PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil für Bosch Fug10a?



grinch317
26.06.2008, 22:09
Hallo,

ich möchte ein Bosch Fug10 stationär mit einem Netzteil betreiben.
Welche Leistung sollte das Netzteil haben um im Sende- und Empfangsbetrieb zu arbeiten?
Muss das Netzteil stabilisiert sein?
Ich habe momentan ein unstabilisiertes Netzteil 12V DC 1Amperè hier liegen. Die unbelastete Spannung liegt bei 16,5V.
Kann ich das Netzteil verwenden?

Gruß grinch317

Fabpicard
26.06.2008, 22:57
Maximal für den Empfangsbetrieb...

Spätestens bei Senden wirds in die Knie gehn...

MfG Fabsi

grinch317
26.06.2008, 23:25
Wieviel Amperè muss ein Netzteil denn liefern, um auch für den Sendebetrieb zu genügen?

Shinzon
26.06.2008, 23:50
Mit wieviel Ampere ist denn das FuG abgesichert ?
(Sag nicht, du hast keine Sicherung in der Anschlussleitung der
Halterung.. für stationär ebenso ein Muss wie für (halb)mobilen,
finde nicht nur ich ^^)

So ne Autobatterie liefert nen guten Anhalt ^^ Nimm eine solche
und häng (über nen billigen Ladereglerbausatz vom grossen C)
dein 1A Netzteil dran, so wird der grosse Akku geladen, und wenn
du nen Stromausfall hast, funktioniert euer dienstliches FuG noch
immer - besser kann es nicht laufen, oder ?

Gruss,
Tim

Fabpicard
26.06.2008, 23:52
Wobei, is das der grüne Handknochen?

Dann wäre wohl ein 7,5V Netzteil mit einem Ampere ausreichend...

Obs bei einem mit 12V über den Jordan geht, hab ich noch nie getestest *g*

MfG Fabsi

DG3YCS
27.06.2008, 00:00
Hallo,

ich möchte ein Bosch Fug10a stationär mit einem Netzteil betreiben.
Welche Leistung sollte das Netzteil haben um im Sende- und Empfangsbetrieb zu arbeiten?
Muss das Netzteil stabilisiert sein?
Ich habe momentan ein unstabilisiertes Netzteil 12V DC 1Amperè hier liegen. Die unbelastete Spannung liegt bei 16,5V.
Kann ich das Netzteil verwenden?

Gruß grinch317

Hi,

wenn du dein Gerät nicht mehr brauchst sicherlich...
Die nominalspannung liegt bei 7,5V für dieses Gerät!

Zwar gibt es einen Spannungsregler der KURZZEITIGE Spannungsspitzen wohl verkraftet, aber ein Betrieb mit der DOPPELTEN Nennspannung wird sicherlich innerhalb von Minuten zum Ableben des Gerätes führen!

Du brauchst ein STABILISIERTES Netzteil für 7,5 V mit rund 1,5-2A wenn du senden willst.
ca 600mA bei nur Empfang.

@Fabi
12V Kurzzeitig überlebt das Gerät übrigends, ist mir schon (versehentlich) passiert... Aber einen Dauertest würde ich nicht riskieren!

Gruß
Carsten

Fabpicard
27.06.2008, 01:33
@Fabi
12V Kurzzeitig überlebt das Gerät übrigends, ist mir schon (versehentlich) passiert... Aber einen Dauertest würde ich nicht riskieren!

@Carsten:
Is ja auch logisch, wenn ich mir die Ladecharakteristiken der ganzen Ladegeräte ansehe, die ich bisher aus der "Zeitepoche" in den Händen hatte ;)

Sonst wären ja bei jedem Einstecken in den Ladeschacht eine menge Bauteile über den Jordan...

MfG Fabsi

DG3YCS
27.06.2008, 02:00
@Carsten:
Is ja auch logisch, wenn ich mir die Ladecharakteristiken der ganzen Ladegeräte ansehe, die ich bisher aus der "Zeitepoche" in den Händen hatte ;)

Sonst wären ja bei jedem Einstecken in den Ladeschacht eine menge Bauteile über den Jordan...

MfG Fabsi

Naja, ganz so logisch ist das nicht... Denn der Akku wirkt sich effektiv ja als Spannungsbegrenzer aus ;-) Da brauchst du schon ein "gutes" Netzteil um bei den Bosch FuG10a Akkus eine Klemmenspannung von größer 10V zu erzeugen (wobei dir der Akku dann aber bald um die Ohren fliegt)

Da so ein Akku aber auch mal Hochohmig werden kann "könnte" es in Ausnahmefällen doch passieren, deshalb halten die Geräte es kurzzeitig aus!

Gruß
Carsten

grinch317
27.06.2008, 12:39
Wobei, is das der grüne Handknochen?

Dann wäre wohl ein 7,5V Netzteil mit einem Ampere ausreichend...

Obs bei einem mit 12V über den Jordan geht, hab ich noch nie getestest *g*

MfG Fabsi


Da müsst ihr mir mal kurz helfen.... Der Akku selbst hat doch eine Nennspannung von 12V.
Wieso geht das Fug dann bei einem 12V Netzteil kaputt?

grinch317
27.06.2008, 17:55
Sorry, ich hatte mich im ersten Beitrag verschrieben, habe es gerade gemerkt und gleich geändert.
Das Funkgerät welches ich verwenden möchte ist ein Bosch Fug 10 und kein 10a....
(siehe Bild)

Nun nochmal meine Frage, kann ich das unstabilisierte Netzteil mit 12V und 1 Amperè für dieses Funkgerät nehmen und auch damit senden?

Gruß grinch317

DG3YCS
27.06.2008, 23:44
Sorry, ich hatte mich im ersten Beitrag verschrieben, habe es gerade gemerkt und gleich geändert.
Das Funkgerät welches ich verwenden möchte ist ein Bosch Fug 10 und kein 10a....
(siehe Bild)

Nun nochmal meine Frage, kann ich das unstabilisierte Netzteil mit 12V und 1 Amperè für dieses Funkgerät nehmen und auch damit senden?

Gruß grinch317

Hi,

Grundsätzlich ist der Betrieb eines FuGs mit einem UNSTABILISIERTEN NEtzgerät NIEMALS eine Gute Idee... Daher würde ich mir ein anderes besorgen... Kostet doch nicht Welt!

Gruß
Carsten

grinch317
28.06.2008, 08:15
Ok, aber damit ist meine Frage leider immer noch nicht richtig beantwortet!
Wenn ich mir nun ein stabilisiertes Netzteil kaufe, muss ich wissen wieviel Amperè es bringen muss, um auch senden zu können, ohne das es in die Knie geht.

Fabpicard
28.06.2008, 11:57
Du brauchst ein STABILISIERTES Netzteil für 7,5 V mit rund 1,5-2A wenn du senden willst.
ca 600mA bei nur Empfang.

Was für das andere FuG galt, ist auch für das mit einer "gering" höheren Spannung nicht falsch...

Versuch einfach eins mit 1,5 bis 2 A zu bekommen...

MfG Fabsi