PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der POCSAG auswertung



Firefighter38
22.06.2008, 09:07
Hallo guten Morgen,
habe seit wenigen Tagen FMS 32 Pro und bisher von dem Programm begeistert. Leider läuft bisher noch nicht alles rund, da ich in diesem Bezug totaler Newbie bin.

Bei uns im Landkreis wird überwiegend Digital alarmiert (POCSAG). Über 5 Ton-Folge werden nur noch sehr wenige Orte alarmiert. Habe nun den Scanner auf den 4 Meter Kanal unsere Landkreises eingestellt. Zum die POCSAG alarmierung mitzubekommen, muss ich ja auch noch den 2m-Kanal einstellen, auf dem in unserem Landkreis alarmiert wird (der Kanal ist mir auch bekannt).

Nun zu meinem Problem: Wenn ich dies beiden Kanäle scannen lassen, alles soweit so gut. Nur auf dem 2m-Kanal über den die Digitalealarmierung ausgeführt wird, kommt alle 2 Minuten auf dem Scanner ein lauter Piepton. Im FMS 32 Pro wird auch diese "POCSAG--Meldung" angezeigt, leider ist das kein Alarm. Was das ist kann ich euch leider nicht sagen, vll. könnt ihr mir helfen. Ich weiß nur, dass die POCSAG -Meldungen von 3 verschiedenen Rufnummern kommt und als Funktion immer die 1 und die 3 angezeigt wird. Was die bedeutet weiß ich leider auch nicht, vll. könnt ihr mich aufklähren.

Der andauernde Piepton, über den Scanner, auf dem Kanal der Digitalalarmierung (ca. alle 2min.) nervt auch ganz schön. Habt ihr mir einen Tipp, wie ich diesen Ton unterdrücken kann, aber der Kanal trotzdem ausgewertet wird?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Würde mich darüber sehr freuen.


mfg Firefighter38

coastboy
22.06.2008, 09:42
lesen, lesen, lesen sollte bei deinen Problemen helfen...

Man kann den Line-In auf lautlos stellen und trotzdem wird ausgewertet.
Wenn du einen Disk hast, kannst du die Lautstärke vom Scanner ganz runter drehen.
Dann hörst du nix mehr...

Auf 2m kommt alle paar Minuten ein "Testsendung", das ist normal.

MfG

Firefighter38
22.06.2008, 09:52
Ok schonmal danke.

Im Moment höre ich noch über den Scanner, den Funk mit. Wenn ich den Scanner auf Lautlos mache, oder den Line-In Eingang lautlos stelle, dann kann ich ja auch den ganz normalen Funkbetrieb nicht mithören!? Wie kann ich diese Problem dann lösen?







Nun zu meinem Problem: Wenn ich dies beiden Kanäle scannen lassen, alles soweit so gut. Nur auf dem 2m-Kanal über den die Digitalealarmierung ausgeführt wird, kommt alle 2 Minuten auf dem Scanner ein lauter Piepton. Im FMS 32 Pro wird auch diese "POCSAG--Meldung" angezeigt, leider ist das kein Alarm. Was das ist kann ich euch leider nicht sagen, vll. könnt ihr mir helfen. Ich weiß nur, dass die POCSAG -Meldungen von 3 verschiedenen Rufnummern kommt und als Funktion immer die 1 und die 3 angezeigt wird. Was die bedeutet weiß ich leider auch nicht, vll. könnt ihr mich aufklähren.

Der andauernde Piepton, über den Scanner, auf dem Kanal der Digitalalarmierung (ca. alle 2min.) nervt auch ganz schön. Habt ihr mir einen Tipp, wie ich diesen Ton unterdrücken kann, aber der Kanal trotzdem ausgewertet wird?



Kann ich eigentlich dies 3 Nummer in FMS 32 Pro herausfiltern, dass diese nicht mehr angezeigt werden, oder läuft über diese Nummer irgendwie die Alarmierung ab? Normalerweise ja nicht, da jede Schleife ihre eigene Nummer, bzw. Adresse hat!?

C3Po
22.06.2008, 13:51
Ja geht-> POCSAG -> Filter die RIC eingeben

Firefighter38
22.06.2008, 14:32
Ok, ja danke! Wenn ich nun aber die andauern von den POCSAG Meldungen gestört werden möchte, wenn ich nebenher 4m-Band höre, dann brauche ich einen 2. Scanner! Sehe ich das richtig?
Wenn ja, wie msus ich den dann anschließen? Habe zwar eine onboard Soundkarte und eine nachgerüstet Soundkarte. An der onboard Soundkarte ist mein jetziger Scanner angeschlossen und die nachträgliche SOundkarte hat keinen Line In Eingang, sondern nur einen Line In und Microfon "gekreuzten" Eingang? Wie bekomme ich das dann geregelt?

25-23-01
08.07.2008, 23:26
tja das is sehr kompliziert....denn du kannst ja nur Line In oder Mic nehmen !!

Status
09.07.2008, 08:47
Ok, ja danke! Wenn ich nun aber die andauern von den POCSAG Meldungen gestört werden möchte, wenn ich nebenher 4m-Band höre, dann brauche ich einen 2. Scanner! Sehe ich das richtig?
Wenn ja, wie msus ich den dann anschließen? Habe zwar eine onboard Soundkarte und eine nachgerüstet Soundkarte. An der onboard Soundkarte ist mein jetziger Scanner angeschlossen und die nachträgliche SOundkarte hat keinen Line In Eingang, sondern nur einen Line In und Microfon "gekreuzten" Eingang? Wie bekomme ich das dann geregelt?


besorg dir einen 2. scanner und http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=13685