PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersgrenze zum Fahren von Feuerwehrfahrzeugen >7,5to



Florian kommen
22.06.2008, 13:35
Servus Kollegen,

in Zeiten des EU Führerscheins gestaltet sich die Suche nach geeigneten Maschinisten immer Schwieriger! Grob gesagt: Es kommt (hier bei uns im Landkreis) Flächendeckend zu einem Maschinistenmangel für Großfahrzeuge.

Momentan gibt es bei uns eine Regelung das Fahrzeuge die schwerer als 7,5 Tonnen sind nur von Führerscheininhabern die das 21. Lebensjahr bereits vollendet haben gefahren werden dürfen. Es stellt sich bei uns momentan die Frage ob es Sinnvoll ist an dieser Regelung festzuhalten oder ob auch jüngere Kameraden die den Führerschein der Klasse 2 (C/CE) besitzen mit geeigneter Ausbildung die Fahrzeuge bewegen dürfen.

Nun meine Fragen:

- Welche Eingangsvorraussetzungen habt ihr für Maschinisten?
- Alter?
- Ausbildung?
- Fahrpraxis?
- gibt es irgendwelche Ähnlichen Regelungen/Dienstvorschriften bei euch?#
- gibt es bei euch Zuschüsse zum 2er Führerschein?

Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall eine gewisse Fahrpraxis auf den Großfahrzeugen vorhanden sein. Wenn der Kamerad seine Bewegungsfahrten in großer Anzahl nachweisen kann spricht m. E. nichts mehr gegen eine Lockerung dieser Dienstvorschrift! Die Zeit wird zeigen wie sich unsere Führung bzw. die Gemeinde zu diesem Thema äußert bzw Änderungen schafft!

Schöne Grüße

Postgolf
22.06.2008, 13:54
Warum??Wenn ein Junger Fahrer unter 21 Jahre Klasse 2 (CE) hat darf er doch Privat und auch in der Feuerwehr diese Fahrzuge auch über 7,4to fahren!!!Oder nicht??

Die Regelung mit 21 gilt doch nur Beruflich...Oder liege ich da falsch

Florian kommen
22.06.2008, 13:59
Gesetzlich darf er fahren!! Ich habe auch geschrieben das es bei uns diese interne Regelung gibt! Diese wurde zu Zeiten erlassen wo die neuen Führerscheinklassen in Kraft traten und wir noch den Luxus von genügend Maschinisten hatten!

feuerwehrmann84
22.06.2008, 14:01
mit 18 jahren darf man zwar ce machen, aber man darf nicht im güterverkehr fahren. das geht erst mit 21.

Florian kommen
22.06.2008, 14:10
Genau, er darf ihn nicht gewerblich benutzen! Folgende Ausnahmen gibt es aber damit er mit 18 fahren darf!

Innerhalb der EU:

- Berufskraftfahrer mit anerkanntem Abschluss
- Fahrten zum Zwecke der Erprobung des Nutzens der Reperatur
- Überführung von Neufahrzeugen
- Fahrzeuge der Feuerwehr, der Bundeswehr und des Zivilschutzes
- Fahrzeuge der Müllabfuhr und der Straßenbauämter
- Fahrzeuge der Wasser, Gas und Elektrizitätswerke
- Fahrzeuge zum Abholen von Milch von landwirtschaftlichen Betrieben
- Zirkus- und Schaustellerfahrzeuge
- Rettungsfahrzeuge
- Anerkannte Pannehilfsfahrzeuge (Abschleppwagen)
- Fahrten mit Gütern für private Zwecke
- Fahrzeuge von Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft und Fischerei
- Beförderung lebender Tiere
- Beförderung von Material das für seine Berufsausübung notwendig ist
- Spezielle Ausstellerfahrzeuge
- Traktoren
- Azubis im Lehrberuf "Berufskraftfahrer"

Schöne Grüße

nederrijner
22.06.2008, 14:11
Meiner Meinung nach hängt das stark von den persönlichen Voraussetzungen ab und eher weniger vom Alter ab. Wer mit 21 gerade seinen CE-Führerschein gemacht hat, hat nicht unbedingt mehr Erfahrung als jemand, der seitdem er 16 ist Treckergespanne fährt und mit 18 den CE hat, weil er ihn beruflich braucht.
Wir haben solch einen Fall und er hat mittlerweile für alle Fahrzeuge die Einweisungsfahrten hinter sich und darf die Fahrzeuge auch fahren. Im Zweifel (bzw. am besten) fährt man eben trotz Tatü-Tata normal und bewegt das Fahrzeug nicht im Grenzbereich. Mache ich als Führerscheininhaber der Klasse B, der privat nur normale PKW fährt, mit den Transportern bis 3,5t schließlich auch so.

Florian kommen
22.06.2008, 14:14
Die geistige Reife vorrausgesetzt! Es wird auch nirgends so sein das er direkt mit 18 wenn er den Führerschein hat Einsatzfahrten bestreitet. Erstmal müssen die Fahrzeugeinweisungen und die Einweisungsfahrten erfolgen... da verstreicht bei uns locker nochmal ein Jahr bis dies komplett über die Bühne gegangen ist!

Ich bin nach wie vor der Meinung: Fahren ist nicht alles... ich erinnere nur an den Heckgeräteraum!! ;-)

nederrijner
22.06.2008, 14:18
Maschinistenlehrgang habe ich, Pumpe bedienen kann ich, bloß fahren darf ich die Kisten nicht. ;) Von daher ist mir jemand, der das dritte oder vierte Fahrzeug wenigstens schonmal bis zur Einsatzstelle fährt, unter Umständen ganz gelegen. Ideal ist es so sicher nicht, aber die Fälle, in denen wir mehr als eine Pumpe einsetzen, sind doch eher die Minderheit.

alarma
22.06.2008, 14:41
Ich würd's auch in Abhängigkeit von der Fahrpraxis entscheiden.
Wie schon gesagt wurde, mit zunahmenden Alter steigt nicht automatisch die Fahrpraxis.
Die Sache mit der geistigen Reife ist natürlich auch nicht ohne belang, braucht aber schon etwas "Fingerspitzengefühl" da ein Verbot für einzelne ganz schnell als Willkür der Führung innerhalb der Mannschafft verstanden wird.

Alex22
22.06.2008, 17:28
Ahja .. Fahrpraxis .. woher soll er die denn kriegen wenn er kein Berufskraftfahrer ist?
Ich hab auch nen CE Schein, fahr aber nur bei BF und FF LKWs.

alarma
22.06.2008, 21:17
Logischer Weise wird die Praxis (wie bei mir und den meisten anderen Blaulichtfahrern wohl auch) innerhab der HiOrg / Blaulichtarbeitsplatz erworben.

Ich halte folgenden Ablauf für sinnvoll:
- grundsätzliche Einweisung auf das Fahrzeug durch eine (wirklich) versierte Person
     auch unerwartete Fragen sollten beantwortet werden können

- Bewegungsfahrten mit einem auf diesem Fz. erfahrenen als Co-Piloten
     langsame Steigerung der Touren Hauptstraßen - Nebenstr. - Enge Str. - Wenden - Rückwärts - evtl Gelände

- Übungen an Einbaugeräten mit erfahrenen "Beratern"
     Lichtmast, Stromaggregat, Hydr.Aggregat, Seilwinde, Pumpe,
     Zusatzscheinwerfer, Umfeldbeleuchtung, TriBlitz, Haspeln, etc etc

- Weitere Fahrten ohne Sonderrechte auch in Eigenregie
     Tanken, Werkstatt, Übungen, Bewegungsfahrten

- wenn möglich erste Alarmfahrten bei (teils bekannten) Alarmübungen
     Jung-Fahrer und Gruppenführer eingeweiht

- Dann irgendwann Alarmfahrten
     wenn Reife, Fähigkeit, Feingefühl fürs Fz., techn.Wissen, Sicherheit im Umgang mit Fz. gegeben ist

Fahrsicherheitstraining wäre natürlich super aber in heutiger €-Lage nicht realistisch

Das alles wünschte ich mir/ stelle ich mir unter "Fahrpraxis" vor

Daher also früh anfangen die Nachwuchsfahrer zu schulen und trainieren.
Bei jedem dieser Zwischenschritte kann nach "Befähigungsgrad" mehr oder weniger geübt werden

alarma
22.06.2008, 22:01
das ist die heutige "wirtschaftliche" Beschaffungssituation.
Traurig wenn man darüber nachdenkt... also am besten an etwas anderes denken...
:-(

jumbo
22.06.2008, 22:35
mit 18 jahren darf man zwar ce machen, aber man darf nicht im güterverkehr fahren. das geht erst mit 21.

Tut mir echt leid, aber dass alter ist seit mitte letzen Jahres auf 18 gesenkt worden, weil es keinen Sinn macht, wenn man den Schein mit 18 macht aber mit 21 erst fahren darf. Gehört allerdings ein Betriebsparktikum, in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb mit dazu, wo man dann mit 19 endlich allein die Strassen unsicher machen darf.

Allerdings recht haste, wenn Du gesagt hättest, dass man im Güterverkehr mit Gefahrguttransport, ausgenommen Bulli-Kurierfahrer , nicht unter 21 Fahren darf.

grab3107
23.06.2008, 08:35
Es kommt meiner Meinung nach auch immer drauf an welche Fahrzeuge man hat. In der Arbeit verwenden wir durchweg neueren Baujahres. Die Fahrzeuge bei uns in der FFW werde ich niemals bewegen, da ich sie nicht beherrschen kann (keine Servo usw.). Das is mir zu unsicher. Rein rechtlich dürfte ich das natürlich (CE vorhanden).

Fahrsicherheitstraining durfte ich einmal eines von MAN besuchen. Das is einem auch die Düse gegangen wenn man sieht was ein kleiner Fahrfehler ausmachen kann.

Baerfunk
23.06.2008, 10:05
auf alten Pferden kann man das Reiten lernen....

Bist Du dir sicher, dass du diese Fahrzeuge nie bewegen wirst, weil Du sie nicht beherrschen kannst, oder könnte es einfach auch diese "ich-will-nur-die-neuen-sachen-fahren-Mentalität" sein ?
Soll ja unter jungen Leuten öfters mal ein Problem sein.
Schade nur, dass die Fahrschulen keine alten Fahrzeuge mehr kaufen können. Was bringt mir die Ausbildung auf der neuesten Maschine, wenn dort alles annähernd Idiotensicher ist?

Entschuldige, aber solche Aussagen kann ich nicht verstehen. Schein vorhanden und dann in der FF sich weigern, die Fzge zu bewegen, nur weils alte Kisten sind. Sollen sich doch die andern damit abgeben...

Gruß

Brandbatsch
23.06.2008, 10:15
auf alten Pferden kann man das Reiten lernen....

Bist Du dir sicher, dass du diese Fahrzeuge nie bewegen wirst, weil Du sie nicht beherrschen kannst, oder könnte es einfach auch diese "ich-will-nur-die-neuen-sachen-fahren-Mentalität" sein ?
Soll ja unter jungen Leuten öfters mal ein Problem sein.
Schade nur, dass die Fahrschulen keine alten Fahrzeuge mehr kaufen können. Was bringt mir die Ausbildung auf der neuesten Maschine, wenn dort alles annähernd Idiotensicher ist?

Entschuldige, aber solche Aussagen kann ich nicht verstehen. Schein vorhanden und dann in der FF sich weigern, die Fzge zu bewegen, nur weils alte Kisten sind. Sollen sich doch die andern damit abgeben...

Gruß

ja so sehe ich das auch, aber der olle Rundhauber war mir lieber wie unser 3 Jahre altes LF10/6, Benz, lässt sich fahren wie ein nasser Schwamm.

Bei uns gibt es Fahrsicherheitstraining und wird auch von allen wahrgenommen.

Gruß Michael

Teletector
23.06.2008, 10:18
Bist Du dir sicher, dass du diese Fahrzeuge nie bewegen wirst, weil Du sie nicht beherrschen kannst, oder könnte es einfach auch diese "ich-will-nur-die-neuen-sachen-fahren-Mentalität" sein ?
Soll ja unter jungen Leuten öfters mal ein Problem sein.
Schade nur, dass die Fahrschulen keine alten Fahrzeuge mehr kaufen können. Was bringt mir die Ausbildung auf der neuesten Maschine, wenn dort alles annähernd Idiotensicher ist?

Entschuldige, aber solche Aussagen kann ich nicht verstehen. Schein vorhanden und dann in der FF sich weigern, die Fzge zu bewegen, nur weils alte Kisten sind. Sollen sich doch die andern damit abgeben...

Gruß

ich finde das es eher Lobenswert ist wenn jemand der anscheinend Arbeitsmäßig auf nem Bock sitzt selbst für sich sagt "ich traue es mir nicht zu". Die Regel draußen ist doch eher anderesherum. Ich darf es rechtlich - kann es aber nicht und Fahre trotzdem...
na ja, schade das man es "nur" dürfen muss aber nicht können...


Gruß Dirk

grab3107
23.06.2008, 10:50
auf alten Pferden kann man das Reiten lernen....

Sicherlich korrekt


Bist Du dir sicher, dass du diese Fahrzeuge nie bewegen wirst, weil Du sie nicht beherrschen kannst, oder könnte es einfach auch diese "ich-will-nur-die-neuen-sachen-fahren-Mentalität" sein ?

Def. Nein, Erklärung siehe weiter unten



Schade nur, dass die Fahrschulen keine alten Fahrzeuge mehr kaufen können. Was bringt mir die Ausbildung auf der neuesten Maschine, wenn dort alles annähernd Idiotensicher ist?

Tja, es währe dann auch sicherlich nicht das schlechteste solche Fahrzeuge in Fahrschulen usw. einzusetzen.




Entschuldige, aber solche Aussagen kann ich nicht verstehen. Schein vorhanden und dann in der FF sich weigern, die Fzge zu bewegen, nur weils alte Kisten sind. Sollen sich doch die andern damit abgeben...


Mein Schein ist mir zu 10% von meinem Arbeitgeber bezahlt worden. Der Rest von mir selber. Von der Stadt habe ich keinerlei Zuschüsse erhalten. Daher sehe ich für mich keine Verpflichtung, ein Fahrzeug zu führen dessen sichere Führung ich mir nicht zutraue. Als Fahrer bin ich für Mannschaft und Material verantwortlich. Kann ich diese Verantwortung nicht tragen muss ich sie abgeben. So sehe ich das nunmal.

Das Spiel ist bei den Böcken ziemlich einfach. Ich bin sie schon einige Male gefahren und habe auch schon einen Unfall mit einem dieser Fahrzeuge verschuldet. Die entsprechende Kreung kenne ich mit einigen Fahrzeugtypen in und auswendig. Und dann hab ich bei ner Übungsfahrt (gerade um das Auto besser kennen zu lernen) die Kurve so genommen wie ich sie mit einem neuen fahren würde. Das war mein Fehler. Zum Glück alles nur Blechschaden und auf keiner Seite irgendwelche größeren Sachen. Aber jetzt stell dir mal vor ich mach das vielleicht im Einsatz. Dann kommen gewisse Faktoren noch dazu (sagen wir mal frisch aus dem Bett usw.) und dann passiert so etwas.

Für mich steht meine Weigerung Fahrzeuge in der FFW zu führen nicht zur Diskussion. Außerdem, wer soll mich zwingen etwas zu tun wozu ich mich nicht in der Lage fühle?

Alex22
23.06.2008, 13:19
Außerdem, wer soll mich zwingen etwas zu tun wozu ich mich nicht in der Lage fühle?


Niemand, deine Einstellung ist vollkommen korrekt und zu akzeptieren.

Edit: Gruß aus Neuburg/Do :-)