PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanalquarz einbauen in BMD



FF30-10
08.07.2008, 04:54
Hallo zusammen,

erst einmal vorweg "Ich weiß das der melder profesionell abgeglichen werden" ;) aber mich würde mal interessieren ob es egal ist wie rum ich den Quarz in den Melder einlöte oder ob dabei (falls es nicht egal ist) schäden am Melder entstehen. Und weiter interessiert mich was passiert wenn man den melder nicht abgleicht. Hat das nur was mit der Ruftonerkennung zu tun oder mit dem allgemeinem (Mithörfunktion)?

Danke schonmal

Gruß Tobi

Florian Pullenreuth
08.07.2008, 06:06
es kann sein, dass der Melder gar nichts empfängt wenn er nicht abgeglichen wird.

Fabpicard
08.07.2008, 08:34
Und ja, es ist auch egal, wie rum der Quarz eingebaut wird...

MfG Fabsi

DME-Murxer
08.07.2008, 08:57
es kann sein, dass der Melder gar nichts empfängt wenn er nicht abgeglichen wird.

kann aber auch sein, dass der Empfang für Semiproffessionellen Betrieb ausreicht.
Es sind sowohl die Empfangsempfindlichkeit, als auch die Auswertung (aufgrund von NF-Verzerrungen) bei schlechtem Abgleich betroffen.

Fabpicard
08.07.2008, 09:54
kann aber auch sein, dass der Empfang für Semiproffessionellen Betrieb ausreicht.

Naja, wenn ich einen BMD von 455 auf 456 umquarze, dann wäre es denkbar, dass es halbwegs akzeptabel funktioniert...

Wenn wir das allerdings mit einem BMD versuchen, der vorher auf 500 war und wir ihn jetzt auf 400 quarzen, dann ist die Warscheinlichkeit doch eher mehr als Gering, das etwas akzeptables bei rumkommt...

MfG Fabsi ;)

DME-Murxer
08.07.2008, 10:01
Naja, wenn ich einen BMD von 455 auf 456 umquarze, dann wäre es denkbar, dass es halbwegs akzeptabel funktioniert...
...

MfG Fabsi ;)

auch dass muss nicht so sein, da häufig (beim BMD weiß ich es nicht auswendig) die exakte Schwingfrequenz des Quarzes mit einer Parallelkapazität abgestimmt wird (beim RE228 ist es zumindest so).
Selbst wenn man den Quarz gegen einen Frequenzgleichen tauscht, müssen damit Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden.

Grüße vom Murxer

Fabpicard
08.07.2008, 10:12
Das ist schon klar, das Fertigungstolleranzen ausgeglichen werden müssen...

Aber die Warscheinlichkeit liegt um einige Höher, je näher der neue Quarz an der Schwingfrequenz des "alten" rankommt ;)

MfG Fabsi

DME-Murxer
08.07.2008, 11:02
Das ist schon klar, das Fertigungstolleranzen ausgeglichen werden müssen...

Aber die Warscheinlichkeit liegt um einige Höher, je näher der neue Quarz an der Schwingfrequenz des "alten" rankommt ;)

MfG Fabsi

...sehe ich auch so...


aber wo wir gerade beim Thema Quarze sind: Wo bekommt man noch welche für einen SEL E202 her? (Dachbodenfund)

Fabpicard
08.07.2008, 11:21
Am einfachsten vermutlich Neu von Quarze Daun oder einem anderen Hersteller ;)

MfG Fabsi

FF30-10
08.07.2008, 15:06
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten.
Ich müßte den Melder 40khz also von 468 auf 470 hochquarzen.
Womit ein Empfang noch technisch möglich ist oder?
Und kann mir jemand mal verdeutlichen wie so ein abgleichvorgang abläuft bzw. funktioniert?

Vielen Dank

Feuerwehrfunk
08.07.2008, 16:18
Also für einen Abgleich brauchst du jede Menge Hightech Equipment und viel Know how.

Also normalerweise wird ein kompletter Messplatz benötigt den nur Funkwerkstetten haben. So ein Messplatz ist nämlich sehr kompliziert und sehr teuer.

Also selber wirst du da leider nix machen können.

mfg

Fabpicard
08.07.2008, 16:45
Womit ein Empfang noch technisch möglich ist oder?

Hier gilt wieder der alte Leitsatz: "Die Wege der HF sind Unergründlich..."

Probier es aus und in meistens über 99% der Fälle wirst du vermutlich kein zufriedenstellendes Ergebnis haben...

Zum Abgleich:

Auseinander bauen, Quarz tauschen, in den Meßadapter einsetzen, Meßplatz anschließen...
Dann den Abgleich nach Servicehandbuch durchführen und danach alles wieder zurückbauen...

MfG Fabsi

Shinzon
08.07.2008, 16:58
Moin ...

Ohje, "High Tech Equipement" .. erinnert sich denn keiner mehr an das gute
alte Dip-Meter ? ;)

(Na gut, "anschliessen", "auf TFT gucken", "Bernsteinschrauber schwingen", bis Schwingkreis
schwingt, ist sicher angenehmer als der nervige Umweg-Abgleich per Dipper.. vor allem ohne
exakten Frequenzgenerator..)

Gruss,
Tim

DME-Murxer
08.07.2008, 18:43
Moin ...

Ohje, "High Tech Equipement" .. erinnert sich denn keiner mehr an das gute
alte Dip-Meter ? ;)

(Na gut, "anschliessen", "auf TFT gucken", "Bernsteinschrauber schwingen", bis Schwingkreis
schwingt, ist sicher angenehmer als der nervige Umweg-Abgleich per Dipper.. vor allem ohne
exakten Frequenzgenerator..)

Gruss,
Tim

oder die gute alte "Versuchirrtummethode"
Solange an allen beweglichen Teilen rumschrauben, bis die Funktion zu 100% nicht mehr da ist.
Dananch in eine professionelle Werkstatt geben, oder wegschmeißen.

F64098
08.07.2008, 18:46
oder die gute alte "Versuchirrtummethode"
Solange an allen beweglichen Teilen rumschrauben, bis die Funktion zu 100% nicht mehr da ist.
Dananch in eine professionelle Werkstatt geben, oder wegschmeißen.

Der war gut ;-)

Du hast aber Möglichkeit 3 vergessen: "DachbodenfundverkaufefürKumpelkannleidernichtteste nhataberbiszumSchlußfunktioniert@ebay.de"



MfG

Frank

DME-Murxer
08.07.2008, 19:06
Der war gut ;-)

Du hast aber Möglichkeit 3 vergessen: "DachbodenfundverkaufefürKumpelkannleidernichtteste nhataberbiszumSchlußfunktioniert@abay.de"



MfG

Frank

lol
aber meinen Dachbodenfund würde ich niemals verkaufen!

Gruß, Uli