PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEG Teledux 9 - BOS



DM7WGH
08.07.2008, 11:04
Hersteller: AEG
Modell: Teledux 9 mit Einbaubediengerät (4m-Variante)

Fehler: Wärmefehler

Bei dem Gerät tritt nach Erwärmung (z.B. schon durch die Erwärmung der Fahrerkabine an sonnigen Tagen), beim einschalten folgender Fehler auf:

- LCD nur beleuchtet und keine Schrift
- die 3 LEDs (RX, TX, Ein) leuchten ständig
- Senden nicht möglich

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
Fehler ist reproduzierbar durch Erwärmung der Leiterplatte im Funkgerät.
(FuG war noch im Fahrzeug, daher keine speziellere Diagnose möglich.)

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt und hat einen Tip ob der Ausbau und die weitere Fehlersuche lohnen?

Besten Dank im voraus
Thomas - DM7WGH

soeren
08.07.2008, 12:01
Hallo Thomas,

Dieser Fehler ist bei uns schon zweimal aufgetreten aber der Empfang funktionierte bei uns noch. Nach ziehen der Sicherung in der Zuleitung zum Sende/Empfangsteil kurze zeit gewartet dann Sicherung wieder rein und alles funktionierte wieder. Das letzte mal wo dieser Fehler auftrat war vor einem anderthalb Jahren und das im Herbst wo es kalt war.

Sören

DM7WGH
08.07.2008, 15:58
Hallo Sören,

Empfang funktioniert auch, nur senden nicht.
Es ist allerdings bei uns durch Erwärmung (mit Fön) reproduzierbar. Wenn sich das Gerät abgekühlt hat ist es beim nächsten Einschalten wieder mit normaler Funktion.

Ich hatte allerdings noch nicht soviel Zeit das ganze Gerät mit Kabelstrang auszubauen um es in der Werkstatt genauer zu untersuchen.

Grüße
Thomas

0-12-1
08.07.2008, 17:11
hallo
ich kenne das Gerät zwar nicht, aber aus Elektronikerfahrung kann ich sagen das bei dieser reaktion des Gerätes meistens kalte Lötstellen die Fehlerursache sind. und ein sprichwort bei uns heist 90% aller Fehler sind Sichtfehler.

Zur Fehler suche:
nimm dir eine Lupe und suche die Platiene mal ab eine kalte Lötstelle erkennt man recht einfach.
(in der PDF die ich angehängt habe sind auf Seite 3 beispiele für fehlerhafte Lötstellen. Eine Kalte sieht aus wie Beispiel W3.)

wenn du da auf anhieb nichts findest, nimm dir mal eine Dose Kältespray und sprühe im Fehlerfall die warscheinlich verbauten ICs an.Das geht schneller und ist gezielter als abkühlen lassen. Wenn der Fehler dann weg ist ist entweder das IC def oder ist kaltgelötet.
Wenn du es kannst löte es einfach mal nach(<b>Achtung !! keine experimente, aus Erfahrung weis ich das kann schief gehen!!</b>)
Wenn du dir das nicht zutraust oder das IC Def seien sollte, lass es die Werkstatt deines Vertrauens machen.

viel erfolg beim suchen

MFG Marcus


Stellt doch mal einer ein Bild von der Kiste rein und wenn möglich vielleicht ein Blockschaltbild dann kann man den Fehler auf eine bestimmte region im Gerät eingrenzen.