PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [monitord] Frontends



jhr-online
27.06.2008, 19:12
Anlässlich der Äußerungen in anderen Threads kommen wir in Sachen Frontends offenbar zumindest planerisch weiter. Es ergeben sich drei Anwendungsgebiete, für die Frontends benötigt werden:


Irgendwas auf ner Konsole für Server etc. (vielleicht vergleichbar mit dem Original-monitor bis 1.8.1); evtl. wäre ncurses hier gut, letzten Endes tut es aber auch ein gutes Script, dass Logging und Ausführen definierbarer Aktionen beherrscht.
Ein grafisches Frontend, das idealerweise Win/Linux/Mac-kompatibel ist. Hier war mal was in Richtung wxWidgets angedacht (oder sogar angefangen?).
Webbasiertes Frontend, wie es schon mal hatten; es wird aber gerade eins neu entwickelt, wenn ich das richtig sehe.
In diesem Thread, schlage ich vor, diskutieren und organisieren allgemein die Entwicklung dieser Frontends, damit sich das nicht immer wieder vermischt und durcheinander kommt. Es wäre meiner Meinung nach also ideal, wenn nun alle Frontend-Entwickler hier kurz einen Stand durchgeben könnten.
Und danach sollen natürlich Anfragen auch erlaubt sein. :)

jhr

Flash
30.06.2008, 08:56
Dann möchte ich deinem Vorschlag mal nachkommen und mich zum Webinterface äußern:
Aktueller Stand:
Unveröffentlich.
Da ich keine Version veröffentlichen möchte, die noch nicht die Grundstruktur des geplanten Projektes hat (bisher kein modularer Aufbau), hat sich ein Release der alpha bisher immer hingezogen. Mittlerweile bin ich natürlich weiter gekommen und es sollte diese Woche mal soweit sein.

Features:
Was Funktionsumfang u.ä. angeht kann man sich ja bei Bedarf den eigenen Thread zu diesem Frontend angucken.

MfG,
Flash

HeckenPenner
06.07.2008, 12:13
Ein grafisches Frontend, das idealerweise Win/Linux/Mac-kompatibel ist. Hier war mal was in Richtung wxWidgets angedacht (oder sogar angefangen?).

Moinmoin,
da ich monitord inzwischen ganz interresant finde und nebenbei eine alternative zu fms32 suche würde ich gerne bei einem grafischen Frontend auf Basis von Python und wxWidgets (ist warscheinlich auch die einzigst sinvolle möglichkeit für ein Frontend das auf Win/Unix/Mac läuft) mithelfen.

Aus eigenbedarf entstandene Module wie eine SMS Alarmierung per Inet und per ISDN/Modem kann ich auch schon komplett anbieten.

Gruß
HP

DocSteel
06.07.2008, 13:47
Also das von mir angepasste PHP Frontend in der momentanen Version 1.1a findet man unter: http://svn.monitord.de/monitor-frontend/trunk/ im SVN. Es müssen auf jeden Fall die index.php und Variablen angepasst werden was die IPs und die Ric-Filter in der index.php angeht....das ganze ist noch arg Alpha-Release Code deswegen alles noch sehr wirr...wenn dazu Fragen sind dann bitte hier oder via PN.

skyfire
06.07.2008, 16:09
hallo,

die bilder die ich bis jetzt von dem fronted geshen habe, sahen sehr vielversprechend aus. Aber ich hab keine Ahnung wie ma das Anwendet oder Einstellt. könnt ihr vielleicht so ne kurze Anleitung schreiben?
bin gerade von windos auf linux


danke mfg skyfire

jhr-online
06.07.2008, 18:01
@skyfire:
Für die php-Frontends musst du dir einen Webserver (Apache2 ist wohl der bekannteste) mit php-Unterstützung installieren. Dann das Frontend runterladen in ein Verzeichnis, auf der Webserver Zugriff hat, und dann das ganze im Browser aufrufen... :)

@all:
Mir wär's sehr lieb, wenn wir hier allgemein bei der Koordinierung der verschiedenen Frontends bleiben könnten (auch wenn das gerade noch nicht so riesig klappt). Einzelfragen zu den Frontends können wir besser in einzelnen Threads lösen. Sonst haben wir bald das Problem, das wir von unserem monitord-Hauptthread kennen: 15 Seiten mit wild verwucherten Informationen... :)

jhr