PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioversal



FF Pulsnitz
27.06.2008, 15:55
Unsere Wehr hat sich vor kurzem das Bioversal zugelegt. Da sich in unserer Wehr keiner damit auskennt, wollt ich euch hiermit um Hilfe bitten. Wir hatten vor kurzem eine kleine Ölspur und hatten es dort das 1.Mal im Einsatz. Wir haben es mit einer Unkrautspritze aufgetragen und anschl. die Fahrbahn mittels Schnellangriff abgespritzt doch es schimmerte anschl. ein schöner Regenbogen auf der Fahrbahn.

Deshalb meine Fragen:
1. Wie setzt ihr das Bioversal ein?
2. Welches Mischungsverhältniss habt ihr?

Mr. Blaulicht
27.06.2008, 16:27
Darf ich mal ganz kleinlaut fragen, warum Ihr ...

a) etwas kauft, womit Ihr Euch nicht auskennt und
b) was noch schlimmer ist, etwas einsatzt, womit Ihr Euch nicht auskennt?

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
27.06.2008, 16:28
wundert mich auch.

überhose
27.06.2008, 16:33
Die mich interessierenden Dinge hat Mr. Blaulicht ja schon erfragt...

Zum Bioversal gibts hier einiges Interessantes:
http://feuerwehr-forum.de/f.php?m=370798#370798

Soviel kann ich vor dem Lesen des Links schon verraten: Einfach nur auftragen und abspritzen ist völliger Käse!

FF Pulsnitz
27.06.2008, 16:34
Bevor ich solche primitiven Fragen stelle, würd ich sagen du zeigst mir wo man etwas nachschlagen kann um mehr über dieses Produkt zuerfahren außer von diesen Flyern die Bioversal verteilt.

überhose
27.06.2008, 16:38
Bevor ich solche primitiven Fragen stelle, würd ich sagen du zeigst mir wo man etwas nachschlagen kann um mehr über dieses Produkt zuerfahren außer von diesen Flyern die Bioversal verteilt.Wie naiv ist das denn?

Backdraft007
27.06.2008, 16:39
würd ich sagen du zeigst mir wo man etwas nachschlagen kann um mehr über dieses Produkt zuerfahren außer von diesen Flyern die Bioversal verteilt.
Einfach mal nen Vertreter einladen, der einem das Produkt vorstellt? Ölbindemittel bzw. Ölbeseitigungsmittel kauft man ja unter Umständen nicht nur einmal im Jahr oder in kleinen Mengen. Und wenn die wollen, das man deren Produkt kauft, kommen die sicher mal vorbei.
Desweiteren kann man den Hersteller auch anrufen.

Und in meinen Augen sind die Fragen absolut gerechtfertigt und nicht primitiv.

nederrijner
27.06.2008, 16:40
Primitiv, das ich nicht lache. Wer sowas auf Grundlage eines Flyers kauft und einsetzt, sollte vielleicht nicht andere mit solchen Wörtern belegen.

Der Hersteller muss eine Gebrauchsanweisung und ein Sicherheitsdatenblatt dazuliefern.
Die sollte man mit gutem Grund auch schon vorm Kauf anfordern und durchlesen bzw. sich vom Hersteller/Verkäufer beraten lassen. Schließlich sind die es, die etwas verkaufen wollen.

FF Pulsnitz
27.06.2008, 16:44
Das ist eben das Problem, es gab halt nur das Sicherheitsdatenblatt dazu. Die Herstellerangaben sind ja Wahnsinn, da bräuchte man auf 100L Wasser 2,5L Bioversal bei Anwendung mit der Kübelspritze. Kann nicht glauben das man in so einem Mischungsverhältnis arbeiten soll.

überhose
27.06.2008, 16:50
Das ist eben das Problem, es gab halt nur das Sicherheitsdatenblatt dazu.Wie du meinem obigen Link entnehmen kannst, ist das mit den geltenden Umweltschutzvorgaben nicht unbedingt konform.

nederrijner
27.06.2008, 16:56
Hersteller anrufen, aussagekräftige Gebrauchsanweisung einfordern.

Ich habe im Internet jetzt auf die Schnelle die Angabe Gemisch 1:25 gefunden (also 3,84%), außerdem 0,3l auf 8,7l Wasser (also 3,44%), deine 2,5l auf 100l wären 2,43%.
Was ist daran so Wahnsinn?

FF Pulsnitz
27.06.2008, 17:01
Danke danke. Bevor wir es das 1. Mal eingesetzt haben, habe ich mich bei den umliegenden Feuerwehren und BF´s kundig gemacht und diese arbeiten mit 130-150nl Bioversal auf 10L Wasser. Da haben wir das Verhältnis von 150ml gewählt. Das einzige was wir zu diesem Zeitpunkt eben nicht getan hatten war das mechanische bearbeiten der Ölspur(mit Besen ect.).

FireFlo112
27.06.2008, 17:53
Hi,
muss man das mit Öl kontaminierte Wasser dann nicht irgendwie auffangen??

Andreas122
27.06.2008, 18:08
Also wir arbeiten seit rund 7 Jahren mit Bioversal.
Setzen das Bioversal bei Fahrzeugbränden bzw. für Ölspuren ein.
Beim auftragen auf eine Ölspur mit ca. 3%iger Lösung muß das Bioversal mechanisch am besten mit einem Drahtbesen eingerieben werden.
Solte es sich um eine Asphaltstraße handeln, dann spätestens nach 10 bis 15 min. abwaschen, da das Bioversal die Kohlenwasserstoffe bzw. Öle die sich im Asphalt befinden auch zersetzt.
Man braucht das "kontaminierte Wasser dann nicht auffangen und entsorgen, dafür gibt es ja Bioversal, da es die mehrzweigigen Kohlenwasserstoffketten sprengt.
Bioversal hat WGK0 also keine Gefährdung der Umwelt und des Wassers.

MfG

Andreas

TZFirestorm
27.06.2008, 18:22
@FF-Pulsnitz
Wir benutzen Bioversal auch schon seit längerem.
Ölspuren sollen zuerst mit Bindemittel abgestumpft werden und danach mit Bioversal behandelt werden. Zum Auftragen benutzen wir ebenfalls das "Gardena-Prinzip" also so ne Rucksackpumpe fürn Garten.....macht sich damit sehr gut und kostet nicht die Welt.
Zum Mischungsverhältnis kann ich dir jetzt nichts genaues sagen, aber falls du es genau Wissen willst mach ich mich kundig. Einfach PN wie immer.

Andreas122
27.06.2008, 18:33
Mehr Infos hier http://www.bioversal-austria.at/

@FireFlo112

Hoffe du hast meine Nachricht erhalten?

MfG

Andreas

FireFlo112
27.06.2008, 18:45
Ja Nachricht bekommen danke.

überhose
27.06.2008, 18:45
Bioversal hat WGK0 also keine Gefährdung der Umwelt und des Wassers.Was sagt denn dieses Dokument inzwischen darüber aus: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/507.pdf

(Ich muss so nachfragen, da ich hier auf dem PC derzeit keinen Acrobat öffnen/installieren kann)

Andreas122
27.06.2008, 20:25
@Überhose
Zitat aus der pdf:
Bio Versal FW, frei von Lösemittel wässrige Lösung oberflächenaktive Stoffe mit Zusatz
von Hilfsstoffen.
Nachgewiesene Wirksamkeit in Verdünnungen von 4 % und 1 % an Wirkung Hilfsstoffen. Einsprühen, mechanische Behandlung, Spülen mit Wasser, Absaugen
gültigkeit bis 15.04.2009
BioVersal Deutschland GmbH
Postfach 1248
04502 Delitzsch

Ihr habt sicher andere Umweltauflagen bzw. WGK die diese Richtlinie regeln.
Bei uns in Ö kann das "kontaminierte" Wasser nach der Behandlung mit Bioversal versickern und muß nicht entsorgt bzw. wie oben erwähnt abgesaugt werden (durch die Zerstörung der Kohlenwassersffe die dann Umweltverträglich sind).

MfG

Andreas

überhose
27.06.2008, 21:00
Einsprühen, mechanische Behandlung, Spülen mit Wasser, AbsaugenAlso steht der entscheidende Teil noch drin.

Andreas122
28.06.2008, 08:06
Korrekt.
Der entscheidende Teil steht noch drin, der gilt aber für D.
Bei uns in Ö ist es nicht erforderlich abzusaugen.

MfG

Andraes

überhose
28.06.2008, 09:56
Pulsnitz liegt nunmal in D, nicht in Ö...

FF Pulsnitz
28.06.2008, 10:01
Stimmt Überhose. Doch mal Hand auf´s Herz. Welche Feuerwehr saugt das gebundene Bioversal anschl. ab? Es sei denn es ist eine Werksfeuerwehr oder ne Berufsfeuerwehr mit entsprechender Technik. Bei uns im Landkreis ist mir keine Feuerwehr bekannt die sowas anschl. bewerkelt.

Andreas122
28.06.2008, 10:34
@Überhose

Ist schon klar das Pulsnitz nicht Ö sondern in D liegt.
Aber es war die Frage wer schon Erfahrungen mit Bioversal hat und wir haben die Erfahrung mit der auf Ö zugrunde liegenden Erlassungen.
Andere Länder, andere Sitten.

MfG

Andreas

überhose
28.06.2008, 11:10
Stimmt Überhose. Doch mal Hand auf´s Herz. Welche Feuerwehr saugt das gebundene Bioversal anschl. ab? Es sei denn es ist eine Werksfeuerwehr oder ne Berufsfeuerwehr mit entsprechender Technik. Bei uns im Landkreis ist mir keine Feuerwehr bekannt die sowas anschl. bewerkelt.Dann sind bei euch im Kreis alle Feuerwehrverantwortlichen mutig.
Die entsprechende Technik ist nicht zwangsläufig ein Problem der Feuerwehren. Das, was ne Feuerwehr als Technik für Ölspuren auf Straßen braucht, sind ein paar Schilder zum Aufstellen und ein Funkgerät oder Telefon zum Benachrichtigen von Polizei und Straßenlastträger.

TZFirestorm
28.06.2008, 12:18
Bei uns im Landkreis(selbe wie Pulsnitz) gibts da so ein großes Abschleppunternehmen von nem großen gelben deutschen Automobilclub. Die haben sich extra Technik angeschafft für solche Sachen und sollen vornehmlich zu größeren Ölspuren gerufen werden. Von denen wir schon öfters Gebrauch gemacht haben. Wenn die mit ihrem kleinen Traktor kommen ist die Straße danach Tip-Top sauber und absaugen tun sie den Dreck auch gleich. Ölspuren sollen die Feuerwehren eigentl. garnicht mehr beseitigen, außer bei Gefahr in Vollzug (Bundesautobahn,Staatsstraße).

überhose
28.06.2008, 12:25
Das ist der selbe Kreis wie Pulsnitz? Na dann kann man denen wirklich zur gelungenen, gründlich überlegten Anschaffung gratulieren...

F64098
28.06.2008, 12:29
Ölspuren sollen die Feuerwehren eigentl. garnicht mehr beseitigen,


Das gilt mittlerweile für ganz Sachsen, leider ist das entsprechende Schreiben des SMI nicht online verfügbar.



außer bei Gefahr in Vollzug (Bundesautobahn,Staatsstraße).

"Gefahr im Verzug", aber selbst dann reicht Absperren, wenn es die Fahrbahn betrifft. Ich sehe allerdings weiterhin einen Einsatzgrund für die FW, wenn die Gefahr besteht, daß das "Öl" ins Erdreich oder in die Kanalisation läuft. Die eigentliche Straßenreinigung können die IIRC flächendeckend vorhandenen Privatunternehmen allerdings wesentlich besser durchführen.

MfG

Frank

TZFirestorm
28.06.2008, 15:50
@überhose: Was meinst du mit gründlich überlegter Anschaffung? Es gibt doch immernoch TH Einsätze wo die Feuerwehr benötigt wird. Bei VU wo auch ÖL ausläuft und die Feuerwehr hinzugezogen wird weil z.B. Pklemm oder sowas, dann kann doch das beschaffte Bioversal angewandt werden.
Also ist das doch keine Fehlinvestition gewesen?

überhose
28.06.2008, 18:17
Es gibt doch immernoch TH Einsätze wo die Feuerwehr benötigt wird. Bei VU wo auch ÖL ausläuft und die Feuerwehr hinzugezogen wird weil z.B. Pklemm oder sowas, dann kann doch das beschaffte Bioversal angewandt werden.Warum? Sobald der Feuerwehrteil da beendet ist, kann die Fachfirma die Bahn reinigen.
Abgesehen davon, sollte die Anwendung auch dann richtig erfolgen. Auftragen und mit Schnellangriff die Rutschfläche vergrößern ist nunmal keine korrekte Anwendung...