PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Client Anbindung an ELS-Datenbank auf Webserver



Krazy
28.06.2008, 14:06
Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich hab die ELS-Datenbank auf einen Webserver geladen damit mehrere ELS-Clients von verschiedenen Standorten darauf zugreifen können per internet. So nun habe ich die Domain im ELS eingetragen, kommt erstmal keine Fehlermeldung, er sucht ca. 5Minuten lang und dann kommt plötzlich eine Fehlermeldung "Datenbank existiert nicht" Obwohl die Datenbank vorhanden ist, woran kann das liegen?

Mfg
Krazy

Andreas122
07.07.2008, 08:43
Hallo

Ich glaube nur die Datenbank ist zu wenig.
Du mußt das Programm installieren, die dann die Freigabe (nach Anzahl der Lizenzen) ermöglicht.
Würde mal sagen das es nur so geht.

MfG

Andreas

Krazy
10.07.2008, 15:34
Hallo,

ich hab das jetzt probiert: Habe den Server laufen lassen und dann nochmal mit der Anbindung versucht, das gleiche Problem.

MfG Krazy

AgentMueller
18.07.2008, 13:44
Ein Webserver bietet keine Dateifreigabe, und schon gar nicht schreibend. Jeder ELS-Pro Client muss die Möglichkeit haben, in die Datenbankdatei "els.mdb" schreiben zu können. Dazu muss der Pfad bekannt sein. Dies kann auch ein Netzwerkpfad sein. Der Pfad ist ja einstellbar in jedem Client und muss bei jedem Client gleich sein, damit jeder in die gleichen Datenbank schreibt.
Ich habe selbst noch keinen Fileserver installiert aber guckst Du mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiserver

Darüber hinaus muss auch der Server auf die gleiche Datei verweisen. Der sollte dann auf dem PC laufen, auf dem sich der Fileserver befindet.