PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falscher Hardwaretyp bei Patron Plus Programmierung?!?



Blue_Focus
30.06.2008, 17:03
Hallo,

ich habe einen Patron Plus.
Habe die Programmierstation umgebaut und auch die PCK 4.0 RICPLUS. beim auslesen kommt nun immer Falscher Hardwaretyp.

Woran kann das liegen????
wie bekomme ich das hin

Danke

Storno
30.06.2008, 17:13
was verwendest du für Software `´´?

Mfg

Blue_Focus
30.06.2008, 17:18
PCK95 V4.0 die RICPLUS

Blue_Focus
01.07.2008, 07:23
keiner ne idee

abc-truppe
01.07.2008, 07:27
Einfach mal abwarten, es kann nicht jede Frage binnen 12 Stunden beantwortet werden...

DocSteel
01.07.2008, 11:34
Ist der Melder evtl. mal mit der Version 4.0.1 bzw. 4.1 ausgelesen bzw. programmiert worden? Dann kannst Du nämlich alle Versuch den mit der 4.0.0 auszulesen vergessen.

Blue_Focus
01.07.2008, 12:07
das weiss ich nicht
hmmmmm

Funkhandel
01.07.2008, 15:00
Ist der Melder evtl. mal mit der Version 4.0.1 bzw. 4.1 ausgelesen bzw. programmiert worden? Dann kannst Du nämlich alle Versuch den mit der 4.0.0 auszulesen vergessen.

Warum taucht dies immer wieder hier auf? Es ist falsch und es bleibt falsch, auch wenn es noch hundertmal geschrieben wird.

Maik


PS: Achja zur eigentlichen Frage. Du musst in der Software vorher den richtigen Hardwaretyp auswählen.

FunkerVogth
01.07.2008, 20:09
Moin.

Melder die ab der V4.00 ausgelsen, bzw programmiert wurden und bis dato noch mit Versionen abwärts, also V3.xx behandelt wurden, können danach nicht mehr mit älteren Versionen bearbeitet werden. Für alles was danach kam, also V4.1 oder V4.15 ist das egal.

Das einzige was mir aufgefallen war, das ich ein unter 4.0 oder 4.1 abgespeichertes PDF nicht mehr mit der 4.15 öffnen konnte, glaube ich.

Zum Problem: normalerweise erkennt die PCK wenn nicht ein Problem vorliegt beim Auslesen den Meldertyp eigentlich von alleine.

Schau doch mal beim Auslesen, was die PCK dir für einen Meldertyp rechts unten im Rahmen anzeigt.
Ansonsten geh mal oben auf Kommunikation - Service und dann die auswahl Pager klicken und dann mal das Button zum Auslesen drücken, dann sollte was im Fenster stehen, z.B. bei Pagertyp.

Blue_Focus
02.07.2008, 15:31
aslo habe alle typen jetzt probiert.
schriebe nachher m,al was die pck mirt anzeigt.
bin auf arbeit gerade
was ist es denn für ein typ der patron Plus????

Blue_Focus
02.07.2008, 17:51
Er zeigt an dass es ein DE800 wäre


ist das richtig????


habe ja wie oben schon geschrieben alles durch an typen.
habe auch auf 9600 mal versucht

M.Schultze
02.07.2008, 18:10
das Problem hatte ich auch schon mal.
ich hab die interne Batterie abgelötet und den Melder dann mal einige zeit liegen lassen und dann hab ich alles wieder zusammen gebaut und den DME einfach neu Programmiert und siehe da es hat geklappt

Blue_Focus
02.07.2008, 19:26
welche interne >Batterie??
sitzt die im gehäuse des DME???
wenn ja dann beschreib mal wo ungefähr.
Auslöten sollte kein Problem sien

M.Schultze
02.07.2008, 19:30
ja du musst den DME auseinanderbauen dann die platinen Trennen (VORSICHT keine kontakte verbiegen) und dann sieht man die Baterie schon (das kleine silberne ding )

kunsti
02.07.2008, 19:33
DE800 ist defintiv falsch.
Gehe unter Optionen --> Pocsag --> DE516 BOS (=Patron Plus).

Dann lesen probieren.

Wenn nix geht, gehe auf Datei --> Öffnen und öffne eine beliebige Konfigarationsdatei (.PDF).
Wenn diese dann geladen ist --> Melder auslesen.

BAUD 9600

Blue_Focus
02.07.2008, 19:44
habe ich gerade versucht. klappt nicht.

könnte es ander station liegen?
habe die selber umgebaut. aber dann würde er doch anders meckern oder???

kunsti
02.07.2008, 19:46
was sagt die software wenn du gar keinen melder einlegst und versuchst auszulesen?
hat die prog station je mal funktioniert?
hast du eine andere prog station zum testen?

Blue_Focus
02.07.2008, 19:57
ohne zeigt sie "falscher Hardwaretyp" an. Ist der erste Test.
Habe keine andere zum Testen da :-(

FunkerVogth
02.07.2008, 23:02
Moin.

Vergiß es, da klappt noch nicht mal ein erneutes aufspielen der Firmware für den DE516C BOS, die frißt das Gerät nicht.
Soviel ich weiß stimmt da was mit dem Eeprominhalt nicht, was soviel heißt das es neu beschrieben werden muß und das macht (jetzt ganz offziell) nur Swissphone.

Inoffiziell gesagt: ....es gibt auch andere Wege ;-)

Blue_Focus
03.07.2008, 07:11
aber müsste die software wenn der melder nicht in der station ist "no communication" anzeigen anstatt falscher hardwaretyp???


Edit:

Es hat mir absolut keine ruhe gelassen das Thema. Habe mal die Programmierstation kontrolliert und die Schaltung nochmals kontrolliert.
Hatte anstatt Pin 11 und 12 vom Max232 Pin 10 und 11 nicht angelötet und anstatt Pin 12 Pin 11 verbunden.
habe nun alles mal korregiert und werde es nochmal versuchen heute nach Feierabend

Danke aber schonmal für eure Hilfe

Melde mcih dann am abend nochmal

Oggy512
03.07.2008, 09:05
ne frage am rande: welchen typ muss ich den eisntellen, um nen patron Pro (nicht plus) zu proggen?

Hab das auch mal versucht, und bekam immer die meldung "no communication"
com port is der richtige, baud is 9600...
hab auch die pck 4.00...

merci

Funkhandel
03.07.2008, 09:14
Wenn diese Fehlermeldung kommt ist es egal was Du einstellst. :-)
Sonst wäre DE516C BOS eine gute Wahl.

Maik

Oggy512
03.07.2008, 09:40
hm.. gut.. dacht ich mir schon ^^
den typ hat ich auch drinne...

ne idee wodran es sonst liegen könnte? also der kontakt ansich is da. hab mit'm multimeter nachgemessen, bis zu den pins is signal da.
und der übergang von pins lgra zu melder müsste auch ja gehen, sonst würd er ja net laden.

kanns also nur an der version hängen?

(wobei, wenn ich oben den post richtig verstene, is es ab v 4.00 egal?!)

Funkhandel
03.07.2008, 10:16
Es ist 100%ig (wenn Du willst kannst Du auch noch 1 bis anderthalb Nullen dranhängen) ein Hardwareproblem.

:-)

Maik

Blue_Focus
03.07.2008, 10:31
das stimmt,

es liegt an der hardware,

wenn es der falsche typ melder wäre, dann würde er falsche Hardware sagen und nicht no communication.

hatte auch die meldung am anfang.
dann ist mir ein fehler in der schaltung aufgefallen. Kalter Lötpunkt.
nach dem kontakt darfst du nciht gehen dabei.

Oggy512
03.07.2008, 13:57
naja... weis net genau, die schaltung hab ich vin einem mal bestellt...
is son uniprog ding.

wenn ich gleies ding an die andere ladestation vom xli drna mach, is das kein thema, den kann ich lesen und schreiben wie ich lustig bin.
genauso auch die alte quattro reine oder die boss melder.
funzt alles, nur der patron will net...

vllt hab ich ja auch die flasche pinbelegung?
hat die jmd im kop?

Blue_Focus
03.07.2008, 15:15
also, habe es gerade nochmal versucht. geht immer noch nicht
hmmmmmm

4-44-3
03.07.2008, 16:44
Hallo.

Versuch mal die Ladeelektronik von den Programmierpins zu trennen. Dazu musst du die Leiterbahnen auf der Platine trennen. Das Ladegerät kann danach allerdings nur noch zum programmieren verwendet werden. Du müsstest dir dann ein neues besorgen. Bei mir hat es auch erst so funktioniert. Hab mir dann ein neues Ladegerät besorgt und seit dem bin ich glücklich.

Gruß 4-44-3

FunkerVogth
03.07.2008, 17:21
@ Blue Focus.....Du kannst das noch 100 mal probieren, Du hast da ein Problem im internen EEprom. Da kannst Du gar nichts machen.

Mal ne andere Frage: weißt Du überhaupt ob der Melder funktioniert?, bzw. funktioniert der zur zeit?

Wenn nicht, wie biste drangekommen? ebay, Privatverkauf?

Wenn die PCK Ihn als DE800 erkennt dann läuft die Kiste soviel ich weiß auch nicht.

Blue_Focus
03.07.2008, 18:10
das ding habe ich so von der Feuerwehr bekommen.
Der läuft im Moment auch.
er wurde vor kurzem noch programiert.
leider weis ich nicht mit welches software genau.
der Eprom ist OK, denn sonst hätte mnan ihn nicht programmieren können. ich tippe darauf dass es an der station liegt

habe die station nach der bauanleitung hier im forum gebaut. aber irgendwie will sie nicht.
habe pin 12 des max 232 mit dem zweiten kontakt von links der ladeschale(die aus der schale gucken) verbunden und auch den sechsten pin von rechts (die verbinden die kleine platine mit der großen) getrennt.
kondensatoren habe ich keine elkos sondern tantal genommen, die sind aber nicht gepolt, sollte aber nicht machen.
rs232 habe ich zwar ein mama stück, aber habe das passende kabel mit zweimal papa.

bin leicht ratlos.



hätte hier auch noch so eine ebaylösung hier, aber da fehlt der USB treiber. habe die von nem bekannten. der findet die cd nciht. :-(
hier muss man drei kabel mit den pinnen verbiden und dann solls klappen.(naja bin da was skäptisch)

4-44-3
04.07.2008, 17:15
Hallo.

Wenn das Ding nicht dein Eigentum ist, dann lass die Finger davon!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß 4-44-3

M.Schultze
04.07.2008, 17:35
oh gott...

FW Eigentum da kann man nur die augen verdrehen und die Hände übern Kopf zusammenschlagen.....

ohne worte.....

Blue_Focus
04.07.2008, 20:12
da gibts so ein Sprichwort: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.........


das hat schon einen Sinn warum ich das Ding programmieren will.
Glaub mir, das ist schon rechtens.
Ist mit der einzigste Patron im Stadtgebiet den wir haben. Haben den für sehr sehr kleines Geld übernommen. nur soll der jetzt an jemanden vergen werdn, er nicht alle Rics darauf braucht. Und für einen DME eine Progstation anschaffen lohnt wohl nciht, da bekomme ich ja schon einen Eurobos für

Blue_Focus
04.07.2008, 20:14
da gibts so ein Sprichwort: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.........


das hat schon einen Sinn warum ich das Ding programmieren will.
da soll nichts daruf sondern was runter. nur will cih jedes mal damit weit fahren zum proggen

M.Schultze
04.07.2008, 20:20
da stellt sich ja noch eine andere Frage und zwar ist denn die Software Original?!?! ;)

Blue_Focus
05.07.2008, 12:26
jep ist original.

das problem ist, dass wir zu dem melder kiene progstation haben.
haben bei uns eine einheit der nato in der nähe und die haben uns gewissen melder überlassen als die gegangen sind.
man ist halt immer dankbar über solche gaben.

Edit:

so mit dem Ebayteil funzt alles wunderbar.
habe anscheinend den IC beim löten geschossen.
naja. egal

Feuermännchen
14.02.2009, 16:42
Nun werden mir sicher einige den Kopf abreißen :-D

Also,

Bei mir kommt ebenfalls imme "Falscher Hardwaretyp" Habe bereits alle Typen durchprobiert. Resultat ist jeweils dasselbe.
Ich benutze PCK95 V4.00

Programmieradapter ist Marke Eigenbau (LGL516) mit eingelöteter SUB-D Schnittstelle.
Bei Klick auf Kommunikation--Service--Test steht auch, dass alles ok wäre...
Hab nen Patron Pro FT...

Jemand ne Idee?

MfG

Feuermännchen

Blue_Focus
16.02.2009, 14:48
bei mir kann ich nur meinen Patron Plus programmieren. den Pro FT von einem Kammeraden nciht. dabei wurde der acuh mit der 4.0 Version vorher gemacht.
Habe alle Hardwaretypen durch. so langsam verzweifel ich dran