PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RG58 Antennenkabel verlängern????



Löschpatsche
26.06.2008, 12:42
Hallo Leute!

Könnt ihr mir mal weiter helfen???
Und zwar habe ich ein problem, ich habe mir RG58 Kabel unter Putz verlegt und müßte es jetzt nun um 1m verlängern!!! Was brauche ich als verbinder dafür????

mfg

M.Schultze
26.06.2008, 12:45
nimmm doch 2 BNC Stecker und eine kupplung :)

F64098
26.06.2008, 12:51
Keine allzugute Idee. Warum 2 Verbindungsstellen, wenn es mit einer auch geht?

-UG 89U
-UG 88U

von www.reichelt.de


MfG

Frank

Postgolf
26.06.2008, 13:05
Denn Verlust merkt man doch garnicht...Kannst auch 2 PL-Stecker nehmen mit Verbinderstück.Ist dann einfacher zu löten als der BNC

Hab ich auch so und merke da NULL Verlust ;)

M.Schultze
26.06.2008, 13:09
man kann es auch zusammen löten und isolieren ^^ ;-)

Freakmaster
26.06.2008, 13:15
Ist aber keine schöne Variante und keine, die ich empfehlen würde!!
Ich behaupte mal, dass sich niemand die mühe macht und erst den Innenleiter und dann das Geflecht schön säuberlich zusammenlötet, so dass es die Seele wieder umschließt... -> Verbindungsstück oder Stecker dran und gut is.

Löschpatsche
26.06.2008, 17:45
Danke für die ganzen Antworten!!!!!
Geht denn eigentlich auch 2 F-Stecker mit Verbinder????

Hetti
27.06.2008, 07:49
Geht denn eigentlich auch 2 F-Stecker mit Verbinder????

Klar geht das auch. Ist aber Suboptimal. Vor allem musst du den Innenleiter verzinnen damit er starr wird, sonst bekommst du die Litze nicht in den Verbinder.
Das beste ist aber ein BNC-Stecker <-> BNC-Kupplung, PL geht auch (iss aber recht gross).

Einfach die Kabel zusammenlöten und mit Isoband zupappen ist übelster Pfusch.

gruß,
Hetti

heros86/75
27.06.2008, 16:36
rg58 kabel kostet nicht wirklich so viel dass man es verlängern müsste, kauf dir besser ein passendes, jeder stecker "schluckt" dir je nach typ bei rg58 bis zu 2 watt sendeleistung...
und jede verbindung, auch eine lötstelle mit isolierband, ist eine störstelle und verändert die impedanz einer hf-leitung, je nach kabellänge, störstellen-anzahl, und vieler weiterer möglicher Faktoren führt das im schlimmsten Fall zur auslöschung der "funkwelle".

wenn es nicht anders geht als zu verlängern, auf alle fälle die leitung neu anpassen/messen.

Gruss Heiko

rundhauber
27.06.2008, 19:31
rg58 kabel kostet nicht wirklich so viel dass man es verlängern müsste, kauf dir besser ein passendes, jeder stecker "schluckt" dir je nach typ bei rg58 bis zu 2 watt sendeleistung...
und jede verbindung, auch eine lötstelle mit isolierband, ist eine störstelle und verändert die impedanz einer hf-leitung, je nach kabellänge, störstellen-anzahl, und vieler weiterer möglicher Faktoren führt das im schlimmsten Fall zur auslöschung der "funkwelle".

wenn es nicht anders geht als zu verlängern, auf alle fälle die leitung neu anpassen/messen.

Gruss Heiko

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Im ersten Posting steht doch, dass die Leitung unter Putz liegt. Stemmst Du wegen 1m Kabel die ganze Wand auf und tapezierst anschließend neu? Wenn ja, ... (***zweifel***)

oszillator
28.06.2008, 15:05
Hallo zusammen,

also wenn es sich nicht gerade um sehr hohe Frequenzen und sehr kleine Pegel handelt, mache ich das immer so: ich löte die Innenleiter zusammen und schneide ein kleines Stück der inneren Isolierung der Länge nach auf. Das lege ich um die Lötstelle. Geht natürlich nicht mehr ganz zu, weil ja durch das Löten der Innenleiter etwas dicker wurde, macht aber nichts. Ein kleines Stück Isolierband drumrum verhindert einen Kurzschluss.
Dann biege ich das Geflecht der beiden Enden wieder zusammen. Die beiden Innenleiter vorher etwas kürzen, so dass sich das Geflecht der beiden Enden überlappt. An einigen Stellen verlöte ich das Geflecht und lege dann noch ein Streifen Alufolie um das Ganze herum. Dann mit Isolierband fixieren.

Das ist nun nicht gerade HF-technisch eine Glanzleistung, aber die Verluste sind so wirklich minimal.

Gruß
Wolfgang

heros86/75
28.06.2008, 16:54
@rundhauber

peinliche sache, aber hast ja recht lesen sollte man schon was man kommentiert.
Ziehe meinen Rat entsprechend zurück und schliesse mich der Durchführungsart von Oszillator an. Zumal ja auch durch eine Störquelle noch kein ganzer Funkverkehrskreis lahmgelegt wird, aber viele kleine Fehler können unterm Strich doch etwas ausmachen.

PS: Wahrscheinlich ist ein angepasste HF-Strecke im BOS Bereich eh eher ungewollt weil zu empfindlich. Ich hatte einmal den Fall das ich es zu gut gemeint hatte und nachher zig Nachbarkreise die die gleichen Kanäle nutzen als "Störquelle" mit dabei..


@oszillator

stimme ich dir völlig zu, leider nimmt es nicht jeder so genau, zumal eben auch nicht jeder die Auswirkungen kennt und dann zwar ein defektes Kabel wieder zusammenflickt und mich ganz erstaunt anguckt und schlicht sagt: "hmm was hast du denn? soll ich um die Lüsterklemmen noch Isolierband machen?"
[...]

Löschpatsche
28.06.2008, 22:36
Also ich habe ein vorteil bei mein kabel es hat eine starre Litze in der Mitte drin und habe es mal ausprobiert. Nun Glaube ich aber das der Empfang schlechter ist denn heute hatte wir ein Alarm und der hat keine Ric von Uns erfasst! Oder liegt es evtl an FMS? Aber DANKE für die ganzen Antworten!!!!!