PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangssignal Quattro 98S / Antenne defekt?



nitro-phil
17.06.2008, 13:12
Hallo Forum Mitgleider,

Mein Quattro 98 hat am Wochenende wahrscheinlich aufgrund eines Sturzschadens, nicht ausgelöst!

Nun habe ich einen Stabiblock 4031 zur Hand gehabt und habe mich µV um µV herangetastet.

Bei einem Abstand von 15cm zum Messsender löst er nur noch bei 35µV aus!
Parallel dazu hatte ich noch einen Quattro 96 zur Hand, dieser ging bis 4µ Volt.

- Wakel ich nun stark am Gehäuse des 98, gehr er mal nicht und dann mal wieder!

Ist aufgrund dieses Fehlerbildes auf ein bekanntes Fehlerbild zu schließen?


Ich würde mich über Antworten sehr freuen, dann kann ich ihn selber reparieren...

teledux
17.06.2008, 15:46
Antennenferrit kontrollieren ob gebrochen oder Haarriss.
Lötstellen des Antennenflex kontrollieren und nachlöten.

Alle C's im Antennenkreis nachlöten, und prüfen ob gebrochen.

Ist so mal die erste Vorgehensweise von mir.

nitro-phil
17.06.2008, 20:27
kannst du mir dazu ev einen bestückungsplan (oder foto mit markanten Punkten) zukommen lassen...

damit ich weiß, welche bauteile / baugruppen es betrifft....

ich habe leider nur die serviceunterlagen vom Q 96

tm112
17.06.2008, 21:34
Dann sollte Dir in der HF Stufe kein nennenswerter Unterschied auffallen.

Joe aus Hö
18.06.2008, 09:00
Auch der ZF-Teil ist identisch ; Schau dir mal den F102 ( ZF ) und die Spulen L2 und L52 an ...

~J~

nitro-phil
18.06.2008, 18:43
hallo,

an dem anntennenferrit konnte ich keine schäden feststellen (habe aber das flexkabel nicht abgelötet)
die kondensatoren scheinen alle in ordnung zu sein! alle lötstellen sind okay!

habe auch leider keine erfahrung mit funkmeldeempfängern

Storno
18.06.2008, 19:13
Hallo,

wenn du keine Erfahrung hat würd ich das teil lieber in eine Funkwerkstatt geben...!

Die haben damit Erfahrung ;-)

Lg

nitro-phil
18.06.2008, 22:53
ist schon klar...

ich verstehe schon etwas von der materie...

aufgrund des fehlerbilds (und des sturzschadens) hätte ich mir vorstellen können, das es hier ev eine pauschale antwort gibt...

den ferritkern der spule L1 werde ich mir morgen nun noch einmal genauer anschauen. ohne das antennenflex abzulören kann man ja auch keine risse oder ähnliches erkennen...

danach würde ich auch aufgeben!

wer repariert denn so etwas kostengünstig? ich möchte keine 100€ pauschal ausgeben wenn nur 2 bauteile zu tauschen sind

tm112
18.06.2008, 23:52
Schau doch mal ein paar Beiträge weiter oben.

Joe aus Hö
19.06.2008, 07:58
Vergiss den Ferritkern erstmal , zuerst muss die Freifeldempfindlichkeit wieder halbwegs passen; Wenn der Ferrit gebrochen sein soll dann wäre der Sturz so heftig gewesen das Dir die Antenne entgegenkommen würde oder die Defekte offensichtlich wären . Die Top-Fehler habe ich Dir doch genannt ; Trotzdem solltest Du das Gerät in eine Werkstatt geben. Es gibt bei den Quattros noch ein paar andere markante Stellen .

~Joe~