PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftung LF 10/6 Online Händler?



Löwe-SE
30.06.2008, 11:29
Moin zusammen!

Wir werden anfang nächsten Jahres ein neues LF 10/6 bekommen. Da das Fahrzeug so vollgepackt mit Ausstattung ist, und deshalb Preislich an der Schmerzgrenze der Gemeinde ist, haben wir von der Wehr uns entschlossen, die Beklebung in Eigenregie zu finanzieren und auch durchzuführen.
Um einen möglichst guten Preis zu erzielen müsste ich so viele Preise wie möglich vergleichen können.

Kennt jemand gute Online-Händler, wo man schonmal einige Preise einsehen kann?

So wie zB hier: http://www.wagner-projekte.de/html/a_-_feuerwehr-beschriftungen.html

Vorrangig geht es um die Türbeschriftung mit Wappen und einer Reflex-Bauchbinde um das Fahrzeug.

Danke für eure Hilfe!

EISI
30.06.2008, 11:59
www.sonderbeschriftungen.de

akkonsaarland
30.06.2008, 12:06
www.aufkleberdealer.de

EISI
30.06.2008, 12:09
Dann hab ich noch: www.ronny.de

:D

Freakmaster
30.06.2008, 12:59
Habt ihr nicht zufällig in der näheren Umgebung einen Händler der Beklebungen macht?

Unser MZF wurde von einem ortsansässigen Händler für lau beklebt.

Blue_Focus
30.06.2008, 14:20
die kumune zahlt schätzungsweise gute 250.000€ für ein LF und hat dann keine 300€ fürs bekleben?

bei uns hat das ein ansäßiger copyshop gemacht. sieht super aus.
weiss aber nicht wie teuer das war. hat die stadt gezahlt

EISI
30.06.2008, 14:32
Ich spare auch an so sachen wie Beklebung, wenn es nicht um Sicherheit geht (Konturmarkierung) und investiere lieber in die Ausrüstung.

überhose
30.06.2008, 14:33
die kumune zahlt schätzungsweise gute 250.000€ für ein LF und hat dann keine 300€ fürs bekleben?Tja, das ist schon seltsam manchmal. Vor allem, wenn die Beklebung nicht nur der "Schönheit" oder Herkunftsangabe dient, sondern auch der Sicherheit (Reflexbauchbinde - alternativ sollte man eine Konturbeklebung in Erwägung ziehen). Bekleben die Bauhofleute ihre neuen LKW's oder Bagger selber? Komischerweise nicht.

Aber unabängig von der Sinnfrage: Nachdem man sich einige Zahlen aus dem Netz geholt hat, sollte man auf jeden Fall zu einem örtlichen Werbeunternehmen oder Fahrzeuglackierer gehen. Ich habe in meinem früheren Aufgabengebiet die Erfahrung gemacht, das solche Unternehmen das ganze oftmals sehr günstig machen, gar nicht mal selten günstiger, als wenn man sich übers Internet die Beklebungen liefern lässt und selber klebt. Und man hat es dann u.U. auch sauberer aufgebracht.

Fabpicard
30.06.2008, 15:20
u.U. auch sauberer aufgebracht.

Und: Man hat eine Garantie auf die Arbeit...

Die Kollegen einer befreundeten HiOrg hier, haben ihren neuen RTW selbst lackiert (also angeraut, abgeklebt, wo was hin sollte usw. und das lackieren hat dann einer von ner Firma übernommen)

Jetzt, keine paar Monate später ist der reflektierende Teil der Lackierung so dermaßen ausgeblichen, dass das Fahrzeug wieder aussieht als ob es 50 Jahre alt wäre...

MfG Fabsi

hannibal
30.06.2008, 20:35
die kumune zahlt schätzungsweise gute 250.000€ für ein LF und hat dann keine 300€ fürs bekleben?


verstehe ich auch nicht, zumal unsere Fahrzeuge alle vom Hersteller beschriftet wurden.

Als erstes würde ich mir ein Angebot des Herstellers einholen, evtl lässt der mit sich reden.

Bei uns kann der Fuhrpark Fahrzeuge bekleben.

Aus sicherer QUelle weiß ich das das Bekleben von B1, B2 und FG R (A) keine 500 Mark kostet,.

Löwe-SE
30.06.2008, 21:41
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Beschriftung ist einfach so. Wir sind eine Gemeinde mit 450 Einwohnen, uns steht ein TSF-W zu, wir bekommen allerdings jetzt ein LF10/6 als 12to Strasse mit 1600L Wasser und einer Schaumzumischanlage. Da wir freiwillig auf die bei uns neu entstandene BAB fahren. Unsere Gemeinde macht sich jetzt schon richtig krumm. Die Beklebung wurde vom Hersteller auf 600€ zzgl Material nur für die Türen angeboten. Und da haben wir als Wehr gesagt, wir machen das auf unsere Kappe....ist das so schlimm?

Fabpicard
30.06.2008, 22:17
Die Beklebung wurde vom Hersteller auf 600€ zzgl Material nur für die Türen angeboten. Und da haben wir als Wehr gesagt, wir machen das auf unsere Kappe....ist das so schlimm?

Ähm, ne... bei dem Betrag kann das wohl jeder nachvollziehen...

Aber wie schon so oft erwähnt: Fragt bei euch in der Gegend mal nach, da gibts mit sicherheit einen der den euch für lau beklebt und dafür dann nen mini-werbeaufklebe von sich mit in die Ecke klebt... ;)

MfG Fabsi

EISI
30.06.2008, 22:55
Also ein vergleich, unsere Beklebung (www.fr-untersiemau.de unter Einsatzfahrzeug) hat ca. 270,- Euro incl Steuer gekostet. Geklebt haben wir selber.

Dabei war:

Alle Beschriftungen
Reflex Konturmarkierung
Beschriftung auf RTK Balken als Schablone zum Lackieren
zwei Folien zum Beschriften des ASG

Die Roten und blauen Streifen waren schon auf dem Fahrzeug.

überhose
01.07.2008, 08:23
uns steht ein TSF-W zu, wir bekommen allerdings jetzt ein LF10/6 als 12to Strasse mit 1600L Wasser und einer Schaumzumischanlage. Da wir freiwillig auf die bei uns neu entstandene BAB fahren.http://smiliestation.de/smileys/Traurig/48.gifhttp://smiliestation.de/smileys/Traurig/48.gifhttp://smiliestation.de/smileys/Traurig/48.gif

Ich traue mich fast gar nicht zu fragen, aber:
Wir sind eine Gemeinde mit 450 Einwohnen,Davon sind wieviele Feuerwehrangehörige, und davon wieviele tagesalarmsicher?

Freakmaster
01.07.2008, 09:13
Bekleben die Bauhofleute ihre neuen LKW's oder Bagger selber? Komischerweise nicht.

Meeeeeeeeep falsch ;)

Ich kenne da ein paar die machen das!

Astra12
01.07.2008, 09:16
http://smiliestation.de/smileys/Traurig/48.gifhttp://smiliestation.de/smileys/Traurig/48.gifhttp://smiliestation.de/smileys/Traurig/48.gif

Ich traue mich fast gar nicht zu fragen, aber:Davon sind wieviele Feuerwehrangehörige, und davon wieviele tagesalarmsicher?


schau mal auf der HP ,habe 22 gezählt ,
und jetzt haben sie ja ein LF16/16 mit Bel. techn. Hilfe. dadavor ein Tlf 16/25, also denke die wissen was sie da anschaffen .

Blue_Focus
01.07.2008, 09:44
glaube ich auch, denn man überlegt schon lange bevor man ein auto anschafft.

überhose
01.07.2008, 09:45
schau mal auf der HP ,habe 22 gezählt ,Danke, hatte die verlinkte HP bisher nicht gesehen. Das sagt allerdings noch nichts über die Tagesalarmstärke aus.

und jetzt haben sie ja ein LF16/16 mit Bel. techn. Hilfe. dadavor ein Tlf 16/25, also denke die wissen was sie da anschaffen .Wenn ich mir den Text zu jetzigem "T"LF anschaue, und die Beschreibung des neuen "LF10/6" hier im Thread, neige ich dazu, daran zweifeln. Aber sicher gibt es mit den "örtlichen Gegebenheiten" genügend Erklärungen, weshalb die Normvorgaben total blöde sind...


glaube ich auch, denn man überlegt schon lange bevor man ein auto anschafft.Die Frage ist nicht, ob man überlegt, sondern wer und wie...

hannibal
01.07.2008, 11:13
Meeeeeeeeep falsch ;)

Ich kenne da ein paar die machen das!

Die bekommen aber dann das Material gestellt und machen das in Ihrer Arbeitszeit ...

bei uns wurden so vor Jahr und Tag alle Fahrzeuge in gelb beschriftet ...

überhose
01.07.2008, 11:23
Die bekommen aber dann das Material gestellt und machen das in Ihrer Arbeitszeit...Eben. Die bezahlen da nichts, und sie haben noch dazu evtl. passende Ausbildungen. Außerdem ist denen i.d.R. bewußt, das es kein Schönheitswettbewerb ist, oder da was drauf muss weils immer so war, oder man die Kehrmaschine unbedingt be"wappen" muss damit es keiner für die Kehrmaschine des bösen Nachbargemeindebauhofes hält, die wissen um den Sicherheitsaspekt, weil sie täglich draußen auf den Straßen arbeiten.

hannibal
01.07.2008, 11:29
Eben. Die bezahlen da nichts, und sie haben noch dazu evtl. passende Ausbildungen. Außerdem ist denen i.d.R. bewußt, das es kein Schönheitswettbewerb ist, oder da was drauf muss weils immer so war, oder man die Kehrmaschine unbedingt be"wappen" muss damit es keiner für die Kehrmaschine des bösen Nachbargemeindebauhofes hält, die wissen um den Sicherheitsaspekt, weil sie täglich draußen auf den Straßen arbeiten.

ROFL...

sicherlich gibt es dort auch einen "Ästhetischen" Aspekt zu berücksichtigen.

@Löwe SE für was habt Ihr euch jetzt entschieden?

Denkt dran: wer billig kauft kauft meistens 2 mal .

Löwe-SE
01.07.2008, 16:45
Eigentlich wollte ich doch nur ein paar Adressen haben, und keine Grundsatzdiskussion über das Fahrzeug.
Ersteinmal vielen Dank für die vielen Tips. Wenn es was neues Gibt, werde ich das hier zum Besten geben.

Zu den Fragen der Tagalarmsicherheit: Dieses Fahrzeug gehört zu einem Verbund
--> siehe: http://www.ff-westerrade.net/include.php?path=content/content.php&contentid=117

Jedes Fahrzeug hat eine Spezialbeladung, die sich zusammen ergänzen. Dieses Paket hat der Kreis geschnürt.
Wir sind hier vorrangig für die Brandbekämpfung (1600L+Zumischanlage) zuständig. Die nächste Großwehr ist ja 20Km weit entfernt.

Da die Autobahn erste Ende 08 eröffnet wird, lässt sich natürlich nichts über Einsatzstärken und Frequenzen zeigen.
Bisher hatten wir keine Probleme mit der Tagerreichbarkeit.

Falls noch Fragen bestehen, bin ich gerne bereit sie zu beantworten... ;-)

überhose
01.07.2008, 17:08
Jedes Fahrzeug hat eine Spezialbeladung, die sich zusammen ergänzen. Dieses Paket hat der Kreis geschnürt.- Ergänzt sich die TH-Beladung wenigstens auf HLF20/16-Niveau?
- Was ist, wenn mal ein Fahrzeug ausfällt? Wird Beladung "umgetauscht"?
- Wie lange braucht der nächste RW, wird er standardmäßig mitalarmiert?

Sorry, mir erscheint dieses Konzept so auf den ersten Blick nicht wirklich schlüssig. Für TH auf der Autobahn sollte es an Material mind. auf HLF20/16-Niveau sein, besser noch etwas darüber (zusätzliches Unterbaumaterial/Rüstholz), für Brände wäre ein schnell greifbares "richtiges" TLF (was dann auch pendeln kann) sinnvoll. Mit 3 LF 8/6 bzw. 10/6 erreicht man das Ziel zwangsläufig nur mit Normausschweifungen. Ich kenne ja die Denkweise "mehrere kleinere Fahrzeuge ersetzen ein größeres" schon von dem hier in RLP gepredigten Additionsprinzip, aber da halte ich denkbar wenig von.

Löwe-SE
01.07.2008, 17:37
Dieses Paket ersetzt ein HLF 20.
Auf unserem Fahrzeug zB. haben wir U.a. eine Rettungsplattform, diverses an Unterbauhözern, auf den anderen Fahrzeugen ist ein kleiner und ein großer Rettungssatz, Powermoon, Rettungssäge usw. Man darf nicht vergessen: Wir sollen ein Ersteinsatzteam sein, wir werden von einem RW, HLF, VRF aus der nächsten Stadt unterstützt. Man kann sagen, dass keines der LF 8 oder 10 noch ein reines Normfahrzeug ist!
Es gibt wohl Fälle im Osten Deutschlandes, wo kleine Gemeinden für ihren Autobahneinsatz ein HLF 20 bekamen, da aber nur wenige so ein Ding Fahren kann...naja.

Wofür ein TLF? Wenn die 1600L Netzmittel nix nützen, hilft dir 4000L Leitungswasser auch nicht. Aber zum Verständnis, wir können ein 20/40 nachfordern bei Bedarf: Anfahrt ca 15 Min.

Und wieso ein Fahrzeug ausfällt? Hätten wir nur ein HLF und das würde "ausfallen" wären wir glaube ich mehr in den Arsch genkiffen...

überhose
01.07.2008, 17:55
Dieses Paket ersetzt ein HLF 20.
Auf unserem Fahrzeug zB. haben wir U.a. eine Rettungsplattform, diverses an Unterbauhözern, auf den anderen Fahrzeugen ist ein kleiner und ein großer Rettungssatz, Powermoon, Rettungssäge usw. Man darf nicht vergessen: Wir sollen ein Ersteinsatzteam sein, wir werden von einem RW, HLF, VRF aus der nächsten Stadt unterstützt.Also kommen die generell auch mit raus?
Macht für mich das System nicht schlüssiger, eher im Gegenteil. Dann sollte man eine Wehr als richtige Erstangriffseinheit konzipieren, als dafür gleich 3 LF mittlerer Größe vorzusehen.
Und warum als "Ersteinsatzteam" 2 Rettungssätze, wo HLF, RW und VRW nachkommen?


Wofür ein TLF? Wenn die 1600L Netzmittel nix nützen, hilft dir 4000L Leitungswasser auch nicht. Aber zum Verständnis, wir können ein 20/40 nachfordern bei Bedarf: Anfahrt ca 15 Min.Dann gehts ja. Was macht das 20/40, wenn sein Tank nicht reicht? Es füllt den Angriffsträger, und fährt im Pendelverkehr Wasser zum Einsatzort. Halt der ursprüngliche Sinn und Zweck eines TLF's. Was macht ihr mit den LF 8/6 oder 10/6? Die könnt ihr dann schön an Seite stellen. Die 600l-Tanks reichen weder zum Pendeln noch zum Überbrücken, und der 1600er wäre mir auch noch zu klein, um ihn in einen Autobahn-Pendelverkehr einzurechnen.


Und wieso ein Fahrzeug ausfällt? Hätten wir nur ein HLF und das würde "ausfallen" wären wir glaube ich mehr in den Arsch genkiffen...Es geht mir nicht um so kurzfristige Ausfälle, wenn die Ksite plötzlich nicht anspringt o.ä. (von Unfällen mal ganz zu schweigen). Es geht mir um vorhersehbare Ereignisse (Werkstattaufenthalt o.ä.). Wenn ein Fahrzeug dann ausfällt, wird es AAO-mäßig ersetzt. Bei Konzepten wie dem euren läuft es dagegen leider oft darauf hinaus, das versucht wird, mit dem Rest der Flotte lt. Konzept zu kompensieren. Und das geht dann in die Hose.

Löwe-SE
04.07.2008, 11:43
Also kommen die generell auch mit raus?
Macht für mich das System nicht schlüssiger, eher im Gegenteil. Dann sollte man eine Wehr als richtige Erstangriffseinheit konzipieren, als dafür gleich 3 LF mittlerer Größe vorzusehen.
Und warum als "Ersteinsatzteam" 2 Rettungssätze, wo HLF, RW und VRW nachkommen?
Nein, nicht generell. Es wird je nach Einsatzstichwort mitalarmiert, oder wir können nachfordert. Wenn wir einen Pendelverkehr brauchen (Was wir seid dem ich hier in der Wehr bin, noch nie hatten- Die Autobahn ist damals eine Bundesstrasse gewesen), kann bei bedarf die 2. Großwehr alarmiert werden,~ca 15 min Anfahrtzeit. Somit hätten wir 3 TLF und 3 (H)LF 20.
Warum keine 2 Rettungssätze? (Angenommen es wird nur eine PKL gemeldet, es sind aber 2 Fahrzeuge?) Dann müssen wir dann nachforden ~ ca 15min wartezeit dann. Denn bei einem einzelnen PKL wird kein RW oderso kommen.


Dann gehts ja. Was macht das 20/40, wenn sein Tank nicht reicht? Es füllt den Angriffsträger, und fährt im Pendelverkehr Wasser zum Einsatzort. Halt der ursprüngliche Sinn und Zweck eines TLF's. Was macht ihr mit den LF 8/6 oder 10/6? Die könnt ihr dann schön an Seite stellen. Die 600l-Tanks reichen weder zum Pendeln noch zum Überbrücken, und der 1600er wäre mir auch noch zu klein, um ihn in einen Autobahn-Pendelverkehr einzurechnen.
Siehe erste Antwort


Es geht mir nicht um so kurzfristige Ausfälle, wenn die Ksite plötzlich nicht anspringt o.ä. (von Unfällen mal ganz zu schweigen). Es geht mir um vorhersehbare Ereignisse (Werkstattaufenthalt o.ä.). Wenn ein Fahrzeug dann ausfällt, wird es AAO-mäßig ersetzt. Bei Konzepten wie dem euren läuft es dagegen leider oft darauf hinaus, das versucht wird, mit dem Rest der Flotte lt. Konzept zu kompensieren. Und das geht dann in die Hose.

Hm, wie ist das denn bei euch? Also bei uns würde dann die nächstgelegene Wehr das übernehmen. Je nach dem, welches Fahrzeug ausfällt haben wir jeweils im Umkreis von 10Km ein Fahrzeug, was die identische Beladung hat.

Wir arbeiten hier schon sehr lange mit solchen Konzepten und fahren damit sehr gut. Ich denke man kann das auch nicht immer über einen Kamm scheren, das ist wirklich regional sehr unterschiedlich.

Es ist wahrscheinlich auch schwer zu verstehen, wenn man das System nicht kennt, trotzdem ist es denke ich nicht schlecht - wie gesagt, alle Wehren haben schon lange diese Ausstattung und wir haben schon lange zusammengearbeitet auf der Bundesstrasse. Nur das wir bis jetzt ein LF 16/16 haben und halt nun ein 10/16 bekommen.

überhose
04.07.2008, 13:46
Nur das wir bis jetzt ein LF 16/16 haben und halt nun ein 10/16 bekommen.Also ein Fahrzeug, was es so "von der Stange" nicht gibt, was dadurch euch (und den Rest der fahrzeugbeschaffenden Kommunen) Mehrkosten verursacht, und auch aufgrund dieser Mehrkosten bleibt scheinbar nichts übrig, um das Fahrzeug von Seiten der Kommune vernünftig bekleben zu lassen.
Zum Rest des Systems äußere ich mich bewusst nicht mehr. Der Hinweis auf die "regionalen Unterschiede" reicht mir...

Löwe-SE
04.07.2008, 16:54
Dem ist nichts hinzuzufügen...

rundhauber
04.07.2008, 17:22
@ überhose:

Angesichts knapper Gemeindekassen wird es IMO immer häufiger dazu kommen, dass kleinere Fahrzeuge angeschafft und über die Norm hinaus beladen werden, um kostenmäßig noch unter dem nächstgrößeren Fahrzeug zu bleiben, in diesem Fall (H)LF 10/16 statt HLF 20/16.

Außerdem, was spricht gegen die geschilderten Rendezvous-Systeme? Im Großraum Hamburg, zu dem ich den Landkreis Segeberg nun mal zähle, ist die Tagesalarmsicherheit nicht in allen Orten gegeben (auch wenn Westerrade sich wohl hier glücklich schätzen darf). Die meisten Gemeinden sind doch froh, wenn sie tagsüber ein Fahrzeug voll bekommen. Auch kann sich nicht jede kleine Gemeinde ein großes HLF 20 oder gar einen RW leisten. Und wenn man bei jedem VU erst auf den RW aus der nächstgrößeren Stadt warten muß, läuft einem auch schnell mal die Zeit weg ("Golden Hour of Shock"). Wenn aber der RW durch die Summe der "kleineren" Fahrzeuge ersetzbar wird, finde ich dieses System nicht schlecht. Das Motto "mein VU - dein VU" führt IMO doch noch viel mehr zu aufgeblähten und überrüsteten Wehren.

Zum Thema Fahrzeugausfall: Ich kenne es auch so, das bei Ausfall eines Fahrzeuges (Wartung/Inspektion, etc.) die Nachbargemeinde mit in die Verantwortung rückt.

Löwe-SE
04.07.2008, 17:53
Angesichts knapper Gemeindekassen wird es IMO immer häufiger dazu kommen, dass kleinere Fahrzeuge angeschafft und über die Norm hinaus beladen werden, um kostenmäßig noch unter dem nächstgrößeren Fahrzeug zu bleiben, in diesem Fall (H)LF 10/16 statt HLF 20/16.

Außerdem, was spricht gegen die geschilderten Rendezvous-Systeme? Im Großraum Hamburg, zu dem ich den Landkreis Segeberg nun mal zähle, ist die Tagesalarmsicherheit nicht in allen Orten gegeben (auch wenn Westerrade sich wohl hier glücklich schätzen darf). Die meisten Gemeinden sind doch froh, wenn sie tagsüber ein Fahrzeug voll bekommen. Auch kann sich nicht jede kleine Gemeinde ein großes HLF 20 oder gar einen RW leisten. Und wenn man bei jedem VU erst auf den RW aus der nächstgrößeren Stadt warten muß, läuft einem auch schnell mal die Zeit weg ("Golden Hour of Shock"). Wenn aber der RW durch die Summe der "kleineren" Fahrzeuge ersetzbar wird, finde ich dieses System nicht schlecht. Das Motto "mein VU - dein VU" führt IMO doch noch viel mehr zu aufgeblähten und überrüsteten Wehren.

Zum Thema Fahrzeugausfall: Ich kenne es auch so, das bei Ausfall eines Fahrzeuges (Wartung/Inspektion, etc.) die Nachbargemeinde mit in die Verantwortung rückt.

Danke, das sehe ich genauso und so kenne ich es auch in unserer Umgebung nicht Anders!
Klar es gibt immer bessere Möglichkeiten, aber man darf auch in unserem Fall nicht vergessen: wir sind nicht verpflichtet auf die BAB zu fahren, da die BAB nicht durch unsere Gemeinde verläuft. Trotzdem wollen wir die anderen Wehren unterstützen, und das verkaufe mal deiner Gemeinde!

überhose
04.07.2008, 18:13
Angesichts knapper Gemeindekassen wird es IMO immer häufiger dazu kommen, dass kleinere Fahrzeuge angeschafft und über die Norm hinaus beladen werden, um kostenmäßig noch unter dem nächstgrößeren Fahrzeug zu bleiben, in diesem Fall (H)LF 10/16 statt HLF 20/16.Jede Kommune (und letztlich jeder kleine FM) kann den Normausschüssen Stellungsnahmen, Einsprüche etc. zukommen lassen. Wieviele machen davon Gebrauch? Und wieviele haben sich mal Gedanken darüber gemacht, wie die Preisgestaltung am Fahrzeugmarkt aussehen würde, wenn sich nicht jede Wehr ihr eigenes Spezialfahrzeug aufdonnern würde? Nehmt nur mal die Einzelpreise, die das Land Hessen mit der Landesbeschaffung der KatS-LF 10/6 erreicht hat, und vergleicht mit den Preisen, die man sonst zu diesem Fahrzeugtyp so findet.
Die Normausschweifungen sind ganz sicher nicht die Auswirkung von knappen Gemeindekassen!


Das Motto "mein VU - dein VU" führt IMO doch noch viel mehr zu aufgeblähten und überrüsteten Wehren.Wie weit ist dieses Motto entfernt von "Wir fahren freiwillig auf die Autobahn, obwohl der Aufgabenträger davon ausgeht, das eine andere Wehr die Hilfsfrist einhält?". Die "Golden Hour of Shock" kriege ich mit der TH-Beladung eines normmäßigen HLF im allergrößten Teil der Fälle erschlagen.
Und mir kann niemand erzählen, das man einen wirklich benötigten RW mit LF-Kreationen ersetzen kann. Man nehme die Gewichte der RW-Beladung (bitte inkl. Seilwinde...), die normmäßigen Gewichtsreserven der LF's, und einen Taschenrechner, und lege los...
Und genausowenig kann Technik fehlendes Personal ersetzen.


Zum Thema Fahrzeugausfall: Ich kenne es auch so, das bei Ausfall eines Fahrzeuges (Wartung/Inspektion, etc.) die Nachbargemeinde mit in die Verantwortung rückt.Wisst ihr was: So kenne ich das auch.
Ich kenne es aber auch, das bei solchen Konzepten a la "mehrere Autos ersetzen eins" beim Ausfall eines Fahrzeuges lieber krampfhaft versucht wird, dies mit den verbliebenen Fahrzeugen des Konzeptes zu kompensieren.


wir sind nicht verpflichtet auf die BAB zu fahren, da die BAB nicht durch unsere Gemeinde verläuft. Trotzdem wollen wir die anderen Wehren unterstützen, und das verkaufe mal deiner Gemeinde!Habt ihr der Gemeinde auch "verkauft", das die planmäßigen BAB-Anlieger gegebenenfalls andere/besondere Zuschüssen erhalten?
Ist ja nett von euch, das ihr andere Wehren unterstützen wollt, aber ob es auch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Löwe-SE
04.07.2008, 18:21
Habt ihr der Gemeinde auch "verkauft", das die planmäßigen BAB-Anlieger gegebenenfalls andere/besondere Zuschüssen erhalten?
Ist ja nett von euch, das ihr andere Wehren unterstützen wollt, aber ob es auch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.


Wir bekommen alle die gleichen Zuschüsse...
Im Übrigen kommt es mir so vor, als ob du alles sehr negativ betrachtest. Ich habe in allen Posts nicht einen positiven Kommentar gelesen.
Ich werde mich jetzt auch nichtmehr äussern, da diese Posts von meiner ersten Anfrage völlig entfernt sind.

überhose
04.07.2008, 20:53
Im Übrigen kommt es mir so vor, als ob du alles sehr negativ betrachtest. Ich habe in allen Posts nicht einen positiven Kommentar gelesen.Woran das wohl liegen mag... Vielleicht einfach daran, das ich eurem System und dessen Randerscheinungen (vollgepacktes Auto => teuer => Beklebung "dürft" ihr selber zahlen) nix Positives abgewinnen kann?