PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der TKi für die Alarmierung wichtieg?



Postgolf
21.06.2008, 20:15
Hallo alle zusammen.

Ist der TKI bei der FMS Alarmierung wichtieg??Hab meinen Melder neu codiert aber bin mir da beim TKI nicht sicher..

Dann gibt es ja noch die Option Richtungsbit und Baustufenbit im PGA88 Programm beim FMS Alarm programmieren...Ist das auch wichtig??Oder ist es wenn ich das beides auf nicht beachten stelle egal??

C3Po
21.06.2008, 21:48
Haste denn die vorherige Einstellung nicht gespeichert?
Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig, als zum Funkverantwortlichen zu gehen ...

Postgolf
21.06.2008, 21:56
Haste denn die vorherige Einstellung nicht gespeichert?
Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig, als zum Funkverantwortlichen zu gehen ...

Ist mein neuer zweit Melder....

Wie gesagt oder kann ich die TKI einfach weg lassen..Wird zwar mit gesendet aber hat für uns so keine Bedeutung..Meine nur ob der Melder nur dann auslöst wenn das richtige TKI gesetzt wurde im PGA88??Und wie ist das mit dem Statu zb. das A

Muss man das auch wissen wie es gesendet wird beim Alarm von der Leitstelle oder kann man das frei für sich wählen??

Etienne
22.06.2008, 01:35
Hallo Postgofl!

In der Regel ist für die Alarmierung via FMS die FMS-Kennung und die Anweisung bei der der FME auslösen soll.
Die TKI spielt, wenn sie denn überhaupt gebraucht wird, eher dann eine Rolle, wenn ein Status Richtung Leitstellle übermittelt wird.

Beispiel:

Status: 8 / TKI: I
Krankenhaus an / Krankenhaus Nordstadt

Status: 8 / TKI: II
Krankenhaus an / Krankenhaus Südstadt


Um aber Besonderheiten bei euch auszuschließen solltest du den zuständigen Funkwart fragen oder dein 1. FME auslesen und die Einstellung übernehmen.

Postgolf
22.06.2008, 10:53
Noch konnte mir keiner dazu helfen und habe selber auch nichts gefunden..

Es geht nochmal um den Alarm per FMS...

Es wird ja von der Leitstelle beim Alarm zb. ein A,C usw mitgesendet..

Nun meine Frage:Muss man genau diesen Buchstaben (Status) beim programmieren auch so setzten oder kann man den Status selber frei wählen wie mans gerne hätte??

Hier die Info von PGA88..Hilft mir leider nicht sehr

Status
Statusmeldungen unterscheiden sich je nach Behörde (Polizei,Feuerwehr und Sanitätsorganisationen). Der Status wird bei Auswertung auf dem Display des Meldeempfängers angezeigt. Folgende Stati sind möglich:

A, E, C, F, H, J, L, P, U, c, d, h, o, u


Danke an euch schon mal

Gruß

Etienne
22.06.2008, 12:52
Der Status wird bei Auswertung auf dem Display des Meldeempfängers angezeigt. Folgende Stati sind möglich:

A, E, C, F, H, J, L, P, U, c, d, h, o, u

Die werden nicht vom FME-Träger ausgewählt, sondern bei der Leitstelle durch die Alarmaussendung.

Die Leitstelle könnte dadurch zum Beispiel verschiedene Einsatzarten kenntlich machen. (Gefahrgut, Technische Hilfe, Brandeinsatz usw.). Diesen verschiedenen Einsatzarten könnte man verschiedenen Buchstaben zuweisen.

Postgolf
22.06.2008, 13:48
Allso muss der Status zusammen mit der FMS Nummer Kennung programmiert werden sonst löst er nicht aus???Oder auf Freie Auswertung stellen wenn alles angezeigt werden soll???

Hab ich das so richtig verstanden??


Danke und Gruß

Marc

Grisu Obeck
23.06.2008, 17:09
Allso muss der Status zusammen mit der FMS Nummer Kennung programmiert werden sonst löst er nicht aus???Oder auf Freie Auswertung stellen wenn alles angezeigt werden soll???

Hab ich das so richtig verstanden??


Danke und Gruß

Marc

Wenn du freie Auswertung nimmst lösst er bei jeden gesenden Status aus.
Du kannst aber auch eine Kennung mehrfach programieren und so mit verschiedenen Alarmtöne für die jeweiligen Stati hinterlegen.

z.b.

68xxx482 = P;;F;A
68xxx482 = H;E;
68xxx482 = J;L
68xxx480 = freie Auswertung

wird bei uns so gehandhabt, so kann man am Alarmton und am Display schon erkennen um was für eine Einsatzart es sich handelt.

Gruß

Postgolf
23.06.2008, 17:17
Achso das geht auch :) Dann habe ich es verstanden...

Danke für deine Hilfe

Gruß