PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Scanner bietet "guten" Empfang?



Hasenmelker
07.01.2002, 15:39
Hallöchen...

natürlich mal abgesehen von der Antenne die natürlich meisstens nicht so gut sind.
Aber das ist im Moment nicht so wichtig. Mir geht es im Vordergrund und Momentan mal nur um das Gerät ansich. Alles andere ist austauschbar.

Vielen Dank und schöne Grüsse

Quietschphone
07.01.2002, 16:01
Hallo,

Deine Frage ist ziemlich allgemein gehalten. Was verstehst Du unter "guten Empfang"? In welchem Wellenbereich soll er besonders gut sein, welcher Bereich ist ganz egal???
Ich habe gute Erfahrungen mit ICOM IC-R10 gemacht, aber auch z.B. mit Realistic PRO-50, PRO-27, Alinco DJ-X10. Bei den beiden teueren Geräten (ICOM und Alinco) musste ich aber teilweise den Antennenabschwächer einschalten, wenn ich eine 2m-Groundplane-Antenne (unterm Dach) angeschlossen hatte, die neigten dann zum Übersteuern. Ansonsten muss ich schon sagen, dass ich mit den beiden Realistic's recht zufrieden bin, wenn man davon ausgeht, dass sie nur einen Bruchteil von den anderen beiden kosten.
Meine Favoriten sind aber nach wie vor von Uniden der BC120-XLT bzw. BC220-XLT. Die haben gute Ausstattung, einen wahnsinnig schnellen Suchlauf, haben Akku und Ladegerät schon dabei und sind vom Empfang her gut zu gebrauchen.
Von den ganz kleinen Sachen würde ich allerdings eher abraten (z.B. ICOM IC-R2). Die sind aufgrund der fehlenden Tastatur nicht so einfach zu bedienen. Empfangsmässig sind sie auch nur gut wenn sie direkt in der Hand bzw. an einer leistungsfähigen Antenne betrieben werden. Wenn sie irgendwo frei herumstehen stossen sie schnell an ihre Grenzen. Ausserdem sind sie audio-mässig schnell überfordert, wenn man die Lautstärke zu stark aufdreht.

Gruss

Alex

Hasenmelker
07.01.2002, 16:31
Hallöchen Alex...

Naja allgemein hinoder her. Einen der überall gut ist wird es ja wohl nicht geben oder??
Natürlich hauptsächlich auf dem 4m-Band. Aber wer weiss was noch so kommt...Wenn tetra mal aktuell werden sollte...Vieleicht gibt es ja dann div. Invertierprogramme. Gibt es ja scon fast alles zu haben. Da Internet ist ja gross;-)
Bin ja ein wenig am spekulieren mit dem Stabo XR2001.
Weil ich wollte mir auch mal Wetterbilder anschauen und andere Sachen in dem oberen GHZ-Bereichen...
Allerdings glaube ich erstmal jetzt reicht mir erstmal ein einfacher Scanner mit Tastatur aus. Den ich im Moment habe (Alinco DJ-X3) ist schon nicht schlecht. doch fehlt mir so im Nachherein die Tastatur. Alles über diesen Drehknopf (nudel, nudel).
So dachte ich schon an ein Uniden-Gerät. Ich möchte es halt auch mal im Auto einsetzten. Weil ich hier im Gebiet zwei grössere Städte empfangen kann. Und aufm Weg zur Arbeit..und wenn Pol zu sehen ist. "Ist halt ein Empfänger, na und, mann darf ihn doch nutzen..." ich stelle halt Amateurfunk ein und schon kann mir keiner was. Wenn ich dann noch sage ich habe vor die Lizenz zu machen.
Ist halt eine Ausrede die man gelten lassen kann.

Ja und deshalb, weil auch im Auto brauche ich ein Gerät was einerseits guten Empfang hat und auch "rubust" und nicht zu riesig ist.

Vieleicht hatt ja jemand eine Idee

Schöne Grüsse

Stefan

Quietschphone
07.01.2002, 16:51
Also zum Thema invertieren und TETRA: Da kann ich Dir versichern, dass es mit einem Invertierungs-Dekoder nicht getan ist. TETRA soll von der Übertragung her ähnlich dem heutigen GSM-Standard aufgebaut sein, und GSM hat bisher meines Wissens noch niemand auch nur annähernd dekodieren können. Und dann wirst Du bestimmt mit einigen (hundert-)tausend € für so einen Dekoder dabei sein.......
Zum Thema Stabo XR-2001: Lass' die Finger von dem Gerät, ich habe selbst einen XR-2000 (also das Gerät ohne Invertierungsdekoder), zum Preis-/Leistungsverhältnis kann ich nur sagen, dass das total schei..e (sorry) ist. Den kannst Du wirklich nur zum Radio-Hören benutzen. In den Bereichen, die Du so vorziehst, ist er überhaupt nicht zu empfehlen, 2m-AFU geht noch einigermassen, das ist aber schon alles. Und ja nie versuchen eine gute Antenne ranzuschrauben (Stationsantenne): damit kommt er überhaupt nicht klar.
Zum Thema Auto: Am Besten überhaupt nicht erst erwischen lassen, denn sobald sie das Gerät überprüfen und nur eine BOS-Frequenz programmiert ist werden sie Dir nicht mehr abnehmen, dass Du Amateurfunker werden willst...

Gruss

Alex

Hasenmelker
07.01.2002, 17:13
Hallöchen Alex...

also ist weniger manchesmal mehr??

Sollte ich ich doch in die Richtung Uniden oder Realistic tendieren? Du schriebst ja Du hättest die Geräte...

Schöne Grüsse

Stefan

Backdraft007
07.01.2002, 17:29
@Hasenmelker,
also ich habe den kleinsten Scanner von Uniden für 150 DM! Ne gute antenne dabei und du hast nen super empfang!

Ich habe sogar nen besseren empfang als unsere zentrale in der wache!!!

Etienne
07.01.2002, 17:52
Hey Leute!



Ich habe einen "UBC 60 XLT-1"! Ich habe bis jetzt keine Probleme bekommen! Im Gegenteil, ich habe absolut guten Empfang! Das liegt warscheinlich auch an meine Antenne!

Ich habe ein "Multiscan" oder so! :-)

Ich muss Scanfreak nochmal fragen, der kann mir das sagen! :-)


PS: Du kannst ja mal antworten mein Blues-Brother!


Gruß

Etienne

Joe aus Hö
08.01.2002, 22:54
Hallo zusammen!

Hab meinen AE65H grad mal durchgemessen:

Frequenz:...........Empfindlichkeit:
66 MHz...............1,35uV
87 MHz...............1,78uV
144 MHz.............1,29uV
174 MHz.............1,74uV
406 MHz.............1,12uV
512 MHz.............1,35uV.......(Alle Werte @ 20 dB S/R.)

Klirrfaktor: 7,5 - 8%, allerdings im oberen Lautstärkebereich schnell bei 20%.

Rauschsperre: (Regler auf Maximum)
1,32uV bei einer Hysterese von 2,8 dB, also sehr ordentliche Werte wenn das Gerät mit der Gummiantenne betrieben wird. Allerdings ist der "Squelch" für Stationsantennen etwas zu "weich".

Grob gesagt: Alles in Allem Lot, Empfansteil könnte etwas besser sein. Preis/Leistungsverhältniss aber durchaus o.k! Vor allem nach dem Umbau auf 80 Speicherplätze. Top-Gerät für wenig Geld für Gebiete mit ausreichender Funkversorung.


@ Backdraft007:

Was habt Ihr denn für Fugs in der Zentrale bzw. was für Antennen,Kabel wie lang und wo stehen die Antennen???????

Joe

brause
09.01.2002, 13:34
@Quietschphone:

Also ich habe einen XR 2001 von Stabo und kann wirklich nicht verstehen, dass du damit so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Also bei mir hängt der an einer original 4-m KFZ-Antenne und ich höre und höre damit, im Zweifelsfall mehr als mit BOS-Geräten. Auch im Vergleich mit anderen Empfängern hat er sich eigentlich immer gut geschlagen, auch die Grossignalfestigkeit geht ok.
Für solch ein komplexes Gerät ist auch die Bedienung gut, und Möglichkeiten bietet er ohne Ende, nicht zuletz die Spektrum-Anzeige.
Klar billig ist er wirklich nicht, und ob's ein Einsteigergerät ist wage ich auch zu bezweifeln. Aber wenn man wirklich scannen will, also nicht nur ein oder zwei bekannte Kanäle hört, sondern richtiger Freq.-Jäger ist, dann ist er schon der Richtige.
Den einzigen Ärger den ich habe geht von meinem Sat-Tuner aus, aber der stört auf gewissen Freq. alle Empfänger.

MfG,

brause

Quietschphone
09.01.2002, 13:44
Also meines Erachtens nach ist der XR2000 für mich nicht geeignet. Ich habe einige Relais in meinem näheren Umfeld (ca. 150m Luftlinie). Wenn ich eine 2m-Stationsantenne dranhänge übersteuert er ohne Ende, schalte ich den Abschwächer ein höre ich fast nichts mehr. Das selbe mit einer 2m-/4m-Kombi-KFz-Antenne von Kathrein. Einzig mit der KNP12s (von H-F-T, 4m, 2m, 70cm, 23cm Spezial-Aufsteckantennne) geht's einigermassen. Für die Anwendung die Hasenmelker hat würde ich den Uniden BC220-XLT (oder den "kleinen" 120-XLT) empfehlen, erstens ist er in der Search-Funktion noch schneller als der XR-2000, zweitens hat er einen guten Empfänger, drittens ist er einfach zu bedienen (was v.a. auch im Auto positiv ist). Deswegen bin ich von meinem XR-2000 schon sehr enttäuscht.

Gruss

Alex

Dennis
09.01.2002, 13:57
hi,

ich kann den Scanner von UNIDEN Bearcat Empfehlen .. www.conrad.de da gibts den ... 150 Dm oder so .. schau auch mal bei ebay.de

Mfg
Dennis

Hasenmelker
09.01.2002, 14:54
Hallöchen...

muss ja auch mal wieder antworten...

Ja ich denke auch es wird auf einen Bearcat hinauslaufen. Nur weiss ich noch nicht ob der 120'er oder 220'er. So riesig ist der Unterschied ja dann doch nicht. Die Hauptsache ist ja schliesslich auch das ich für mein Geld wenigstens einen Akku und ein Netz-/ Ladeteil dazu bekomme. Ohne Extra losrennen zu müssen oder erst den Lötkoblen zu schwingen. Außer dem Diskriminatorausgang. Aber da wir hier im Landkreis noch nicht so weit sind fällt das so und so ersteinmal flach.

Nur wo ist der gravierende Unterschied zwischen den beiden Geräten??

Schöne Grüsse

Stefan

Quietschphone
09.01.2002, 15:04
Hallo,

der 120er geht (ungefähr) bis 512 MHz, der 220er hat das 900 Mhz-Band auch noch mit drauf (bis ca. 960 MHz), also z.B. auch Schnurlostelefone etc.
Speicherplätze weiss ich jetzt nicht genau, ob da ein Unterschied ist. Der 220er hat 200 Speicher (20 Speicherplätze pro Bank, 10 Bänke), der 120er hat glaub' ich "nur" 100 Speicher (10 pro Bank).
Ansonsten ist zwischen den beiden Geräten nicht viel verschieden. (Ausser, dass die komplette Displayeinheit vom 120er nicht in den 220er passt, grmml :-((( , denn mein 220er hat ein defektes Display, mein defekter 120er hat ein gutes Display, muss ich wohl mal den Lötkolben beanspruchen......)

Gruss

Alex

Hasenmelker
09.01.2002, 15:52
Hallöchen...

naja 900'er Frequenzband hin oder her... So viel hört mann da doch auch nicht. Ist doch eh alles verschlüsselt.

Ich denke ich werde mir den 120 bei Thiecom bestellen... für um die 120 € ist das ein fairer Preis.

Dann bis denn und danke für die Hilfe...

Stefan