PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türe bei Alarm 3 min öffnen



SMStuff
13.11.2002, 18:33
Hi!

Kennt jemand eine Schaltung oder hat jemand einen Plan, mit der man die Eingangstür unseres FFW-Hauses 3 min schalten kann, dass der Türschnapper offen bleibt!

Wir besitzen einen FME88, die Ladestation hat keinen Relaisausgang.

Um die Türe zu öffnen gibt es an der Vermittlungsanlage des Telefons ein Relais, damit der Schnapper auf öffnen schaltet.

Vielen Dank!

jerry112
13.11.2002, 19:18
Hi,

so ist es bei uns:

Sirenensteuerung gibt einen Impuls auf einen Treppenlichtautomat und auf ein Motorschloß, die Tür wird aufgesperrt. Wenn man jetzt einen zusätzlichen Klingelknopf drückt, wird die Tür geöffnet. Das funktioniert so lange, bis der Automat abgefallen ist.

TimoCarl
13.11.2002, 19:35
So machen wir das auch. Ihr habt doch bestimmt auch einen Empfänger für die Sierene

Lauschi
13.11.2002, 20:54
Bei uns muss an einer art zahlenschloss ein 6-stelliger code eingegeben werden und dann öffnet die tür.

gruß michael

PeterOs
13.11.2002, 20:57
Ich weiß zwar nicht wie es bei uns genau geht, aber bei uns öffnen sich die Tore und die Seitentür bei einem Alarm automatisch. Die Tür ist für ca. 5 Minuten entriegelt. Außerdem wird die Absauganlage darüber auch geschaltet. Diese ist dann auch ca. 5 min in Betrieb.

Gruß Peter

Sven
14.11.2002, 13:21
Hallo,
ein "einfacher" Bastelvorschlag, wie ich ihn schon einmal gesehen habe:

Durch einen Briefkastendeckel getarnt sind 6 Drehschalter mit je 10 Schaltstellungen eingebaut. Wenn alle 6 Schalter in der jeweils richtigen Stellung stehen, wird bei Betätigen des Klingeltasters auch der elektrische Türöffner betätigt.
Durch anderes Beschalten der Schalter kann die Kombination leicht geändert werden, und bei 10 hoch 6 Möglichkeiten dauernd das Durchprobieren recht lange...

Sven

TimoCarl
14.11.2002, 13:59
Dann steht man aber auch 5 min da bis man die Tür auf hat

SMStuff
14.11.2002, 14:03
Hallo!

Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden:

Ich wollte eine schaltung, die ich an die Ladestation vom Bosch FME88 anlöten kann und die dann ein Relais schalten soll, damit der Türöffner auf "öffnen" schaltet.

Alex22
14.11.2002, 17:07
laßt den melder in dem ladegerät...
zapf die rote led mit nem transistor ab damit schaltest du dann ein zeitrelais das wiederum auf eurem türöffner.
schon funzt die ganze sache.

Andreas 53/01
14.11.2002, 19:16
Hallo!

Bei uns hat jeder seinen eigenen Schlüssel, und der erste der kommt schließt auf...

MfG

Buffy
14.11.2002, 20:06
Hi @ all


@andreas

Klasse Antwort find ich gut und sagt alles aus was man wissen sollte

:-) supi warum lange rumbasteln wens einfach geht



MFG Buffy

SMStuff
14.11.2002, 20:18
Hi!

Ja ich find die Antwort auch spitze!

wieso auch soviel Technik, wenns auch ohne geht!

Alex22
14.11.2002, 21:38
ganz einfach ...
bei ner wehr von zB 60 leuten brauch ich 60 schlüssel
laß nun einen davon den schlüssel verlieren viel spaß.

DooleyDoo
15.11.2002, 11:55
Ja klasse Antworten die hier als letztes abgegeben wurden..!
Na egal, beim ersten war wenigstens noch ein Smilie dran..

So, wenn ich Dein Problem richtig erkannt habe ist es nur so schwierig, da das vorhandene Ladegerät keinen fertigen Relaisausgang hat.
Dafür denke ich müßte Alex's Lösung funktiunieren. Ich kann Dir da leider nicht viel weiter helfen, da wir bei uns Relaisausgänge haben, und damit kann man dann ja alles schalten.
Aber um in eurer Telefonanlage das Relais auszulösen, müßte eine relativ kleine Spannung und ein kleiner Strom ausreichen. Deswegen, von der Alarm-LED wie Alex es schon beschrieben hat die Spannung abgreifen, die dürfte je ziemlich gering sein. Dann mußt Du nu noch schauen, dass Du den Zeitfaktor berücksichtigst. Also soetwas wie ein fertiges Zeitrelais damit ansteuern und dieses wiederrum kann dann auch direkt den Türöffner ansteuern. Oder eben dann damit die Telefonanlage ansprechen. Müßte meiner Meinung nach funktionieren..

Gruß Dooley

masch
15.11.2002, 12:20
Hallo Kameraden,

das Thema automatisches Tür öffnen bei Einsätzen wird immer mehr angefragt.
Ich denke man kann sich diesem Ansinnen nicht verschließen. Ich löse das bei mir im Landkreis immer mittels eines FME. Bedingung ist, das das Ladegerät einen Ausgang für einen schaltbaren Kontakt hat. (Diodenbuschse)
Irgendwelche Eingriffe, wie hier auch vorgeschlagen werden, sollte man unbedingt vermeiden.

MkG

Funki

Alex22
15.11.2002, 17:12
glaubst du in einem ladegerät mit relaisausgang wurde das problem anders behoben als mit nem transistor?
bei uns macht das Tor ein Alarmumsetzer auf, gleichzeit geht das licht an.

AndreasP
15.11.2002, 19:09
@all

Hallo,

was haltet Ihr von einer kleinen SPS-Steuerrung? Die mit dem Relaiausgang angesprochen wird? Denn mit einer kleinen SPS kann man auch gleichzeitig Lichter und wenn sein muß auch dann direkt die Tore für die FW-Fahrzeuge öffnen. Haben das mal bei uns getestet, und es lief ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Thomas G
16.11.2002, 17:30
Was für eine SPS habt ihr dazu verwendet? Also ich glaube mal ne Moeller easy oder? Weil ne Siemens S5 oder S7 is ja wohl arg teuer....

AndreasP
16.11.2002, 18:19
@Thomas G

Hallo,

Genau eine Moeller Easy! Und das passende Programmierprogramm heißt auch rein zufällig Easy ;-) und es ist wirklich einfach!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Wasserplantscher
25.11.2002, 14:36
ich arbeite bei Siemens, im A&D Technical Support, wenn einer bedarf hat, kann ich ja mal Fragen ob wir eine gebrauchte S5 oder S7 zu verkaufen haben.

MUCHAS GRÜSSAS

jerry112
25.11.2002, 18:23
Hallo,

eine S5 oder S7 wäre für diesen Zweck doch wohl etwas übertrieben, vor allem was den Platzbedarf angeht. Da reicht eine LOGO in einfachster Ausführung vollkommen und passt meist noch in jede Verteilung.

Wasserplantscher
28.11.2002, 12:53
Das stimmt!

Ne LOGO! 12/24 oder 230--> Wenn bedarf da ist, muss ich halt mal Fragen!

axeme
29.11.2002, 17:39
Hallo,

habt Ihr darüber nachgedacht, dass die Tür dann auch bei einem Probealarm für fünf Minuten aufsteht und das die beste Gelegenheit für Diebe sein könnte? Genau aus diesem Grund haben wir bei uns diese Idee wieder verworfen. Und die Lösung mit den Schlüsseln hat sich im Endeffekt auch bewährt, weil das auch kaum länger dauert.

jerry112
29.11.2002, 17:58
Hi,

nimmst Du LOGO! mit Uhr, guckst Du wann Probealarm, stellst Du Sperrzeit ein - bist Du fertig - Tür zu bei Probealarm, Tür auf bei Einsatzalarm.

Zur Sicherheit haben wir für die Sperrzeit bei Probealarm ein Zeitfenster von 30 Minuten, außerdem ist die Tür auch bei Alarm nur max. 15 Minuten offen, zusätzlich wird der aktuelle Status der Steuerung über's Display ausgegeben.

AndreasP
29.11.2002, 18:07
@axeme

Hallo,

nun man kann die SPS auch an einen 5-Ton Auswerter anschließen. Beim Auswerter kann man die Schleifen als "bekannt" oder "unbekannt" markieren. Damit wären auch die Fehlöffnungen bei Probealarmen beseiteigt. Haben wir bei uns so gemacht, und es funktionierte ohne Probleme.

PS: Ich hatte eine Moeller SPS PS4-111-DR1 und eine Moeller Easy für diesen Zweck benutzt. Natürlich hatte ich noch mehrere andere Sachen parallel mit der "großen" damit laufen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP