PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME kaufen oder auf DME warten?



Angeloffire
21.06.2008, 20:19
Hi,

lohnt es sich nocheinen FME selbst zu beschaffen oder sollte ich lieber warten bis auf digital umgestellt ist und die Gemeinde somit neue Melder beschafft?

Da ja noch nicht wirklich feststeht wanns so weit ist, auch wenn ziemlich viele von 2010 sprechen.

Gibts es die Möglichkeit eines Melders der sich relativ einfach und ohne größeren Aufwand auf digital "umstellen" lässt?

Danke schonmla für die Antworten.

AngelOfFire

feuerwehrmann84
21.06.2008, 20:22
wieso Melder kaufen? wird er dir nicht gestellt? :) nee, spass bei seite. es gibt immer gute angebote für analoge Melder.
Soweit ich weiß, ist der umbau von 4m auf 2m genau so teuer wie ein neuer 2m, also sinnlos.

Angeloffire
21.06.2008, 20:25
Ich hab zwar einen bekommen aber dabei handelt es sich um einen FME 85.

Ziemlihc primitiv, auch wenn er guten Dienst verrichtet.

Was mich am meisten stört ist das ich das Teil nicht auf lautlos stellen kann, daher der Gedanke mir privat einen zu beschaffen.

AngelOfFire

faboi
21.06.2008, 20:47
@Angeloffire: Meinst du die digitale Alarmierung oder das digitale Funksystem, das Deutschland weit eingeführt wird? Diese Verwechselung machen immer sehr viele....und es hört sich fast so an... ;-)

Angeloffire
21.06.2008, 20:54
Ich mein die digitale Alamierung.

AngelOfFire

C3Po
21.06.2008, 21:46
Hol dir nen günstigen analogen, was da imemr erzählt wird es wird dann und dann umgestellt ist total irrelevant, denn es wird eh immer geschoben und geschoben mit dem Umstellungszeitraum.

Angeloffire
22.06.2008, 11:16
Muss mein Wehrführer bei einem Privatkauf zustimmen oder hat er da keinerlei mitspracherecht?

Woher bekomm cih nen relativ gut erhaltenen, kann auch gebraucht sein, Quattro 96 oder 98 her?

Sollte mit Ladegerät und komplett bequarzt und programmiert nicht mehr wie 200 € kosten.

AngelOfFire

Florian Pullenreuth
22.06.2008, 11:34
schau doch mal bei ebay rein, vielleicht hast du Glück und findest einen Melder der schon auf deinen Kanal bequarzt ist.

Angeloffire
22.06.2008, 11:39
Ebay bin cih am beobachten, aber mein Kanal war noch net dabei.

Ein Q96 mit Ladegerät und fix und fertig für 239 ist drin.

AngelOfFire

Florian Pullenreuth
22.06.2008, 11:44
wenn es ein Händler ist der dir noch ein Jahr Gebrauchtgerätegarantie drauf gibt, ist die Sache doch perfekt oder?

knuddl
22.06.2008, 11:46
Das würde ich jetzt aber auch mal sagen...

Da kannst echt nichts falsch machen...

Zumal bei nem Händler dann ja noch Garantie hast...

Angeloffire
22.06.2008, 11:47
Ja gibt ein Jahr Gebruchtgarantie drauf.

Also dann so schnell es geht mit der Wehrführung besprechen auch hinsichtlich der Programmierung und dann zuschlagen.

Danke für die schnellen Antworten.

AngelOfFire