PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12mm in Dach bohren



PelBB
02.07.2008, 15:22
Hallo!

Ja, ich habe ein wenig Ahnung von Metallbearbeitung, aber ein Loch habe ich noch nicht in ein Autodach gebohrt...:-)

Daher nun meine Frage: Wie geht Ihr vor, wenn Ihr ein Loch für eine Antenne mitten in das Fahrzeugdach bohren wollt. Ankörnen? Klebeband gegen verlaufen? Vorbohren, wenn ja in welchen Schritten? Drehzahl? Gibt es spezielle Bohrer? Wie versiegelt Ihr dann das Loch gegen Korrosion? Von aussen nach innen oder umgekehrt?

Man will so ein Auto ja nicht gleich ruinieren, deshalb meine Frage:-)

Gruß PelBB

akkonsaarland
02.07.2008, 15:42
seinerzeit so geregelt

normale bohrmaschine
scharfer metallbohrer
gekörnt
vorbohren muss net

immer von aussen nach innen

M.Schultze
02.07.2008, 15:45
genau so hab ich das auch gemacht.
man kann es ja zur sicherheit abkleben :-)
Viel Spass beim Bohren ;-)

rundhauber
02.07.2008, 15:50
Hallo!

Ja, ich habe ein wenig Ahnung von Metallbearbeitung, aber ein Loch habe ich noch nicht in ein Autodach gebohrt...:-)

Daher nun meine Frage: Wie geht Ihr vor, wenn Ihr ein Loch für eine Antenne mitten in das Fahrzeugdach bohren wollt. Ankörnen? Klebeband gegen verlaufen? Vorbohren, wenn ja in welchen Schritten? Drehzahl? Gibt es spezielle Bohrer? Wie versiegelt Ihr dann das Loch gegen Korrosion? Von aussen nach innen oder umgekehrt?

Man will so ein Auto ja nicht gleich ruinieren, deshalb meine Frage:-)

Gruß PelBB

Es gibt spezielle Bohrer, entweder Stufenbohrer oder Kegelbohrer. Wie die Namen schon sagen, der eine Bohrer hat mehrere Durchmesserstufen, der andere ist kegelförmig bis zum Maximaldurchmesser. Die bekommst Du im gut sortierten Baumarkt (Sanitärabteilung, bzw. Bohrer für Edelstahspülbecken) oder beim Autoteilefritzen (Antennenbohrer). Bei 12 mm kannst Du es aber auch mit einem normalen Spiralbohrer VERSUCHEN. ABER VORSICHT!!! Der hakt verdammt schnell im Blech ein und dreht Dir, wenn's dumm läuft, das Handgelenk um. Außerdem werden die Löcher eher dreieckig als rund. Abkleben kann man, muss aber nicht, wenn Du mit einem scharfgeschliffenen Bohrer vorbohrst. Ankörnen hilft auf jeden Fall, aber dann muss gleichzeitig ein Helfer von unten mit einem schweren Metallklotz gegenhalten. Sonst hast Du eine Beule im Dach. Probieren könntest Du es auch mit Schleifdornen, aber da wird das Blech sehr schnell warm (für Nichttechniker: heiß), was schlecht für den Lack ist.

Egal, wie Du es machst, immer gleichzeitig die Späne absaugen. Die sorgen sonst später für Rostflecken.

Freakmaster
02.07.2008, 16:13
Klebeband außen drauf, mit nem 5er bohrer vorbohren und dann mit nem Kegelbohrer durch - so habs ich gemacht :)

Das beste währe natürlich, wenn du dann noch mit Lack die Schnittkante versiegelst. Da kann dir vermutlich ein ortsansässiger KFZ-Betrieb am besten helfen wenn du nichts flüssiges sondern nur Spraydosen o.ä. da hast!
Wenn man freundlich fragt drücken die einem schnell n Fläschchen in die Hand oder schicken den Azubi schnell raus der dir des dann anpinseln darf (wobei ich eher auf selbstmachen bestehen wurde ;D)

Christian
02.07.2008, 17:35
Hallo,

1) genau messen und anzeichnen

2) Klebeband (Malerkrepp)

3) Körnen

4) vorbohren 4-5 mm, der Bohrer sollte scharf sein, mittlere Drehzahl
beim Akkuschrauber 2.Gang 50-70 % Drehzahl

5) mit Antennenbohrer (vorzugsweise als Stufenbohrer) auf gewünschte Größe aufbohren

6) ich arbeite lieber von außen nach innen

7) Bohrloch entgraten, mit Mennige oder Grundierung Bohrlochkante versiegeln

8) Unter den Dichtfuß der Antenne Sikaflex machen (auch wenn in der Anleitung steht das es das nicht braucht, ich machs trotzdem immer, einmal hab ich es nicht gemacht prompt war's undicht)

9) Antenne gut festziehen dabei Zahnscheibe (Masseverbindung !) nicht vergessen.

10) Antenne vernünftig einmessen, Kabel klapperfrei verlegen, Panzertape !

Angeloffire
02.07.2008, 17:53
Hallo,


7) Bohrloch entgraten, mit Mennige oder Grundierung Bohrlochkante versiegeln

9) Antenne gut festziehen dabei Zahnscheibe (Masseverbindung !) nicht vergessen.



Widerspricht sich das nicht? Erst Bohrloch versiegeln wegen Rost, dann nehm ich aber ne Zahnscheibe und kratz mir damit den Lach weg...

Oder hab cih da grad ein verständnisproblem?

AbgelOfFire

Markus2
02.07.2008, 18:08
Widerspricht sich das nicht? Erst Bohrloch versiegeln wegen Rost, dann nehm ich aber ne Zahnscheibe und kratz mir damit den Lach weg...

Oder hab cih da grad ein verständnisproblem?

AbgelOfFire


Die Zahnscheibe sitzt im inneren des Fahrzeuges, das sollte kein Problem sein.

PelBB
02.07.2008, 19:52
Danke schön, so werde ich es machen!

Jetzt brauche ich nur noch eine günstige Bezugsquelle für solch einen Antennen/Kegelbohrer und für diverse Stecker (für Kathrein-Antenne, teledux, BNC...) etc.

Gruß PelBB

AleX-112
02.07.2008, 20:46
wenn du nen conrad in der nähe hast, da bekommste alle stecker ;)

akkonsaarland
02.07.2008, 21:10
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=kegelbohrer&category0=

Christian
02.07.2008, 23:09
Hallo,

den Kathrein Winkelstecker M11x1 wirst Du nur beim Fachhändler bekommen. Er ist für einen
Stecker relativ teuer ca. 8-10 Euro.

Christian
02.07.2008, 23:12
@Angeloffire

Die Zahnscheibe nimmt nur da Lack weg wo Kontakt sein soll und deckt die Stelle auch noch zuverlässig ab, so das normalerweise kein Rost ensteht. IdR ist die Zahnscheibe auch aus relativ hochwertigem Metall.

jumbo
02.07.2008, 23:24
In einen gut sortierten Heimwerkermarkt gehen, eine Antennen-Fräse/Bohrer kaufen, kostet um die 8€.
Mit tesaband um das Loch herum großzügig abkleben, damit die Heissen Späne, nicht den Lack beschädigen.
Mit nen 6er-Bohrer, ein Stück Holz als Gegenstück, mit langsamer Drehzahl, ein Loch bohren..
Dann mit der Antennen-Fräse, und Vaseline zum kühlen, das Loch auf das Antennenmaß aufbohren, Rand entgraten, mit ein wenig Rostschutz einstreichen, Antennenfuß mit etwas Dichtmittel(Silikon, Dichtmasse,usw.,) versehen, reinstecken, festschrauben fertig.

Actros
02.07.2008, 23:44
Also wenn Du das Bohrloch auf dem Dach körnen willst, dann vorsichtig...

Ein Azubi hatte in der ersten Woche nach dem Metallgrundlehrgang den Körnerpunkt auf dem Autodach genauso gesetzt, wie er es mit dem 5 mm Flacheisen auf der Werkbank immer gemacht hatte...
Das Bohren konnten wir uns sparen

Ich Persönlich körne nie vor, sondern mache alles mit einem Scharfen Antennenlochfräser.

Und bei der Positionssuche auch mal von innen nachschauen, ob da nicht irgendwelche Verstärkungsbleche oder Streben sind.

Viel Glück und Erfolg ;o)

Torsten