PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennen Farbcodierung



retter1977
01.07.2008, 21:33
HAllo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, was die Farbcodierung an den Antennen für ein Motorola MX1000 zu sagen hat (bekommt man z.b. bei oppermann telekom).

Fabpicard
01.07.2008, 21:58
Die haben eigentlich nix zu bedeuten, die sind hauptsächle für Kennzeichnungszwecke...

Bei Löschfahrzeugen beispielsweise für ein FuG was standartmäßig aufm Führungskanal läuft zu kennzeichnen...
(Andere machen das mit farbigem Klebeband ;) )

MfG Fabsi

P.S.: Irrtümer meinerseits vorbehalten :)

WernerG
01.07.2008, 22:17
????

Ich glaub er meint eher die farbige Kennzeichnung "unten" am Schraubfuss der Antennen und die stehen im Zusammenhang bzw. Kennzeichnen den jeweiligen Frequenzbereich, für den diese Antenne "gebaut" wurde.

Gruß

Werner

felix000
01.07.2008, 22:20
Bei den alten Bosch FuG 10 kennzeichnet der Punkt doch den Bereich der Antenne oder?

Wieso sollte das hier anders sein???

Fabpicard
01.07.2008, 22:33
Wieso sollte das hier anders sein???

Naja, ich kenn solche Markierungen die man nachträglich ändern kann nur so ;)

Weils für mich keinen Sinn machen sollte, da man ja bei ner Antenne für 4m einen "Ring" für 2m aufschieben könnte... Was ja wiederum keinen Sinn ergibt *g*

Kann natürlich sein, dass ich mich da irre... Deshalb ja auch: Irrtümer vorbehalten :)

MfG Fabsi

DocSteel
01.07.2008, 22:34
Bei den alten Bosch FuG 10 kennzeichnet der Punkt doch den Bereich der Antenne oder?

Wieso sollte das hier anders sein???

Genau so ist es hier auch. Je nach Farb Punkt ein anderer Frequenzbereich....irgendwo hab ich da auch ne Liste zu was was ist bei Motorola.

Chr881986
01.07.2008, 22:36
HAllo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, was die Farbcodierung an den Antennen für ein Motorola MX1000 zu sagen hat (bekommt man z.b. bei oppermann telekom).

blau war nur BOS-2m-Band
rot 137-174 MHz

Mfg
Chris

WernerG
01.07.2008, 22:38
Nachtrag: Die Farbcodierungen der Fußpunkte sind doch sogar auf der Oppermann-Seite erklärt/beschrieben?!?!? Nicht weit genug "durchgeblättert"??? ;-) )

Werner

http://www.oppermann-telekom.de/schraubantennen.html#mx-serie

Fabpicard
01.07.2008, 23:03
Ahhhhh, jetzt steig ich da auch komplett durch *g*

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Hatte den Ersteller so verstanden, dass er Farbringe die aus Plastik sind, für unten auf die Antennen zu schieben haben wollte *g*
Wegen dem "bekommt man bei..."

Hab da wohl was verwechselt...

MfG Fabsi