PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amtsrichter wundert sich über veralteten Polizeifunk...



Aeskulap
22.06.2008, 00:50
Amtsrichter wundert sich über veralteten Polizeifunk...

Kopfschütteln löste bei einem Amtsrichter im oberfränkischen Lichtenfels die veraltete funktechnische Ausrüstung der Polizei aus.

Anlass war ein Fall, der am 16. Juni 2008 vor dem Amtsgericht Lichtenfels verhandelt wurde und über den das Coburger Tageblatt berichtete. Einem 19-Jährigen wurde vorgeworfen, den Polizeifunk abgehört zu haben. Bei dem Betroffenen war ein Scanner sichergestellt worden, bei dem ein Kanal des örtlichen Polizeifunks eingestellt war. Ursprünglich war der 19-Jährige ins Visier der Polizei geraten, weil er das Gerät beim Internet-Auktionshaus Ebay zum Verkauf angeboten hatte und ein baugleiches Gerät zuvor bei der Wasserwacht gestohlen worden war. Der Diebstahlsvorwurf bestätigte sich jedoch nicht.

Dem Pressebericht des "Coburger Tageblatts" zufolge konnte der Polizeibeamte, den Scanner sichergestellt hatte, das Gerät vor Gericht nicht bedienen. Er entschuldigte sich damit, dass die von der Polizei verwendeten Geräte vorwiegend älter seien als der sichergestellte Scanner des Angeklagten.

Kopfschüttelnd - so der Pressebericht - erkundigte sich der Richter, "ob die bayerische Polizei schlechter ausgerüstet sei als Ebay".

Um dem 19-Jährigen die berufliche Zukunft nicht zu verbauen - er plant eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und benötigt dafür ein polizeiliches Führungszeugnis - stellte der Richter das Verfahren ein mit der Auflage, dass der Angeklagte 40 Sozialstunden leisten muss.

Der Scanner wurde eingezogen. Damit - so der Richter - verfügt "der Freistaat jetzt wieder über eines dieser modernen Geräte". Die Polizei könne es bei Bedarf beantragen...

- wolf -



© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.

FunkerVogth
22.06.2008, 02:36
a-ha, bei der Wasserwacht werden Scanner eingesetzt????

Ich vermute mal das das Wort Scanner nicht für Scanner steht, sondern für was anderes.

Ansonsten super Bericht, bestens fachkundig niedergeschrieben....

robbyköln
22.06.2008, 04:25
Da sieht man mal, wie sich der Richter auf den Prozess vorbereitet hat. Er kennt ja nicht mal den Unterschied zwischen Scanner und FuG.
Woher soll der Polizist auch wissen wie ein Scanner funktioniert, wenn er doch nur mit zugelassenen BOS-Geräten zu tun hat??
Sehr amüsant zu lesen.

Joe aus Hö
22.06.2008, 10:30
Och , ich kenne einen Polizisten der sich brennend für Funktechnik und allem was damit zu tun hat interessiert :-)
Aber der Richter lebt wohl hinterm Mond ... zumal ich auch nicht glaube , dass es sich um einen Scanner gehandelt hat. Wer würde denn den Verlust eines Scanners anzeigen ? Das könnte schnell ein Eigentor werden ...

Einen schönen Sonntag noch .

~Joe~

Andreas 53/01
22.06.2008, 11:58
Hallo !

Ich denke eher an ein 2m Handfunkgerät ... GP 900 oder so, damit könnte der eine oder andere Ordnungshüter noch seine Probleme haben.

MfG

Postgolf
22.06.2008, 12:16
Mit dem MTS2013 oder 2010 kann auch noch längst nicht Jeder mit umgehen..Würde es auch eher erklären wegen der DLRG Sache...Glaube nicht das die dort einen Scanner haben..Wird wohl ein 2 oder 4m Gerät gewesen sein

hänschenklein
22.06.2008, 12:46
Das sind ja schöne Voraussetzungen...

wer hört denn sonst ab außer feuerwehrleute und rettungsdienstler? außer presse fast keiner.

Mr. Blaulicht
22.06.2008, 15:32
wer hört denn sonst ab außer feuerwehrleute und rettungsdienstler? außer presse fast keiner.

Oh, dann lies doch mal den einen oder anderen amüsanten Beitrag hier im Forum durch. da sind haufenweise Leute dabei, die keine Ahnung von FW oder RD haben und trotzdem mithören (wollen).

Mr. Blaulicht
22.06.2008, 16:52
Ob das zwangsläufig bedeutet, das sie kein Mitglied einer derartigen Organisation sind? ;-)
Bei ein paar kam auch das schon vor...


Mir fällt da spontan ein Assistenzarzt ein...

Hihi. Aber der ist ja auch bei der FW!

patrick1180
22.06.2008, 19:06
wer hört denn sonst ab außer feuerwehrleute und rettungsdienstler? außer presse fast keiner.

Ich bin vor kurzem zu einem Pat. gekommen, der mir gesagt hat:
Ihr wart aber schnell. Ihr seit doch erst vor 4 Min. losgefahren.
Dann war mir auch klar warum die 5-Töne in der Wohnung noch so gut zu hören waren, sie kamen aus dem Wohnzimmerschrank....

hänschenklein
22.06.2008, 19:15
what the fuck? wie dreißt war der denn !

den einsatz würd ich zu den best off in deiner rd-karriere zählen =)

patrick1180
22.06.2008, 19:19
Naja, wenigtens hat er sich nicht beschwert dass wir zu spät sind :-)

Der liebe Gott hat halt nen großen Tiergarten ;-)

robbyköln
23.06.2008, 02:54
Och , ich kenne einen Polizisten der sich brennend für Funktechnik und allem was damit zu tun hat interessiert :-)
Aber der Richter lebt wohl hinterm Mond ... zumal ich auch nicht glaube , dass es sich um einen Scanner gehandelt hat. Wer würde denn den Verlust eines Scanners anzeigen ? Das könnte schnell ein Eigentor werden ...

Einen schönen Sonntag noch .

~Joe~


Warum eigentor? Der Besitz ist ja nicht strafbar, nur das benutzen.
Denke aber auch daß es sich bei dem Wawa-gerät um ein 2 oder 4m-Gerät gehandelt hat.

Joe aus Hö
23.06.2008, 07:23
Eine Rettungsdienstorganisation + Scanner = nur Amateur - oder Wetterfunk hören ? Das würde Dir nichtmal der Richter von da oben abkaufen...

~Joe~

DocSteel
23.06.2008, 18:10
Würde es auch eher erklären wegen der DLRG Sache...

Die Wasserwacht ist nicht die DLRG *anmerk* :)
Ja Wasserretungsorganisationen sind es beides....stimmt schon.

Max K.
23.06.2008, 19:01
Eine Rettungsdienstorganisation + Scanner = nur Amateur - oder Wetterfunk hören ? Das würde Dir nichtmal der Richter von da oben abkaufen...


War da nich mal was von "im Zweifel für den angeklagten"? Solange keine BOS-Frequenzen im Scanner einprogrammiert sind, hat der Besitzer nichts zu befürchten..

Fabpicard
23.06.2008, 19:03
Solange keine BOS-Frequenzen im Scanner einprogrammiert sind, hat der Besitzer nichts zu befürchten..


Bei dem Betroffenen war ein Scanner sichergestellt worden, bei dem ein Kanal des örtlichen Polizeifunks eingestellt war.

Also hat er ^^

MfG Fabsi

Vollalarm
23.06.2008, 20:25
wer hört denn sonst ab außer feuerwehrleute und rettungsdienstler? außer presse fast keiner.

Na, wasserwacht leute ^^ steht ja im Text so drinn =)

oder vielleicht auch manche aus dem THW ;)

AkkonHaLand
24.06.2008, 10:20
Na, wasserwacht leute ^^ steht ja im Text so drinn =)
oder vielleicht auch manche aus dem THW ;)

Wasserwacht=DRK=Rettungsdienst, also passen die voll ins "Beuteschema"
und das THW tummelt sich doch sehr oft auf den Funkkanälen der Fw-also auch dort keine Sorge, die passen auch dazu ;-)

patrick1180
24.06.2008, 10:33
Ich denke, so ziemlich jeder hat schonmal den Kanal umgeschaltet um zu "lauschen".
Da ist es nur noch ein kleienr Schritt zum Scanner....
Oder warum haben hier so viele Leute ein privates BOS Funkgerät.
Glaube nicht, dass es hier NUR Führungskräfte gibt, die ein "privates" FuG brauchen und auch nur den eigenen Kanal abhören, oder ?
Jetzt mal Hand aufs Herz !

DocSteel
24.06.2008, 12:39
Oder warum haben hier so viele Leute ein privates BOS Funkgerät.


Zum Beispiel weil wir uns als Hundestaffel komplett selbst und aus Spenden fianzieren und uns deswegen jeder unser eigenes Funkgerät gekauft haben da in der Organisation einfach kein Geld da ist um mal eben 20 BOS HfGs zu kaufen. Das sind allerdings 2m Geräte und nur der Einsatzleiter verfügt über ein 4m HfG welches er von seinem Funkwart (mir) gestellt bekommt für Einsätze! Wobei das 4m Gerät sich auch in meinem Privat Besitz befindet und der Hundestaffel für Einstätze zur Verfügung steht.

Es war leider schon immer so: Wenn man im Einsatz mit anständiger Techink arbeiten will muss man sich Sie selbst kaufen!

überhose
24.06.2008, 14:04
Es war leider schon immer so: Wenn man im Einsatz mit anständiger Techink arbeiten will muss man sich Sie selbst kaufen!Das war nie so, ist nicht so und wird zukünftig nie so sein. Richtig ist: Wenn man im Einsatz mit anständiger Technik arbeiten will, muss man seinen eigenen Stellenwert richtig einschätzen und verkaufen können.

DocSteel
24.06.2008, 14:12
Das war nie so, ist nicht so und wird zukünftig nie so sein. Richtig ist: Wenn man im Einsatz mit anständiger Technik arbeiten will, muss man seinen eigenen Stellenwert richtig einschätzen und verkaufen können.

Und wem gegenüber wenn man sich PRIVAT UND AUS SPENDEN finaziert? Also komplett selbst trägt? Wir sind ja schon froh das der Kreis uns Funkmeldeempfänger stellt (die allerdings auch nur weil einige paralell in der Feuerwehr oder der SEG tätig sind und Ihnen daher ein FME gestellt wird).

Alles andere an Material ist privat beschafft und finanziert.

patrick1180
24.06.2008, 15:54
Darf ich frage ob Ihr in irgendeiner AAO integriert seit ?

Wir haben als SEG auch wenig Einsätze, daher wird das Material aus OV-Haushalten beschaft.
Das liegt aber daran, dass SEG bei uns noch nicht wirklich vom RD-Betreiber akzeptiert und gefördert wird.
So müssten wie auf 4 (in Worten VIER ;-)) 2m HFG's aus dem OrgL-FZG zurückgreifen.
ABER: Privat muss sich bei mir keiner was kaufen.

P.S. Ich habe ein privates, weil ich als BL Bedarfsträger bin und mich Funktechnik interessiert, habe aber auch ein 4m HFG gestellt bekommen.

DocSteel
24.06.2008, 18:31
Darf ich frage ob Ihr in irgendeiner AAO integriert seit ?


Ja sind wir. Sowohl mit der Rettungshundestaffel als auch mit der SEG.
Die Alarmierung der Rettungshundestaffel läuft über FME/DME via Leitstelle und dann via Telefonkette (für die die noch keinen Melder haben bzw. keinen DME).
Die SEG wird ganz normal via FME/DME alamiert, ebenso die Wasserrettungsbereitschaft.

Organisations-Technisch unterstehen wir mit allem (SEG, RHS, WR-B) der DLRG Stormarn e.V.

Die Rettungshundestaffel rückt mit Privat-KFZ aus, die SEG hat Fahrzeuge aus dem KatS Titel des Kreisen/Landes und die WR-B hat Organisations eigene Fahrzeuge.

Fuxe
25.06.2008, 14:21
Und ich wundere mich nicht mehr über gewisse Richter.

Gruss
Fuxe

überhose
25.06.2008, 14:33
@DocSteel: Derjenige, der euch in AAO' aufnimmt, scheint eure Möglichkeiten ja immerhin anzuerkennen und nimmt eure Hilfe gerne in Anspruch. Wenn sich das dann mal bewährt hat, spricht nichts dagegen, mal etwas Unterstützung zu fordern. Wenn alle Stricke reißen ist in Deutschland die unabhängige Presse im Zusammenspiel mit der Lokalpolitik ein recht nettes Mittel, Ansprüche auszudrücken und durchzusetzen.

Bendix_4123Reloaded
08.07.2008, 12:19
ich glaube ja das es anders war zumindest nach meinem "zwischen den zeilen lesen" der Typ hat bei Ebay ein baugleiches Fug verkauft wie der Wasserwacht geklaut wurde. Auf Grund dessen hat die örtliche Pol eine Durchsuchung gemacht und per ZUFALLSFUND den Scanner gefunden... und natürlich mitgenommen... was durchaus üblich ist... und die Strafe ist auch üblich gemäß JGG - erzieherische Maßnahme nennt man so was und wenn er nicht verbelasstet ist wieso nicht... hat doch keinem was getan

Iglheaz
08.07.2008, 12:46
(...)Denke aber auch daß es sich bei dem Wawa-gerät um ein 2 oder 4m-Gerät gehandelt hat.

Glaube ich nicht. Wenn es wirklich ein BOS Funkgerät währe, dann hätte er sicher keine Genehmigung dafür. Und bei dem betreiben eines Senders auf BOS Frequenzen kommt man mit Sicherheit nicht mit einer Verwarnung raus.