PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Dia-Show Software



kunsti
04.07.2008, 10:20
Hallo,
für ein SEG Fest möchte ich gerne einige dig. Bilder via Beamer vorzeigen.

Dafür suche ich nach einem möglichst einfachen Tool, mit dem man vielleicht einfach einen Ordner mit Bilder im Rythmus von paar Sekunden durchlaufen kann. Ohne weitere Infos (Text), nur Bilder.
Die Bilder sollten Vollbild angezeigt werden.
Wenn möglich sollte das ganze sich via Autostart starten lassen.

Kennt jemand ein solches Tool? Danke!

AkkonHaLand
04.07.2008, 10:27
Ja, kenne ich: Jede auch nur schlechte Fotobearbeitungssoft kann das!

FirefighterDahn
04.07.2008, 10:36
Akkon, durch deinen Beitrag wurde dem Beitragersteller ja richtig geholfen!

Probier es mal mit Irfanview, das Programm ist Freeware und ist leicht zu bedienen.

http://www.irfanview.de/

akkonsaarland
04.07.2008, 10:46
das windowseigene Programm kann das auch sehr gut

kunsti
04.07.2008, 11:17
Danke! Irfanview macht einen guten Eindruck.

Gibt es eine Möglichkeit die Slideshow zu speichern und via Autostart aufzurufen?

M.Schultze
04.07.2008, 11:37
Wieso machst du das nicht mit der Windows Fotogalerie?!?
es gibt für XP auch wunderbare Powertoys zum Downloaden damit kann man das auch wunderbar machen :)

alarma
04.07.2008, 12:19
Notfalls kann der MS XP bzw. Vista Bildschimschoner das auch.
Bei Vista gibts ja noch mehr Möglichkeiten.

Mr. Blaulicht
04.07.2008, 14:43
Danke! Irfanview macht einen guten Eindruck.

Gibt es eine Möglichkeit die Slideshow zu speichern und via Autostart aufzurufen?

Ich glaube nicht, aber es gibt da noch folgende Möglichkeit:

Suche im Netz mal "Video erstellen aus jpg".
Da tuen sich eine Menge Programme auf, mit denen man einzelne Bilder in eine Slideshow umwndeln kann. Nachvertonen, und gut ist.

Ansonsten war bei meinem DVD-Brenner ein Programm dabei (ich meine sogar Nero), mit dem man Slideshows erstellen, bearbeiten, vertonen und auf CD/DVD brennen kann.

Trotzdem kann ich irfanview nur empfehlen!

Gruß, Mr. Blaulicht

rundhauber
04.07.2008, 15:01
IMO gehen auch "Windows Movie Maker" und "MS PowerPoint", sofern die zu Deinem XP- bzw. Office-Paket gehören.

Leitstelle_V
05.07.2008, 10:00
Danke! Irfanview macht einen guten Eindruck.

Gibt es eine Möglichkeit die Slideshow zu speichern und via Autostart aufzurufen?


Ich glaube nicht [...]

Doch, die gibt es :-). Ich habe mal eine kleine Anleitung geschrieben:

1. Slideshow mit IrfanView unter "Datei -> Slidesshow..." erstellen. Dort zunächst alle Optionen für die Slideshow festlegen. Eventuell ist es wichtig, auch unter "Vollbild-Optionen" einiges einzustellen, zum Beispiel ob alle Bilder auf Bildschirmgröße angepasst werden sollen.

2. Beim Abspeichern unten links "Speichern als EXE/SCR" wählen.

3. Die Slideshow im sich nun öffnenden Dialog als EXE-Datei abspeichern.

4. Wenn du möchtest, dass diese ausführbare Bilderpräsentation beim Start von Windows automatisch angezeigt wird, kopierst du dir die fertige EXE-Datei in den Ordner "Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Startmenü\Programme\Autosta rt" (gilt zumindest bei XP, bei anderen Windows-Versionen bin ich mir nicht sicher - eventuell Googel benutzen!).

WICHTIG! Die Präsentation wird wie gesagt bei Windows-Start angezeigt. Sollten sich aber durch den Autostart weiterer Programme noch Fenster öffnen, können diese sich über die Präsentation legen oder sie minimieren! Deswegen kann es notwendig sein, andere Programme aus dem Autostart zu entfernen! Die meisten Programme bieten dazu eine eigene Option, ansonsten hilft dir zum Beispiel das Programm AutoRuns (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx). Auch eine Kofiguration der Autostartprogramme über das windowseigene Tool "msconfig" ist möglich (außer bei Windows 2000), dies solltest du aber nur nutzen, wenn du dich damit auskennst und sollte das der Fall sein, brauche ich dir hier ja nicht zu erklären, wie es funktioniert :-).

MfG
Max

kunsti
05.07.2008, 20:16
@Leitstelle V:
Herzlichen Dank!

Mr. Blaulicht
06.07.2008, 23:41
Doch, die gibt es :-).

Klasse! Hab ich noch gar nicht entdeckt. Werde ich gleich mal ausprobieren...

grisu-rehau
08.07.2008, 18:46
Hallo!

Probier doch mal "Magix Photo auf CD und DVD". Zwar nicht kostenlos das Proggi, aber die Anschaffung lohnt sich.
Hab es privat auch in Gebrauch.

Damit lassen sich diverse Überblendungen einbauen, Musik in mehreren Ebenen hinterlegen

Dass ganze kann anschließend in diverse Formate exportiert werden!

lg alex