PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Amtsanmaßung?



Vollalarm
18.06.2008, 23:47
Hallo...

gillt es als amtsanmaßung auf ein hellrotes auto 112 auf die tür zu kleben und evtl noch ein paar der feuerwehr aufkleber die es z.b. für die scheinbe gibt.?

dass man nicht feuerwehr drauf schreiben darf, darüber bin ich mir bewusst... aber die anderen dinge?

rotkreuz
18.06.2008, 23:53
Ich zweifle immer mehr, ob dieses Forum noch ein Fachforum ist, Private Blaulichter, Rote Autos.....braucht ihr das so sehr?

Fabpicard
18.06.2008, 23:57
dass man nicht feuerwehr drauf schreiben darf, darüber bin ich mir bewusst...

Selbst das is nicht richtig...


§132 Amtsanmaßung
Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn du also jemandem einen Strafzettel ausfüllen willst, machst du dich wegen Amtsanmaßung strafbar... Nur mal so als Beispiel ;)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
18.06.2008, 23:59
Amtsanmaßung ist es dann, wenn Du behauptest, ein Amt innezuhaben und daraus anderen Leuten ein bestimmtes Verhalten aufnötigst.

Da ein Auto kein Amt innehaben kann, kann es sich auch kein Amt anmaßen.

Aber mal im Ernst: Wie krank muss man sein, wenn man seinen privaten PKW wie ein Feuerwehrauto "aufmotzt"?

Gruß, Mr. Blaulicht

Vollalarm
19.06.2008, 00:01
Ist halt ansichtssache ob man sowas braucht oder nicht... Du musst dich ja nicht gezwungen fühlen zu antworten wenn du meinst dass meine frage hier nicht her gehört...

b2t:

also ist nur eine derartige handlung eine amtsanmaßung, und nicht beispielsweise die beschriftung eines fahrzeugs... ?

Mr. Blaulicht
19.06.2008, 00:06
Sei Dir sicher: Wenn ich der Meinung wäre, dass Thema gehört nicht hierher, dann hätte ich das Thema geschlossen.

Aber mich interessiert halt, was einen zu solchen "Spielereien" treibt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Vollalarm
19.06.2008, 00:37
das war ja auch auf die aussage von rotkreuz bezogen...

Fanatik ^^ und überlegungen, ideen,
Blaulichtgeilheit...
anders kann ichs mir selbst auch nicht erklären...


Mich verwundert es jedoch, da ich mir auch schon alte RTWs die zum verkauf austehen angesehen habe und bei diesen entweder alle aufkleber usw abgemacht oder überkelbt wurden...
wär nichts dabei... würden diese doch dran gelassen werden können...

Newty
19.06.2008, 01:36
Das Thema hatten wir schon: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33003

Kurz und knapp: Solange du nicht mit kriminellen Absichten(z.B. Leistungserschleichung, Hinwegsetzen über Parkverbote) an die heran gehst, darfst du so oft Feuerwehr drauf schreiben, wie du willst. Nur die Disko mit RKL sollte im Partykeller bleiben :-)

robbyköln
19.06.2008, 02:29
Also wer sagt denn, daß ein Einsatzfahrzeug (ein richtiges, kein Ziviles mit o.g. Aufkleber) keine Knolle beim Falschparken bekommen kann?
Bei uns gab es schon Knollen wegen "Parkens ohne lösen eines Parkscheines" und sogar wegen überschreiten der HU (um 1 Monat und 1 Tag!). Die Politessen interessiert das nen Sch...dreck was das Fahrzeug für ein Kennzeichen hat oder von welcher Org. das ist, die schreiben fleissig drauf los.
Die Geschichte mit dem Parken hatten wir als Einsatzfahrt beweisen können, fiel also schonmal raus, nur die Knolle wegen der überfälligen HU (das Fahrzeug sollte gar nicht genutzt werden), die mussten wir zahlen, trotz behördenkennzeichen und Einsatzfahrzeug.

Auch wird bei einem Rotlichtverstoß grundsätzlichg ein entsprechender Bußgeldbescheid ins Haus flattern, egal ob Zivilfahrzeug oder Einsatzfahrzeug. Danach muss dann bewiesen werden, dass es sich um eine Wegerechtsfahrt/Sonderrechtsfahrt gehandelt hat (Ausnahmen schonmal wenn der Sachbearbeiter im Ordnungsamt/BUßgeldstelle das leuchtende Blaulicht bemerkt)

robbyköln
19.06.2008, 02:32
das war ja auch auf die aussage von rotkreuz bezogen...

Fanatik ^^ und überlegungen, ideen,
Blaulichtgeilheit...
anders kann ichs mir selbst auch nicht erklären...


Mich verwundert es jedoch, da ich mir auch schon alte RTWs die zum verkauf austehen angesehen habe und bei diesen entweder alle aufkleber usw abgemacht oder überkelbt wurden...
wär nichts dabei... würden diese doch dran gelassen werden können...

Das will meistens der ehemalige Halter so, damit mit so einem Fahrzeug kein Mist gebaut werden kann.
Ich habe auch bereits 3 Fahrzeuge ausgeschlachtet, weil die Kommune bzw. das Land NRW dies so wollte bevor die Fahrzeuge veräußert werden (OT: "machen sie alles ab, was auf ein Einsatzfahrzeug hinweisen könnte, also beschriftung, SoSi-Anlage etc.").
Eine rechtl. Grundlage gibt es dafür meines Wissens nicht.
Es fahren im übrigen auch genügend Filmfahrzeuge in Polizeiausführung bei uns rum (Hier in Köln wird ja jede 3. Serie gedreht). Da sind lediglich die Blaulichtbalken verdeckt, manchmal (aber nicht immer) sind selbst die Schriftzüge nicht überklebt.

Bei Polizeifahrzeugen hat das meist den hintergrund daß die alten SoSi-Anlagen weiterverwendet oder als E-Teilträger genutzt werden. Die Schriftzüge kommen aus o.g. grund ab.

Fabpicard
19.06.2008, 08:03
Mich verwundert es jedoch, da ich mir auch schon alte RTWs die zum verkauf austehen angesehen habe und bei diesen entweder alle aufkleber usw abgemacht oder überkelbt wurden...
wär nichts dabei... würden diese doch dran gelassen werden können...

Tja, dass ist wiederum der schöne Unterschied zur Pol, FW...
Bei Rot-Kreuz Fahrzeugen beispielsweise, bekommste sobalds einen stört auch mal ganz schnell ne richtig teure Abmahnung vom Generalsekretariat... Ganz einfach, weil der Schriftzug als Schutzzeichen eingetragen und somit in D auch nur mit berechtigung genutzt werden darf...
(Und nein, bei kleinen Aufklebern, Wimpeln o.ä. kleingefissels sagt da meist kein Mensch was... ^^)


und sogar wegen überschreiten der HU (um 1 Monat und 1 Tag!).

Hihi, oder es gab intern nen kleinen "rechenfehler" und der Tüv is schon monate lang abgelaufen und keinem Aufgefallen...

Kommt dann an Rosenmontag ein Polizist vorbei, schreibt fleißig einen Strafzettel, reißt die kopie raus und schmeißt sie weg, aufs "Original" kommt einmal quer ein großes "Hellau" drauf und drückts der Besatzung in die Hand :D

SO kanns einem dann auch gehen ;)
(Wobei el cheffe irgendwie nicht so recht drüber lachen konnte *g*)

MfG Fabsi

TTMC
19.06.2008, 10:37
In Hamburg fährt ein ehemaliges LF8, die Blaulichter sind mit schwarzem Material abgedeckt und auf den Schiebeladen ist mit blauer Schrift Werbung für den Besitzer (ein handwerkliches Unternehmen). Ansonsten ist optisch alles original, selbst die ehemalige Wehr steht noch drauf.

Das Fahrzeug parkt oft vor einer Polizeiwache, kann also vermutlich nicht verboten sein.

Mr. Blaulicht
19.06.2008, 11:12
Das heißt nix. ;-)

Bei uns stand auch öfters mal ein alter Ford-Transit, der mal einer FW gehört hat. Aufschrift und Blaulichter waren noch installiert. Das Fahrzeug gehörte einem Installateur, der den Schriftzug "Feuerwehr" geschickt in seine Werbung eingebaut hat: Auf jeder Seite stand: "Gasleitung undicht? Schnell prüfen, bevor die Feuerwehr kommen muss!"

Gruß, Mr. Blaulicht

Christian
19.06.2008, 11:26
Hallo,

ich habe eine einfachen kleinen reflektierenden Schriftzug in der Heckscheibe ca. 2,5 x 10 cm FEUERWEHR und ein Wendeschild vom DFV. Dies nutze ich nur wenn ich dienstlich in der Stadt parken muß (Brandwache am Theater). Dazu habe ich eine gelbe RKL nach §53 die Jedermann nutzen darf als Ergänzung zur Warnblinkanlage - im Stand, nicht für den Fahrbetrieb. Mehr braucht man nicht.

Karlson
19.06.2008, 15:25
Hallo!
@Vollalarm:
Gib mal in die Sufu "aufkleber privat" ein. Dort findest Du auch einen 4 Seiten langen Fred über dieses Thema. Ob jetzt was sinnvolles für Dich drinsteht, weiß ich nicht, war mir aber sicher, daß über das Thema schon mal gesprochen wurde.

Bitte den Hinweis auf die Sufu als helfenden Fingerzeig und sinnvollen Beitrag für eine eventuelle Lösung ansehen, nicht als Beschwerde ;o)

Karlson

AleX-112
24.06.2008, 20:54
Ich hätte oft gerne POLIZEI auf dem Auto stehen .. ne kelle dazu und würde dann den ganzen tag die kiddies von den rollern ziehen .. sind eh alle schneller als erlaubt

Bergwacht9902
24.06.2008, 23:48
Hmm, was spricht gegen eine (unbeschriftete) Kelle IM Auto auf dem Armarturenbrett?

patrick1180
24.06.2008, 23:51
Zumindest der Anschaffungspreis !

akkonsaarland
25.06.2008, 00:11
Zumindest der Anschaffungspreis !

warum geht doch noch

http://www.helpi.com/Feuerwehr/Ausruestung/VKFL-Sicherung/Anhaltestaebe.htm

in allen farben formen und geschmacksrichtungen, und immer im fünfzig euro bereich

hannibal
25.06.2008, 08:37
Mein Favorit ist der mit LEDs für schlappe 80 Mücken...
Der Anhaltestab - oder "the artist formerly known as the unsinnigste Gegenstand im Feuerwehrauto". .

So ganz auch nicht.. Eines Tages wenn wieder KATS Kolonnen der Feuerwehren nachts durchs Land fahren wirst DU froh sein wenn du eine 2 Farbige Kelle hast :-)

Ausserdem könnte ja ein Polizist in zivil vorbeikommen...

überhose
25.06.2008, 08:58
So ganz auch nicht.. Eines Tages wenn wieder KATS Kolonnen der Feuerwehren nachts durchs Land fahren wirst DU froh sein wenn du eine 2 Farbige Kelle hast :-)
Ausserdem könnte ja ein Polizist in zivil vorbeikommen...Der Polizist wird sich vermutlich wundern, warum dieser seltsame Feuerwehrmann eine grüne Seite braucht, während er selbst i.d.R. nur die roten kennt und braucht...
Und das Beispiel von funktionierende KatS-Kolonnen der Feuerwehren quer durchs Land ist mir zu realitätsfremd ;-)

AkkonHaLand
25.06.2008, 09:57
...Und das Beispiel von funktionierende KatS-Kolonnen der Feuerwehren quer durchs Land ist mir zu realitätsfremd ;-)

Doch es gibt eine:
Die Regionsfeuerwehrbereitschaft 1 (RFB-1) der Region Hannover.
Dort weiß der BAL1 (gleichzeitig stv. RBM) aber auch genau, was er tut und hat es "seinen" "'Mutwilligen' Brandstiftern" konsequent beigebracht!
Solange die "'Vorsätzlichen' Brandstifter" aus der Landeshauptstadt nicht mitspielen wollen, klappt es auch in den anderen 4 RFB! Nur wenn Herr C. L. dabei rumpfuschen will gibt es Chaos :-(

patrick1180
25.06.2008, 11:16
Hauptsache, Spass machts.

Und das ist doch die Hauptsache ;-)

Alex22
25.06.2008, 15:00
und was soll an der grünen winkerkellen seite so schlimm sein?

überhose
25.06.2008, 15:15
Schlimm nichts. Aber nützlich halt auch nicht. Ich brauche m.E. doch niemandem anzeigen, das er sich normal verhalten, also rechtskonform weiterfahren darf. Weil es halt einfach in dem Moment normal ist, da kein Berechtigter etwas Gegenteiliges anzeigt. Und das mit der Berechtigung ist ja dann auch so eine Sache, bis auf den EM-losen nördlichen Teil Österreichs ;-)


Deja-vu-Edit: Ich glaube, dieses Thema haben wir beide hier schonmal gehabt.

AleX-112
25.06.2008, 17:10
grün darf die feuerwehr nicht haben da wir nur straßen sperren dürfen aber nicht wieder freigeben dürfen, das darf nur die polizei.
Ist genauso wie verkehr leiten .. dürfen wir doch auch nicht (als Feuerwehr)

Fuxe
25.06.2008, 17:34
In Hamburg fährt ein ehemaliges LF8, die Blaulichter sind mit schwarzem Material abgedeckt und auf den Schiebeladen ist mit blauer Schrift Werbung für den Besitzer (ein handwerkliches Unternehmen).



Kenn ich auch, in Form eines alten Löschfahrzeugs.
Die RKL wurden auf gelb umgerüstet und anstelle der 112 steht halt "Löschzug, wir löschen ihren Durst" und die Nummer des Getränkehändlers drauf.


Gruss
Fuxe

offi
25.06.2008, 18:02
Kenn ich auch, in Form eines alten Löschfahrzeugs.
Die RKL wurden auf gelb umgerüstet und anstelle der 112 steht halt "Löschzug, wir löschen ihren Durst" und die Nummer des Getränkehändlers drauf.


Gruss
Fuxe


Gleich an die Karre pi.... wegen der gelben RKLs, bezweifel das die eingetragen sind bzw. eine Sondergenehmigung besteht :P

Alex22
25.06.2008, 18:22
grün darf die feuerwehr nicht haben da wir nur straßen sperren dürfen aber nicht wieder freigeben dürfen, das darf nur die polizei.
Ist genauso wie verkehr leiten .. dürfen wir doch auch nicht (als Feuerwehr)

Prinzipiell darf die Polizei erstmal auch keine Eingriffe in den Strassenverkehr vornehmen.
Das darf erstmal nur die Strassenverkehrsbehörde.

Poli
25.06.2008, 20:10
Prinzipiell darf die Polizei erstmal auch keine Eingriffe in den Strassenverkehr vornehmen.
Das darf erstmal nur die Strassenverkehrsbehörde.

Da bin ich mal auf die Erläuterung zu diesem Posting gespannt!

Alex22
25.06.2008, 20:15
Da bin ich mal auf die Erläuterung zu diesem Posting gespannt!

Wieso Erläuterung?
Schau doch ein in die StVO wer zuständig ist.
Alles genau beschrieben :-)

robbyköln
26.06.2008, 00:09
Schlimm nichts. Aber nützlich halt auch nicht. Ich brauche m.E. doch niemandem anzeigen, das er sich normal verhalten, also rechtskonform weiterfahren darf. Weil es halt einfach in dem Moment normal ist, da kein Berechtigter etwas Gegenteiliges anzeigt. Und das mit der Berechtigung ist ja dann auch so eine Sache, bis auf den EM-losen nördlichen Teil Österreichs ;-)


Deja-vu-Edit: Ich glaube, dieses Thema haben wir beide hier schonmal gehabt.

DIe Kelle wird ja nicht nur dazu gebraucht um irgendwelche Straßen zu sperren, sondern z.B. bei großen Einsätzen um Fahrzeuge auf Bereitstellungsräumen oder Halteplätzen einzuweisen. So unter dem motto: "Ihr bleibt alle da an der Markierung stehen und wenn die Kelle grün zeigt, dann kommt der nächste vorgefahren, bekommt seine Instruktionen und dann gehts weiter".

Wir haben dies schon öfters bei großeinsätzen so praktiziert, funktioniert eigentlich bestens.

hannibal
26.06.2008, 05:29
grün darf die feuerwehr nicht haben da wir nur straßen sperren dürfen aber nicht wieder freigeben dürfen, das darf nur die polizei.
Ist genauso wie verkehr leiten .. dürfen wir doch auch nicht (als Feuerwehr)

Und warum wird es dann verkauft?

Ausserdem könnte ich mit der grünen Seite doch den Verkehr hinweisen das dort vorne, wo die vielen roten Autos stehen doch ein Vorwärtskommen ist?

patrick1180
26.06.2008, 09:13
Und warum wird es dann verkauft?

Ausserdem könnte ich mit der grünen Seite doch den Verkehr hinweisen das dort vorne, wo die vielen roten Autos stehen doch ein Vorwärtskommen ist?

Warum werden Blaulichter an jeder verkauft ?
Nehme mal an, weils Geld bringt.

überhose
26.06.2008, 09:15
So unter dem motto: "Ihr bleibt alle da an der Markierung stehen und wenn die Kelle grün zeigt, dann kommt der nächste vorgefahren, bekommt seine Instruktionen und dann gehts weiter".Lass mich raten: Das System ist aus dem Ehda-Prinzip entwickelt worden ;-)
Das könnte man auch ohne Mehraufwand oder irgendwelche Probleme anders lösen.


Ausserdem könnte ich mit der grünen Seite doch den Verkehr hinweisen das dort vorne, wo die vielen roten Autos stehen doch ein Vorwärtskommen ist?Wozu? Weil die Autofahrer Angst vor uns haben?
Stellt ihr euch auch an grüne Ampel und zeigt den Autofahrern an, das sie grün haben?

Mr. Blaulicht
26.06.2008, 18:53
Ich hätte oft gerne POLIZEI auf dem Auto stehen .. ne kelle dazu und würde dann den ganzen tag die kiddies von den rollern ziehen .. sind eh alle schneller als erlaubt
Ich wünsche mir manchmal lieber den automatischen Rollo im Heckfenster, auf dem "Bitte folgen" steht.

Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich etwas Bammel, irgenwann man eins richtig auf die zwölf zu bekommen. ;-)

überhose
26.06.2008, 19:47
Ich wünsche mir manchmal lieber den automatischen Rollo im Heckfenster, auf dem "Bitte folgen" steht.Das wäre doch auch Quatsch. Den brauchst du nicht im Heck, sondern in der Frontscheibe.
Es heißt doch immer "Im Wagen vor mir sitzt ein junges Mädchen..."
;-)

Mr. Blaulicht
26.06.2008, 19:59
Ohhh, wenn das Mrs. Blaulicht wieder liest...

robbyköln
28.06.2008, 03:50
grün darf die feuerwehr nicht haben da wir nur straßen sperren dürfen aber nicht wieder freigeben dürfen, das darf nur die polizei.
Ist genauso wie verkehr leiten .. dürfen wir doch auch nicht (als Feuerwehr)

Wo steht das denn geschrieben? Haben darf man die, das hat ja nicht automatisch zur Folge daß man den Verkehr regeln will.


Lass mich raten: Das System ist aus dem Ehda-Prinzip entwickelt worden ;-)
Das könnte man auch ohne Mehraufwand oder irgendwelche Probleme anders lösen.


Man kann vieles anders lösen, aber wieso nicht das nutzen was vorhanden ist. Wir sind damit gut zurecht gekommen. Gerade nachts auf größeren Entfernungen äußerst praktisch