PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenstandort



FSB_Mücke
07.07.2008, 22:38
Hallo,

ich wollte mal fragen ob das Phenomän normal ist.

Ich habe einen Dipol selbst gebaut mit dünnen Audiokabel als zimmerantenne.

Ich habe ihn einmal in der Mitte des Zimmers aufgehangen zum testen da war der empfang recht gut, nun hab ich ihn an den eigentlichen Ort getan ein 15 mm x 15 mm Kabalkanal und dort hab ich ihn mit heißleimpunkten fixiert.

Doch der Empfang hat abgenommen, ich empfange weniger statusmeldungen manchmal nur quittungen wo ich beim früheren standort sicherlich alles empfangen hätte.
Die entfernung zu elektrischen geräten ist gleich.

Nur ich kann sie nicht in der mitte hängen lassen.

Was würdet ihr da tuen bzw. ist das normal ?

PS.: Ich verwende fms32pro und habe 11,025 hz eingestellt.
Wenn ich 44.100 einstell kommen manchmal zvei alarmierungen falsch durch mit buchstaben vorne dran o.O

Zurzeit versuche ich gerade mal 22 hz zu nehmen

///edit: mit 44 hz und 22 hz empfange ich keine pocsag nachrichten mehr o.O deshalb muss ich wohl 11 hz lassen

oszillator
08.07.2008, 12:43
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Dipol in der Testphase frei im Zimmer hing, nachher auf einer Mauer in einem Kabelkanal. Da kann es nicht gehen. Die nahe Mauer dämpft den Empfang einfach zu stark ab.

Versuch doch mal eine Groundplane für diesen Bereich. Hier gibt es ja eine Bauanleitung im Forum. Kostet so 10 € und ist in 20 Minuten gebaut. Die kann man dann in der 2m Funktion auch mal auf einen Schrank stellen oder so.

Gruß
Wolfgang

FSB_Mücke
08.07.2008, 12:58
ne Groundplane wäre geil nur leider fehlt mir der Platz. :(

würde ich sofort bauen wenn ich platz hätte, leider sind die recht groß

ich hab sie zurzeit mal an einen holzbalken im zimmer da geht es zurzeit sieht nur leider bissl doof aus wenn am balken kabel hängt :D

oszillator
08.07.2008, 13:06
Hallo,

versuch mal, den Dipol in verschiedene Richtungen zu drehen oder mal einen anderen Winkel oder andere Stelle. Da muss man leider experimentieren.

Oder schau mal hier nach der Bauanleitung einer kleinen Antenne von mir:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18892&highlight=Bauanleitung


Gruß
Wolfgang

FSB_Mücke
08.07.2008, 13:13
ok vielen dank, ich werde mal bissl experiementieren und versuchen einen besseren platz zu finden.

Die genannte Antenne kenn ich aber ich denke mal nicht das die mehr gewinn bringt als ein 1,86 m langer Dipol ;)

oszillator
08.07.2008, 14:07
Nein, mehr Gewinn hat sie nicht, aber man kann das kleine Ding dort montieren, wo sie nicht stört und trotzdem gut arbeitet. Oder direkt auf den Scanner setzen!

FSB_Mücke
08.07.2008, 14:24
alles klar, naja ich werde erstmal mit meinen dipol bissl experimentieren und standortbestimmung vornehmen

NSA001
08.07.2008, 17:46
Hallo,

bitte die Dämpfung des Empfangssignals bei falscher Polarisation beachten.
Im BOS-Bereich werden eigendlich nur vertikal polarisierte Antennen eingesetzt, dashalb sollte am Empfänger auch eine vertikale Antenne eingesetzt werden um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Zu gut Deutsch: der Dipol sollte senkrecht und nicht horizontal montiert werden.



Erfahrungen:
------------
Ich habe mit Einer Draht-Groundplane gute Ergebnisse erzielt.
Einfach eine BNC-Buchse nehmen, am Inneren Stift einen Lambda 1/4 Draht anlöten und an den Montagelöchern beliebig viele Lambda 1/4 "Radiale" anlöten. Bitte beachten dass die "Radiale" im Winkel von 45° abgeschrägt aufgehängt werden sollten um auf optimale 50 Ohm Impedanz zu kommen.
Ich habe 2 Radiale verwendet und das ganze an die Außenwand einer großen Dachgaube genagelt. Die Spitze ist sogar ca 20cm abgeknickt und diese eigendlich nicht so tolle Notlösung funktioniert 10mal besser als jede Indoorlösung egal ob Dipol, GP, Fuchsantenne..ect.
(Bei Außenmontage die BNC-Buchse vor Wasser schützen. Ich habe hierfür eine alte Filmdose missbraucht. einfach oben ein Loch für den Strahler rein, diesen durchziehen und mit Heißkleber / Silikon abdichten)

FSB_Mücke
08.07.2008, 17:56
Outdoor ist besser das ist klar.

Nur kann ich draußen nix anbringen, auf deutsch gesagt unmöglich.

Wir haben zwar einen balkon nur da müsste ich 20-30m Kabel legen =)

Ansonsten hab ich keine Weiteren chancen was größeres aufzubauen, leider :(