PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrmann stürzt bei Alarmfahrt aus dem Wagen



überhose
01.07.2008, 12:11
..........

offi
01.07.2008, 12:26
Es gebe in diesen Fahrzeugen gar keine Gurte, weil die Gefahr zu groß sei hängenzubleiben, sagte ein Sprecher am Dienstag.

Komische Aussage...

Wir haben in unserem, bald ausgemusterten, LF8 auch keine Gurte, das liegt aber schlichtweg am Alter.

Das Fahrzeuge ohne Gurte ausgerüstet werden, weil man hängen bleiben könnte wäre mir neu.

Vielleicht wurde ja der Sinn eines Sicherheitsgurtes missverstanden. Nämlich, dass man im Ernstfall im Gurt "hängenbleiben" soll ;)

rundhauber
01.07.2008, 12:29
Unser Sicherheitsbeauftragter weist uns immer wieder darauf hin, dass auch für FM (SB) Anschnallpflicht auf allen Sitzplätzen mit Sicherheitsgurt besteht. Im Einsatz sieht es aber meistens anders aus. :(

Allerdings sind auf unseren Löschfahrzeugen (TLF 16/24, LF 16/12, LF 8) IMO nur die Fahrer- und Beifahrersitze mit Gurt ausgestattet (Baujahr bedingt). MZF und MTW sind vollständig "begurtet".

bastelheini
01.07.2008, 13:41
hmm bei uns im lf is auch kaum platz....da wird sich nie angegurtet obwohl wir gurte haben.......kommt immer drauf an ...wenn ih vorne sitz bzw im mtw schnall ich mich grundsätzlich an...un wenn ich mtw fahr besteh ich drauf das sich alle anschnallen......auch wenns nur zum lehrgang geht.....weil verantwortlich ist am ende der fahrer...un wenn se rummoßern sag ich müssen se halt laufen....dann machen ses och:)

feuerwehrmann84
01.07.2008, 15:06
viellei hätte der fahrer mal die kindersicherung reinmachen sollen!!! :)
ne spass bei seite. meiner meinung nach gehören gurte in alle feuerwehrfahrzeuge.
wir haben sie in allen, da wir auch mit der jugendfeuerwehr damit unterwegs sind.

offi
01.07.2008, 15:39
Wobei ich auch etwas Kräfigere (nicht fette) Kameraden kenne, bei denen der Anschnallgurt mit voller Ausrüstung zu kurz is. Vorallem, wenn mit aufgesetztem Helm nur eine nicht gerade entspannte Sitzhaltung möglich ist....

QuattroXLS-User
01.07.2008, 21:28
das ist mir auch schon passiert das jemand während der Alarmfahrt aus dem Fahrzeug gefallen ist. Bin damals unsere alte DLK zu einem Wohnungsbrand gefahren und derjenige ist eh nicht der hellste, also steigt ein und klemmt sich die Einsatzjacke in die Fahrzeugtür kurz nach der Abfahrt zur Einsatzstelle merkt er es und wie ich aus der Einfahrt von der Wache links in die Hauptstraße fahre macht der Blödmann doch die Fahrzeugtür auf und was passiert genau er fällt raus, hatte noch keinen Helm auf weil er noch übern anziehen war und hatte ne Platzwunde am Kopf hatte er garnicht gemerkt und sogar noch Atemschutz gemacht. Erst hinterher hat er es gemerkt weil es starkt geblutet hat.......

Mr. Blaulicht
01.07.2008, 23:48
... und derjenige, der das Atemventil (oder wie das heißt) angeschraubt hat, hat auch nix gemerkt? Da scheinen einige "nicht so ganz helle" gewesen zu sein...
Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
01.07.2008, 23:50
War warscheinlich durch den Octopus an der Maske "Druchverbandiert" ;)

MfG Fabsi

Brandbatsch
02.07.2008, 00:08
War warscheinlich durch den Octopus an der Maske "Druchverbandiert" ;)

MfG Fabsi

möglich, eventuell war es ja dunkel oder Nacht

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
02.07.2008, 00:09
Sorry, aber was machst Du mit einem, der aus einem fahrende Auto stürzt? Bei mir würde der - auf gar keinen Fall - in einen heißen Einsatz gehen.

Aber egal, ich war nicht dabei...

Brandbatsch
02.07.2008, 00:10
... der das Atemventil (oder wie das heißt) .....
Gruß, Mr. Blaulicht

des ding heist PA LOL

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
02.07.2008, 00:12
des ding heist PA LOL

Gruß Michael

Falsch. PA heißt pulmonalarteriell, hat gar nix mit Feuerwehr zu tun. Für weiter Infos guggst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Pa).

Brandbatsch
02.07.2008, 00:15
Falsch. PA heißt pulmonalarteriell, hat gar nix mit Feuerwehr zu tun

gugge post (kommt von posttrauma ;-) )

Gruß Michael

Brandbatsch
02.07.2008, 00:18
Falsch. PA heißt pulmonalarteriell, hat gar nix mit Feuerwehr zu tun. Für weiter Infos guggst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Pa).

LOL un do stehts drin 17 isses

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
02.07.2008, 00:22
1:0! Ich gebe mich geschlagen. Mit dem aufmerksamen Lesen hab ich´s heute net so...

Brandbatsch
02.07.2008, 00:24
1:0! Ich gebe mich geschlagen. Mit dem aufmerksamen Lesen hab ich´s heute net so...

is a spät

Gruß Michael

Fabpicard
02.07.2008, 10:12
Der Lungenautomat ^^


Sorry, aber was machst Du mit einem, der aus einem fahrende Auto stürzt?

Naja, "Übers Knied legen und noch zusätzlich den Arsch versolen" ? *g*

Wie früher: "Wenn du dir jetzt da weh tust, bekommste von mir noch extra einen hinten bei" :D

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
02.07.2008, 10:15
Da lagt ihr bei eurem Abendtalk beide falsch. Das einzige, was da angeschraubt wird, ist nicht irgendein PA, sondern der LA ;-)
So, jetzt seid ihr wieder dran...

Oh oh! LA heißt doch Lokalanästhesie ;-) Guggst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/La). Da steht auch nix von Lungenautomat...

akkonsaarland
02.07.2008, 10:21
hier stinkts nach OT und Kluscheißerei


wollt ich immer schon mal gesagt haben

Mr. Blaulicht
02.07.2008, 10:25
hier stinkts nach OT und Kluscheißerei


wollt ich immer schon mal gesagt haben

Und da hast DU sicherlich recht. Also bitte wieder BTT [andereigenennasepack]

Mr. Blaulicht
02.07.2008, 12:55
ich beziehe mich bei dem von mir angegebenen Wikipedia-Link auf die Version vom 2.7.08, 10.15 Uhr! Und da steht´s nicht drin.
Komischerweise wurde es aber um 10.20 Uhr hinzugefügt. Seltsam... Sollte das Internet tatsächlich so interaktiv sein...

So, jetzt ist aber Schluß!

Dove
02.07.2008, 16:10
... und derjenige, der das Atemventil (oder wie das heißt) angeschraubt hat, hat auch nix gemerkt? Da scheinen einige "nicht so ganz helle" gewesen zu sein...
Gruß, Mr. Blaulicht

Du meinst bestimmt Lungenautomaten. Den schraubt man dann in den Atemanschluss (In der Maske) :D


des ding heist PA LOL

Gruß Michael

PA ist Pressluftatmer, und das Moped setzt man auf und schraubt es nicht an.

Brandbatsch
02.07.2008, 19:31
Du meinst bestimmt Lungenautomaten. Den schraubt man dann in den Atemanschluss (In der Maske) :D



PA ist Pressluftatmer, und das Moped setzt man auf und schraubt es nicht an.

is so richt! wa ja auch spppääättt


nu aber zum sturz, bei mir dät der net in dee eisatz gehe

Gruß Michael

QuattroXLS-User
02.07.2008, 21:10
tja was will man machen, tagsüber wenig leute und der hat das echt nicht gemerkt, naja der typ is bischen verblödet is mittlerweile gegangen worden... is schon ettliche jahre her der vorfall und es war nachmittags gegen 14 uhr...

naja passiert is sowas seit dem niemehr, ich frag mich heut noch wie kann man die tür von einem fahrenden auto aufmachen das links abbiegt? da muss mann doch damit rechnen das man raus fällt.......?!

janus060103
03.07.2008, 03:50
... und derjenige, der das Atemventil (oder wie das heißt) angeschraubt hat, hat auch nix gemerkt? Da scheinen einige "nicht so ganz helle" gewesen zu sein...
Gruß, Mr. Blaulicht

Mal ganz im Ernst, unter der Hitzeschutzhaube, dem Helm und der Maske und dann wohlmöglich noch im Dunkeln würde ich auch nicht sehen ob mein Gegenüber da ne Wunde hat oder nich. Zugegeben denke bei festziehen der Maske sollte er so was doch dann merken.