PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m Frequenz Düren und Köln gleich???



Blue_Focus
26.06.2008, 07:51
Hallo,

ich habe einen Patron Plus FME.
Dieser zeigt ja bekanntlich an sobald er keinen Empfang hat.
Ich bin im Kreis Düren in der Feuerwehr.
arbeite aber in Köln.
In köln zeigt meine Melder an, dass er Empfang hätte, bekommt aber die Alarmierungen nicht rein.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Kölner die selbe Frequenz nutzen wie der Kreis Düren und deshalb mein FME Empfang hat????
Mein alter Melder hat ab und an mal was reinbekommen. Je nachdem wo ich gerade war(11.etage oder so)
wenn ich im Kreis Heinsberg unterwegs bin, dann zeigt er an dass er nichts empfängt

Danke schonmal.

P.S.:
Ich will nicht die Frequenz wissen von Köln, mir reicht einfach wenn mir jemand sagt ob es daran liegen könnte!

FunkerVogth
26.06.2008, 18:35
Moin.

Kurz und schmerzlos: ja beide haben die gleiche Frequenz: 53 OB.

hänschenklein
26.06.2008, 20:27
du hast ein Dme ;)

wie geschrieben beide kreise senden im 53 ob. klar ist es, dass du aber in köln nicht die alarmierungen aus düren bekommst und aus köln bekommst du keine, weil du nichts aus köln drauf hast ;) wenn du in düren keinen empfang hast, in köln aber schon ist das schon was merkwürdig. wohnst du in nem funkloch???

FunkerVogth
26.06.2008, 20:58
Moin.

Er hat ja in Düren emfpang und auch in Köln. Somit ist das alles so in Ordnung.
Wie gesagt der Patron merkt ja wenn da ein POCSAG-Signal auf dem Kanal ist, egal ob er die Rics hat oder nicht. Es muß allerdings glaube ich die gleiche Baudrate sein.
Da er nur Dürener Rics drauf hat ist das alles so richtig wie er es beschrieben hat.
In Heinsberg wirste nur an der grenze nach düren was empfangen, heinsberg hat ja ne ganz andere frequenz und baudrate.

hänschenklein
26.06.2008, 21:03
jo. obwohl der patron eig vom empfang her ganz gut ist, solange er frisch bequarzt ist das nimmt mit der zeit bei dem ab. hatte mal mitten in aachen und im erftkreis prima empfang aus düren

FunkerVogth
26.06.2008, 21:11
Na ja da könnte viele Faktoren eine Rolle spielen.

Ich weiß nicht was die alle an dem Nachfolger (BOSS) toll finden....außer dem vernünftigen batteriefachdeckel und das schöne leuchten wenn man das transparente gehäuse nimmt, halte ich nicht viel von ihm. Der Patron liegt da bei mir schon an erster stelle und wirds auch bleiben. alleine schon wegen der 128 einzelnen Rics, wobei das hier nicht das entscheidende kriterium bei der melderwahl für die Orgs. ist. Ist eher was für mich. Alle meine Test/Werkstatt Patron Plus oder Pro laufen mit den 128 einzelnen Rics.

DaKnu
26.06.2008, 22:12
Hallo Blue_Focus,

komme selber aus dem Kreis Düren. Ich habe teilweise in Aachen City mit dem Patronmelder empfang (Aachen Markt). Wenn ich aber z.B außerhalb bin (Rothe Erde etc.) ist garnichts.

Gruß aus Düren

DaKnu

Florian Düren
27.06.2008, 00:09
Mit dem Empfang in Aachen City, kann ich auch nur bestättigen :)

hänschenklein
27.06.2008, 00:10
in rothe erde hab ich aber 50% der alarmierung einwandfrei immer bekommen ;)

Blue_Focus
27.06.2008, 07:49
Hallo,

danke für die zahlreichen antworten.
Jetzt weiss ich schonmal was mehr.

Bin mit dem Patron soweit zufrieden

Ob ich auch in aachen was empfange weiss ich noch nciht, da ich den Patron erst eine woche besitze. Hatte vorher den Eurobos.

Haben ja auch noch die SMS alarmierung bei uns ab gewissen Stichworten, daher kann ich damit leben wenn ich auf der arbeit bin.
Von Köln bis Kreis Düren ist es eh was weit.
Fahre nur bei Unwettereinsätzen und alles wo man ganz genau weiss, dass es eh länger als 2h dauern wird.
Sonst komme ich an und die anderen fahren rein.

hänschenklein
28.06.2008, 19:18
du fährst extra von köln nach düren um keller leer pumpen zu dürfen und den matsch raus zukehren?

respekt

Blue_Focus
30.06.2008, 07:56
tja,
was man nicht alles tut.

bin ja erst gefahren nachdem ich wusste, dass es noch sehr sehr lange dauern wird bis alles fertig ist.

zuerdem unterstützt mein chef das voll.
bei unwetterlagen geht das ja noch, aber alles andere lohnt nciht, da der weg zu weit ist.
zuerdem bin ich meistens eh in deutschland unterwegs und nciht im büro