PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnell mal ne kleine Frage: FME Progamierung



MHD-Tommi
17.06.2008, 20:16
Hi zusammen,

hab da mal ne kleine Frage:

Hab hier die Prog-Software (legal) für den XL(S)+ in der Version 4.35. PSW RE429NT30

Jetzt hat mich jemand von der Gliederungsleitung gefragt, ob ich einen XL und nen XLS proggen kann damit (hat die 2 Stück gebraucht gekauft für die Gliederung).

Geht das oder brauch ich da unbedingt die passende Prog Soft?

Danke schon mal...

doubleG112
17.06.2008, 20:19
Hallo
Versuche doch mal, die Melder damit auszulesen.. meistens wenn er sie liest kann man auch proggen ...

MHD-Tommi
17.06.2008, 20:23
Kann ich machen. Will halt auf Nummer sicher gehen. Nicht das mir da irgendwie der Melder zerschossen wird.

doubleG112
17.06.2008, 20:27
das glaube ich dir und daher sage ich nur mal auslesen und wenn er dann dir bringt pager keine antwort würde ich die finger weg lassen müsste aber auch in der gebrauchsanweisung stehen

MHD-Tommi
17.06.2008, 20:29
Die Gebrauchsanweisung von der Prog-Soft meinst du?
Wenn ja..... Die ist in den Katakomben der Dienstelle untergegangen... :-((

Wenn man net alles selbst am Mann lässt...

teledux
18.06.2008, 08:41
Jetzt hat mich jemand von der Gliederungsleitung gefragt, ob ich einen XL und nen XLS proggen kann damit

Geht das oder brauch ich da unbedingt die passende Prog Soft?


XL und XLS werden mit der RE429NT+ V2.30 programmiert. Die Software die Du hast, ist nicht abwärts kompatibel.

MHD-Tommi
18.06.2008, 08:50
Sowas hab ich mir schon gedacht.

Hätte ja sein können, dass es funktioniert... Schade.

Florian Feuerbaer
18.06.2008, 09:47
Die dir fehlende Software ist auch auf der CD drauf, wo die vom XLS+ zu finden ist. Muss dann aber auch bei Swissphone per Fax freigeschaltet werden.

MHD-Tommi
18.06.2008, 09:59
Ah Ok.... Dann muss ich nur noch die CD finden...

Kostet dann das freischalten wieder was?

Fabpicard
18.06.2008, 10:01
@teledux: War da nicht was mit "Registrierter Benutzer von einer Quattrosoftware bekommt auch die anderen Progsofts der Quattroreihe von Swion?" *g* sonst hätte man ja an die 10 Progstationen da stehen, sieht dann auch lustig aus:
"Ui ne, sorry das is die Station für den 98er, für den XL musste die Station dahinten nehmen... Wart ich stöpsel gerad mal um" *hihi*

MfG Fabsi

MHD-Tommi
18.06.2008, 10:08
Gut wäre das.

Das Problem ist nur, dass ich auf unseren Prog-Rechner nur die 429NT30 drauf habe, da wir die ganze Zeit nur die XL(S)+ Reihe hatten. (Haben den PC auch so vom Funkwart übernommen. Also ohne Anleitungen und Datenträger für die PSW.
Wie gesagt, nach nem Datenträger (hoffe CD) muss ich mal in den Katakomben schauen. Vielleicht findet sich dann auch die Anleitung (da geht ein ganzer Tag drauf).

Und da wir keine neuen FME´s anschaffen wollen, hat er jetzt halt 2 oder 3 XL(S) gekauft.

Florian Feuerbaer
18.06.2008, 10:14
Zur not mal an Swissphone wenden...
Die eine Software muss ja Registriert sein... oder mit dem Kaufbeleg gegen Kostenerstattung eine neue CD anfodern...

teledux
18.06.2008, 10:59
@ Fabicard

Nein, ich habe auch nur eine Programmierstation. Und die ist mittlerweile 12 Jahre alt, und kam damals mit den ersten Q96 und der Software von Swissphone.

Alle weiteren Aktualiesierungen wurden dann automatisch per Post oder jetzt halt E-Mail geschickt.

Natürlich kann man sich bei Swissphone auch in der geschlossenen Benutzergruppe Programmierer oder Fachhändler registieren lassen. Kommt ja dann auf das gleiche Resultat.

@ THW-Tommi

Rechnung oder Kaufbeleg raussuchen, den Registrierungsvordruck ausdrucken, ausfüllen, per FAX an Swissphone, und schon wird Dir geholfen.

Fabpicard
18.06.2008, 11:19
Nein, ich habe auch nur eine Programmierstation.

Das mit den mehreren Stationen war ein Scherz ;)

Ich war mir nur nicht mehr zu 1000% sicher, ob jetzt die Lizenz für alle Progsofts der Quattroreihe gilt :)
(Bye One get the other free) *g*

MfG Fabsi

MHD-Tommi
18.06.2008, 20:11
Na. wir proibieren es heute abend mal.

Wir haben nämlich gar keine Dokumente oder CD´s gefunden.

Also Buchungsmässig haben wir die Soft eigentlich gar net, da nichts, ausser der Soft auf dem PC, vorhanden ist....

So ein Mist.

Naja... mal sehen...

Ansonsten müssen die FMEs halt zum Händler.

Sperel
09.07.2008, 22:10
War es nicht so, dass man für nahezu jeden neuen Swissphone-FME eine neue Software braucht ? Da ist ja fast nix kompatibel.

Warum kann man 96er und Memos eigentlich nur mit einem Rechner mit nur MS-DOS programmieren ? Wäre es so aufwändig, wenigstens das zu ändern (eine "globale" Software wäre natürlich besser).

Bei meinem letzten Lehrgang bei Swissphone wusste man allerdings auch keine Antwort...

Am besten war noch, als ich auf der Dienststelle einen neuen XLSi programmieren sollte (wir hatten die Software noch keine 2 Monate), und die Fehlermeldung über eine veraltete Version kam. Anruf bei Swissphone: ja die Software wurde geändert. (Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. Ich hätte mich über eine Bekanntgabe gefreut, wozu muss man denn alles zigmal registrieren lassen ?) Aber na ja, 10 Minuten später war die neue Software per E-Mail da. Wenigstens das klappt.


Gruß
Sperel

MHD-Tommi
09.07.2008, 22:30
Achso... hab vergessen...

Das Ergebnis:

Es ging also wirklich nicht mit der XL(S)+ Prog Software einen XL(S) zu proggen.

Da musste dann doch ein befreundeter Verband aushelfen...