PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastenabdeckungen Bosch FuG 13a - Woher?



Gerrit Peters
20.06.2008, 14:28
Moin!

Gibt es noch irgendwo Möglichkeiten für ein altes Bosch FuG 13a erste Generation (Knollenakku, Batterieanzeige links oben, SN Nr. FM 849 7838) die Gummikappen für Sprech- und Tonruftasten zu beziehen? Passen auch die von den neueren Geräten? Mein Händler sagte mir, dass für das Gerät keine mehr lieferbar wären...

0-12-1
20.06.2008, 16:18
Hallo,

wenn du dieses Gerät meinst:

http://www.oppermann-telekom.de/bosch-fug13a.html

frag mal bei selectric in Münster nach. Da habe ich vor nicht all zu langer Zeit noch welche
bekommen.

Händler Link: www.selectric.de

mfg

Marcus

DG3YCS
20.06.2008, 17:54
Hallo,

Ein großes Problem gibt es aber bei der Sache wenn die wirklich nicht mehr gefertigt werden:
Es gibt sicher noch Lagerbestände die irgendwo auftauchen. Ich würde aber wirklich nur Lagerbestände von größeren Händlern aufkaufen, die aber auch dann bald keine mehr haben dürften.

Ich habe z.b. auch noch "Lagerbestände" von "Neuwertigen" Gummiabdeckungen. Aber ich kann diese absolut nicht verwenden. Der Grund:
Diese wurden vor langer Zeit mal beschafft und dann eingelagert und vergessen...
Nun hat sich das Gummi in der ganzen Zeit aber verändert und ist Ausgehärtet. Nur mit massivsten Kraftaufwand lässt es sich noch -einmalig- eindrücken!
Danach ist es endgültig zerstört!
Bei großen Firmen dürften diese Gummis aber noch nicht so alt sein... Daher darauf achten.
Ansonsten nur gebraucht(Ich verbaue bei unseren Geräten nur noch gebrauchte - habe aber auch genug Schlachtgeräte)

Ob die Gummis von der Ur-Varianten und der Retro Variante noch Kompatibel sind kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Die Tastenplatte als solches ist es definitiv NICHT!

Gruß
Carsten