PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Line In rechts - Micorphone links geht nicht



tobi_firefighter_agb
12.11.2002, 21:55
Hallo,

mal ganz von Vorne:
Also ich habe das Problem, dass ich den Microphone Balance schieber nicht auf rechts stellen kann. Bei Line In funktioniert es. Ich brauche die Einstellung aber, da sonst FMS Pro nur den Microphone Kanal dekodiert, da dieser halt bei Kanäle belegt.
Hat jemand einen Idee???
Bräucht dringend Hilfe. Habe leider nix in der Hilfe gefunden.
Ach ja, Betriebssystem Windows 98.

Danke
Gruß
tobi

Backdraft007
13.11.2002, 00:18
Soweit ich weiß ist nen Mikrofon Mono (beziehungsweise der Mic-Eingang)! Von daher sollte Deine Frage schon beantwortet sein, oder?

Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte!

lambo
13.11.2002, 05:02
wenne für den line in ein y stecker nimmst kannste beide kanäle
belegen ein für fms und ein für pocsag in dem eingang mic geht das nicht weil der mono ist

Gruss Lambo

tobi_firefighter_agb
13.11.2002, 10:45
@lambo

Aber was dekodiert fmspro als erstes, wenn ein fms und pocsag gleichzeitig reinkommt???
Wie hast du, bzw. wie habt ihr das gelöst mit den zwei Scannern???

danke für die Info.

gruß
tobi

PS: Was muß ich an der Soundkarte einstellen, wenn ich einen Y-Stecker verwende???

lambo
13.11.2002, 11:11
du musst nix an der sound karte einstellen du muss ein y stecker haben der von stereo auf zwei mono geht und an jede seite ein scanner dran tun da fms 32 pro auf den rechten und linken kanal auswerten kann und du kannst dan bei fms 32 pro ankreuzen was er auf welchem kannal auswerten soll

ich habe das auch so bei mir und das geht einwandfrei

mfg.
lambo

Ps .fms 32 pro wertet auf beiden kanälen gleichzeitig aus

Buebchen
13.11.2002, 14:38
Zur Klarstellung:

Die Microphon-Eingänge sind üblicherweise Mono-Eingänge. Da gibt's kein links und rechts. Deswegen fehlt auch der Regler, bzw. ist nicht aktiv.

Der Line-In hingegen ist ein Stereo-Eingang. hier kann man mit einem entsprechenden Kabel (Y-Kabel - wie schon gesagt) auf denk linken und rechten Kanal getrennte MONO-Signale legen.

Du brauchst also einen entsprechenden Adapter (3,5mm Stereo Stecker auf 2x 3,5mm Mono Buchse) und musst das ganze dann zwingend auf dem Line-In anschließen. Sollte aus irgendeinem Grund der Line-In nicht gehen, baust Du besser eine zweite Soundkarte ein.

Auf jeden Fall kann über den MONO Mic-Eingang immer nur EIN Scanner angeschlossen werden. Beim STEREO Line-In für jede Seite (links / rechts) ein Scanner (macht dann ZWEI ;-)

Ich hoffe damit zur Klärung beigetragen zu haben