, dass es eine Umschaltbare Sendeleistung hat! Man kann dann zwischen 1 und 6 Watt wählen!

Das Relais dann aber bitte mit Genehmigung und Abnahme durch die BNetzA ;)

Und zu dem GP900 Vorschlag sag ich nur:
Siehe TR BOS Handfunkgeräte FuG 11b
Unterpunkt 5

Denn danach würde das GP900 nach dieser "Modifikation" seine BOS-Zulassung verlieren...

MfG Fabsi ^^