PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Phänomen auf unserem Kanal



Gerrit Peters
05.07.2008, 12:21
Moin!

Habe da mal eine Frage die mir die Leitstelle nicht beantworten, bzw. auswerten konnte:

Wenn ich neuerdings auf unserem Feuerwehr-Kanal die Sprechtaste ziehe, kommt im Anschluss daran ein FMS Signal (klack-klack ---- klack-klack). Wir besitzen aber in unserer Wehr keine FMS Geber. Auf Anfrage bei der FRL konnte das Signal zwar gehört, aber nicht ausgewertet werden. Mit einem extra dafür eingerichtetem FMS Programm bekommen wir in unserer Wache die FMS Kennung vom Zoll 19-70 und 19-71 als Statusabfrage. Kann mir das jemand mal erklären? Hat uns der Zoll angezapft?

Actros
05.07.2008, 12:32
Mal zwei Fragen dazu:

Passiert das bei Jedem Fzg / Sprechstelle, also auch wenn die Leitstelle Spricht oder nur bei bestimmten ?

Ist bei Euch im Funkkreis überhaupt kein FMS vorhanden oder habt nur Ihr keins?

Gerrit Peters
05.07.2008, 12:42
Mal zwei Fragen dazu:

Passiert das bei Jedem Fzg / Sprechstelle, also auch wenn die Leitstelle Spricht oder nur bei bestimmten ?

Ist bei Euch im Funkkreis überhaupt kein FMS vorhanden oder habt nur Ihr keins?

Das tritt generell auf, also nicht bei bestimmten.

Einige Wehren haben FMS, wir aber nicht.

Mir selbst ist das ganze gestern Abend aufgefallen und ich habe es der FRL gemeldet, die sich das aber auch nicht erklären konnte.

Firetrucker
05.07.2008, 13:43
Hallo Gerrit
Versuch doch mal herauszufinden ob in der letzten Zeit Reparaturen oder ein Austausch an eurer Relaisstation stattgefunden hat.Möglicherweise wurde dort eine vorher vom Zoll gebrauchte Sendebaugruppe verbaut.Es ist aber auch möglich das irgend jemand in eurem Verkehrskreis ein solches Gerät illegal in Relaisschaltung benutzt,das könnte dann ein Fall für die
Reg- TP werden.Oder die Kollegen vom Zoll wollen mal hören ob Ihr auch schön fleissig seid ;)
Gruss Michael

brause
05.07.2008, 14:28
Eventuell könnte es sich um fehlausgewertete Steusignale einer Gleichwelle handeln.