PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 m auf 2 m



MCMarcel
06.07.2008, 15:41
Hi,
hatte da mal ne einfache aber effektive idee xD (wenns klappt)

kann man nicht einfach die 4m Signale einfangen (scanner -> pc) dort zB über FMS crusader warten bis ne bestimmte schleife runtergeht (zb 74051), dann wieder von pc -> (ka nen 2m sender halt^^) über 2m auf nen digitalen empfänger ne textnachricht wie zB EINSATZ!!! oder so zuschicken lassen

das ganze hat volgenden hintergrund:

unsere stadt will keine Analogen Meldeempfänger mehr kaufen, obwohl es noch mehrere jahre dauert mit dem Digitalen Netz.

ausserdem sind 2m FME's Billiger als die 4m

ist das realisierbar?^^

dann wär ich der erste mit nem digitalen meldeempfänger im umkreis von ~ 15-25 km^^

Chr881986
06.07.2008, 16:03
Hallo,

denke sowas liesse sich realiesieren.
Es gibt aber ein paar Punkte die dagegen sprechen.
1. Illegales abhören des BOS-Funk
2. Geräte entsprechen nicht der TR-BOS
3. unsichere Alarmierungsweg

Am einfachsten währe es eine SMS-Alarmierung einzurichten, diese ist auch keine sichere Alarmierung aber zuverlässiger als irgendwelche Selbstbauanlagen.

Diese Systeme gibt es von bekannten Herstellern und können auf mehrere 5-Ton Folgen programmiert werden und alarmieren unterschiedliche Personenkreise je nach Programmierung.

Zu deinem Vorhaben:
Du wertest mit einem Programm aus, und steuerst dann über die Aktionen für die jeweilige Schleife ein Programm welches in der Lage ist Textmeldung mit Hilfe der Soundkarte auszugeben und diese dann an ein entsprechendes FuG zu schicken, natürlich dann auch gleichzeitig die PTT des FuG aktiviert.
Beachte aber das TKG.

Mfg
Chris

AleX-112
06.07.2008, 16:07
kauf dir doch einfach nen 2m Melder und lass den auf 4m umbauen..
oder noch günstiger.. 4m Mittelband Melder kaufen z.B. aus Österreich, die haben alles auf Digital umgestellt.
Melder vom 4m Mittelband auf 4m Oberband umbauen lassen, kosten belaufen sich auf 60 € und schon hast du für wenig geld nen guten Melder.
Beispiel Swissphone Quattro 96 für 100€ + 60 € Umbau = 160 kompletter Melder

Der Achtundvierziger
06.07.2008, 16:08
Beachte aber das TKG.

Und genau das hört die Idee ja auch schon auf, es sei denn, amn Betreibt diese ich nenn sie mal Alarmierungsanlage offiziell in der Feuerwache...

lg

sebbel2
06.07.2008, 16:15
Und genau das hört die Idee ja auch schon auf, es sei denn, amn Betreibt diese ich nenn sie mal Alarmierungsanlage offiziell in der Feuerwache...

lg

Und auch wenn das ganze in der Feuerwache steht, ist es nicht erlaubt...

überhose
06.07.2008, 16:44
hatte da mal ne einfache aber effektive idee xD (wenns klappt)

das ganze hat volgenden hintergrund:
unsere stadt will keine Analogen Meldeempfänger mehr kaufen, obwohl es noch mehrere jahre dauert mit dem Digitalen Netz.Effektiv wäre: Dem Stadtoberhaupt einen Brief auf den Schreibtisch zu bringen, wo ihr eure Nicht-Einsatzfähigkeit aufgrund fehlender Alarmierungsmöglichkeiten darlegt...
Wir (und wir sind mit Sicherheit keine besonders große/finanzstarke Kommune) haben erst letzte Woche die Beschaffung von 4 neuen 2m-HFug auf den Weg gebracht, und diese Woche werden 3 neue FME in die Wege geleitet (bzw. gebrauchte mit Generalüberholung und Garantie). Wenn ich jetzt in Sachen Funktechnik einen Bedarf habe, muss ich den jetzt decken.

Geht eigentlich irgendeine Feuerwehr jetzt zu Fuß zum Einsatz, weil sie zwar ein Auto braucht, aber erst übernächstes Jahr mit dem Fahrgestell zu rechnen ist?

Der Achtundvierziger
06.07.2008, 20:30
Und auch wenn das ganze in der Feuerwache steht, ist es nicht erlaubt...
Davon mal ab das es eine sehr unsichere Alarmierungsmethode wäre, spricht rechtlich doch nichts dagegen, immerhin würde es von einer BOS betrieben werden.

Chr881986
06.07.2008, 20:42
Davon mal ab das es eine sehr unsichere Alarmierungsmethode wäre, spricht rechtlich doch nichts dagegen, immerhin würde es von einer BOS betrieben werden.

Doch es spricht was dagegen und zwar die TR-BOS.
In dieser TR ist festgelegt welche Anforderungen und Spezifikationen die Geräte der BOS haben müssen.
Und dieser Selbstbau ist nicht zugelassen und somit illegel, mit Sicherheit kann man seinen Selbstbau auch testen lassen damit er die TR-Norm erfüllt allerdings kostet das mehrere 1000€.

Mfg

Der Achtundvierziger
06.07.2008, 21:32
Etwas OT, aber weis jmd ob der J22 von K2 Wireless der TR-BOS entspricht?

Chr881986
06.07.2008, 21:34
Etwas OT, aber weis jmd ob der J22 von K2 Wireless der TR-BOS entspricht?

Nein sind nicht zugelassen.
Keine TR-BOS.

Shinzon
06.07.2008, 21:58
Wie sieht es denn nun mit folgender "Idee" aus? ;)

Man nehme einen analogen Melder mit Relaisausgang. Dieser Relaisausgang
schaltet eine Personenrufanlage, diese für sich ist natürlich anzumelden und
damit zugelassen. Es ist ein fester Text programmiert, der rechtlich unbedenklich
ist.

Somit hat man die durch den FME zugelassene Alarmierung auf sein "sehr weit
reichendes" Alarmlicht gelegt .. lediglich zu klären sei, ob der Zeitpunkt des Alarms
nach BOS-Statuen "schützenswerte Daten" darstellt - schliesslich würde in
erkennbarem zeitlichen Abstand eine BOS-Alarmierung eine Funkausstrahlung erzeugen,
die zwar inhaltlich nichts mehr damit zu tun hat - aber zeitlich? ...

Soviel zur rechtlichen Seite, zumindest in meinem Kopf...
Technisch übrigens recht anspruchsvoll...

Gehen wir von einem DME aus, welcher der Einfachheit halber auf eine beantragte und
genehmigte Betriebsfunkfrequenz programmierbar ist - Modell uninteressant. Wir nehmen
für unser Gedankenprojekt einen POCSAG-Melder "Nur-Ton" - wir senden eh keinen Text
bzw. einen "Dummytext" wie "Papa Bär hat gebrüllt, du musst nun loslaufen!" ..

Dieser Pager empfängt im 2m Bereich.

Einen Sender haben wir "neben" dem zuvor erwähnten FME liegen, ein wenig "ausgelagert"
durch eine Antennenleitung (viel HF-Verlust) oder durch eine Steuerleitung (Sender neben
Antenne, weniger HF Verlust) ..

Der Sender macht die für Personenrufanlagen zugelassene Sendeleistung für
"Geländeübergreifende Alarmierung" (steht sinngemäss so auf dem Antrag der BNetzA)..

..die Reichweite ist damit ... erm.. nun .. begrenzt.. Kann jeder selbst mal mit nem
2m Band-PMR Funkgerät ausprobieren, aufs Dach klettern (kein Aufruf, wie immer gilt:
Kinder, macht das nicht nach!) und senden, eine andere Person läuft durch die Gegend,
um zu schauen, wo wann wie gut Empfang ist... und wenn er durchs PMR-FuG dann ein
lautes "AAAAAAAARRRRRGGGGH" hört, alarmiert er direkt den Rettungsdienst zur "Person
von Dach gestürzt"..

Um also eine einigermassen flächendeckende Alarmierung sicherstellen zu können, und
dabei nicht zu vergessen, das der Melder ja nur eine Frequenz beherrscht.. nun, brauchen
wir also eine zweite Frequenzzuteilung für Datenfunk.

Nun können wir ein Betriebsfunkgerät mit dem zuvor beschriebenen FME verbinden.
Dieses Funkgerät sendet ein Datenpaket (meinetwegen POCSAG, besser nen "echtes"
Datenfunkprotokoll mit CRC-Sicherung) .. und verteilt in der Stadt stehen kleine
"Umsetzer" (nennen wir sie digitale Repeater, kurz Digipeater), die eben dieses Datensignal
empfangen und dann kurz zeitversetzt (plus CDMA, wenn man es wünscht) das
"finale" POCSAG-Signal erzeugt. Nun hat man mehr oder weniger syncrones alarmieren
des Melders und durch die Sternverkehr-Digipeater eine grosse abgedeckte Fläche..
Zu gross darf die Fläche wegen Betriebsfunk-Zulassungs-Regeln auch wieder nicht werden,
habe die "Wabengrösse" gerade nicht greifbar.. 15 km ? Meine was in Erinnerung zu haben.

..

Das wären meine ersten Gedanken zu der Idee des Thread-Erstellers. ;)
Frei von "darf nicht, geht nicht" .. höchstens "sehr teuer, sehr aufwändig und eben
dadurch bedingt sehr sinnfrei" .. aber man könnte ja noch andere "Alarmierungsstellen"
einrichten .. nen Klingeltaster, Dämmerungsschalter ("Hallo kleiner Bär, bei dir daheim
ist das Licht ausgegangen.") oder was auch immer.. und übers Internet noch aktuelle
DWD-Wetterwarnungen frisch von deren Webseite auf den Pager gewandelt..

Gruss,
Tim

PS: Wenn es wirklich wen gibt, der sich sowas aufbauen will, muss er hoffen, das
dieser Beitrag nun nicht wegen den Forenreglen zensiert oder gelöscht wird, wenn
ich erwähne, das ich wüsste, wer die nötigen Hardwareinterfaces für Betriebsfunk
und POCSAG-Sender bauen könnte ^^

Fabpicard
06.07.2008, 22:43
höchstens "sehr teuer, sehr aufwändig und eben
dadurch bedingt sehr sinnfrei"

Naja, alleine schon durch den zur erstanschaffung erwähnten FME schon wieder sinnfrei, denn den wollte er ja wohl "umgehen"...
Damit er den DME zu gegebener Zeit dann als "normalen" Melder weiternutzen kann ;)

zgl. "Zensieren": Ich werds nicht machen, aber ich glaube kaum, das jemand hier soviel Geld ausgeben möchte...

MfG Fabsi