PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmgeber Sonnenburg S2000/300 Eprom?



Feuerwehrpeter
04.07.2008, 15:06
Hallo!
Nachdem ich bei Sonnenburg ganz super geholfen wurde.........................?

Frage an die Profis!
Ich habe den Eprom (2732) ausgelesen,wo befinden sich die 1. und 2. stelle der 5 ton folge! ich müsste diese von 97 auf unsere abändern.(der rest stimmt zufällig)
Ich habe es nach ca. 40 versuchen aufgegeben!

Wer könnte mir helfen?
mfg

F64098
04.07.2008, 21:27
Die Daten vom Festprogramm 1 werden als Grundlage für die freie Eingabe verwendet.
Du findest die aktuell programmierte '97' in den Adressen:

&H0413 x9
&H0414 7x

Die beiden Zahlen auf die gewünschten Werte ändern und es sollte gehen.

&H041A legt fest, wieviele Stellen frei eingegeben werden können. Von 05 bis 01 ist alles möglich (und auch sinnvoll).

Viel Erfolg!

Frank

Feuerwehrpeter
05.07.2008, 13:36
Hallo!
Danke für die Info! Diese Adressen hab ich leider nicht!
Vielleicht hat jemand ein Eprom file für mich!
Danke!

F64098
05.07.2008, 19:19
Schick mir mal das File, dann ändere ich das.

MfG

Frank

Feuerwehrpeter
19.07.2008, 16:49
Hallo Nochmal an alle!

Ich suche 1 oder besser 2 Stk. Eprom 2732B also Prog.Spannung 12Volt, mein Brenner kann nur diese.

2732 A also mit 21V PROG Spannung könnte ich anbieten!
Danke mfg Peter

Postgolf
19.07.2008, 17:00
Weiß zufällig jemand die Pin Belegung der Natostecker vom Fug zum Alarmgeber Sonnenburg?

Feuerwehrpeter
19.07.2008, 17:03
Hallo!
Vielleicht hilft Dir das-ist auf der Rückseite meines S2000/300 geschrieben
A RSP
B +12V
C Sendertastung (B/C)
D NF Kalt Hörer
E NF Heiß Hörer
F NF Kalt Mod.
H NF Heiß Mod.
J Masse
K Bandwechsel(OB/UB)
L UB ungeregelt

mfg Peter

SprF
23.07.2008, 22:16
Hallo,

also bei unsern beiden Sonnenburg Alarmgebern (S 2000 / 200 und / 300) kann man über das Menü vom Alarmgeber die beiden ersten Zahlen ohne PC programmieren. Guck einfach mal in der Bedienungsanleitung nach, auswendig weiß ich nicht mehr wie es geht.

Gruß

Feuerwehrpeter
24.07.2008, 17:50
Hallo,

also bei unsern beiden Sonnenburg Alarmgebern (S 2000 / 200 und / 300) kann man über das Menü vom Alarmgeber die beiden ersten Zahlen ohne PC programmieren. Guck einfach mal in der Bedienungsanleitung nach, auswendig weiß ich nicht mehr wie es geht.

Gruß

Hallo! Danke trotzdem-ich habe das alte Prozessorboard-geht nur über Eprom!

mfg Peter

sandybos
11.01.2010, 00:19
Hallo

wer weiß wie der Schlüsselschalter in EPROM einzustellen ist was er sperrt

und noch wie man bei einer Zielwahl einen Doppelton mitspielt?
und die Fernauslösung einstellt?

Danke für eure Antworten

MFG Michael

MaMustermann
17.08.2011, 17:06
Die Daten vom Festprogramm 1 werden als Grundlage für die freie Eingabe verwendet.
Du findest die aktuell programmierte '97' in den Adressen:

&H0413 x9
&H0414 7x

Die beiden Zahlen auf die gewünschten Werte ändern und es sollte gehen.

&H041A legt fest, wieviele Stellen frei eingegeben werden können. Von 05 bis 01 ist alles möglich (und auch sinnvoll).

Viel Erfolg!

Frank

Hallo Frank!

Ich würde gerne an unserem Alarmgeber folgende Änderungen durchführen:

1. Die Eingabe der 5-Tonfolge ist zur Zeit auf 74xxx beschränkt. Ich würde dies gerne auf eine freie Eingabe der kompletten 5 Stellen abändern.

2. Neubelegung der 12 Speichertasten.

Ich habe mir gestern einen EPROM-Programmer bestellt und würde mir gerne jetzt schon
Informationen zur Änderung einholen.

Ich habe zwar Kommunikationselektroniker gelernt, aber mit Programmierung habe ich doch wenig am Hut.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird die freie Eingabe im Festprogramm 1 in Adresse &H041A abgelegt. Diese Adresse demnach von 03 in 05 abändern.

Was mache ich mit den Adressen &H0413 und &H0414? Codierung 74xxx
Diese müssten bei mir folgenden Wert besitzen: &H0413 x7; &H0414 4x
Müssen diese Inhalte mit anderen Werten überschrieben werden?

Nur zur letzten Frage. In welchen Adressen werden die 12 Speichertasten abgelegt?

Über Antwort würde ich mich freuen.

Schonmal vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Mario

F64098
17.08.2011, 19:14
Sobald Du von 3 auf 5 freie Stellen änderst, spielen die ersten beiden Stellen der ersten Festprogrammierung keine Rolle mehr.
Die Adressen der 12 Festprogramme habe ich gerade nicht zur Hand, aber dort ist alles Klartext, das sieht man beim betrachten des HEX-Files auf den ersten Blick.

MfG

Frank

MaMustermann
26.08.2011, 11:49
Hallo Frank!

Ich konnte die freie Eingabe auf 5 Stellen Dank Deiner Hilfe erweitern. Die Festprogramme stehen wie Du schon sagtest im Klartext im Eprom.

Nun hab ich leider noch ein Problem. Die Festprogramme 1-12 enthielten bisher jeweils immer nur die letzten 3 Stellen der 5-Tonfolge. Ich würde nun gerne auf dem Alarmgeber Schleifen mit der Kennung 74XXX und Schleifen mit der Kennung 54XXX
ablegen. Wie ich sehe, umfasst das jeweilige Festprogramm nur die Information zu den letzten 3 Stellen so wie die Information ob Weckton oder Sirenenton.

Wie muss ich da vorgehen. Ist es überhaupt möglich, alle 5 Stellen im Festprogramm abzulegen?

Vielen Dank.

Gruß Mario


Sobald Du von 3 auf 5 freie Stellen änderst, spielen die ersten beiden Stellen der ersten Festprogrammierung keine Rolle mehr.
Die Adressen der 12 Festprogramme habe ich gerade nicht zur Hand, aber dort ist alles Klartext, das sieht man beim betrachten des HEX-Files auf den ersten Blick.

MfG

Frank

F64098
26.08.2011, 17:58
Schau Dir mal die Zeichen vor den 3 Tönen an. Da gibt es jeweils ein FFxx und dann irgendwann immmer eine 5. Die steht für Fünftonfolge und die darauffolgenden 5 Stellen sind dann jeweils das Festprogramm.

Edit:
Ich habe Dir ein bißchen Mist erzählt... sorry.
Die eigentlichen Bereiche für die Tonfolgen findest Du an 410, 41E usw
An 413 (5x) beginnt die erste Tonfolge. Das was man im Klartext sehen kann, sind nur die Infotexte für das Display.

MfG

Frank

MaMustermann
26.08.2011, 22:10
Hallo Frank!

Habs hinbekommen. Speicherplätze für Feuerwehr und Rettungsdienst belegt und dazu freie Engabe der 5 Tonfolge. Super

Nochmals vielen Dank und ein schönes hoffentlich freies Wochenende.

Gruß Mario



Schau Dir mal die Zeichen vor den 3 Tönen an. Da gibt es jeweils ein FFxx und dann irgendwann immmer eine 5. Die steht für Fünftonfolge und die darauffolgenden 5 Stellen sind dann jeweils das Festprogramm.

Edit:
Ich habe Dir ein bißchen Mist erzählt... sorry.
Die eigentlichen Bereiche für die Tonfolgen findest Du an 410, 41E usw
An 413 (5x) beginnt die erste Tonfolge. Das was man im Klartext sehen kann, sind nur die Infotexte für das Display.

MfG

Frank

MaMustermann
24.01.2016, 07:24
Hallo zusammen!

Ich würde noch gerne bei unserem Sonnenburg S2000/300 den Weckton abschalten, so dass bei Alarmierung nur die 5-Tonfolge doppelt erzeugt wird.

Weiß jemand, wie ich da vorgehen muss?

Ich habe nach den jeweiligen 5-Tonfolgen folgende Werte im EPROM stehen:

für den Weckton 40 00
für den Sirenenton 49 28

Ich habe schon versucht, die Werte mit 00 00 zu überschreiben, leider führte die Änderung nicht zum gewünschten Erfolg :-)

Vielen Dank für eure Hilfe



Gruß Mario