PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung durch den ELW vor Ort



Bergwacht9902
27.06.2008, 17:03
Ist es eigendlich in den Bundesländern unterschiedlich das auch in den ELWs vor Ort alarmieren können und nicht nur durch die LS? Wo sind da die Grenzen gesteckt?

dreX
27.06.2008, 17:05
Also bei uns, sprich Hessen, ist es meines wissens nicht erlaubt!

Astra12
27.06.2008, 17:38
in RLP geht das problemlos, jedenfals analog.
sobald ein Einsatz ist ,leitet den ja eh die zuständige FEZ und nicht mehr die LST.

F64098
27.06.2008, 17:53
Aber doch nur für die (Nach-)Alarmierung von Einsatzkräften der eigenen Gemeinde/Stadt, oder?
Sonst gäbe es ja schnell Interessenskonflikte, wenn FEZ/ELW und Leitstelle gleichzeitig Bedarf an Einsatzkräften aus benachbarten Gemeinden/Städten haben.


MfG

Frank

Ebi
27.06.2008, 18:05
Hi,
dann wieder mal die hessische Variante:


--
Alarmgeber sind nur in ELW 2 gemäß gültiger DIN (als Ausfallreserve der Leitstelle) zulässig.

Der Betrieb von relaisstellenfähigen Geräten und die Anschaltung von Relaisstellenzusätzen ist nur in ELW 2 gemäss gültiger DIN zulässig. Der Betrieb als Relaisstelle bedarf in jedem Einzelfall der Zustimmung des Innenministeriums.
--

e.

Florian kommen
27.06.2008, 18:28
In Bayern erfolgt die Erstalarmierung über die Polizei und die Nachalarmierung über die Nachalarmierungsstellen. Von Alarmierungsvarianten aus einem ELW hab ich noch nie was gehört!

Da in Zukunft bei der ILS die NaSt auch wegfallen wird denke ich das es aus einem ELW genauso nicht gestattet sein wird! Die Leitstelle sollte schließlich auch einen Überblick haben wo welches Fahrzeug momentan steht und welche überhaupt alarmiert sind!

Schöne Grüße

Astra12
27.06.2008, 20:01
Aber doch nur für die (Nach-)Alarmierung von Einsatzkräften der eigenen Gemeinde/Stadt, oder?
Sonst gäbe es ja schnell Interessenskonflikte, wenn FEZ/ELW und Leitstelle gleichzeitig Bedarf an Einsatzkräften aus benachbarten Gemeinden/Städten haben.


MfG

Frank


ja nur die eignen Wehren der Stadt oder Verbandsgemeinde oder so, benötigen wir eine Wehr einer anderen Gemeinde ,alarmiert das dann die LST.

Shinzon
27.06.2008, 21:38
Moin..

Unsere FEZ alarmiert nach, wenn Bedarf besteht.

Dazu gibt's bei uns nen lokalen Alarmgeber, der allerdings per Software
mit der ILS verbunden ist. Alternativ kann über die Software auch direkt
"über die ILS" alarmiert werden. So hat der Disponent immer einen Überblick,
wer wann was alarmiert hat.

Ist ja auch nicht so, das die ILS nicht mitbekommt, was auf 4m gefunkt wird,
auch wenn die FEZ die EFührung übernommen hat. Spätestens wenn der
Disponent im ..erm.. Standbybetrieb.. ne 5-Tonfolge hört, hört er eh rein, was
das war, und die FEZ<->nachalarmierte Kräfte Verbindung sollte wohl reichen,
das er weiss "ok, das nächste Feuer in der Region alarmiere ich nicht selbst,
gebe es direkt an die FEZ ab" oder "ok, das nächste Feuer in der Region alarmiere
ich selbst, aber Fw x-y ist durch FEZ a belegt, war der Brandstifter nicht schnell
genug" .. oder man fragt gar die FEZ, ob das heilige Sonderfahrzeug der Fw x-y
gerade wirklich so dringend benötigt wird oder es die andere Einsatzstelle an-
fahren kann..

Um zur Frage zurückzukommen - obiger Text ist eher Leistellen/FEZ Ausbilungsproblematik
als tatsächlich "ELW darf alarmieren oder nicht" Frage..

Ich würde mir schon wünschen, das unser KatS-ELW auf der 4m-KatS-Frequenz alarmieren
dürfte.. Da "horcht" derzeit eh kein FME, wäre für grosse Sandienste also durchaus interessant,
sowas zu dürfen ... leider ergab ein Nachfragen bei der ILS ein klares "Nein".. naja, die Frage
kam zu zeitnah zu anderen Funkproblemen des Kreises, da hätte man die Frage sparen können ;)

Gruss,
Tim

jumbo
27.06.2008, 21:42
Bei unseren befreundeten Nachbarwehr in Niedersachsen, darf der Ortswehrführer alarmieren, weil er als Verwaltungshelfer der Stadt, in der Wehr fungiert. was in NRW, wiederum nur der Alarmkreisführer darf,was der aber gerne an die Leitstelle abgibt

Alterlöschknecht
27.06.2008, 22:38
Hallo Jumbo,

erkläre mir mal was ein Alarmkreisführer ist ? und was der macht ? und wo gibt es den ?
Ist das der Alarmtrommler des L.d.F.s:

abc-truppe
27.06.2008, 23:44
Da in Zukunft bei der ILS die NaSt auch wegfallen wird denke ich das es aus einem ELW genauso nicht gestattet sein wird! Die Leitstelle sollte schließlich auch einen Überblick haben wo welches Fahrzeug momentan steht und welche überhaupt alarmiert sind!

Ganz korrekt, konkret gesagt: Die bauen (außer bei den WF) alle Alarmgeber ab und es alarmiert NUR noch die ILS und sonst gar keiner mehr.
Die Kreiseinsatzzentralen, wenn sie denn alarmiert wurden, fordern die Autos bei der ILS an und alarmieren auch nicht mehr selber, auch wenns früher die NAST war. Ist halt eben ein hässliches Loch da, wo früher der Herr Sonnenburg seinen Alarmgeber eingebaut hatte.
Alleine aus Gründen des "Ich alarmiere mein Fahrzeug und keiner kommt, weil der ELW die woanders hin alarmiert hat" würde ich das sowieso untersagen. Der Einsatzleiter kann ja anrufen, wenn er noch wen nachalarmiert haben will. Da geht ja die ganze Übersichtlichkeit verloren!
Und für die vollständige Dokumentation ist immer noch der Disponent verantwortlich, der hat sicherlich seine Gaudi, wenn da von außen noch ein Haufen ELWs rumalarmieren...

Florian kommen
28.06.2008, 00:04
hab ich doch genauso geschrieben -> siehe Zitat!

abc-truppe
28.06.2008, 00:17
Ja, stimmt.
"Ganz im Gegenteil" sollte eher "Das stimmt" heissen.... *ein bisschen wirr heute*

Florian kommen
28.06.2008, 00:34
wunderbar! Dann haben wir vermutlich nur aneinander vorbei geredet!

Mr. Blaulicht
28.06.2008, 00:55
*ein bisschen wirr heute*

und der Tag ist erst 17 Minuten alt. Na das kann ja was werden heute...

Ihr habt jetzt hauptsächlich von der Feuerwehr gepostet. Wie sieht es den bei SanDiensten im größeren Stil aus?

Gruß, Mr. Blaulicht

abc-truppe
28.06.2008, 08:31
Der Schlaf trennt die Tage...

Bei unseren San-Diensten ist es aufgrund der ILS das selbe und war vorher ja auch quasi die "ILS": RD-Einsatzzentrale für die 3 Lkr., die die ILS heute mitsamt der Feuerwehr hat, da wurde auch nicht fremdalarmiert...

Alterlöschknecht
28.06.2008, 09:34
in RLP geht das problemlos, jedenfals analog.
sobald ein Einsatz ist ,leitet den ja eh die zuständige FEZ und nicht mehr die LST.

Einen Einsatz leitet doch immer der "Einsatzleiter" ! oder ist das bei euch anders???
Die FEZ unterstützt höchstens in der Einsatzführung .oder nicht ???

überhose
28.06.2008, 09:50
Recht hast du schon, das ist eine Begriffsproblematik. Es heißt ja auch "Leitstelle", auch wenn da eigentlich keiner leitet.

Übrigens zur Situation in RLP möchte ich noch anmerken, das es hier noch vielerorts die Polizei als Erstalarmstelle gibt, keine Leitstellen. Da alarmiert dann auch die FEZ (zumindest in unserem Kreis) direkt Einheiten benachbarter Kommunen. Sollte dann diese benachbarte Einheit daheim gebraucht werden, ist deren FEZ durch den Einsatz schon besetzt, und kann entsprechend kompensieren, wenn die Polizei als Erstalarm diese vergebene Einheit erneut anklingelt (natürlich sollte die Polizei während des FW-Einsatz dann den Kanal mitverfolgen, um weitere Erstalarme entsprechend durchführen zu können, aber Theorie-Praxis...).
Wenn die Leitstellen hier kommen, so mein Kenntnisstand, werden die FEZ nicht wie in Bayern abgebaut, sondern sollen in ihrer Kompetenz eher noch gestärkt werden. Es wird dann auch weiterhin keine komplette Disposition durch die Leitstelle geben, sondern diese ist weiterhin nur für die Erstalarmierung zuständig. Nachalarmierungen laufen dann durch die FEZ, jedoch über den Rechner der LST.

Bergwacht9902
28.06.2008, 15:55
Die NaSt ist eine Sache, aber es gibt doch sicher auch ELWs des RDs die mit Alarmgebern ausgestattet sind. Wie verhält es sich denn da?

Zentrale Leitstelle
28.06.2008, 16:16
Einen Einsatz leitet doch immer der "Einsatzleiter" ! oder ist das bei euch anders???



Wer glaubt das ein Einsatzleiter, Einsätze leitet -
glaubt auch das ein Zitronenfalter, Zitronen faltet ;-)

Aber Ebi hat für die Hessische Fraktion hier im Forum ja mal wieder einen fachlichen Beitrag geschrieben. So ists und nicht anderst..

Grüße
ZL

Skyfire 4S
28.06.2008, 16:25
Naja, also ich bin nicht dafür, das die Alarmgeber abgebaut werden.
Lezten Mittwoch hatte die ILS ein paar kleine Problemchen, da ging nämlich bei einer Feuerwehr der Alarm nicht raus, aber nach 3. mal gings dann doch.
Aber Leute, was ist, wenn das Funksystem zusammenbricht??
So wie ich das mitbekommen habe, werden bei uns im Landkreis Kelheim die Alarmgeber nicht abgebaut.

micro
28.06.2008, 18:56
Bei uns in Brandenburg wird das gemacht über den ELW2...

rotkreuz
30.06.2008, 10:40
Ich kenne es bei uns von größeren Sandiensten, dass es schon die möglichkeit gegeben hatte den NA auf der Veranstaltung anzupiepsen. Allerdings gibt es das jetzt im digitalen Bereich nicht mehr. RLST und Feuerwehr sind bei uns die einzigen Alarmierungsstellen. ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die FW nicht noch die Möglichkeit hat zu alarmieren in den ELWs. Kann das jemand auch aus BW bestätigen?

Andreas 53/01
30.06.2008, 15:52
Hallo !

In Hessen gelten die Funkrichtlinien gleichermaßen für Feuerwehr und Rettungsdienst, so auch für alle anderen Hilfsorganisationen.

Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt ausschließlich durch die Zentralen Leitstellen bzw. Leitfunkstellen der Landkreise (14 ) bzw. Kreisfreien Städte ( 7 ), in ELW 2 nach gültiger DIN, stehen in jedem Landkreis bzw. Kreisfreier Stadt durch das Land beschafft und Unterhalten einer.Ausnahme in Wiesbaden, dort steht ein ELW 3 nach alter Norm.

MfG

Ebi
30.06.2008, 15:57
Hi,
dann wieder mal die hessische Variante:


--
Alarmgeber sind nur in ELW 2 gemäß gültiger DIN (als Ausfallreserve der Leitstelle) zulässig.

Der Betrieb von relaisstellenfähigen Geräten und die Anschaltung von Relaisstellenzusätzen ist nur in ELW 2 gemäss gültiger DIN zulässig. Der Betrieb als Relaisstelle bedarf in jedem Einzelfall der Zustimmung des Innenministeriums.
--

e.


Hallo !

In Hessen gelten die Funkrichtlinien gleichermaßen für Feuerwehr und Rettungsdienst, so auch für alle anderen Hilfsorganisationen.

Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt ausschließlich durch die Zentralen Leitstellen bzw. Leitfunkstellen der Landkreise (14 ) bzw. Kreisfreien Städte ( 7 ), in ELW 2 nach gültiger DIN, stehen in jedem Landkreis bzw. Kreisfreier Stadt durch das Land beschafft und Unterhalten einer.Ausnahme in Wiesbaden, dort steht ein ELW 3 nach alter Norm.

MfG

Hallo Andreas,
habe ich hier etwas anderes gesagt ???????

Andreas 53/01
30.06.2008, 17:42
Hallo!

Nein, aber es wurde nach Regelungen im Rettungsdienst nachgefragt.

MfG

Mr. Blaulicht
30.06.2008, 17:52
Und wie komme ich an so ein ELW2 (was immer das auch ist) ran bzw. wie finde ich raus, wo der für meinen Bereich zuständige ELW2 steht?

Und: Kann ich dann auch nur das Fahrzeug anfordern oder muss ich das Personal auch gleich mitbestellen (und vor allem bezahlen)?

Und kann ich dann von dort aus alarmieren (es geht um BaWü)?

Gruß, Mr. Blaulicht

drk-elw
04.07.2008, 23:10
Und kann ich dann von dort aus alarmieren (es geht um BaWü)?

Gruß, Mr. Blaulicht
In unserem DRK-Kreisverband Lörrach (Landesverband Badisches Rotes Kreuz) kann und darf die ELW-Besatzung aufgrund einer Absprache mit dem Leiter der Integrierten Leitstelle Lörrach die analogen FMEs auslösen. Die Erfahrung aus über 17 Jahren ELW-Dienst zeigen aber, daß das nur bei einer Handvoll Einsätzen auch wirklich praktiziert wurde (Nachalarmierung eigener Kräfte bei Großereignissen).
Gruß aus Südbaden
Armin

jens1403
10.07.2008, 15:55
Also, in NRW ist es so, das die IRLS alleinig das Alamierungsrecht hat. Der EL vor Ort, egal ob bei RD-EInsätzen oder FW-Eiunsätzen gibt lediglich seinen Bedarf an dei LS an. Es besteht zwar in vielen ELW2 (oder in den verbliebenen ELW 3) die möglichkeit zu alamierung, aber dies ist nur für Sonderfälle, in denen die LS nciht mehr arbeiten kann gedacht. Einsatzkräfte die dann einmal einem Einsatz zugeordnet sind, werden dann natürlich durch den ELW koordiniert und eingesetzt.

EIn ELW 2 ist in den meisten Städten das Standardeinsatzleitfahrzeug für den "normalen" Einsatz (Wohnhausbrand, VU,...) und wird laut den AAO´s automatisch mitalamiert

tower911
10.07.2008, 16:34
EIn ELW 2 ist in den meisten Städten das Standardeinsatzleitfahrzeug für den "normalen" Einsatz (Wohnhausbrand, VU,...) und wird laut den AAO´s automatisch mitalamiert

Das kann ich so nicht bestätigen.
Soweit es mir bekannt ist, wird der ELW 2 normal nur auf Anforderung alarmiert. Geleitet werden die Einsätze wie Wohnungsbrand in der Regel durch einen ELW1 der standardmäßig mitfährt.
Abgesehen davon haben die wenigsten Städte einen ELW2, den sie mit ausrücken lassen können.

jens1403
10.07.2008, 16:43
Ok, lass es mich so ausdrücken: Wo es so ein ding gibt (alle BF´s in NRW) da rückt er aus. Der ELW 1 wird lediglich noch als AL bzw. bei vorgeplanten Ereignissen benutzt, FW ohne einen ELW 2 (meist FW mit HA Personal oder FF´s) nehmen halt das was sie haben, häufig ist es dann auch nur ein KdoW. Und da wird dann je nach Einsatzlage das entsprechend nächste Führungsfahrzeug nachalamiert. So zumindest in NRW und insbesondere am Beispiel BF Gelsenkirchen und FW mit HA-Kräften Herten. Die Stadt Herten ist dem Kreis Recklinghausen zugeordnet, welcher dann bei entsprechender Nachalamierung einen ELW 2 auf Tour schickt. Bei uns in GE werden ELW 1 nurnoch bei den FF´s geführt. Die BF rückt ab Zugstärke mit ELW 2 aus.

abc-truppe
10.07.2008, 17:22
Ja, genau so kann ichs aus Bayern auch bestätigen, nur dass wir definitiv keine Alarmgeber außerhalb der ILS haben, die aber bei Ausfällen automatisch auf die Partner-ILS aufgeschalten wird (die sich aber im Moment noch im Bau befindet ;) )

überhose
10.07.2008, 19:45
Ok, lass es mich so ausdrücken: Wo es so ein ding gibt (alle BF´s in NRW) da rückt er aus. Der ELW 1 wird lediglich noch als AL bzw. bei vorgeplanten Ereignissen benutzt, FW ohne einen ELW 2 (meist FW mit HA Personal oder FF´s) nehmen halt das was sie haben, häufig ist es dann auch nur ein KdoW. Und da wird dann je nach Einsatzlage das entsprechend nächste Führungsfahrzeug nachalamiert.Das könnte eine Erklärung sein für die zunehmende Überdimensionierung der ELW1.
Wobei unter einem "ELW2" mittlerweile auch schon einige Kreationen auftauchen können. Habe neulich mal ein wenig mit Google zwecks Ideensammlung gespielt, und glaube inzwischen, die Verstrickungen zwischen den unterschiedlichen Größen und Bezeichnungen sind bei ELW's noch stärker ausgeprägt als bei LF's.

jens1403
10.07.2008, 21:29
Ja, das Problem wird sein, das durch den (zumindest offiziellen) Wegfall von ELW 3 neue Konzepte geschaffen wurden, die nicht nahe an der Praxis sind, und das ganze dann möglichst Kostengünstig kommunal gerettet wird. Prinzipiell wäre die Anschaffung von jeweils einem einfach ausgestatteten ELW1 pro LZ und einem (bzw. bei großen Kreisen und Kreisfreien Städten mehreren) ELW 2 mit erweiterter Ausstattung am zweckmäßigsten. Einige Städte fahren bereits diese Linie und bei denen sind auch die Führungsstruckturen entsprechend angepasst, aber es wird sich in keinem Bereich ein EL außerhalb der LS das Recht nedhmen eigenständig zu alamieren. Gemäß Runderlass des IM NRW sind nur die LS berechtigt Rettungsmittel zu disponieren.Und da rüttel niemand dran, währe ja auch nicht wirklich hilfreich.

brause
11.07.2008, 07:40
Ok, lass es mich so ausdrücken: Wo es so ein ding gibt (alle BF´s in NRW) da rückt er aus. Der ELW 1 wird lediglich noch als AL bzw. bei vorgeplanten Ereignissen benutzt, FW ohne einen ELW 2 (meist FW mit HA Personal oder FF´s) nehmen halt das was sie haben, häufig ist es dann auch nur ein KdoW. Und da wird dann je nach Einsatzlage das entsprechend nächste Führungsfahrzeug nachalamiert. So zumindest in NRW und insbesondere am Beispiel BF Gelsenkirchen und FW mit HA-Kräften Herten. Die Stadt Herten ist dem Kreis Recklinghausen zugeordnet, welcher dann bei entsprechender Nachalamierung einen ELW 2 auf Tour schickt. Bei uns in GE werden ELW 1 nurnoch bei den FF´s geführt. Die BF rückt ab Zugstärke mit ELW 2 aus.

Ich denke nicht, dass das so NRW-weit so gehandhabt wird (dann wäre es zumindest erst in den letzten 18 Monaten so eingeführt worden), vielmehr denke ich, dass das eine örtliche Regelung bei euch ist.
Bei BF Düsseldorf fährt zu solchen Einsätzen der ZF mit Führungsassistent im ELW 1 (Jeweils für eine Zug- u. eine Gruppenwache zuständig) raus, macht also den C-Dienst.
Auch der B-Dienst kommt mit einem ELW 1. Standardmässig also auch hier noch kein ELW 2. Der wird übrigens durch das Personal der Lst. besetzt und fährt wirklich erst bei grösseren/längeren Einsätzen mit raus.

Bergwacht9902
11.07.2008, 09:23
Wird denn der ELW2 nicht nach Alarmstufen her alarmiert? Soweit ich es kenne rückt er (in Bayern) ab Alarmstufe 3 mit aus.

FirestormIII
11.07.2008, 09:39
In unserem Landkreis (BC/Baden-Württemberg) wird der ELW 2 ab der Entsendung zweier Löschzüge automatisch hinzu alarmiert oder schon vorhin manuell angefordert. Er fungiert dann quasi als "Leitstelle vor Ort", mit Alarmierung von Kräften usw.

jens1403
11.07.2008, 09:41
Prinzipiell wäre die Anschaffung von jeweils einem einfach ausgestatteten ELW1 pro LZ und einem (bzw. bei großen Kreisen und Kreisfreien Städten mehreren) ELW 2 mit erweiterter Ausstattung am zweckmäßigsten. Einige Städte fahren bereits diese Linie und bei denen sind auch die Führungsstruckturen entsprechend angepasst, aber es wird sich in keinem Bereich ein EL außerhalb der LS das Recht nedhmen eigenständig zu alamieren.

Nichts anderes habe ich in dem Posting danach geschrieben. Aber ich gebe dir Recht, die Aussage NRW-Weit ist (noch) nicht richtig, die FW Köln kocht wie meistens noch ihr eigenes Süppchen, und einige Kreise auch, aber ich denke nach der Novellierung von verschiedensten FWDV´s und des FSHG wird sich auch das ändern.

überhose
11.07.2008, 13:56
Wird denn der ELW2 nicht nach Alarmstufen her alarmiert? Soweit ich es kenne rückt er (in Bayern) ab Alarmstufe 3 mit aus.Da ist Bayern zur Ausnahme mal ein paar anderen Ländern weit voraus. Woanders gibt es noch nicht mal Alarmstufen, da wird nur unterschieden zwischen
a) "Ich brauche die Feuerwehr" => Feuerwehr wird alarmiert und
b) "Ich brauche noch mehr Feuerwehr" (zumeist Folge von a))=> noch mehr Feuerwehr wird alarmiert...


die FW Köln kocht wie meistens noch ihr eigenes SüppchenBei allem was man über Köln sagen kann: Im Führungsunterstützungs- bzw. Fernmeldebereich find ich die dortige Organisation absolut klasse:
http://www.fernmeldedienst-koeln.de/pages/Fahrzeuge/index.shtml

abc-truppe
11.07.2008, 17:13
Da ist Bayern zur Ausnahme mal ein paar anderen Ländern weit voraus. Woanders gibt es noch nicht mal Alarmstufen, da wird nur unterschieden zwischen
a) "Ich brauche die Feuerwehr" => Feuerwehr wird alarmiert und
b) "Ich brauche noch mehr Feuerwehr" (zumeist Folge von a))=> noch mehr Feuerwehr wird alarmiert...

Das war mal, mit den ILS kommen auch neue Alarmstufen (57 Stück) und da ist in bestimmten Fällen die UG-ÖEL bzw. der ELW2 fest miteingeplant...

überhose
11.07.2008, 17:47
Das war mal, mit den ILS kommen auch neue Alarmstufen (57 Stück) und da ist in bestimmten Fällen die UG-ÖEL bzw. der ELW2 fest miteingeplant..."Das war mal" weiß ich, genau das meine ich ja. In Bayern führt man ein solches sinnvolles System ein, andere Länder/Regionen hinken da hinterher.
In manchen Dingen läufts ja andersrum...

Bergwacht9902
11.07.2008, 21:07
Wie kommen denn die 57 Alarmstufen zustande? Ich kenne grade mal 6-7.

abc-truppe
12.07.2008, 01:41
7 warens, jetzt sinds mehr, siehe Anhang!

hannibal
12.07.2008, 06:10
Wie kommen denn die 57 Alarmstufen zustande? Ich kenne grade mal 6-7.

Kommt bei uns (ausserhalb BY) jetzt mit der ILS auch.

Statt Alarmstufen gibt es jetzt Alarmstichworte

Das ganze ist dann wesentlich flexibler zu handeln, da je nach Stichwort nur einzelne Fahrzeuge und nicht mehr ganze Wehren vorgeschlagen werden-

abc-truppe
12.07.2008, 09:12
Mmh ja, "Stichworte" heisst die Gaudi jetz...

überhose
12.07.2008, 11:14
Das ganze ist dann wesentlich flexibler zu handeln, da je nach Stichwort nur einzelne Fahrzeuge und nicht mehr ganze Wehren vorgeschlagen werden-Was, nach dem was man so hört, in Bayern für den ein oder anderen Kameraden einem Weltuntergang gleich kommt...

abc-truppe
12.07.2008, 11:36
Und trotzdem rückt bei der Freiwilligen Feuerwehr immer noch der ganze Zug aus, insofern ist das nicht so dramatisch.

Was die ILS nicht mag, ist, wenn sie ein Fahrzeug zum Einsatz dazubuchen und das nicht ausrückt... (hätte er nur zuhören brauchen)

überhose
12.07.2008, 12:49
Und trotzdem rückt bei der Freiwilligen Feuerwehr immer noch der ganze Zug aus, insofern ist das nicht so dramatisch.Als Einsatzleiter würde ich mich freuen, wenn ich ein Fahrzeug mit 3-9 Mann bestelle (und u.U. entsprechende Qualifikationen), und es kommen dann X Fahrzeuge mit unzähligen Leuten, von denen ich einen Anteil Y überhaupt nicht brauchen kann...

abc-truppe
12.07.2008, 13:33
Als freiwilliger Feuerwehrmann würde ich mich durchaus freuen, wenn ich dreimal nachts um vier im Feuerwehrhaus stehe und mich mein Zugführer wieder heimschickt.
Was mache ich beim vierten Mal?
Ich habe drei Alternativen:
- Ich bleib liegen, weil ich eh wieder nicht gebraucht werde?
- Ich rücke trotzdem aus und werde vermutlich wieder heimgeschickt?
- Ich schalte meinen Melder gleich ganz aus?

Lieber habe ich ein Fahrzeug zuviel vor Ort und lasse die Kameraden Schläuche zusammenwickeln, die Straßenabsperrer ablösen, die benötigte Steckleiter aufbauen, dem Atemschutztrupp beim Abrüsten helfen, Brotzeit beschaffen, zuschauen oder sonst irgendwas, als dass ich 50 Feuerwehrleute habe, die nur beim Großalarm ausrücken, weil sie mit 3 Kilometer zu weit vom Feuerwehrhaus wegwohnen.

Ich weiß nicht, ob du verheiratet, verlobt, in einer Beziehung oder Single bist, aber stell dir eine Frau vor, die eh schon gelegentlich murrt, weil du desöfteren feuerwehrtechnisch gebunden bist. Was sagt sie dir, wenn sie 6 mal im Monat nachts aufwacht, weil neben ihr ein kleiner schwarzer Kasten randaliert, sie aber am nächsten Tag erfährt, dass du total umsonst ausgerückt bist und nach 10 Minuten wieder zuhause warst.

Für die Motivation der Kameraden, für das Verständnis von Angehörigen (wer hat seinen persönlichen Einsatz noch nie in Erzählungen ein wenig dramatischer gestaltet?) ist es schon dienlicher, dass man die Leute nicht sofort wieder heimschickt.

Und: Solange kein Geld da ist, jeden Feuerwehrmann mit einem Melder auszustatten, der mehr als 2 Schleifen kann und ich einzeln benötigte Fahrzeuge (DLK, TLF, SW, RW) deshalb über den Vollalarm auslöse, habe ich genau dieses Problem!

nederrijner
12.07.2008, 13:41
Der Einsatzleiter vor Ort hat aber üblicherweise andere Sorgen als sich um den Tross des angeforderten Fahrzeuges zu kümmern.
Die Erfahrung zeigt doch, dass Feuerwehrleute sich eine Beschäftigung suchen, wenn sie keine zugewiesen bekommen. Ich würde daher jeden, der ungefragt zur Einsatzstelle kommt, von dieser verweisen und ähnlichen Fällen im Vorfeld vorbeugen.

Wenn man keine angepasste Alarmierungsstruktur hat, muss man mit solchen Problemen wohl leben. Bei häufiger benötigten Sonderfahrzeugen ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass man diese auch gezielt alarmieren kann. In anderen Fällen bezweifele ich echt mal die Häufigkeit solcher Fälle. Wie oft wird es vorkommen, dass wirklich gezielt ein TSF angefordert wird? Meistens werden doch dann immer noch ganze Einheiten angefordert.

Wir haben auch einen SW 2000-Tr, wenn der überörtlich fährt, wird ganz nomal alarmiert, die ersten drei Geeigneten fahren mit dem Fahrzeug raus (und nur die), der Rest fährt wieder heim. Was das Aufstehen und Wiederkommen anbetrifft, ist es doch nichts anderes als der n. Fehlalarm ohne Tätigwerden der Feuerwehr.
Das kommt aber max. ein oder zwei Mal im Jahr vor, von daher hat sich noch nie jemand beschwert.

überhose
12.07.2008, 14:24
Wenn am Einsatzort noch Kräfte gebraucht werden zum
Schläuche zusammenwickeln, die Straßenabsperrer ablösen, die benötigte Steckleiter aufbauen, dem Atemschutztrupp beim Abrüsten helfen, Brotzeit beschaffen dann werden die schon alarmiert werden.
Wenn Leute aber nur zum Zuschauen dorthin fahren, dann stimmt irgendwas nicht...
Wenn sich Einsatzkräfte einfach eine Arbeit suchen, stimmt irgendwas nicht...
Wenn solcher unnützer Aufenthalt an Einsatzstellen der Motivation von Einsatzkräften und dem Verständnis von Angehörigen mehr bringt, als das Bewusstsein, das man nicht unnötig irgendwo herumgestanden hat, stimmt irgendwas nicht...
Feuerwehrdeutschland 2008...

abc-truppe
12.07.2008, 14:35
Dass wir desöfteren Meinungsdifferenzen haben, ist mir durchaus bewusst.

Dass jedoch bei fehlender Einzelalarmierungsmöglichkeit sowieso ganze Löschzüge angefordert werden, auch wenn nur ein Fahrzeug benötigt wird, ist eben hier so.

Ich als EL hätte lieber ein Fahrzeug in Reserve, als eins zuwenig wenns bressiert.

nederrijner
12.07.2008, 15:22
Ich als EL hätte lieber ein Fahrzeug in Reserve, als eins zuwenig wenns bressiert.
Die werden dann auch hoffentlich angefordert, Reserven bilden ist ja durchaus üblich.

Aber wenn gleich noch ein LF, ein ELW und ein MTF hinterherkommen, weil die Leute eh schonmal da waren, wenn ich ein bestimmtes Sonderfahrzeug (egal ob DLK, TLF, RW, SW) angefordert habe, stimmt etwas nicht.

Ich will nicht an der Einsatzstelle die Versäumnisse anderer in der Einsatzplanung bzw. Alarmierungsstruktur ausbaden. Die Einsatzkräfte werden dann hoffentlich direkt von der Leitstelle abgefangen, ansonsten vom EL oder AL Bereitstellungsraum direkt wieder heimgeschickt.

abc-truppe
12.07.2008, 16:16
Die Leitstelle hat keine Weisungsbefugnis und der EL ist grundsätzlich gesehen an der Alarmierungsplanung "schuld", insofern ist das eine Zwickmühle...

überhose
12.07.2008, 16:24
Dass wir desöfteren Meinungsdifferenzen haben, ist mir durchaus bewusst.Das kann in einem Forum schonmal vorkommen ;-)


Dass jedoch bei fehlender Einzelalarmierungsmöglichkeit sowieso ganze Löschzüge angefordert werden, auch wenn nur ein Fahrzeug benötigt wird, ist eben hier so.Und da waren sie wieder, unsere XYZ Probleme... (An der Stelle werd ich wohl gleich mal wieder die Seite des mir am nächsten liegenden THW-OV anschauen...)


Ich als EL hätte lieber ein Fahrzeug in Reserve, als eins zuwenig wenns bressiert.Als EL bilde ich mir Reserven. Aber was ich da reservier, will ich immer noch selbst entscheiden.


Die Leitstelle hat keine Weisungsbefugnis und der EL ist grundsätzlich gesehen an der Alarmierungsplanung "schuld", insofern ist das eine Zwickmühle...Wieso soll der EL an der Alarmplanung schuld sein?

nederrijner
12.07.2008, 16:29
Wenn ich als Einsatzleiter sage, dass ein Fahrzeug und nur dieses eine Fahrzeug kommen soll, dann hat die Leitstelle meines Erachtens auch die Weisungsbefugnis, dass nur dieses Fahrzeug kommt. Sie fungiert dann als Führungsmittel/Führungsgehilfe des Einsatzleiters.

Woran ist der EL grundsätzlich Schuld, wenn eine andere Einheit nicht vernünftig zu alarmieren ist?

abc-truppe
12.07.2008, 18:03
Der EL ist grundsätzlich daran schuld, da das in fast in allen Fällen eine von zwei Personen ist, die die Alarmplanung auch geschrieben hat...

überhose
12.07.2008, 18:16
Der EL ist grundsätzlich daran schuld, da das in fast in allen Fällen eine von zwei Personen ist, die die Alarmplanung auch geschrieben hat...
Woanders gibt es extra Alarm- und Einsatzplaner, oder Vorgaben von "oben", die man erfüllen muss (wie z.B. das Füllen von Alarmstichworten ohne die Möglichkeit, sich eine gezielte Einzelalarmierung vorzuenthalten), oder Rahmenbedingungen, die den örtlichen EL von vornherein alarmierungstechnisch im regen stehen lassen (Lotto-Erstalarm durch Polizei...) usw.

stone25
25.07.2008, 14:39
Naja, also ich bin nicht dafür, das die Alarmgeber abgebaut werden.
Lezten Mittwoch hatte die ILS ein paar kleine Problemchen, da ging nämlich bei einer Feuerwehr der Alarm nicht raus, aber nach 3. mal gings dann doch.
Aber Leute, was ist, wenn das Funksystem zusammenbricht??
So wie ich das mitbekommen habe, werden bei uns im Landkreis Kelheim die Alarmgeber nicht abgebaut.

Wenn das Funksystem zusammenbricht, kannst du deinen Alarmgeber auch vergessen! Denk mal darüber nach!

jens1403
25.07.2008, 16:45
Wenn das Funksystem zusammenbricht, kannst du deinen Alarmgeber auch vergessen! Denk mal darüber nach!

naja, es gibt auch welche, die drahtgesteuert, bzw. per telefonleitung angeschlagen werden.

überhose
25.07.2008, 18:44
Die Sirenen, die man per Telefonleitung noch ansteuern kann, werden wohl weitestgehend ausgestorben sein.

abc-truppe
25.07.2008, 18:53
Ich denke, Skyfire meinte mit "Funksystem zusammenbrechen" einfach nur den Ausfall der Software bzw. des EDV-Systems.
Und genau für diesen Fall hat man dann die Alarmgeber samt FuG.

Wobei die Alarmgeber eben wegkommen, ohne dass man darüber diskutieren braucht ...