PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach der Verwendung von Material des KFZ-Verbandskastens...



überhose
02.07.2008, 13:56
..........

akkonsaarland
02.07.2008, 13:59
Der Baumarkt um die Ecke

kompletter Koffer für 6 Euro

brause
02.07.2008, 14:01
Unschlagbar günstig sind die Sonderangebote der üblich verdächtigen Discounter, ichgalube dort hat mein letzter KfZ-Verbandkasten um die € 6,-- gekostet. Es gab auch schon mal einen Betriebsverbandkasten für ca. € 12,--.

Allerdings muss dafür warten können, ist eben nur ab und an mal im Angebot...

brause
02.07.2008, 14:06
Ja, mit kompletten Material. Habe ltztlich mal nen WSV daraus gebrauch, und der hat geklebt und die Schere sogar geschnitten. DasMaterial ist in so einer Folientasche, auf der sogar nochmal EH-Grundlagen drauf sind.

Und die Aussentasche ist nach 1,5 Jahren auch noch o.k., alles in allem also vollkommen korrekt so.

Quietschphone
02.07.2008, 14:06
Servus!

Der TÜV-Süd hat momentan das Angebot, dass man bei Abgabe des alten, abgelaufenen VK einen neuen für €5,95 bekommt. Genaueres weiss ich aber auch nicht, hab' heute nur im Drüberlesen eine Anzeige in unserer Tageszeitung gesehen.

Gruß
Alex

nederrijner
02.07.2008, 14:19
Bei den üblichen Verbandkästen für KFZ, würde ich ehrlich gesagt auch die Angebote aus Super- und Baumarkt nehmen, auch wenn es qualitativ vielleicht nicht das Nonplusultra darstellt. Dafür kann man für fünf, sechs Euro ruhig mal alle ein oder zwei Jahre den ganzen Kasten austauschen.

fwmorpheus
02.07.2008, 14:21
Bei den Preisen würd ich mich auch net für's Nachfüllen entscheiden, sondern gleich nen neuen holen.

Wer dann noch Wert auf Qualität legt, der investiert halt 2 Euro mehr und hat dann einen Verbandkasten aussem Baumarkt von einem bekannten schwäbischen Hersteller.

112urmel
02.07.2008, 14:21
Unschlagbar günstig sind die Sonderangebote der üblich verdächtigen Discounter, ichgalube dort hat mein letzter KfZ-Verbandkasten um die € 6,-- gekostet. Es gab auch schon mal einen Betriebsverbandkasten für ca. € 12,--.

Allerdings muss dafür warten können, ist eben nur ab und an mal im Angebot...


Juhu das ist immerwieder ein toller Inhalt bei diesen Verbandskästen

Aber n Billigpflaster kann natürlich mit Hansplast nicht mithalten ( is logisch )


LG: Michael

PelBB
02.07.2008, 14:27
Wobei die Frage schon interessant ist, wie lange ich mit einem unvollständigen, weil benutzten Verbandkasten fahren darf?

Ist das geregelt? Was ist mit vormittags EH, nachmittags Verkehrskontrolle? Was muss alles ersetzt werden? WSV bei teilweiser benutzung?

PelBB

knuddl
02.07.2008, 14:35
Drum hab ich gleich ne ganze Tasche drin, mit Beatmungsbeutel, Stifneck, Eis Packs, Water Jel BurnKit usw...

Kostenpunkt/Wert: so 300 bis 350 Euro

Bestellt hab ich zusammen mit sonstigem Material auf die HiOrg bei Medida, oder Söhngen.
War ganz netter Kontakt.
Aber nur für den Verbandskasten würd ich sagen, Discounter oder Baumarkt... Da ist der Preis unschlagbar...

knuddl
02.07.2008, 14:36
Wobei die Frage schon interessant ist, wie lange ich mit einem unvollständigen, weil benutzten Verbandkasten fahren darf?

Ist das geregelt? Was ist mit vormittags EH, nachmittags Verkehrskontrolle? Was muss alles ersetzt werden? WSV bei teilweiser benutzung?

PelBB
Wenn das so ist, dann gibts ja Unfallaufnahme durch die Polizei am Vormittag, und dann können die Kollegen ja dann noch bei der Dienststelle nachfragen lassen...
Also da wird wohl nichts passieren.

nederrijner
02.07.2008, 15:13
Bei KFZ, die Feuerlöscher mitzuführen haben, gibt es soweit ich mich erinnere die (Kulanz-)Regelung, dass man die Fahrt nach Benutzung der Feuerlöscher am gleichen Tag fortsetzen darf (ggf. Bescheinigung über die Benutzung von der Pol einholen). Spätestens am nächsten Tag ist der Feuerlöscher aber wieder einsatzbereit mitzuführen, ähnliches würde ich auch rein vom logischen Gesichtspunkt vom Verbandkasten erwarten.

Wenn man mit dem benutzen Verbandkasten am gleichen Tag angehalten wird, kann man natürlich versuchen, das den Beamten glaubhaft zu machen (Zeit, Ort und Lage des EH-Einsatzes lassen sich ja mit den Aufzeichnung der Rettungsleitstelle vergleichen), ansonsten kann man ja auch einfach mal versuchen, das Verwarngeld zusammen mit den Kosten für das benutzte Verbandmaterial bei der gesetzlichen Unfallversicherung geltend zu machen (bitte genau im SGB VII nachlesen, ob das möglich ist, Stichwort "Sachschäden bei Hilfeleistungen").

Mr. Blaulicht
02.07.2008, 16:33
Naja, eigentlich ist die Fahrt im KFZ ja nur mit einem vollständigen Verbandskasten erlaubt. Also darfbman rein theoretisch mit einem nicht kompletten VK gar nicht fahren. Da das aber keinen Sinn macht, gehe ich mal davon aus, dass man - wenn man bei einer Kontrolle verwischt wird und man glaubhaft zeigen kann, dass man den VK gerade erst benötigt hat - einfach am gleichen Tag einen neuen oder aufgefüllten VK an der Pol-Wache vorzeigen muss und die Sache damit erledigt ist. Das dürfte allerdings im Kullanzbereich der Beamten liegen.

Gruß, Mr. Blaulicht

brause
02.07.2008, 18:07
Na, ich denke die Diskussionist wohl eher akademisch, denn welcher Polizist kontrolliert den VK auf Vollständigkeit?

Und sollte es tatsächlich auffallen, dann wird Dir ein vernünftiger Polizist wahrscheinlich ne Mängelkarte ausstellen, und dann hast Du ja einige Tage Zeit, den Fehler zu beheben.

Peinlich, aber wahr, beim letzten TÜV beanstandete der Prüfer meinen VK, wg. Verfalldatum. Er konnte sich auch nicht meiner Interpretation anschliessen, dass wo kein Verfalldatum draufsteht auch nichts verfällt...Folge: geringfügige Mängel im Prüfbericht, aber keine Wiedervorführung.

Seit dem habe ich den vom Discounter, die Herren Albrecht haben manchmal ein echt geiles Timing.

hias
02.07.2008, 18:25
Also wenn da mal ein Verbandspäckchen fehlt wird wohl kein Polizist was sagen
und das kann ma ja auch nachfüllen.

Wenn man ihn natürlcih mehr oder weniger komplett ausgeräumt hat dann war sicher auch a RTW da ;)
da würd ich erst mal versuchen den VK beim RTW wieder aufzufüllen (zumindest hier in der Gegend funktioniert das in der Regel ohne Probleme)
und ansonsten glaub i is des meines wissens genauso wie beim Feuerlöscher, also spätestens am nächsten Tag sollte er wieder gefüllt sein.

Teletector
02.07.2008, 18:29
Naja, eigentlich ist die Fahrt im KFZ ja nur mit einem vollständigen Verbandskasten erlaubt. Also darfbman rein theoretisch mit einem nicht kompletten VK gar nicht fahren. Da das aber keinen Sinn macht, gehe ich mal davon aus, dass man - wenn man bei einer Kontrolle verwischt wird und man glaubhaft zeigen kann, dass man den VK gerade erst benötigt hat - einfach am gleichen Tag einen neuen oder aufgefüllten VK an der Pol-Wache vorzeigen muss und die Sache damit erledigt ist. Das dürfte allerdings im Kullanzbereich der Beamten liegen.

Gruß, Mr. Blaulicht

dachte ich mir auch... wurde vergangenes Jahr angehalten und als sonst nix zu bemängeln wollten die Herren dann meinen Verbandkasten sehen. Drei Tage vorher hatte ich aber genau diesen bei einer Schnittverletzung meines Nachbarn im Gebrauch so das eine Mullbinde,drei Kompressen und Einweghandschuhe fehlten. Diese erklärung wurde leider nicht Akzeptiert. Er deutete auf den Deckel des Kastens worauf stand KFZ-Verbandkasten.....na ja, konnte mir das Lachen nicht verkneifen und sagte das mein nachbar ja im Auto gesessen hätte...und so kamen zu den 10 € für fehlende teile noch 20 wegen " aufmüpfigkeit" hinzu. Und -Kasten musste ich gefüllt vorzeigen.

Ich lies es mir aber nicht nehmen einen zusätzlichen Kasten vorzuzeigen den ich mit der Aufschrift: Allzweckverbandkasten versah...
Daraufhin mussten sogar die Beamten schmunzeln.

Gruß Dirk

Mr. Blaulicht
02.07.2008, 20:11
Seitwann ist "Aufmüpfigkeit" strafbar?

Dann habe ich nämlich glück gehabt: Bei einer Routinekontrolle wurde bei mit nach dem VK gefragt. Er war - zum Glück - vorhanden und vollständig. Im Gegenzug fragte ich die Beamten, ob sie denn ihren schon überprüft haben. Und siehe da: Er war gar nicht vorhanden...

Poli
02.07.2008, 20:50
..und so kamen zu den 10 € für fehlende teile noch 20 wegen " aufmüpfigkeit" hinzu.
Gruß Dirk

Sorry, aber diesen Teil des Postings halte ich für ein Märchen!

Teletector
02.07.2008, 21:59
Sorry, aber diesen Teil des Postings halte ich für ein Märchen!

seit diesem Tag glaub ich auch wieder an Märchen.. Das ganze nannte sich" Angabe falscher tatsachen und uneinsichtigkeit..." hab den Bon leider nicht aufgehoben.

Ich hab jedenfalls den Plan in der Tasche von den Herren in Grün... und das nicht wegen diesem erlebniss.

DG3YCS
02.07.2008, 23:24
Hi,

Also ich denke auch das die ganze Diskussion eher Akademischer NAtur ist, denn:
1. Wie Oft braucht man den KFZ Verbandskasten?
2. Wie Oft kommt man dann unmittelbar in eine Kontrolle ohne den vorherigen dringenden Gebrauch nachweisen zu können?
3. wie Oft wird dann verlangt den KFZ Verbandskasten zu sehen?
4. Wie oft wird denn bei dann noch der Inhalt auf vollständigkeit geprüft?

Und wenn man sich jetzt überlegt wie groß DIESE Wahrscheinlichkeit ist, dann ist ein 5er im Lotto wahrscheinlicher...
Und wenn ich jetzt noch überlege wie groß die Strafe ist (10 Eur.) wenn dann tatsächlich etwas fehlt, dann wird klar das man sich darüber keine Gedanken machen muss.
(Natürlich darf man es trotzdem, manche Dinge sind es ja wert einfach nur aufgrund ihrer selbst Diskutiert zu werden ;-) )

Wobei einem klar sein sollte das die Frage nach dem Verbandskasten und dem Warndreieck bei Kontrollen durch die PB in den meisten Fällen sowieso bloß ein Vorwand ist um unauffällig einen Blick in den Kofferraum werfen zu können ohne den Kontrollierten direkt um Erlaubniss bitten zu müssen. (Der Kontrollierte könnte das ja als Unterstellung auffassen)
Zwangsweise verlangen dürfen die PB das übrigends nicht. Dafür brauchen die sonst einen HD-Beschluss oder müssen zumindest dringenden Tatverdacht mit Gefahr im Verzug vorschieben und das natürlich im Streitfall nachher auch plausibel Begründen können.

In jungen Jahren wo man noch "wild" war und (aufgrund der Grenznähe) noch öfter kontrolliert wurde habe ich mir da öfter einen Spass daraus gemacht die beiden Gegenstände unter die Sitze zu legen was IMMER für lange Gesichter sorgte und bei der unmittelbar darauf folgenden Frage nach dem "Dürfen wir mal in den Kofferraum..." mit einem höflichen -NÖ- zu Antworten.
In der Regel haben die sich dann etwas verärgert getrollt. Einmal haben die dann die Jungs vom Zoll herbeigerufen die wiederum das Auto auch ohne konkreten Verdacht durchsuchen durften. Diesen habe ich dann natürlich sofort den bis auf das Reserverad und Bordwerkzeug absolut leeren Kofferraum gezeigt...
Heute würde ich das natürlich nicht mehr machen ;-)


Aber:

" Angabe falscher tatsachen und uneinsichtigkeit..."
Das habe ich noch nie gehört und wiederspricht auch allem was mir bekannt ist.

Gruß
Carsnte

nederrijner
02.07.2008, 23:32
Hi,

Also ich denke auch das die ganze Diskussion eher Akademischer NAtur ist, denn:
1. Wie Oft braucht man den KFZ Verbandskasten?
2. Wie Oft kommt man dann unmittelbar in eine Kontrolle ohne den vorherigen dringenden Gebrauch nachweisen zu können?
3. wie Oft wird dann verlangt den KFZ Verbandskasten zu sehen?
4. Wie oft wird denn bei dann noch der Inhalt auf vollständigkeit geprüft?
Genau aus diesen Gründen gibt es dazu wohl keine verbindlichen Regelung.

Poli
03.07.2008, 07:50
seit diesem Tag glaub ich auch wieder an Märchen.. Das ganze nannte sich" Angabe falscher tatsachen und uneinsichtigkeit..." hab den Bon leider nicht aufgehoben.


Moin!

Ich weiß nicht, welche Rechtsgrundlage die Kollegen angewandt haben sollen oder ob sie Dir lediglich einen Bären aufbinden wollten oder Du uns hier.
Aber unter im bundeseinheitlichen Verwarn- und Bußgeldkatalog ( http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRegister/VZR/Bundeseinheitlicher_Tatbestandskatalog_01_03_2008. pdf ) finde ich da nichts!

grab3107
03.07.2008, 08:58
Zu dem Thema is mir auch mal was passiert. Habe den Kasten gebraucht. Teile der Ausstattung habe ich von den Kollegen aus dem RTW wieder bekommen. Aber halt nur einen Teil. Den Rest wollte ich mir dann über die Arbeit bestellen lassen (geht über extra Rechnung). Wie schon geschrieben, ich wollte. Die Bestellung war ausgefüllt, lag auf dem Schreibtisch....und da lag sie auch länger weil ich einfach den Zettel immer vergessen hatte mit zur Beschaffung zu nehmen. Zur Faschingszeit wurde ich dann mal kontrolliert. Die Herren von der POL wollten auch Warndreieck usw. sehen. Und dann sah man auch wieder siedendheiß, dass ich den Verbandkasten vergessen hatte aufzufüllen. Das habe ich so auch den Polizisten erklärt. Und zugegeben das ich seit fast vier Monaten vergessen hatte den aufzufüllen. Daraufhin erhielt ich einen erhobenen Zeigefinger und den Hinweis, das doch zu machen. Allerdings war hier die Aussage "vergessen ist menschlich". Zahlen musste ich kullanter Weise nichts zu diesem Zeitpunkt. Aber am nächsten Tag hab ich mir im Baumarkt einen neuen gekauft (der alte hatte eh schon nen Knack).

Also wenns ne Regelung gibt von der Zeit her, ich glaub da währe ich doch ziemlich weit drüber gewesen. Weil mit Baldmöglichst hatte das nix mehr zu tun.

Christian
03.07.2008, 20:02
Verdoppelung der Strafe durch Vorsatz !

Kann also schon sein das er 20 statt 10 Euro zahlen musste. Wer aufmuckt muss draufzahlen,
habe ich auch gerade wieder erlebt, genauso wie derjenige der ehrlich ist. War kackdreist darufloslügt das sich die Balken biegen der kommt durch. Ist halt so.

hänschenklein
03.07.2008, 20:11
sich gedanken darüber zumachen ob es "rechtliche folgen" ( ohman wie oft höre ich diesen quatsch hier ) hat, wenn 2 mullbinden und eine kompresse im verbandskasten fehlen ist schon was zuviel des guten.... aber ok

weiß ja nicht ob du ktw oder rtw fährst, wenn ja frag im KH
sonst wenn du größere mengen brauchst frag nen freund der im RD ist ob er dir was mitbringen kann
oder wenn du dir nicht dumm vorkommst, kannst du auch zum kh gehen und fragen ob du ne kiste bekommst, wo die teile bald ablaufen bzw, die keine verwendung mehr haben. -> aus mrsa zimmer z.b.

billiger bekommstes nicht

DG3YCS
03.07.2008, 20:18
oder wenn du dir nicht dumm vorkommst, kannst du auch zum kh gehen und fragen ob du ne kiste bekommst, wo die teile bald ablaufen bzw, die keine verwendung mehr haben. -> aus mrsa zimmer z.b.

billiger bekommstes nicht

DAs ist jetzt nicht dein Ernst, oder???
Verbandsmaterial das mit einer Wahrscheinlichkeit wesentlich größer als Null mit einem ernstzunehmenden Keim (zumindest bei Imungeschwächten Personen und Personen mit großen Wunden) belastet sein könnte in den Verbandskasten zu packen und diesen zu nehmen um damit im Notfall WUNDEN zu versorgen?
Um 50 cent zu Sparen...
Das ist ja schon vorsätzliche Körperverletzung. im schlechtesten Falle mit Todesfolge.

Dazu fällt mir nichts mehr ein...

Gruß
Carsten

felix000
03.07.2008, 20:36
Manchmal kommts mir hier so vor als ob manche denken: Hauptsach' irgendwas geschrieben...

Fabpicard
03.07.2008, 20:37
DAs ist jetzt nicht dein Ernst, oder???

Was bin ich heil froh, das solcher Kram in unseren KHs alles schön eingetütet, versiegelt und ordentlich verbrannt wird...

MfG Fabsi

hänschenklein
03.07.2008, 22:20
naja ihr seht das wieder zu dramatisch.

das verbandszeug in den stationen liegt in den schubladen, die verschlossen sind, keinen patientenkontakt haben und in der regel auch nicht vom personal mit kontaminierten handschuhen angefasst wird. zudem sind sie auch noch steril verpackt! das ist zu 99% sauber und nicht kontaminiert, mit einem keim, der !!! 50% !!! wenn nicht noch mehr aller rettungsdienstmitarbeiter mit sich rumschleppen.

nur weil es nach vorschrift weggeworfen wird muss es nicht heißen, dass lebensgefahr besteht.

leute, die sich so drüber aufregen, denen fehlt wohl die praktische erfahrung mit mrsa etc. pp. ja und wieviel tausendfach gibt es am tag folgende situation:

intensivzimmer mit mrsa-pat: nach dem 8 alarm vom infusomaten innerhalb 12min. nachdem man sich jedesmal neu an und ausgezogen hat, geht man dann auch schonmal nur mit handschuhen ins zimmer. und direkt danach zum nächsten intensivpatienten - was ist daran jetzt schlimm? wenn dieser keim so dramtisch ist wie ihr schreibt, selbst bei einer kleinen wunde, warum müssen wir bei mrsa keinen vollschutz tragen sondern nur einen kittel ( mütze füßlinge inbegriffen... )

jetzt seit ihr wieder dran

patrick1180
03.07.2008, 23:03
Und was sagt Euer Hygienepfleger/schwester zu solchen Hygienefehlern ?
Nur weil es alle machen ist es wohl nicht schlimm.
In 2007 sind die HIV-Neuinfektionen um 9% gestiegen, teilweise weil immernoch ungeschützter GV bei One-Night-Stands praktiziert wird -> machen ja aber ALLE !!! Da passiert schon nix.
Da lob ich mir doch die Kollegen in NL. Die haben erkannt wie man MRSA bekämpft.

patrick1180
03.07.2008, 23:06
Zum eigentlichen Thema:
Heute im Baumarkt gesehen : Auffüllpackung von Namhaften hersteller 6,99€
Das bringt keinen um...

akkonsaarland
03.07.2008, 23:07
ah die kompetenz von hanswurst hat zugeschlagen

ein rettungsdienstler sollte so smart sein, dass eine schwester egal welcher station ihm die taschen füllt. und wenn das 2 rieseneisbecher mit sahne nacht um 11 bedeutet.

lieber gehe ich mir mein zeug in der teuersten apotheke kaufen wie in was aus einem kontaminierten zimmer mitzunehmen

patrick1180
03.07.2008, 23:15
Servus Akkon !
So isses !
Denke mal das es im einen oder anderen KH am Rande der Stadt so läuft, aber gsd nicht überall.

hannibal
04.07.2008, 06:13
naja ihr seht das wieder zu dramatisch.

das verbandszeug in den stationen liegt in den schubladen, die verschlossen sind, keinen patientenkontakt haben und in der regel auch nicht vom personal mit kontaminierten handschuhen angefasst wird. zudem sind sie auch noch steril verpackt! das ist zu 99% sauber und nicht kontaminiert, mit einem keim, der !!! 50% !!! wenn nicht noch mehr aller rettungsdienstmitarbeiter mit sich rumschleppen.



Glaubst du den Müll den du schreibst eigentlich? Falls ja -> Umschulung zum Bäcker

Bevor ich auch nur 1 Artikel aus dem Seuchenzimmer als Geschenk annehme klaue ich mir die 2 Kompressen und die 1 Mullbinde lieber von irgendwoher

Wobei der geneigte RDler eh kein Problem hat an sauberes Material zu kommen.

Brandbatsch
04.07.2008, 08:47
Manchmal kommts mir hier so vor als ob manche denken: Hauptsach' irgendwas geschrieben...

so wie ich ? nee !!!!

Habe zwei Verbandkasten im KFZ und ich sollte moll mal gugge ober net einer schon abgelaufen ist.

Gruß Michael

PS: fahre schon länger Auto wurde auch schon angehalten, hab in aber nur einmal vorzeigen müssen (glück gehabt oder mit dem Motorrad unterwegs ;-))

Poli
04.07.2008, 09:20
Verdoppelung der Strafe durch Vorsatz !

Kann also schon sein das er 20 statt 10 Euro zahlen musste. Wer aufmuckt muss draufzahlen,
habe ich auch gerade wieder erlebt, genauso wie derjenige der ehrlich ist. War kackdreist darufloslügt das sich die Balken biegen der kommt durch. Ist halt so.

So wird natürlich ein Schuh draus! Aber mit " Angabe falscher tatsachen und uneinsichtigkeit..." eben nicht!

Brandbatsch
04.07.2008, 15:26
Oh Gott, nur das nicht...

OOHH doch, dann könnt er den M... den er herstellt selber essen

Gruß Michael

PS: ist ein Lehrmeister Spruch

hänschenklein
04.07.2008, 19:48
verdramatisieren, tatsachen nicht wahr haben wollen..... lese ich hier öfters.

dass die idee mit dem zeug ausm mrsa zimmer nicht optimal ist ist klar, es wäre eine möglichkeit. habe das nie als erste maßnahme hingestellt.


Wobei der geneigte RDler eh kein Problem hat an sauberes Material zu kommen.

ich behaupte das material aus den schubladen im mrsa zimmer ist genauso sauber - und es ist auch so.

hier fassen viele "mrsa-zimmer" als komplett verseucht ; schlimmster keim ever und tödlich auf. total falsch. es sind lediglich die "kontaktstellen" kontaminiert ( ohweia schlimmes wort! )

und hannibal: beachtest du die einwirkzeiten von eurem desimittel nach mrsa ?? bestimmt nicht! und weißt du was das bewirkt? richtig restrückstände vom schlimmen keim MRSA !!! und das bedeutet für deine patienten? richtig sie sind kontaminiert, und nicht nur davon sondern auch von deinem mrsa keim in deinem nasen- mund- und rachenbereich den du zu großer wahrscheinlichkeit mit dir trägst, bist ja auch nicht erst seit gestern im geschäft. und deine kinder falls du welche hast setzt du auch dem keim aus! am besten läufste in mundschutz rum!

ohman ohman ohman

ps: gehst du duschen nach jeder mrsa fahrt? haare sind gute träger!
an deinen stiefeln sind auch mrsa spuren, die wechselst du nie! damit läufst du in wohnungen kinderzimmern und krankenhäusern rum.

u.a. kann man das zeug mit kunststoffverpackung auch innen eimer mit desimittel legen -> DEkontaminiert siehe an!

ob man sowas macht ist ne andere sache, es ist aber möglich.

nicht immer so laut schreien

Mr. Blaulicht
04.07.2008, 22:21
Sorry, wenn ich da jetzt doch mal ganz arg OT werde und widerspreche!

Material aus einem Zimmer, in dem ein MRSA-Patient liegt, geht gar nicht. Und zwar deswegen, weil sich Pflegekräfte und Ärzte eben nicht garantier an alle Hygienerichtlinien halten (können). Und da fasst man halt doch mal, ohne die Handschuhe auszuziehen in die Schublade. Im Notfall ist das völlig normal und auch in Ordnung, weil das Material ja sowieso nur für diesen einzelnen Patienten bestimmt ist.
Glaubt mir, wenn dem nicht so wäre, würden die KHs wirklich das ganze Material wegschmeißen?
Zweitens: Bevor Ihr hier mit Gerüchten über die Besiedlung um Euch schmeißt, lest bitte erst einmal nach: Zum Beispiel hier (http://www.uni-koeln.de/med-fak/immh/hygiene/mrsa.html). Der Keim kann überall sitzen. Am meiste4n "Spaß" hat man, wenn er in der Lunge sitzt. Ansteckung nur bei Kontakt? Mit was, etwas den Alveolen?

Drittens: Die Ansteckungsgefahr für gesundes Personal (und krank bleibt Ihr ja bitte auch zu Hause) ist äißerst gering. Nach eigenen Erfahrungen liegt sie bei unter einem Prozent!!! Die Wahrscheinlichkeit liegt also bei einer sehr großen RW gerade mal bei einer Person. Und die Existenz des Keimes hat aber nicht im geringsten irgend etwas mit der Dauer der Tätigkeit im RD zu tun. Wenn aber jemand davon ausgeht, diesen Keim in der Nase oder sonst wo zu tragen, dann sollte er sich gefälligst kosequenterweise abstreichenund ggf. behandeln lassen. Alles andere wäre dann nämlich Vorsatz!

Mann mann mann!

Gruß, Mr. Blaulicht

Ach ja: Desinfektionsmittel für KTW oder RTWs werden selbstverständlich nach Gebrauchsanweisung benutzt. Wer das nicht tut, kann´s auch bleiben lassen. Wenn aber schon die einfachsten Dinge des Berufs nicht beherrscht werden, verstehe ich diese immer wider aufkeimende Diskussion nach mehr Kompetenz für RD-Personal nicht ganz!

hänschenklein
04.07.2008, 22:39
Ach ja: Desinfektionsmittel für KTW oder RTWs werden selbstverständlich nach Gebrauchsanweisung benutzt. Wer das nicht tut, kann´s auch bleiben lassen. Wenn aber schon die einfachsten Dinge des Berufs nicht beherrscht werden, verstehe ich diese immer wider aufkeimende Diskussion nach mehr Kompetenz für RD-Personal nicht ganz!
__________________

dann erklär das den wachleitern und den disponenten, dass dein fahrzeug regelmäßig eine stunde nicht einsatzbereit ist. egal ob vorschrift oder nicht das kommt nicht gut

akkonsaarland
04.07.2008, 22:42
dann erklär das den wachleitern und den disponenten, dass dein fahrzeug regelmäßig eine stunde nicht einsatzbereit ist. egal ob vorschrift oder nicht das kommt nicht gut

die wissen das und unterstützen das voll und ganz.
scheinbar gibt es bei dir noch mehr von deiner sorte

akkonsaarland
04.07.2008, 23:00
http://www.schuelke-mayr.com/download/pdf/cde_lde_Terralin_protect_prod(1).pdf

dann klappts auch mit dem rest der welt
(... gelöscht: bezog sich auf gelöschte Beiträge)

Mr. Blaulicht
05.07.2008, 00:02
So, ich habe jetzt hier 7(!) Beiträge gelöscht. Reißt Euch bitte zusammen und tragt Eure Grabenkämpfe per PN, Mail oder Telefon aus!

Fabpicard
05.07.2008, 01:24
dann erklär das den wachleitern und den disponenten, dass dein fahrzeug regelmäßig eine stunde nicht einsatzbereit ist. egal ob vorschrift oder nicht das kommt nicht gut

Dazu sag ich nur:

Über Funk "Fahrzeug zur Desinfektion S6" *klack-klack* (Status 6 gedrückt)

Nach 10 Minuten, gerade fertig mit der Reinigung ging der Melder mit den Worten "Besatzung KTW-1 mit Fahrzeug KTW-2 neuer Einsatz"...

Also Telefon raus: "Morgen meine Herren, falls ihr die Desinfektionsanweisungen vergessen haben solltet, wir beide sind jetzt erst einmal Duschen und da könnt ihr Piepen, solange ihr wollt..."

Oh Wunder, und es ging doch...


Wenn es entsprechende Anweisungen gibt, einfach daran halten und fertig... Ist man IMMER auf der Richtigen Seite...
(Deshalb kommt man hier an Material aus MRS-Zimmern usw. nicht ran, weil das KH-Personal sicher zumindest Hier an Ihre Anweisungen hält...)

MfG Fabsi ^^

patrick1180
05.07.2008, 13:58
Ich muss sagen mit Infektionsfahrten hatte ich bis dato auch noch keine Probleme.
Klare Sache: ICH trage die Verantwortung, ICH entscheide. Punkt.

patrick1180
05.07.2008, 14:02
Ich kann nur sagen, wenn eine examinierte Pflegekraft so eine Einstellung zum Thema Infektionskrankheiten und Erregern hat, dann wundert mich die Durchseuchung in unserem Bundesgebiet echt nicht.
*kopfschüttelundeinwikzeitbeachte*

Wie macht Ihr das denn mit Scabies oder Läusen ?
Erzählt Ihr denen Witze, bis die sich totgelacht haben und dann aufgekehrt werden können ?

Mit keimfreiem Gruß
Patrick

Mr. Blaulicht
06.07.2008, 10:12
Wen meinst Du? Mich?

patrick1180
06.07.2008, 13:46
Natürlich nicht.
Sonern den "Freund des MRSA", der sich wohl gerne mal ein paar "Kumpels" aus kontaminierten Verbandsmaterialien nach Haus einläd.
Da er von der Intensiv berichtete, ging ich mal davon aus dass er ein Kollege ist, wobei ich mir das anhand der Äusserungen nicht vorstellen kann....

[...]

Axo, dachte weil er so frei von der Leber über das vorgehen auf der ICU gesprochen hat !!!!
So kann man sich irren.

Der Namenlose
07.07.2008, 21:16
So, und nun endlich nochmal einen Tip für den Kollegen, der nach einer günstigen Einkaufsmöglichkeit gefragt hat.

Im http://www.discounter-archiv.de/ gibt es recht fundierte Schätzungen, wann es bestimmte Artikel in den Konsumtempeln der Wahl wieder geben wird. Immer einen Besuch wert...

hannibal
10.07.2008, 08:54
verdramatisieren, tatsachen nicht wahr haben wollen..... lese ich hier öfters.

dass die idee mit dem zeug ausm mrsa zimmer nicht optimal ist ist klar, es wäre eine möglichkeit. habe das nie als erste maßnahme hingestellt.



ich behaupte das material aus den schubladen im mrsa zimmer ist genauso sauber - und es ist auch so.

hier fassen viele "mrsa-zimmer" als komplett verseucht ; schlimmster keim ever und tödlich auf. total falsch. es sind lediglich die "kontaktstellen" kontaminiert ( ohweia schlimmes wort! )



Beschissen ist nicht suboptimal

Wie lange hält sich ein Patient in einem MRSA Zimmer auf? Wie lange in einem KTW? Im KTW werden keine Verbände gewechselt und respiratiorische Pat haben einen Mundschutz auf. Dem zu Folge ist die Belastung in einem Pat Zimmer eine andere als in einem KTW. Falles einer fragt. MRSA ist nicht Ebola, aber zwischen praxisorientiert und leichtsinnig liegen Welten
[QUOTE=hänschenklein;308201]
und hannibal: beachtest du die einwirkzeiten von eurem desimittel nach mrsa ?? bestimmt nicht!

Halt dochs Maul dann versteht man die besser. Ich weiß was ich tue und ich weiß was angeordnet ist. 15 Min Einwirkzeit nach patientennaher Desinfektion.

patrick1180
10.07.2008, 08:58
Drastisch ausgedrückt aber Wahr.
15 Min. Einwirkzeit, sollte drin sein.